• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Helium L oder doch XL

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.367
Reaktionspunkte
2.555
Eigentlich bin ich mit dem Thema schon durch (nachzulesen hier ) und stehe kurz davor den Rahmen in L zu bestellen. Jetzt habe ich doch Zweifel ob es nicht XL werden sollte (Sitzposition entspannter ?). Dazu zwei Fragen:

Frage 1: Übersehe ich irgendwas wichtiges oder ist der Unterschied bei dem Rahmen zwischen L und XL bis auf den Stack nur marginal ? Der Reach ist nur 7mm länger, der Stack aber 25mm, die sich aus dem längeren Steuerrohr ergeben (Maß "D")

Frage 2: Die Maßangabe "A" ist mir suspekt, was für eine Sattelhöhe soll das sein?


helium_rahmengeo-png.1080431




edit: Wer keine Lust hat alles zu lesen, hier die Kurzfassung:
  • XL hat sich erledigt
  • die Entscheidung ist auf L gefallen mit Seatpost 0 SB + 110mm/-8° Vorbau (Überhöhung ca. 6-10cm, je nach Spaceranzahl)
  • M würde auch gehen (Seatpost mit SB, Vorbau gleich wie bei L), dann wäre die Überhöhung >10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sehr sinnvoll eine 2. Thread aufzumachen :rolleyes:
dir ist das L schon 30 mm zu lang - beim XL nimmst du dann eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze? (der Reach alleine sagt ja nicht alles aus.)
Warum hängst du am Helium fest? Für dich wäre M die richtige Größe, wenn du das nicht willst, wegen Überhöhung bzw. notwendiger Spacer und du keine Möglichkeit für eine Probefahrt hast, würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Rad/Hersteller suchen. Als Basso-Fahrer wäre zB. das Astra eine Möglichkeit.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sehr sinnvoll eine 2. Thread aufzumachen :rolleyes:
Es geht hier speziell nur noch um die Wahl zwischen L und XL bei dem Helium. In dem anderen Thread ging es um Vergleiche zwischen drei verschiedenen Rädern, das war für mich ausdiskutiert.

dir ist das L schon 30 mm zu lang - beim XL nimmst du dann eine nach vorne gekröpfte Sattelstütze? (der Reach alleine sagt ja nicht alles aus.)
Null Setback sollte reichen.

Warum hängst du am Helium fest? Für dich wäre M die richtige Größe, wenn du das nicht willst, wegen Überhöhung bzw. notwendiger Spacer
Du mit deinem M ;) Egal welchen Rahmengeometrierechner ich bemühe lande ich immer zwischen L und XL bzw. 58 und 60. Für mich ist der Vergleich mit meinem Bianchi (nicht Basso!), auf dem ich sehr gut sitze, maßgebend. Da kriege ich raus, bei gleicher Anzahl Spacer, gleichem Vorbau, gleicher Sattelhöhe, dass ich auf dem Helium in L ca. 23 mm "länger" sitzen würde, aber gleichzeitig vorne, wegen dem höheren Stack 10mm höher. Alles Sachen die man gut mit Feintuning über Vorbaulänge und -winkel, Spacer, Sattelstellung usw.. gut justieren kann.
So und jetzt kommt das XL ins Spiel: nur 7mm länger als L aber ganze 25mm höher vorne als L, d.h. nur geringfügig länger aber deutlich weniger Spacer erforderlich.

und du keine Möglichkeit für eine Probefahrt hast, würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Rad/Hersteller suchen.
Hab das schon mit den aktuellen Geometrien von Scott und Bianchi auch durchgespielt, beide passen schlechter. Lediglich Cervelo R5 würde ähnlich gut passen wie das Helium.

Als Basso-Fahrer wäre zB. das Astra eine Möglichkeit.
Auf dem Basso sitze ich wegen zuviel Überhöhung nicht optimal. Basso ist für eine ziemlich sportliche Rahmengeometrie bekannt. So schön ich die Räder finde, sie passen nicht zu mir. Das Helium ist, wegen dem relativ hohen Stack deutlich entspannter in der Hinsicht. Auch hier nachzulesen:

"Auf den ROADBIKE-Testfahrten überzeugte das Helium SLX Disc als sehr guter Allrounder, die Sitzposition fällt angenehm kompakt aus, mit den verbauten Spacern unterm Vorbau ist es nicht zu sportlich."

aus: https://www.roadbike.de/rennrad/ridley-helium-slx-disc-im-einzeltest/
 
Beim Helium scheint das M einem 56er anderer Hersteller zu entsprechen.

Frage 1: Nein, auch Radstand und Sitzrohrwinkel sind anders. Längerer Radstand = weniger Agilität, der Sitzrohrwinkel kann beeinflussen ob du ne offsetlose Sattelstütze fahren kannst oder brauchst.

Frage 2: Könnte die maximale Sattelstützenauszuglänge sein oder so.
 
"Auf den ROADBIKE-Testfahrten überzeugte das Helium SLX Disc als sehr guter Allrounder, die Sitzposition fällt angenehm kompakt aus, mit den verbauten Spacern unterm Vorbau ist es nicht zu sportlich."
ja, die schreiben auch immer vom 'unbändigen Vorwärtsdrang' der getesteten Räder - im Ernst: was hilft dir das Urteil eines Testfahrers, der sicherlich ganz andere Körperproportionen hat, wie du?
Auf dem Basso sitze ich wegen zuviel Überhöhung nicht optimal. Basso ist für eine ziemlich sportliche Rahmengeometrie bekannt. So schön ich die Räder finde, sie passen nicht zu mir.
zumindest stimmen wir überein, dass Basso sehr schöne Räder baut (dein Diamante ist m.M.n einer der schönsten Carbonrahmen, die es gibt). Aber die Geometrie des Astras hast du dir nicht offensichtlich nicht angeschaut - da sind Welten Unterschied zu deinem Diamante.
Weil du im anderen Thread nach Vorbauwinkel gefragt hast: für dein Diamante gibt es anstatt des -11° Vorbaues auch einen mit 0° - ist zwar optisch schade, aber ev. hilft's. Tool zur Berechnung von Vorbauwinkel/- länge zur Auswirkung auf Reach u. Stack:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Null Setback sollte reichen.
..und dann merkst du zB., dass die hydraulischen STIs 1,5 cm länger sind, als deine mechanischen. Ich halt' mich jetzt raus - du kannst dir ein zu großes oder ein viel zu großes Rad kaufen, wenn du dann bemerkst dass es die Fahreigenschaften eines Langholztransporters hat, mach' einfach einen neuen Thread auf... ;)
 
Ja, der Rahmen ist vor allem höher, Sitzrohrwinkel sind bei L und XL gleich!

Aber Achtung: dadurch, dass der Rahmen höher ist, wird auch der Reach an höheren Punkten gemessen, würde er auf der Höhe des kleineren Rahmens gemessen, wäre der gemessene Reachzuwachs größer, allerdings wird das durch den steileren Lenkwinkel wieder ausgeglichen. Also gewinnt man von L zu XL vor allem deutlich Höhe.

Allerdings ist für jemanden deiner Größe ein 600er Oberrohr schon verdammt lang, auch ein 230er Steuerrohr ist eine echte Giraffe. Auch ich würde dich eher auf einem M max. einem L sehen.

Wenn man dann an so einem Riesenrahmen einen 100 mm Vorbau oder gar noch kürzer dranmacht und geringen Sattelauszug sieht das unter Umständen richtig übel aus.

Und es gibt das Risiko, dass die Maßangaben in der Geotabelle nicht korrekt sind. Sowas kommt durchaus vor.

Bleib doch einfach beim Basso und bau dir einen 2 cm Hover-Lenker dran. Sowas hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5943721_-hover-expert-black-specialized.html
Gibt es von diversen Herstellern in Alu, Carbon in diversen Höhen.

Sieht zwar ein ganz klein wenig schräg aus aber weniger schräg als auf einem 2 Nummern zu großen Rahmen. Ich finde das auch ein kleineres Übel als ein 0°-Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht den Oberkörper für ein XL. Wenn alles andere steht, eher L als XL.

Edit: Du kannst auch noch eine längere Kurbel nehmen, wenn der Stack beim L für Deinen Geschmack zu kurz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht: XL auf gar keinen Fall!

Ich bin 190cm, SL 90, Sitzhöhe 80,5cm - und es käme nur der L in Frage.

Jo, die Maßangabe "A" ist wirklich seltsam. Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass CZYSOs Idee treffend ist.
 
Um noch mehr Vergleichsmaße einzuwerfen: Ich bin 9cm größer (sowohl Gesamtgröße als auch Brustbeinhöhe) als Du bei 4,5cm mehr Schrittlänge, also entsprechend auch 4,5cm längerer Oberkörper. Dazu kommen 4cm längere Arme als bei Dir. Ich fahre ein Ridley Helium in Rahmengröße L (Sattelstütze ohne Versatz, 120mm -6° Vorbau, 5mm Spacer).
 
@LuckyOne will halt eine unterdurchschnittliche Überhöhung ohne Spacerturm erreichen. Indem er einen insgesamt zu großen Rahmen wählt. Alternativen wurden ja schon genannt: 0°-Vorbau, Hover-Lenker ...
 
Wo kann man denn Körpergröße und Schrittlänge des Threaderstellers sehen?

Vielleicht ist Rennradfahren auch nicht das Richtige für ihn? Gibt irgendwie so einige hier im Forum, wo ich mir das hin und wieder denke (ist nicht despektierlich gemeint) 🙄
 
Ok, wenn man den anderen Thread überfliegt kann man zu dem Schluss kommen, dass @LuckyOne schon Erfahrung hat. Wundert mich dann um so mehr, dass Größe XL ins Gespräch gebracht wird.

Wie schon mehrfach geschrieben:
Ein Rad mit kurzem Reach könnte passen. Habe selber das Basso Astra 2 x (2018 und 2022) und ich finde es sehr angenehm mit kurzem Reach (und dafür längerem Vorbau). Da schaut halt imho der -11 Grad Vorbau super schick aus, was natürlich den grossen Stack wieder zunichte macht. Es gibt auch eine schicke Lenker-Vorbau-Einheit von Basso mit -8 Grad.

Cervelo R3 oder Caledonia sind auch eher kürzer.

Am besten wäre es natürlich, wenn du mal ein paar versch. Modelle Probesitzen könntest. Rahmenset würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir absolut sicher wäre dass die Geo perfekt passt…
 
Hui , da habe ich was losgetreten :D Aber gut, immerhin ein Haufen Antworten, in dem anderen Thread habe ich recht wenig feedback bekommen.
Um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin nach wie vor der Meinung L ist die richtige Größe für mich. Jedoch ist mir aufgefallen, dass speziell bei dem Helium der Unterschied zwischen L und XL was Reach angeht sehr klein ist, was Stack angeht aber groß. Die Oberrohrlänge ist zwar 15mm länger, der Reach aber nur 7mm.
Das führt zu einem STR bei L von 1.51, bei XL von 1.55. D.h. der größere Rahmen hat rein nach den Zahlen eine entspanntere Geometrie (was NICHT bedeutet, dass er für mich passt!). Bevor ich die Bestellung jetzt fix mache, wollte ich nochmal den XL als Gedankenspiel (aber durchaus ernst gemeint) hier diskutieren. Nun ja, die Antworten fallen recht eindeutig aus. :D
Ich will jetzt hier nicht so ein einen ewig langen Post schreiben, die schrecken ja meistens vom lesen ab, also versuche ich jetzt mal auf jeden Beitrag sachlich einzugehen in einzelnen Posts. Here we go.
 
Beim Helium scheint das M einem 56er anderer Hersteller zu entsprechen.

Frage 1: Nein, auch Radstand und Sitzrohrwinkel sind anders. Längerer Radstand = weniger Agilität, der Sitzrohrwinkel kann beeinflussen ob du ne offsetlose Sattelstütze fahren kannst oder brauchst.
Das mit dem Radstand halte ich tatsächlich für einen wichtigen Punkt, danke für den Hinweis.
Es ist halt immer die Frage der Ausgewogenheit zwischen Agilität und Laufruhe. Ist auch ein wenig die Frage der Zielsetzung die man hat. Und des Alters. ;)

Frage 2: Könnte die maximale Sattelstützenauszuglänge sein oder so.
Hm..., ja, wäre denkbar. Ich schreib mal Ridley ne mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: Die Maßangabe "A" ist mir suspekt, was für eine Sattelhöhe soll das sein?


helium_rahmengeo-png.1080431
Maßangabe A ist die max. Sitzhöhe. Für mich als Langbeiner sehr relevant, speziell bei proprietären Stützen. Das Helium scheint aber eine Standardstütze zu haben.

Ridley hatte ich mal auf der Liste, aber schon direkt auf deren Homepage wollen die mir nichts anbieten:
1651736433091.png
 
Maßangabe A ist die max. Sitzhöhe. Für mich als Langbeiner sehr relevant, speziell bei proprietären Stützen. Das Helium scheint aber eine Standardstütze zu haben.

Ridley hatte ich mal auf der Liste, aber schon direkt auf deren Homepage wollen die mir nichts anbieten:
Anhang anzeigen 1082898
Da hast du recht , die Zeichnung ist in Sachen Rahmenhöhe einfach unsinnig bemaßt .
M.E. das einzig sinnvolle bei solchen Gestellen ist als Bezug den Keuzungspunkt virtuelles Oberrohr mit dem Sattelrohr anzugeben .
Aber die Oberkante des Sattelrohres hat hier doch zu nichts Bezug
 
ja, die schreiben auch immer vom 'unbändigen Vorwärtsdrang' der getesteten Räder - im Ernst: was hilft dir das Urteil eines Testfahrers, der sicherlich ganz andere Körperproportionen hat, wie du?
Das ist richtig. Andererseits haben diese Tester meistens schon sehr viele Räder unter dem Allerwertesten gehabt und einen gewissen Erfahrungschatz was Ausrichtung der Rahmengeometrie ob sportlich oder entspannt angeht.
zumindest stimmen wir überein, dass Basso sehr schöne Räder baut (dein Diamante ist m.M.n einer der schönsten Carbonrahmen, die es gibt). Aber die Geometrie des Astras hast du dir nicht offensichtlich nicht angeschaut - da sind Welten Unterschied zu deinem Diamante.
Jetzt habe ich es mir angeschaut. Ja das Astra geht deutlich mehr Richtung "endurance". Allerdings gefallen mir bei den neuen Bassos die kurzen Sitzstreben und der große Versatz zum Oberrohr nicht. Falls ich aber mal ein Gravelbike suche, wäre aber der Palta 😍 momentan meine erste Wahl.

Weil du im anderen Thread nach Vorbauwinkel gefragt hast: für dein Diamante gibt es anstatt des -11° Vorbaues auch einen mit 0° - ist zwar optisch schade, aber ev. hilft's. Tool zur Berechnung von Vorbauwinkel/- länge zur Auswirkung auf Reach u. Stack:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
:daumen: ich habe schon vorgestern, noch bevor du es geschrieben hast den 0° Vorbau für den Basso bestellt um die Überhöhung etwas zu entschärfen. Ich hoffe es versaut die optik nicht komplett.
..und dann merkst du zB., dass die hydraulischen STIs 1,5 cm länger sind, als deine mechanischen.
Das ist jetzt wirklich wichtig in den Gesamtzusammenhang. Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Ich halt' mich jetzt raus - du kannst dir ein zu großes oder ein viel zu großes Rad kaufen, wenn du dann bemerkst dass es die Fahreigenschaften eines Langholztransporters hat, mach' einfach einen neuen Thread auf... ;)
Sei bitte nicht eingeschnappt, ich habe deine Hinweise durchaus für mich "verarbeitet" und nehme die ernst. Allerdings halte ich "M + langer Vorbau" für mich für die schlechtere Variante, als" L + kurzer Vorbau" .

Btw: Ein wirklich heftiges Setup ist Adam Hansen auf dem Helium gefahren. Der ist übrigens mit 186cm nur einen cm größer als ich. Seine Schrittlänge kenne ich nicht. Er ist tatsächlich "M" mit 150mm/-17° Vorbau gefahren. Aber wirklich krass ist seine Sattelstütze und Sattelposition :D

https://www.cyclingnews.com/features/adam-hansens-ridley-helium-slx-gallery/
B3xPU8Sitmc7uvqir2u6FY-1920-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rahmen ist vor allem höher, Sitzrohrwinkel sind bei L und XL gleich!

Aber Achtung: dadurch, dass der Rahmen höher ist, wird auch der Reach an höheren Punkten gemessen, würde er auf der Höhe des kleineren Rahmens gemessen, wäre der gemessene Reachzuwachs größer, allerdings wird das durch den steileren Lenkwinkel wieder ausgeglichen. Also gewinnt man von L zu XL vor allem deutlich Höhe.
Das mit dem Messpunkteunterschied ist wichtig, danke für den Hinweis!

Allerdings ist für jemanden deiner Größe ein 600er Oberrohr schon verdammt lang, auch ein 230er Steuerrohr ist eine echte Giraffe. Auch ich würde dich eher auf einem M max. einem L sehen.

Wenn man dann an so einem Riesenrahmen einen 100 mm Vorbau oder gar noch kürzer dranmacht und geringen Sattelauszug sieht das unter Umständen richtig übel aus.
Ja, das sieht vermutlich bescheiden aus. Hab bei den ganzen Geometriesch.... die Optik aus den Augen verloren :oops:

Bleib doch einfach beim Basso und bau dir einen 2 cm Hover-Lenker dran. Sowas hier https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5943721_-hover-expert-black-specialized.html
Gibt es von diversen Herstellern in Alu, Carbon in diversen Höhen.
Auch eine Möglichkeit, aber ich will auch technisch updaten, Scheibenbremse, elektronische Schaltung, usw...
 
Zurück
Oben Unten