• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Helium L oder doch XL

Update:
Bikefitting gestern hat keine große Änderungen gebracht. Ich fand den Termin trotzdem sehr gut. Wir haben etwas Feintuning an meiner aktuellen Position, vorher-nachher Messungen und Videoaufnahmen gemacht, Empfehlungen für Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen um meine speziellen "Baustellen" zu verbessern, Schuheinlagen usw.... Alles in allem zwei Stunden, die ich als gute Investition empfand.
Kaufempfehlung bei dem Helium war ganz klar "L". XL auf keinen Fall ;)
@frankblack: "M" wäre auch möglich, würde aber zu einer sportlicheren / aggressiveren Sitzposition führen.
Ich stelle nachher noch ein paar screenshots rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Einzelheiten und Bilder, die sich bei dem bikefitting bezüglich Rahmengröße ergeben haben. Das Feintuning der Sitzposition basiert auf mehrmaliger Verstellung des Sattels in Höhe und Länge mit Bild- und Videoaufnahmen dazwischen (ich musste immer wieder auf der Rolle radeln, bestimmt insgesamt so 45min). Im Vergleich zu meinen Messungen zuhause hat der bikefitter einen cm weniger Schrittlänge gemessen als ich (89.5 anstatt 90.5 cm). Seine Messung war mit Radhose/Sitzpolster und der Druck im Schritt war deutlich geringer als bei meiner Messung. so kommt dieser eine cm zustande. Damit bin ich mit 185 / 89.5 doch kein extremer Langbeiner. Hier die Bilder:

Bikefitting Bianchi_1.png


Bikefitting Bianchi_2.png


Die "Endmessung" ist dann die optimierte Position auf dem Bianchi. Das ist dann schon sehr entspannt:

Bikefitting Bianchi_3.png
Bikefitting Bianchi_4.png
 
So wie ich auf den Bildern auf dem Bianchi sitze, fühlt sich das schon aufrecht an, auch im Unterlenker. Könnte also etwas sportlicher sein. Die Sattelstütze hat 1.5cm Setback, der Sattel ist da ziemlich mittig, d.h. da gibt es noch Spielraum nach vorne und hinten. Vorbau ist 110 mm. Spacerturm ziemlich hoch, da wäre auch noch Spielraum. Die Sitzüberhöhung ist 9cm (Sitzhöhe ist 1cm höher geworden), fühlt sich aber komfortabel an.

Vergleichsrechnung dieser Sitzposition wenn man das Helium in "L" nimmt bei ansonsten gleichen Abmessungen aller Teile (Sattelstütze, Vorbau, usw...) ergibt, dass ich 2cm mehr Länge hätte und 1cm weniger Überhöhung. Da würde ich auf einen 100mm Vorbau anstatt 110 gehen und den 1cm mehr der dann übrig bleibt, lassen. Etwas gestrecketer möchte ich ja sitzen. Bei der Überhöhung hätte ich jede Menge Spiel Spacer rauszunehmen. Das würde ich dann erstmal "im Betrieb" optimieren bis ich sicher bin und erst dann ggff. den Gabelschaft kürzen.

Bei "M" hätte ich übrigens die gleiche Sitzlänge wie bei dem Bianchi, aber 2 cm mehr Überhöhung. Das ist mir dann zu sportlich. Mit 20 hätte ich es vielleicht genommen, aber ich gehe ja auf die 50 zu. ;)

Über "XL" reden wir nicht mehr. War halt so ne Idee. :D
 
Super, klingt dann ja so, als ob das Helium in L perfekt passen würde.

Schon auf den „Kaufen“-Button geklickt? 😄
:D Noch nicht. Muss noch mit dem Händler/Mechaniker meines Vertrauens, der das zusammenbaut einige Details klären. Es wird ein Rahmenset bestellt. Bei den momentanen Lieferzeiten wirds eh erst nächstes Jahr was 😢
 
Du wirst es bestimmt bereits wissen, aber hier nochmal zur Sicherheit:

Grössen S und L = Sitzstreben treffen am Knotenpunkt auf das Oberrohr:
6C2A8095-Large.jpeg


Grössen XS, M und XL = Sitzstreben sind leicht tiefer angesetzt:
6C2A5188-Large.jpeg
 
Du wirst es bestimmt bereits wissen, aber hier nochmal zur Sicherheit:

Grössen S und L = Sitzstreben treffen am Knotenpunkt auf das Oberrohr:
6C2A8095-Large.jpeg


Grössen XS, M und XL = Sitzstreben sind leicht tiefer angesetzt:
6C2A5188-Large.jpeg
:daumen:

Ja, ich kenne die Bilder, aber neulich habe ich sie auf der homepage von Ridley gesucht und nicht gefunden. Danke!

edit: spricht für mich natürlich noch mehr für "L", wobei der Versatz bei den anderen Größen nicht so extrem ist wie bei vielen modernen Geometrien.
 
:daumen:

Ja, ich kenne die Bilder, aber neulich habe ich sie auf der homepage von Ridley gesucht und nicht gefunden. Danke!

edit: spricht für mich natürlich noch mehr für "L", wobei der Versatz bei den anderen Größen nicht so extrem ist wie bei vielen modernen Geometrien.
Ja, finde den Versatz irgendwie weder Fisch und noch Fleisch 🙄

Ohne Versatz = erinnert mich an klassische SuSi bis 2018
 
Bei 1,86-1,87 mit schrittlänge 89,5 fahr ich den Helium in M. Würde dir daher maximal L empfehlen. In XL ist der definitiv zu groß für dich
 
Bin 1,84cm mit 89 cm Beinen. Würde kein Helium in L kaufen, weils mir zu lang wäre. Ich fühle mich auf Rahmen mit <390mm Reach und min. 110mm Vorbauten am wohlsten.

Wenn du 1cm länger sitzen willst, probiere doch 'n längeren Vorbau fürs Bianchi?

Deine Überlegung fürs neue Rad ist für mich nicht nachvollziehbar.
  1. Mein Gefühl ist, je höher die Front, desto kürzer muss ich sitzen weil meine Schultern weiter hinten sind.
  2. Lange Vorbauten fahren besser als kurze Vorbauten
  3. 1cm länger als vorher kann zu lang sein
  4. Ein Profi mit deinen Maßen würde auch kein L fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1cm länger sitzen willst, probiere doch 'n längeren Vorbau fürs Bianchi?
Was mit dem Bianchi in Zukunft passiert weiß ich noch nicht. Enweder verkaufen oder etwas breitere Reifen aufziehen mit Profil und für entspannte Touren mit leichten Gravelpassagen benutzen. Dazu passt die aufrechte Position.

  1. Mein Gefühl ist, je höher die Front, desto kürzer muss ich sitzen weil meine Schultern weiter hinten sind.
Es kommt aber etwas mehr Streckung in der Länge. Das wirkt dem entgegen. Mein Gefühl ist, wenn ich "länger" sitze, ist es für mich entspannter als kürzer, dafür aber mit mehr Überhöhung.
  1. Lange Vorbauten fahren besser als kurze Vorbauten
Da bin ich bei dir. Auf weniger als 100mm möchte ich nicht gehen, vielleicht bleibe ich bei 110. Das lässt aich aber auch nachträglich ändern.

  1. 1cm länger als vorher kann zu lang sein
Sobald ich dazu komme, teste ich das aus. Ich hab so ein Stages Bike hier stehen an dem ich alles verstellen kann.

  1. Ein Profi mit deinen Maßen würde auch kein L fahren
Natürlich nicht, ich bin aber kein Profi. Ich zitiere mich selbst hier nochmal:

Bei "M" hätte ich übrigens die gleiche Sitzlänge wie bei dem Bianchi, aber 2 cm mehr Überhöhung. Das ist mir dann zu sportlich. Mit 20 hätte ich es vielleicht genommen, aber ich gehe ja auf die 50 zu. ;)

Und Profis machen eh ganz seltsame Sachen. An dieser Stelle nochmal der Verweis auf das Helium von Adam Hansen, der 186cm groß ist (war zwar 2018, aber ich glaube die Geometrie war da nicht anders). Er ist tatsächlich "M" mit 150mm/-17° Vorbau gefahren. Aber wirklich krass ist seine Sattelstütze und Sattelposition.

B3xPU8Sitmc7uvqir2u6FY-1920-80.jpg


https://www.cyclingnews.com/features/adam-hansens-ridley-helium-slx-gallery/

edit: so sieht es bei ihm dann aus "im Betrieb" (muss noch älter sein das Bild):

88533b68b9f597227502c8c69a16f09de42bea35

41e5e7a4603fc70769e1ed87b41a903605f208d1_d05031d74f6987a50aabf36d099bd995
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, als Ergänzung für alle die irgendwann in diesem Thread mal lesen, ein Screenshot aus dem Bikefitting.

Bearb_Ridley Helium Gr M.png


Die Werte, die meine Sitzposition betreffen, stimmen in dieser Tabelle nicht ganz. Das was da steht, sind die theoretisch errechneten Werte, die haben wir dann bei dem Termin noch "im Betrieb" optimiert.

  • Sitzhöhe ist 79cm anstatt 80cm
  • Sitzlänge 69.5cm anstatt 68.2cm
  • Sattelposition mit ca. 22cm passt
  • Überhöhung mit 8-9cm passt auch

Diese Hellum-Geometrie kommt aus einer Datenbank von diesem Bikefittingprogramm. Das Rad ist mit 110mm Vorbau und 2cm Spacer hinterlegt. Leider steht da nichts zum Setback der Sattelstütze. Ich vermute 1.5 bis 2.5cm.

Der Bikefitter schlägt einen "L" Rahmen mit 90mm Vorbau vor, um diese 2cm an zu viel Länge auszugleichen. Ich habe aber zu Hause an meinem StagesBike festgestellt, dass ich diese 2cm weniger zwischen Sattel und Tretlager brauche - deswegen will ich eine Sattelstütze ohne Setback. Diese 2cm stimmen eh nicht ganz, da meine Sitzlänge etwas länger ist als das Maß in dieser Tabelle. Und da ich diese 2cm dann bei der Sattelstütze "spare" kann der Vorbau 110mm bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bikefitter schlägt einen "L" Rahmen mit 90mm Vorbau vor, um diese 2cm an zu viel Länge auszugleichen. Ich habe aber zu Hause an meinem StagesBike festgestellt, dass ich diese 2cm weniger zwischen Sattel und Tretlager brauche - deswegen will ich eine Sattelstütze ohne Setback. Diese 2cm stimmen eh nicht ganz, da meine Sitzlänge etwas länger ist als das Maß in dieser Tabelle. Und da ich diese 2cm dann bei der Sattelstütze "spare" kann der Vorbau 110mm bleiben.
Klingt für mich zurechtrationalisiert. Meinst du der Bikefitter hat deine Knie und Sattelposition ignoriert?
 
Zurück
Oben Unten