• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ridley Helium L oder doch XL

Was für eine Sitzhöhe fährst du denn? Bei 905mm Schrittlänge, irgendwas um die 800mm Sitzhöhe und 600mm Sitzrohr bleibt nur ein sehr geringer Sattelstützenauszug. Das macht sich durchaus negativ auf den Komfort bemerkbar.
 
Du hast nicht den Oberkörper für ein XL. Wenn alles andere steht, eher L als XL.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, trotzdem wollte ich XL mal diskutiert haben, bevor ich nen Haufen Kohle verbrenne.

Edit: Du kannst auch noch eine längere Kurbel nehmen, wenn der Stack beim L für Deinen Geschmack zu kurz ist.
Noch eine Variable. Muss ich mal in Ruhe überlegen. Bisher fahre ich 172,5cm. Kurbellänge ist eh ein wenig so ne "Glaubensfrage" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht: XL auf gar keinen Fall!

Ich bin 190cm, SL 90, Sitzhöhe 80,5cm - und es käme nur der L in Frage.
Kann ich verstehen. Dein Problem ist umgekehrt als meins. Du bist 5cm größer bei gleicher Schrittlänge, also eher langer Oberkörper, ich bin eher Langbeiner.
 
Um noch mehr Vergleichsmaße einzuwerfen: Ich bin 9cm größer (sowohl Gesamtgröße als auch Brustbeinhöhe) als Du bei 4,5cm mehr Schrittlänge, also entsprechend auch 4,5cm längerer Oberkörper. Dazu kommen 4cm längere Arme als bei Dir. Ich fahre ein Ridley Helium in Rahmengröße L (Sattelstütze ohne Versatz, 120mm -6° Vorbau, 5mm Spacer).
DAS bringt mich jetzt wirklich weiter! Momentane Tendenz bei mir: L mit 100mm/-8° Vorbau, z.B. so was hier:

https://dedaelementi.com/superzero-rs-stem
Spacer würde ich zunächst bei Maximum lassen. Wenn ich dann irgendwann mit Feintuning der Sitzposition fertig bin vielleicht einige rausnehmen und Gabelschaft kürzen lassen.
 
Also meine Empfehlung lautet ganz klar XL. Wenn es schon richtig schlecht aussehen und nicht passen soll, dann aber richtig. Keine halben Sachen :cool:
mmd :D Du A.... ;) :D :D
Von allen Argumenten bisher die meiste Überzeugungskraft! Ich will kein hässliches Rad :eek: heul
 
Im Übrigen kann ich nur etwas Nacken-, Schulter- und Rückengymnastik empfehlen, dehnen und kräftigen. Wenn man keine harten anatomischen/gesundheitlichen Probleme an der Wirbelsäule hat, geht meist in Sachen Überhöhung deutlich mehr als man meint, auch schmerzfrei. Das bringt dann nicht nur mehr Aero, sondern sieht auch auf dem Rad cooler aus und man kann Räder mit schönen Proportionen aufbauen.
Oder man geht den asiatischen Weg: was scheren mich 4 cm Spacerturm solange das Rad teuer genug war ;)
 
Ok, wenn man den anderen Thread überfliegt kann man zu dem Schluss kommen, dass @LuckyOne schon Erfahrung hat.
Ja. nein. Etwas. ;) Vor 7 Jahren nach 20 Jahren Pause wieder angefangen. ca. 5-8Tkm im Jahr, drei verschiedene Räder in den letzen 7 Jahren bisher gefahren.

Wundert mich dann um so mehr, dass Größe XL ins Gespräch gebracht wird.
....wollte ich XL mal diskutiert haben, bevor ich nen Haufen Kohle verbrenne.


Wie schon mehrfach geschrieben:
Ein Rad mit kurzem Reach könnte passen. Habe selber das Basso Astra 2 x (2018 und 2022) und ich finde es sehr angenehm mit kurzem Reach (und dafür längerem Vorbau). Da schaut halt imho der -11 Grad Vorbau super schick aus, was natürlich den grossen Stack wieder zunichte macht. Es gibt auch eine schicke Lenker-Vorbau-Einheit von Basso mit -8 Grad.
:daumen: (der 2018er ist vieeeeel schöner ;) )
Rahmenset würde ich mir nur kaufen, wenn ich mir absolut sicher wäre dass die Geo perfekt passt…
Gerade beim Rahmenset kann ich die anderen Komponenten so abstimmen wie ich sie brauche (oder zu brauchen glaube :D ) und bin nicht durch die Herstellerauswahl limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßangabe A ist die max. Sitzhöhe.
:daumen:
Für mich als Langbeiner sehr relevant, speziell bei proprietären Stützen. Das Helium scheint aber eine Standardstütze zu haben.
Ich will eh ein Rahmenkit bestellen, kein Komplettrad.
Ridley hatte ich mal auf der Liste, aber schon direkt auf deren Homepage wollen die mir nichts anbieten:
Finde ehrlich gesagt dieses "wir unterstützen diese Größen nicht" besser als eine schlecht passende Größe anzugeben. Bei mir spuckt dieses nun vereinfachte Rechentool "L" aus.
 
Was für eine Sitzhöhe fährst du denn? Bei 905mm Schrittlänge, irgendwas um die 800mm Sitzhöhe und 600mm Sitzrohr bleibt nur ein sehr geringer Sattelstützenauszug. Das macht sich durchaus negativ auf den Komfort bemerkbar.
790mm. Ja das mit dem kurzen Auszug ist auch ein Argument gegen XL. V.a. wenn es eine Sattelstütze mit Null Setback werden sollte. Die flext dann noch weniger.
 
Im Übrigen kann ich nur etwas Nacken-, Schulter- und Rückengymnastik empfehlen, dehnen und kräftigen.
Das ist nie verkehrt. Mache ich auch. Leider zu wenig. Muss mir wieder mal nen Arschtritt geben.
Oder man geht den asiatischen Weg: was scheren mich 4 cm Spacerturm solange das Rad teuer genug war ;)
Hast recht, sch... auf den Helium, ich kaufe mir jetzt den Pinarello Dogma F12 mit teuerster Campa-Austattung. Ob Rahmengröße M oder S muss ich noch überlegen. Vielleicht mache ich dazu nen Thread auf. :D
 
Wenigstens hast du Humor. :daumen:
Was heißt hier "wenigstens"? 😤
Meinst etwa im Sinne "Wenn schon keine Ahnung von Rahmen..." ;) :D

Ich gebe zu mich mit der ganzen Materie schon etwas mehr beschäftigt zu haben als vielleicht hier in diesen beiden Threads ersichtlich. Aber ich wollte ja andere Meinungen kriegen, ruhig auch scharf formuliert. Hauptsache ich komme weiter. Und es wurden tatsächlich hier einige Punkte genannt, die ich so nicht auf dem Schirm hatte. Wie bereits geschrieben, momentan geht es Richtung L + 100mm/-8° Vorbau. Bei der Sattelstütze (Setback?) bin ich mir noch nicht ganz sicher, wobei die noch am einfachsten auszutauschen ist. Wenn in 18 Monaten (so die Lieferzeit 😢) das Rad da ist, geht es dann ans Feintuning. Heute steht noch ein Termin zum bikefitting an, da gehe ich nicht davon aus, dass sich da noch was weltbewegend anderes ergibt. Der Termin ist hauptsächlich wegen Schuheinlagen, aber die Sitzposition will ich auch besprechen.
Achja, ich will am WE auch noch an meinem Zwiftrad die theoretischen Abmessungen von dem Helium einstellen und paar Stunden fahren. Das ist dann sozusagen der Abschlusstest. Nächste Woche will ich die Bestellung fix machen.
 
Ich verstehe dass man sich in Rahmen verguckt, aber gefällt dir wirklich keiner der besser passenden Rahmen?
 
Ich verstehe dass man sich in Rahmen verguckt, aber gefällt dir wirklich keiner der besser passenden Rahmen?
Das kann man natürlich schon noch hinterfragen, aber über diese Phase bin ich eigentlich schon hinaus. Dieser Entscheidungsprozess läuft bei mir schon recht lange (ca. seit einem Jahr mit Unterbrechungen) und ich habe mir schon viele Rahmen theoretisch und in echt angeschaut. Von denen die mir gefallen ist das Helium eigentlich noch recht entspannt von den Geometrie her. Es ist kein Aerorad mit extremer Sitzposition oder so. Auch kein Tourenrad natürlich, aber das will ich ja auch nicht. Für mich liegt es eigentlich genau zwischen "endurace" und "racing".
Von den Rädern die mir gefallen, käme noch das neue Trek Emonda und das Cervelo R5 (den finde ich aber etwas teuer) in Frage. Rausgefallen aufgrund von zu aggressiver Geometrie sind für mich Scott Addict RC und das Specialissima von Bianchi (auch etwas teuer). Optisch mag ich den starken Versatz zwischen den Sitzstreben und Oberrohr, den viele neue Rahmen haben, nicht. Damit fallen schon recht viele Räder aus.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch noch, dass das Rad von jemanden aufgebaut wird, der über gute und langjährige Kontakte zu Ridley verfügt.
 
Ich entscheide mich für:

NpPRJ6l.jpg


;)
 
An den Rädern sieht man ja sehr gut die Grössenunterschiede.

Das Ridley Helium würde mir für meine 2,01m mit SL98 in XL perfekt passen. Ist von Stack und Reach in etwa zu vergleichen mit meinem Cervélo R3 in 61cm bzw. meinem Cannondale Supersix 2018 in 63cm
Hui, bei deiner Körpergröße ist die Auswahl an Rahmengeometrien ziemlich eingeschränkt, könnte ich mir vorstellen. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass das Ridley Helium und Cervelo R5 sich von der Geometrie her ähneln. Die scheinen eine ähnliche Rahmenbaustrategie zu verfolgen. Tolle Auswahl an Rädern, die du da hast. Auch das Supersix. Das ist ja noch , bevor sie den Versatz bei den Sitzstreben gemacht haben.
 
Hui, bei deiner Körpergröße ist die Auswahl an Rahmengeometrien ziemlich eingeschränkt, könnte ich mir vorstellen. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass das Ridley Helium und Cervelo R5 sich von der Geometrie her ähneln. Die scheinen eine ähnliche Rahmenbaustrategie zu verfolgen. Tolle Auswahl an Rädern, die du da hast. Auch das Supersix. Das ist ja noch , bevor sie den Versatz bei den Sitzstreben gemacht haben.
Vorsicht: Das R5 hat eine leicht andere Geo als das R3 - auf jeden Fall 10mm weniger Stack (in meiner Grösse).

Das Supersix ist noch das Klassische, ja:


Und mein R3 schaut so aus:
 
Zurück
Oben Unten