• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Richtiger Reifendruck

ltz400

Mitglied
Hallo,

hab mir vorgestern ein RR zugelegt (freu) und möcht morgen mal auf die Piste damit. Kann mir jemand sagen, was für einen Reifendruck ich einstellen soll?. Felgen hab ich die Shimano WH-R550, Reifen sind die Vredestein Fortezza (die gehn bis 12 Bar laut Aufdruck!!!) und mein Gewicht liegt bei rund 81kg.

Gruß
ltz400

Kommt drauf an wie "bequem" du fahren willst. Mit 9-11 bar solltest du aber schon gut bedient sein.

Kleine Warnung: Bereite dich auf Shimano WHR-550 Schlechtmacher vor. Wie? Setz ne Sonnenbrille auf und steck dir Oropax in die Lauscher :D

@kuota

vielen Dank für die schnelle Antwort!

9-11 Bar, meine Güte, dachte ich fahr erst mal mit so 7-8 Bar.

Und keine Angst, die 550er-Kritiker kann ich schon ab. Für nen Trainings-Laufradsatz geht der schon i.O.

Gruß
ltz400

Was soll an dem 550er so schlecht sein?
Er hat alles, was man will:
-ist rund:p
-Reifen passen gut drauf( ein Zufall?? Ich glaube nicht!!;)
-läuft gerade( nicht so wie ein Laufrad bei einem anderen Thread)
-ist saubillig
Naja, mit der Steifigkeit ist es nicht weit her, aber ich leg mir noch einen anderen (besseren) Satz zu.

@Laie

Seh ich genauso! Werd mir nächstes Jahr wohl auch noch nen zweiten Satz Sonntags-Laufräder zulegen. Für jeden Tag taugen die 550er bestimmt.

Wo krieg ich eigentlich die rund 10 Bar Druck her?

Glaub net, daß das Luftdruck Teil an der Tanke das bringt.

Hab hier zwar noch so nen kleinen Kompressor rumliegen der auch ne Anzeige bis 12 Bar hat, aber über 4-5 Bar wirds der wohl auch nicht machen.

Bleibt also noch die Luftpumpe die beim Rad bei war (SKS RookieXL double shot). Geht das mit der?.

Gruß
ltz400

ich habe vor Jahren mal eine kleine Trainingsfahrt mit einem Amateur-Rennradfahrer gemacht. Beim Treffen war ich 2 Minuten zu spät und gab als Entschuldigung an: ich musste noch pumpen! Wie immer auf 9 Bar...

Kumpel drückte die Reifen, öffnete das Ventil und liess Luft entweichen - mehr als 7 brauchst Du nie !

daran denke ich nun immer, wenn ich pumpe - da ich das aber nur alle paar Wochen mache tu ich nun jeweils 8 Bar rein, das reicht dann bis zum nächsten Pumpen einigermassen :p

Hallo,
mehr wie 8 bar würde ich (und tue ich) auch nicht die Reifen aufpumpen.
Ein begrenzender Faktor für den Reifendruck ist nicht nur der Mantel, sondern auch die Felge. Bei meinen Mavicfelgen ist für 23iger Reifen ein max. Druck von 9 bar angegeben. Den max. Druck der Shimano-Felgen kenne ich zwar nicht, denke aber bei denen ist es ähnlich.
Gruß
jokurt

in der fahrschule hieß es, dass die reifen zu warm werden könnten, wenn zu wenig druck drauf ist ;) :D

bei mir sind glaub ich nur 8,5 auf der felge erlaubt. mache immer so 8 bar drauf...
hab gehört, dass man bei regen etwas weniger druck drauf macht... gibt mehr grip oder so...

jokurt schrieb:
Hallo,
mehr wie 8 bar würde ich (und tue ich) auch nicht die Reifen aufpumpen.
Ein begrenzender Faktor für den Reifendruck ist nicht nur der Mantel, sondern auch die Felge. Bei meinen Mavicfelgen ist für 23iger Reifen ein max. Druck von 9 bar angegeben. Den max. Druck der Shimano-Felgen kenne ich zwar nicht, denke aber bei denen ist es ähnlich.
Gruß
jokurt
Absolut richtig! Bei meinen R3 dürfen bei 25er Reifen z.B. max. 7,2 Bar drauf.

kuota schrieb:
Kommt drauf an wie "bequem" du fahren willst. Mit 9-11 bar solltest du aber schon gut bedient sein.

Kleine Warnung: Bereite dich auf Shimano WHR-550 Schlechtmacher vor. Wie? Setz ne Sonnenbrille auf und steck dir Oropax in die Lauscher :D

Moin,

9 - 11 bar ist viel zu viel!! Das überfordert die Felge. Bei 81 kg sollten 8 - 8,5 bar völlig ausreichen.

Gruß k 67

Davon mal abgesehen, macht das Gewicht 'fast' keine Druckveränderung im Reifen aus! Kaum zu glauben, aber es ist so. Es macht z.B. bei einem 100kg schweren Fahrer max. 1% Druckerhöhung aus. Habe ich mal von einer Horde Physikexperten ausrechnen lassen. Die sind da richtig ins Schwitzen gekommen. :D

Newbie_Emu schrieb:
Kumpel drückte die Reifen, öffnete das Ventil und liess Luft entweichen - mehr als 7 brauchst Du nie !
Bei einem Gesamtgewicht von schätzungsweise über 90 Kilo (Fahrer 81 kg + Rad + Ausrüstung). Super Idee. :spinner:
Arbeitet Dein Kumpel bei einem Felgengroßhandel?
Daß die Durchschlagwahrscheinlichkeit, und der Rollwiderstand mit sinkendem Luftdruck zunehmen, scheint ebenfalls spurlos an dieser Argumentation ("mehr als 7 [Bar] brauchst Du nie") vorüber gegangen zu sein. Ganz zu schweigen davon, daß das Fahrverhalten schwammiger wird.

Auf der sicheren Seite (Reifendruck felgenunabhängig) ist man daher mit den Tufo Clinchern (diese Lösung halte ich aber nicht für sonderlich gut, da man sich damit die Nachteile von Schlauchreifen UND Drahtreifen einhandelt - zuzüglich des Clincher-Monopols von Tufo) oder besser richtigen Schlauchreifen mit Schlauchreifenfelgen.
Bei Drahtreifen ist es imho momentan so, daß zB. Schwalbe und Vittoria die größeren Sicherheitsreserven bei Reifen (gehen bei den Top-Modellen bis 10 Bar) haben als die Felgenhersteller (idR. 8-8,5 Bar). Daher kann man problemlos bis zu diesem Druck fahren. Dagegen spricht bei trockenen Straßen genau gar nix. Bei feuchter Witterung kann es angeraten sein, mit etwas weniger Luftdruck zu fahren, um ein wenig mehr Grip zu haben. Da ich bei mir aber bisher im Regen eher die persönliche Grenze bei der Schräglage erreicht habe als mein Reifen mit "Normaldruck", sehe ich für mich diese Notwendigkeit nicht. Ymmv.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Je mehr Druck desto pannensicherer wird der Reifen aber eben auch härter und unkomfortabler. Jetzt mach was Du für richtig und noch bequem hälst. Das ist auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wichtig nur: Die Limits der Hersteller (egal ob Felge oder Reifen) nicht überschreiten.
Ich liebe einen knallharten reifen und fahre deshalb meine "Tufo Elite Jet" mit 14 bar.

Grüßle

Chris

@bofh

Eigentlich reichen so 7,5 Bar auch bei schwereren Fahrern. Kenne ich ja selber. ;)

Laufen tun die GP4000 auch gut. Etwas mehr Komfort bringen auch 25er Reifen. Fahren sich sehr gut.
Das Problem bei den Tufos ist, sie sind nicht ganz billig und wenn man keine haben will, die rote Flanken haben CS22 (18€) , muss man schon zu den teureren CS33 (33€) greifen. Ist ja auch Frage des Geldes.
Und das Sealant, oder wie auch immer das heißt, ist auch nicht bei jedem gleich beliebt. Nach einer Panne, so gegen die meisten es an, kann man nicht mal den Maximaldruck aufpumpen und dann ist man auch nicht schlauer als bei normalen Drahtreifen.

Dirk U. schrieb:
Davon mal abgesehen, macht das Gewicht 'fast' keine Druckveränderung im Reifen aus!
Ist ja auch ein (fast) hermetisch abgeschlossenes System. Was sich allerdings verändert ist die Reifenaufstandsfläche und damit der Rollwiderstand.
Wie aber schon mehrfach bemerkt, ist bei Drahtreifen meistens die Felge der limitierende Faktor.

Für 18 - 20 mm breite Reifen würde ich schon 9-10 bar nehmen, für 23 - 25 ca. 8-8,5 bar.
Für 28 mm evtl. noch weniger.

bofh schrieb:
Bei Drahtreifen ist es imho momentan so, daß zB. Schwalbe und Vittoria die größeren Sicherheitsreserven bei Reifen (gehen bei den Top-Modellen bis 10 Bar) haben als die Felgenhersteller (idR. 8-8,5 Bar). Daher kann man problemlos bis zu diesem Druck fahren. Dagegen spricht bei trockenen Straßen genau gar nix.

Meine Gegenargumente:

Bei um die 80kg Fahrergewicht und 23er Reifenbreite reichen 7,5 bis 8 bar locker aus, für höheren Druck spricht im Training genau gar nix!

Bei höherem Druck

* wird der Komfort spürbar schlechter
* fängt das Rad speziell in Kombination mit steifer Gabel und steifem Rahmen auf unebenen Straßen z.B. beim Anbremsen von Kurven auf Abfahrten schneller an zu "springen" (die Bodenhaftung nimmt in diesem Fall also ab)
* ist bei Verwendung des gleichen Reifens der Geschwindigkeitsgewinn durch abnehmenden Rollwiederstand oberhalb von 8 bar minimalst (und im Training völlig zu vernachlässigen, man fährt ja nicht jeden Tag ein Zeitfahren, bei dem auf Sekundenbruchteile ankommt)
* wird die Gefahr eines Durchschlags zwar theoretisch noch geringer, aber um bei dem Körpergewicht einen mit 8 bar aufgepumpten, halbwegs pannensicheren 23er Reifen zum Durchschlagen zu bringen, muss man ja fast schon mutwillg mit Tempo nen Bordstein hochknallen o.ä.

Aber knallharte Jungs brauchen natürlich auch knallharte Reifen...
;)

Also gut, ich denk mal fürs erste werd ichs mit 8 Bar probieren.

Danke mochmal allen für die Infos.

Ich schwing mich jetzt erst mal für ne Runde auf mein altes MTB, das mit dem RR kann ich ja heute vergessen. Mein Kopressor macht nur so rund 5,5 Bar und mit der Handpumpe kann mans komplett vergessen.

Werd mir also morgen mal ne gscheite Pumpe holen müssen. Könnte einen der Händler beim Kauf ja auch mal drauf hinweisen.

Übrigens, was für ne Pumpe könnt ihr mir denn empfehlen?.

Gruß
ltz400

Zurück