• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerproblem? Weinmann-Alufelge ... Reifen machen PENG

Ölerich

zu groß, zu alt, zu schwer ... egal!
Registriert
13 Juli 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
330
Ort
Bielefeld
Liebe Gemeinde,
meine so euphorisch begonnene Stahlrahmen-Karriere ist nach 6 Wochen in der ersten Krise, da mich schwere Reifensorgen plagen.

Ich habe mir zum Einstieg ein Raleigh Sirocco von ca. 1981 zugelegt, auf dem die originalen Weinmann Alufelgen 700 C-17 x 622 montiert sind. Also eher ein Wald-und-Wiesen-Produkt.

Als ich das Rad bekam, waren fürchterliche MITAS 700 x 25 C SYRINX Reifen montiert. Der Reifendruck war schlabbrig, also habe ich mal schnell die auf der Flanke vermerkten 7 bar aufgepumpt. Nach einer halben Stunde sind beide Schläuche (Schwalbe) im Stand geplatzt. Da hat das Greenhorn aber gestaunt.

Da mir die Reifen ohnehin nicht gefielen (sehen ja aus wie Espandrilles zum Smoking), habe ich einen günstigen Satz Michelin Dynamic Classic 700 x 25 C (die mit ohne Pannenschutz, wie ich jetzt weiß) mit Schwalbe-Schläuchen bestellt. Vorher noch das 40 Jahre alte Felgenband runtergefummelt, die vorstehenden Speichengewinde per Dremel entschärft und 15 mm breites blaues Schwalbe Klebe-Felgenband montiert. Das hat alles mit 7 bar für 80 km gut gehalten, bis ein winziger Glassplitter einen Platten am Hinterrad verursachte. Schlauch raus, Splitter raus, neuen Schlauch rein, wieder 7 bar drauf - nach 800 m (!) ... PENG im Hinterrad. Dabei hat es die Flanke vom Michelin Dynamic gleich zerfetzt. Tonne auf - weg. Wirtschaft lebt schließlich vom Konsum.

Zwischendurch einen lokalen Kenner der Fahrradtechnik von gestern besucht und ihn die Weinmann-Felgen zentrieren lassen. Der Meister (um die 70) riet mir, das etwas zu breite neue Felgenband nochmals so zu verlegen, dass die Felgenschultern frei bleiben und das Band nur das Felgenbett abdeckt. Das Felgenbett hat 10 mm.

Alles so gemacht, wie vom Fachmann geraten, dann den guten Vittoria Corsa Faltreifen 700 x 25 C (2 Stück bei probikeshop.fr bestellt, immerhin 1 Stück zum Preis von 2 erhalten - man lernt ja so viel am Anfang) montiert, samstags gemütlich 2 Stunden am korrekten Sitz gedoktert, immer erstmal schön 2 bar drauf und nochmals den Sitz korrigiert, dann 7 bar ... bis alles gut aussah und rund lief. Aufgesessen, 1 km gefahren ... PENG im Hinterrad. Schlauch zerfetzt, Corsa Faltreifen zum Glück überlebt. Dennoch alles Scheisse mit Reisse.

Heute nun das nackte Hinterrad und den Corsa Faltreifen mit zur Werkstatt eines großen Fahrradladens (so eine E-Bike-Hölle, wie alle) genommen. Dort dann vom Mechaniker (um die 30) folgende Infos bekommen: Der Corsa Faltreifen ist nix für die alte Weinmann-Felge, den würde er - wenn überhaupt - nur mit 3 bar fahren und das Felgenband würde er schön breit bis zum Felgenhorn ziehen.

Und so sitze ich hier nun, habe just Velox-Klebe-Felgenband in 10 mm Breite bestellt und bitte Euch um Rat bzw. Hinweise, damit ich vom Holzweg runter komme.

Grüße
Remco
 

Anzeige

Re: Anfängerproblem? Weinmann-Alufelge ... Reifen machen PENG
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Schlauch/Reifen immer an der selben Stelle geplatzt sein sollte würde ich dort mal nach kleinen spitzen Aluspänen gucken.

Ansonsten das übliche: verrutschsicheres Klebe-Felgenband verwenden, bei der Montage penibel darauf achten dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felgenflanke eingeklemmt wird, Spüliwasser o.ä. Flutschmittel auf den Reifenseiten auftragen für leichtere Montage usw.

Die einfacheren Weinmann-Felgen dürften m.W. auch nur schwach ausgeprägte Haken zum Reifenfesthalten
haben, wenn da die Felgenflanke irgendwo verzogen oder verschlissen ist kann das bei höherem Druck auch arge Peng-Probleme bereiten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jan_J_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Häufiger Fehler: Bei altem Felgenband (insbesondere Michelin-Kunststofffelgenband) kann dieses bei den Speichennippellöchern überdehnen und einen Riss bekommen....wirkt unscheinbar, aber wenn der Schlauch aufgepumpt wird, so kann dieser sich dort ausdehnen und überdehnen und dann platzen,....also besser in gutes Felgenband investieren (z.b. von Continental), statt ständig Schläuche wechseln zu müssen...
Wichtig wäre auch zu schauen wo der alte Schlauch geplatzt ist, wenns innen ist, so würde es auf ein defektes Felgenband hindeuten,...
 
Häufiger Fehler: Bei altem Felgenband (insbesondere Michelin-Kunststofffelgenband) kann dieses bei den Speichennippellöchern überdehnen und einen Riss bekommen....wirkt unscheinbar, aber wenn der Schlauch aufgepumpt wird, so kann dieser sich dort ausdehnen und überdehnen und dann platzen,....also besser in gutes Felgenband investieren (z.b. von Continental), statt ständig Schläuche wechseln zu müssen...
Wichtig wäre auch zu schauen wo der alte Schlauch geplatzt ist, wenns innen ist, so würde es auf ein defektes Felgenband hindeuten,...
kann ich bestätigen, habe heute meins nach dem dritten platten auf der innenseite entsorgt.
 
Mir hat am Moulton mit seinen 17" (Siebzehn, ja) Felgen und ähnlichem Aufbau auch erst 10mm Velox geholfen; es deckt die Speichenköpfe gut ab und wird durch die damals angesagten 11bar vergleichsweise wenig beeindruckt, dennoch konnte man erkennen, dass die Latexschläuche punktuell mehr gedehnt waren als anderswo.
In meiner Restekiste zum Moulton kann man das Felgenbett ganz gut erkennen, ich nehme an, so oder so ähnlich sieht die Weinmannfelge auch aus:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjcwLWFuMDhiMTh6YzVkZC1wMTA3MDM5NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Und fahrbereit:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MjMvNDIzNjQ4LWNpZjYxamdkd2tocS1wMTA3MDM3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Weinmann hat seine Felgen gerne etwas untermassig gebaut. Wenn der Mantel dann etwas übermässig ist halten die Mäntel nicht und verlieren bei höhere Luftdrücke den Halt.
Wie einfach kannst du den Mantel aufziehen, ganz einfach von Hand oder brauchst du schon etwas kraft?
 
Hilfreich zur Beurteilung wäre ein Lichtbild der Felge innen, 17-622 ist die Größenangabe und sagt nicht viel aus.
 
Weinmann hat seine Felgen gerne etwas untermassig gebaut. Wenn der Mantel dann etwas übermässig ist halten die Mäntel nicht und verlieren bei höhere Luftdrücke den Halt.
Wie einfach kannst du den Mantel aufziehen, ganz einfach von Hand oder brauchst du schon etwas kraft?
Es ist alles richtig, was die Jungens und Mädels hier schreiben. Da Du die zu langen Speichen weggedremelt hast, gehe ich davon aus, dass Du keine Löcher in der Felge hast, in der der Schlauch einsinken kann. Dann ist Dein Problem wie @Ivo schrieb die Felge. Es werden kaum Felgenhörnerhaken (schönes konstruiertes Wort) da sein. Dadurch kann sich der Reifen nicht richtig verhaken. Hinzu kommt, ein Faltreifen dehnt sich etwas beim aufpumpen. Und die Kombination mit 17ner Maulweite und 25 Reifen mit solch einer Felge ist grenzwertig. Der Reifen rutscht von der Felge. Manchmal sofort, manchmal mitten in der Nacht (mir passiert). Gab einen schönen Schrecken. Was hilft jetzt Dir? Entweder neue modernere Felgen oder Drahtreifen etwas breiter. 28mm sollten gehen. Draht dehnt sich nicht. Alles ohne Gewähr aber ich habe hier einen LRS mit 22 Maulweite und 28 mm breiten Drahtreifen. Die halten. Nur gefahren bin ich die noch nicht, da das Rad noch im Aufbau ist.
 
Guten Morgen zusammen!
Ahhhhh, so langsam kommt Licht ins Dunkel. Vielen Dank!
Ja, meine Weinmänner haben keine Felgenhörnerhaken.
Also Drahtreifen mit 28 mm Breite besorgen und die 25er fürs nächste Projekt einlagern?
Welche (lieferbaren) Drahtreifen mit klass. heller Flanke könnt Ihr mir empfehlen?
Grüße
Remco
(Bilder der Felge liefere ich alsbald nach)
 
Panaracer Pasela
oder auch welche aus der Gravelking-Ecke.

Velox-Felgenband in der richtigen Breite nehmen! Ggf. auch doppelt legen. Mit einem dünnerem 10 mm ergänzen - jenachdem, wie und ob die Felge das hergibt.

So habe ich auch mitrichtig alten Felgen (Conloy) keine Probleme.
Von den Weinmann-Felgen hatte ich bisher nie das Gefühl, dass die typenspezifische Probleme hätten.
 
wenn das eine Kastenfelge und keine Hohlkammerfelge ist, dann ist ein Felgenband aus Gummi anzuraten, da die Nippel mit oder ohne überstehende Speiche(n) alle anderen Felgenbänder früher oder später durchlöchern.
Bis zum dem TLR - sch... (= hookless rims) hatten eigentlich alle Alufelgen für Drahtreifen ausreichend Haken um die Reifen halten zu können..
v.l.: Stahl-Wulst, Alu Kasten, Alu Hohlkammer
felgen.jpgFelegenband-Gummi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das eine Kastenfelge und keine Hohlkammerfelge ist, dann ist ein Felgenband aus Gummi anzuraten, da die Nippel mit oder ohne überstehende Speiche(n) alle anderen Felgenbänder früher oder später durchlöchern.
Bis zum dem TLR - sch... (= hookless rims) hatten eigentlich alle Alufelgen für Drahtreifen ausreichend Haken um die Reifen halten zu können..
v.l.: Stahl-Wulst, Alu Kasten, Alu Hohlkammer
Anhang anzeigen 1118936
Mehr muß man nicht sagen resp. zeigen.
 
Die Weinmänner sind Alu-Kästen.
Ich werd´s jetzt im nächsten Anlauf mit 10 mm Velox-Felgenband probieren.
Panaracer Pasela in 28 mm sind auch schon geordert.
Welchen Reifendruck empfiehlt die Runde?
 
Ist bestimmt die legendäre Weinmann-Regenrinne.
Habe ich seit Jahren auf einem Rad mit 35mm Reifen mit 3-4 bar im Einsatz. Mit 25mm und 7-8 bar wird das nix. Da drückst's den Mantel aus dem Horn, der Schlauch drückt sich zwischen Mantel und Felge durch und platzt dann.
 
I see.
So lerne ich mal wieder schnell, warum manche Hersteller mehr kosten bzw. begehrter sind.
Aber immerhin lerne ich etwas, trotz meines fortgeschrittenen Alters.

Und es sammeln sich in diesem Prozess Reifen an, die nach weiteren Rädern schreien.
Aber zunächst soll mal Nr. 1 in einen zuverlässigen Zustand kommen.

Ich melde mich, sobald der güldne Wüstenwind von der Insel wieder rollt.
Grüße
Remco
 
So, neue 10mm-Velox-Felgenbänder und 28 mm Panaracer mit 7 bar sind nun drauf.
Sieht alles gut aus, läuft rund, platzt im Stand schon mal seit Tagen nicht, nur in meinem Innern muss sich erst wieder das Misstrauen verflüchtigen. Das ist derzeit die größte Hürde.

Ich schaue mir zur Ablenkung heute mal ein Bielefelder Edel-Rennrad an. Mit so einem R im Logo ...
Grüße
Remco
 
Ergänzend: meist ist es nicht ratsam, den aufgedruckten Maximaldruck vom Reifen zu nutzen. Dann ist der Reifen idR "totgepumpt", rollt zwar leicht aber auf schlechtem Geläuf ermüdet man schneller, und die Haftung der Reifen lässt nach. Du musst Dich an den optimalen Reifendruck rantasten, abhängig von Fahrergewicht und Einsatbereich.
 
So, neue 10mm-Velox-Felgenbänder und 28 mm Panaracer mit 7 bar sind nun drauf.
Sieht alles gut aus, läuft rund, platzt im Stand schon mal seit Tagen nicht, nur in meinem Innern muss sich erst wieder das Misstrauen verflüchtigen. Das ist derzeit die größte Hürde.

Ich schaue mir zur Ablenkung heute mal ein Bielefelder Edel-Rennrad an. Mit so einem R im Logo ...
Grüße
Remco
Stell' ein Rad mit schwarzer Bereifung nahe des Maximaldrucks für ein paar Stunden in die pralle Sonne und ... PENG AGAIN !
 
Verstehe.
Die 7 bar sind beim Panaracer aber level low, nicht high. High ist nicht definiert. Vermutlich aus Haftungsgründen.

Was meint Ihr, sind 5,5 bar mit einem 95 kg Kerlchen obendrauf ein machbarer Anfang?
To avoid PENG again?

Übrigens:
Wenn jetzt die Rennerei endlich mal technisch starten kann, lobe ich in bis zum Herbst 90 kg Kampfgewicht aus. Weniger wird es bei 1,91 m kaum werden. Dafür habe ich einfach zu viel Gehirn.
 
Zurück
Oben Unten