Ölerich
zu groß, zu alt, zu schwer ... egal!
Liebe Gemeinde,
meine so euphorisch begonnene Stahlrahmen-Karriere ist nach 6 Wochen in der ersten Krise, da mich schwere Reifensorgen plagen.
Ich habe mir zum Einstieg ein Raleigh Sirocco von ca. 1981 zugelegt, auf dem die originalen Weinmann Alufelgen 700 C-17 x 622 montiert sind. Also eher ein Wald-und-Wiesen-Produkt.
Als ich das Rad bekam, waren fürchterliche MITAS 700 x 25 C SYRINX Reifen montiert. Der Reifendruck war schlabbrig, also habe ich mal schnell die auf der Flanke vermerkten 7 bar aufgepumpt. Nach einer halben Stunde sind beide Schläuche (Schwalbe) im Stand geplatzt. Da hat das Greenhorn aber gestaunt.
Da mir die Reifen ohnehin nicht gefielen (sehen ja aus wie Espandrilles zum Smoking), habe ich einen günstigen Satz Michelin Dynamic Classic 700 x 25 C (die mit ohne Pannenschutz, wie ich jetzt weiß) mit Schwalbe-Schläuchen bestellt. Vorher noch das 40 Jahre alte Felgenband runtergefummelt, die vorstehenden Speichengewinde per Dremel entschärft und 15 mm breites blaues Schwalbe Klebe-Felgenband montiert. Das hat alles mit 7 bar für 80 km gut gehalten, bis ein winziger Glassplitter einen Platten am Hinterrad verursachte. Schlauch raus, Splitter raus, neuen Schlauch rein, wieder 7 bar drauf - nach 800 m (!) ... PENG im Hinterrad. Dabei hat es die Flanke vom Michelin Dynamic gleich zerfetzt. Tonne auf - weg. Wirtschaft lebt schließlich vom Konsum.
Zwischendurch einen lokalen Kenner der Fahrradtechnik von gestern besucht und ihn die Weinmann-Felgen zentrieren lassen. Der Meister (um die 70) riet mir, das etwas zu breite neue Felgenband nochmals so zu verlegen, dass die Felgenschultern frei bleiben und das Band nur das Felgenbett abdeckt. Das Felgenbett hat 10 mm.
Alles so gemacht, wie vom Fachmann geraten, dann den guten Vittoria Corsa Faltreifen 700 x 25 C (2 Stück bei probikeshop.fr bestellt, immerhin 1 Stück zum Preis von 2 erhalten - man lernt ja so viel am Anfang) montiert, samstags gemütlich 2 Stunden am korrekten Sitz gedoktert, immer erstmal schön 2 bar drauf und nochmals den Sitz korrigiert, dann 7 bar ... bis alles gut aussah und rund lief. Aufgesessen, 1 km gefahren ... PENG im Hinterrad. Schlauch zerfetzt, Corsa Faltreifen zum Glück überlebt. Dennoch alles Scheisse mit Reisse.
Heute nun das nackte Hinterrad und den Corsa Faltreifen mit zur Werkstatt eines großen Fahrradladens (so eine E-Bike-Hölle, wie alle) genommen. Dort dann vom Mechaniker (um die 30) folgende Infos bekommen: Der Corsa Faltreifen ist nix für die alte Weinmann-Felge, den würde er - wenn überhaupt - nur mit 3 bar fahren und das Felgenband würde er schön breit bis zum Felgenhorn ziehen.
Und so sitze ich hier nun, habe just Velox-Klebe-Felgenband in 10 mm Breite bestellt und bitte Euch um Rat bzw. Hinweise, damit ich vom Holzweg runter komme.
Grüße
Remco
meine so euphorisch begonnene Stahlrahmen-Karriere ist nach 6 Wochen in der ersten Krise, da mich schwere Reifensorgen plagen.
Ich habe mir zum Einstieg ein Raleigh Sirocco von ca. 1981 zugelegt, auf dem die originalen Weinmann Alufelgen 700 C-17 x 622 montiert sind. Also eher ein Wald-und-Wiesen-Produkt.
Als ich das Rad bekam, waren fürchterliche MITAS 700 x 25 C SYRINX Reifen montiert. Der Reifendruck war schlabbrig, also habe ich mal schnell die auf der Flanke vermerkten 7 bar aufgepumpt. Nach einer halben Stunde sind beide Schläuche (Schwalbe) im Stand geplatzt. Da hat das Greenhorn aber gestaunt.
Da mir die Reifen ohnehin nicht gefielen (sehen ja aus wie Espandrilles zum Smoking), habe ich einen günstigen Satz Michelin Dynamic Classic 700 x 25 C (die mit ohne Pannenschutz, wie ich jetzt weiß) mit Schwalbe-Schläuchen bestellt. Vorher noch das 40 Jahre alte Felgenband runtergefummelt, die vorstehenden Speichengewinde per Dremel entschärft und 15 mm breites blaues Schwalbe Klebe-Felgenband montiert. Das hat alles mit 7 bar für 80 km gut gehalten, bis ein winziger Glassplitter einen Platten am Hinterrad verursachte. Schlauch raus, Splitter raus, neuen Schlauch rein, wieder 7 bar drauf - nach 800 m (!) ... PENG im Hinterrad. Dabei hat es die Flanke vom Michelin Dynamic gleich zerfetzt. Tonne auf - weg. Wirtschaft lebt schließlich vom Konsum.
Zwischendurch einen lokalen Kenner der Fahrradtechnik von gestern besucht und ihn die Weinmann-Felgen zentrieren lassen. Der Meister (um die 70) riet mir, das etwas zu breite neue Felgenband nochmals so zu verlegen, dass die Felgenschultern frei bleiben und das Band nur das Felgenbett abdeckt. Das Felgenbett hat 10 mm.
Alles so gemacht, wie vom Fachmann geraten, dann den guten Vittoria Corsa Faltreifen 700 x 25 C (2 Stück bei probikeshop.fr bestellt, immerhin 1 Stück zum Preis von 2 erhalten - man lernt ja so viel am Anfang) montiert, samstags gemütlich 2 Stunden am korrekten Sitz gedoktert, immer erstmal schön 2 bar drauf und nochmals den Sitz korrigiert, dann 7 bar ... bis alles gut aussah und rund lief. Aufgesessen, 1 km gefahren ... PENG im Hinterrad. Schlauch zerfetzt, Corsa Faltreifen zum Glück überlebt. Dennoch alles Scheisse mit Reisse.
Heute nun das nackte Hinterrad und den Corsa Faltreifen mit zur Werkstatt eines großen Fahrradladens (so eine E-Bike-Hölle, wie alle) genommen. Dort dann vom Mechaniker (um die 30) folgende Infos bekommen: Der Corsa Faltreifen ist nix für die alte Weinmann-Felge, den würde er - wenn überhaupt - nur mit 3 bar fahren und das Felgenband würde er schön breit bis zum Felgenhorn ziehen.
Und so sitze ich hier nun, habe just Velox-Klebe-Felgenband in 10 mm Breite bestellt und bitte Euch um Rat bzw. Hinweise, damit ich vom Holzweg runter komme.
Grüße
Remco