• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rhein-Neckar-Region (Mannheim, Weinheim, Heidelberg)

Hi Master! Keine schlechte Idee ... Von mir aus gerne - aber wenn dann nur gemütlich im GA1 - is doch Saisonpause :rolleyes:
Falsch, die Schlachtbuffetsaison auf dem Weissen Stein fängt gerade erst an:
Samstach 22.9
Samstach 13.10
Samstach 10.11
Samstach 8.12
Falls es mit der Abschlussfahrt der 22.9. werden sollte könnte man das sogar verknüpfen ;)

benji Wissembourg ist quasi Pflichttermin - denk nur mal an die lecker Merguez

Hallo zusammen,

ist denn morgen jemand für eine nette Tour zu haben? Länge und Schwierigkeit sind mir eigentlich egal, aber durch meine begrenzte Streckenkenntnis habe ich selbst nur wenige Vorschläge. Eine Idee wäre aber mal zur französischen Grenze zu fahren (z.B. Lauterbourg).

LG, Fred

Was war das noch mal ein herrliches Wetter heute! Da bin ich doch auch noch mal (fast) alle Berg-Attacken von meinen Mitfahrern mitgegangen :D

So als Termin für die Saisonabschlussfahrt scheint sich ja der 30. September herauszukristallisieren! Da können mit Abstand die meisten ...

Brauchen wür die Startzeit auch nen Doodle :rolleyes: Oder sagen wir einfach um 11h an der Endhaltestelle Feudenheim und dann um 12h an der Waage Großsachsen?

Ich gönn mir jetzt erst mal ein großes Eis ;)

N'Abend allerseits,
wo übt denn die lokale Querfeldeinszene? Gibt es irgendwelche Strecken, die man mit entsprechender Übersetzung fahren kann bzw. Strecken, wo man keinen Ärger mit dem Grundbesitzer bekommt?

Gruß,
D.

Kennt jemand zufällig einen guten Laufschuhladen mit anständiger Beratung hier in der Gegend? Ich will aber ab jetzt mal ein bissel regelmäßiger laufen (danke an Starling für die Motivation der letzten Tage
Huhu.gif
)

Ich kenne eigentlich nur den Engelhorn (recht teuer und wohl nur eine geringe Auswahl an Marken, dafür mit Video-Analyse) und den L&S Shop (da war ich mal bei einer "Beratung" dabei, aber ist die Käuferin nur mir dem Schuh über die Straße gelaufen und der Verkäufer hat sich von hinten die Sprunggelenksachse angeschaut ...).

Also ich denke, für den 1. "richtigen" Laufschuh sollte die Beratung (ist eine Video-Analyse zwingend notwendig?) schon gut sein - nicht das ich mir durchs Laufen was kaputt mache ...

@ Alan: Querfeldein? Keine Ahnung - ich werd jetzt zum Läufer :p

Am Sonntag war Bergtraining angesagt.

9.04 Uhr mit dem Zug von Mauer nach Neustadt. 10.36 Ankunft in Neustadt ... von hier aus ging es unter Führung von Helmut weiter nach Maikammer. Rolli war nicht zu bremsen und hat gleich einen Angriff auf seine persönliche Bestzeit, die Kalmit hoch, gestartet. Helmut und ich führten erst einmal ein warm-up durch, auf 500 Hm wurden die Muskeln auf Betriebstemperatur gebracht. Gemeinsam starteten wir dann unseren Kampf gegen die Uhr.
Rolli war wohl mit seiner Zeit von unter 22 Min nicht zufrieden und hat unter Beobachtung von Mr. Faker, der sich von Nussloch nach Maikammer ( in einer Zeit von 1 Std. 30 Min) warm gefahren hatte, einen zweiten Versuch gestartet. Die Zeiten werden in den nächsten Tagen in den Stoppo-Listen stehen. Mr. Faker ist auch von Nussloch kommend gleich die Kalmit in 17.19 Min hoch geradelt mit über 300 Watt. Wer also davon träumt, eine 17er Zeit die Kalmit hoch zu fahren, ich denke da an Monnemer, Horst2206, Lagrange oder Roischiffer sollte das Training mit Mr. Faker suchen. Uns konnte er gute Ratschläge geben, nochmals Danke. Die Heimreise haben Rolli und Helmut wieder mit dem Zug angetreten. Ich absolvierte noch eine Trainingsfahrt mit Mr. Faker Richtung Wiesloch, die ich nicht so schnell vergessen werde. Am Hinterrad von Mr. Faker hängend, bin ich mit teilweise weit über 40 km Richtung Heimat geführt worden....war ein super Härtetraining.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hallo Alan,
...wo übt denn die lokale Querfeldeinszene? Gibt es irgendwelche Strecken, die man mit entsprechender Übersetzung fahren kann bzw. Strecken, wo man keinen Ärger mit dem Grundbesitzer bekommt?

schwebt Dir einfach nur Offroad vor, oder auch "präparierte" Strecken?
Zu letzterem bitte hier keine öffentlichen Tipps - gibt eh nur Probleme damit. Du solltest aber im Schwesterforum
hier bzw hier evtl. was für Dich finden.
Ansonsten ... -> Du hast den Odenwald vor der Haustür!
Selbstverständlich gebe ich auch gerne Gebietshilfe ... wär' aber leichter im Gespräch, als hier 'n ganzes Buch zusammenzutippen;)

MfG
KLR

Hallo Monnemer,
Kennt jemand zufällig einen guten Laufschuhladen mit anständiger Beratung hier in der Gegend? Ich will aber ab jetzt mal ein bissel regelmäßiger laufen (danke an Starling für die Motivation der letzten Tage
Huhu.gif
)

Also ich denke, für den 1. "richtigen" Laufschuh sollte die Beratung (ist eine Video-Analyse zwingend notwendig?) schon gut sein - nicht das ich mir durchs Laufen was kaputt mache ...

Da könnt' ich jetzt auch 'nen Roman d'rüber schreiben...
- Videoanalyse ist meines Erachtens nicht notwendig - wenn's aber mitangeboten wird: Ansehen/Anhören kann man sich vieles!;)
- mach' nicht den Fehler zu weiches Schuhwerk zu nehmen - auch wenn's anfangs sooooooo bequem ist!
die Zeiten des "überall nachgiebig" sind zwar glücklicherweise vorbei, doch wird das gerne noch als essentiell dargestellt!
- überleg Dir gut, wo Du hauptsächlich laufen möchtest Asphalt/Gelände und achte daher auf die Sohle!
- wichtig ist die Größe bzw Passform - sollte nirgends einengen/drücken gerade wenn alles so "weich" ist, übersieht man das gerne => bedenke, dass der Fuß beim Laufen etwas anschwillt und wenn Zehen oder sonstiges nicht genügend Raum haben, macht's keinen Spaß mehr!
Auch sollte an Ferse und den Fußgelenken der Rand nicht zu hochgezogen sein = scheuert evtl.
- ich rate zu 'nem Schnürschuh - die lassen sich besser individuell "einstellen/anpassen"
usw usf... genaueres evtl. per Unterhaltung/Telefon/Abschlußfahrt

PS: Ich hab' am Ende meiner Läuferkarriere (wieder)den Marathon TR von Addidas bevorzugt und über ca >10 Jahre immer wieder neu ersetzt - gibt meiner Meinung keinen besseren Allrounder! (Achtung!!!! es gibt/gab davon zwei Leistenformen - falls Du online bestellen solltest)
PPS: Sehe gerade, dass es da inzwischen noch mehr (farblich unterschiedliche) Angebote gibt. Ob die inzwischen noch baugleich mit dem Schuh wie ich ihn kenne sind = ?

Achso Laden:
vor Ewigkeiten hab' ich mich dort sehr wohlgefühlt.

MfG
KLR

Hallo Bulli,

...und hat unter Beobachtung von Mr. Faker, ... Uns konnte er gute Ratschläge geben, nochmals Danke. ...eine Trainingsfahrt mit Mr. Faker ..., die ich nicht so schnell vergessen werde. Am Hinterrad von Mr. Faker hängend, bin ich mit teilweise weit über 40 km Richtung Heimat geführt worden.....

Das ist schön zu lesen - haben wir uns also in ihm getäuscht.
TJ hatte es mal geschrieben, dass " Mr.Faker alias ...":cool: vielleicht 'n ganz netter Kerl ist, wenn man ihn denn kennenlernt - Seine Wirkung (zumindest auf mich) und das Bild das ich mir aufgrund seiner Beiträge gemacht hatte, war allerdings völlig diametral dazu.

MfG
KLR

@ all

Kennt wer 'nen ordentlichen Sportarzt/Orthopäden hier in der Umgebung - am besten einer, der etwas Ahnung vom Radeln und Knieen hat, damit man nicht erst lange und umständlich erklären muß bzw der dann auch sportartgerecht beraten/helfen kann?

MfG
KLR

@ all

Kennt wer 'nen ordentlichen Sportarzt/Orthopäden hier in der Umgebung - am besten einer, der etwas Ahnung vom Radeln und Knieen hat, damit man nicht erst lange und umständlich erklären muß bzw der dann auch sportartgerecht beraten/helfen kann?

MfG
KLR

Maibaum in 69120 ist Experte fürs Knie.
Hat den Danksagungen im Behandlungszimmer nach zu urteilen aber hauptsächlich mit Fußballern und Tennisspielern, weniger mit Radlern zu tun.

Besten Dank für die Hinweise, genaue Streckenbeschreibungen würden den hiesigen Rahmen auch sprengen. Käfertaler Wald hört sich gut an, da bin ich schon unfreiwillig mit dem Rennrad durch. Viernheimer Heide sieht auch interessant aus. Der Odenwald in meinem Rücken ist mir mit dem Quervelo zu heftig, ich werde es wohl eher auf die Ebene und den darin zu findenden Waldstücke versuchen. Die Jungs und Mädels bei mtb-news sind mir etwas zu abfahrtslastig, es geht mir um technisch eher einfach, aber schnell. Radquer halt.

Ab Oktober werde ich übrigens voraussichtlich wieder etwas mehr Zeit zum Velofahren haben, leider in den gruppendynamisch etwas ungünstigen Vormittagsstunden. Über Begleitung, ob auf der Strasse oder in gemässigtem Gelände, würde ich mich freuen.

Gruss,
D.

Hallo Bulli,

Das ist schön zu lesen - haben wir uns also in ihm getäuscht.
TJ hatte es mal geschrieben, dass " Mr.Faker alias ...":cool: vielleicht 'n ganz netter Kerl ist, wenn man ihn denn kennenlernt - Seine Wirkung (zumindest auf mich) und das Bild das ich mir aufgrund seiner Beiträge gemacht hatte, war allerdings völlig diametral dazu.

MfG
KLR
Kann auch überhaupt nichts negatives über ihn sagen, top Radl Kollege :daumen:. Aber was isn diametral :confused: auf deutsch ?

@ all

MfG
KLR
Ich geh immer zum Orthop.Achim Heinze , Rohrbacherstr. 63, 69115 HD. Der kurbelt auch selbst.

@ all

MfG
KLR

Ich geh immer zum Dr. Kuschelewski in Mannheim, Chiropraktiker Osteopath etc. und selbst Triathlet (Ironman Hawaii etc.) Betreut glaube auch die Viernheimer Trias. Hat mir bisher immer geholfen, ohne Röntgen, Medikamente und der ganze Mist. Er fordert allerdings eine Menge Eigeninitiative

Huhu.gif
)

Ich kenne eigentlich nur den Engelhorn (recht teuer und wohl nur eine geringe Auswahl an Marken, dafür mit Video-Analyse) und den L&S Shop (da war ich mal bei einer "Beratung" dabei, aber ist die Käuferin nur mir dem Schuh über die Straße gelaufen und der Verkäufer hat sich von hinten die Sprunggelenksachse angeschaut ...).

Vergiss die fetten gedämpften überteuerten HighTec Schuhe. Back 2 the Roots und mal ein Stück barfuss laufen, zb mit Aquaspheres Taucherschlappen zum testen für 20 €. So läuft es sich ganz anders, und du kriegst ein Gefühl für die richtige Lauftechnik (Mal nach Pose Laufechnik googeln) Möglichst geringe Sprengung, am besten 0 mm ist kennzeichnend für passende Schuhmodelle. Jeder Hersteller hat mittlerweile Barfuss schuhe im Programm, zb Saucony Hatori, Brooks Pure Connect, Nike Free 3.0 etc. :cool:

Zurück