• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Replicateile, Velo-Orange und co.

Anzeige

Re: Replicateile, Velo-Orange und co.
Was mir an dem Rahmen nicht gefällt (wie an fast allen andren auch), sind die schrägen Ausfallenden. Ein Schutzblechrad muss senkrechte Ausfaller haben, sonst wird es sehr eng mit Blechen und aufgepumpten Reifen.

Was mir an dem Rahmen nicht gefällt (wie an fast allen andren auch), sind die schrägen Ausfallenden. Ein Schutzblechrad muss senkrechte Ausfaller haben, sonst wird es sehr eng mit Blechen und aufgepumpten Reifen.
Meinst du jetzt an dem VO?
Das ist auch ein Punkt, nach dem ich schaue, weil ich bereits öfters ziemlich genervt davon war. Am Mixte hab ich leider auch horizontale Ausfaller. Aber ich habe bisher eben noch keinen 100%ig überzeugenden Rahmen gefunden. Der letzte Versuch mit einem Rahmenbauer endete leider auch nicht zufriedenstellend :(

Genau, da sind ja auch lange Ausfaller dran. Entweder, du hast viel Platz unterm Blech oder du kannst erst aufpumpen, wenn das Rad eingebaut ist.

Naja, sie schreiben, dass es kurze Ausfallenden sind:
"The rear dropouts are short horizontal dropouts to allow internal hubs and single speed wheels to be used without the need for a chain tensioner. Longer dropouts would make wheel removal difficult on a fendered bike."

Meral im klein tauchen in F schon häufiger auf. Umbau auf 650B sollte auch kein Problem sein.

z.B.
http://restoringvintagebicycles.com/2013/07/31/1970s-meral-650b-randonneur/

Und Gewindeeinsätze gibt es auch, für Flaschenhalter ….
Mit einem Umbau von 700C auf 650B hatte ich mich auch schonmal befasst und musste lange Diskussionen im Suchefaden führen, weil ich nach Bremsen mit langen Schenkeln fragte, um genau das auch am Mixte zu probieren.
Mit mit den französischen Kleinanzeigen kann leider nicht viel anfangen, weil ich in Berlin wohne und nicht nach Frankreich fahre in den nächsten Jahren. Auch nicht, um ein Rad abzuholen ;)

Wenn ich an die Taschenpreise denke, werd ich mir da wohl keinen Rahmen leisten können ;)

Hat keine ne Idee, was gut an das VO passen würde? Bestimmt eine DA :)

die diskussion, wie der randonneur aufzubauen ist, gibt es auch bei den "klassischen reiserädern" immer wieder, das macht man doch am besten konkret;)
also mach ruhig einen eigenen thread auf, das ist dann übersichtlicher, und das vorhaben ist es auch wert.

Gerade in den Weiten des Netzes entdeckt: Zimbale.
$_57.JPG

Kennt die jemand? Erfahrungen?
Von der Machart her (Deckel nach "vorne" öffnend) taugen die ja bestimmt auch als Lenkertasche. Zumindest die 7l-Ausführung mit Breite 27 cm. Oder?

Zurück