Manche werden die Basis des Fadens schon im Rickertfaden bemerkt haben. Hier nun der Faden, der spalten kann
Alles fing mit unserem freundlichen Rickert Rentner an. Er kam nach Berlin und brachte mir eine Aufgabe mit. "Löse die Sattelstütze vom alten Rickert Rahmen!", der ganz zufällig meine Größe hatte. Gesagt - getan! Aber was soll ich damit machen? Der Lack war in einem schlechtem Zustand. Der hatte beim putzen wohl nur die raue Seite des Schwamms gesehen und einige großflächige (oberflächliche) Roststellen, aber das Chrom war gut! Geplant war alles anders. Irgendwann eine Campagruppe 6-8 fach schießen und fertig ist das alte Rad. Also für ungewisse Zeit ersteinmal an die Kellerdecke gehangen. Hier das gesamte Rad früher:
Meanwhile...
Seit dem letzten Sommer fahre ich mittlerweile lieber, als dass ich sammle oder bastle. Das Bianchi meines Sohnes fuhr sich geliehener Weise toll! Bequem und schnell fahren sowie schalten. Das hat mich beeindruckt. Ich entschied, mir einen Youngtimer aufzubauen, aber wennschon - dennschon! 10 fach soll's werden und karbonhaltig sollte es sein. Angefangen hat es mit einem Centaur-Karbon-Alu Schaltwerk, dann kamen die rattenscharfen (echt-)Karbon Centaur Ultrashift Ergos sowie eine Centaur Kompakt-Karbon-Kurbel. Der Campagnolo Proton LRS kam jüngst dazu und bei all den Teilen wurde ich in diesem Thread von "allen" Usern bestens beraten. Besonderen Dank an lagaffe, Beelzebub und - last but not least - FlyingDutchman, der auch Abholhilfe beim LRS leistete. Vielen Dank nochmal.
Es kamen immer mehr Teile hinzu. Eigentlich sollte alles bei schwarzen Centaur Teilen bleiben, aber Campagnolo bietet "nur" noch den einen silbernen Record Steuersatz an und passende Lagerschalen gibt es auch nur als Record. Also nehme ich "Record" mit in den Aufbau auf.
Hier die gesammelten Teile ohne Basis:
Die Reifen waren dran und werden gewechselt, schwarze Veloflex Corsa sollen ran.
Nur bei meiner Suche nach einem passenden und bezahlbaren Rahmen mit 130er EB, senkrechten Ausfallern sowie angelöteten Zuganschlägen hat sich nichts getan. Es stockte...
Zurück zum Rickert Rahmen an der Kellerdecke...
Da der Lack mE nicht erhaltenswert war, sollte er neu lackiert werden. Eine besondere Geschichte hatte das Rad wohl nicht bzw. konnte man nicht mehr recherchieren. Gehörte wohl 'nem Zahnarzt oder so (Indizien hierfür: viel Chrom und Campagnolo SR) Wie der Zufall es wollte hatte ich einen Freundschaftdienst eines Freundes des Freundes in Anspruch nehmen können und ich hatte mir diese Farbe ausgesucht:
In der Zwischenzeit hatte der Batsi sein Rickert vorgestellt. Ach was soll's dachte ich mir, das sieht doch ganz gut aus.
Ich entschied mich jüngst dafür die gesammelten Teile an das frisch lackierte Rickert zu montieren!
Die "Verbotene Schwarze 10" ´wurde geboren.
Alles fing mit unserem freundlichen Rickert Rentner an. Er kam nach Berlin und brachte mir eine Aufgabe mit. "Löse die Sattelstütze vom alten Rickert Rahmen!", der ganz zufällig meine Größe hatte. Gesagt - getan! Aber was soll ich damit machen? Der Lack war in einem schlechtem Zustand. Der hatte beim putzen wohl nur die raue Seite des Schwamms gesehen und einige großflächige (oberflächliche) Roststellen, aber das Chrom war gut! Geplant war alles anders. Irgendwann eine Campagruppe 6-8 fach schießen und fertig ist das alte Rad. Also für ungewisse Zeit ersteinmal an die Kellerdecke gehangen. Hier das gesamte Rad früher:
Meanwhile...
Seit dem letzten Sommer fahre ich mittlerweile lieber, als dass ich sammle oder bastle. Das Bianchi meines Sohnes fuhr sich geliehener Weise toll! Bequem und schnell fahren sowie schalten. Das hat mich beeindruckt. Ich entschied, mir einen Youngtimer aufzubauen, aber wennschon - dennschon! 10 fach soll's werden und karbonhaltig sollte es sein. Angefangen hat es mit einem Centaur-Karbon-Alu Schaltwerk, dann kamen die rattenscharfen (echt-)Karbon Centaur Ultrashift Ergos sowie eine Centaur Kompakt-Karbon-Kurbel. Der Campagnolo Proton LRS kam jüngst dazu und bei all den Teilen wurde ich in diesem Thread von "allen" Usern bestens beraten. Besonderen Dank an lagaffe, Beelzebub und - last but not least - FlyingDutchman, der auch Abholhilfe beim LRS leistete. Vielen Dank nochmal.
Es kamen immer mehr Teile hinzu. Eigentlich sollte alles bei schwarzen Centaur Teilen bleiben, aber Campagnolo bietet "nur" noch den einen silbernen Record Steuersatz an und passende Lagerschalen gibt es auch nur als Record. Also nehme ich "Record" mit in den Aufbau auf.
Hier die gesammelten Teile ohne Basis:
Die Reifen waren dran und werden gewechselt, schwarze Veloflex Corsa sollen ran.
Nur bei meiner Suche nach einem passenden und bezahlbaren Rahmen mit 130er EB, senkrechten Ausfallern sowie angelöteten Zuganschlägen hat sich nichts getan. Es stockte...
Zurück zum Rickert Rahmen an der Kellerdecke...
Da der Lack mE nicht erhaltenswert war, sollte er neu lackiert werden. Eine besondere Geschichte hatte das Rad wohl nicht bzw. konnte man nicht mehr recherchieren. Gehörte wohl 'nem Zahnarzt oder so (Indizien hierfür: viel Chrom und Campagnolo SR) Wie der Zufall es wollte hatte ich einen Freundschaftdienst eines Freundes des Freundes in Anspruch nehmen können und ich hatte mir diese Farbe ausgesucht:
In der Zwischenzeit hatte der Batsi sein Rickert vorgestellt. Ach was soll's dachte ich mir, das sieht doch ganz gut aus.
Ich entschied mich jüngst dafür die gesammelten Teile an das frisch lackierte Rickert zu montieren!
Die "Verbotene Schwarze 10" ´wurde geboren.
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