• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

setos grüüünes Rickert und die "Verbotene Schwarze 10" - Aufbauthread

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.863
Reaktionspunkte
3.899
Ort
Berlin
Manche werden die Basis des Fadens schon im Rickertfaden bemerkt haben. Hier nun der Faden, der spalten kann :cool:

Alles fing mit unserem freundlichen Rickert Rentner an. Er kam nach Berlin und brachte mir eine Aufgabe mit. "Löse die Sattelstütze vom alten Rickert Rahmen!", der ganz zufällig meine Größe hatte;). Gesagt - getan! Aber was soll ich damit machen? Der Lack war in einem schlechtem Zustand. Der hatte beim putzen wohl nur die raue Seite des Schwamms gesehen und einige großflächige (oberflächliche) Roststellen, aber das Chrom war gut! Geplant war alles anders. Irgendwann eine Campagruppe 6-8 fach schießen und fertig ist das alte Rad. Also für ungewisse Zeit ersteinmal an die Kellerdecke gehangen. Hier das gesamte Rad früher:
20140328_103012.jpg


Meanwhile...
Seit dem letzten Sommer fahre ich mittlerweile lieber, als dass ich sammle oder bastle. Das Bianchi meines Sohnes fuhr sich geliehener Weise toll! Bequem und schnell fahren sowie schalten. Das hat mich beeindruckt. Ich entschied, mir einen Youngtimer aufzubauen, aber wennschon - dennschon! 10 fach soll's werden und karbonhaltig sollte es sein. Angefangen hat es mit einem Centaur-Karbon-Alu Schaltwerk, dann kamen die rattenscharfen (echt-)Karbon Centaur Ultrashift Ergos sowie eine Centaur Kompakt-Karbon-Kurbel. Der Campagnolo Proton LRS kam jüngst dazu und bei all den Teilen wurde ich in diesem Thread von "allen" Usern bestens beraten. Besonderen Dank an lagaffe, Beelzebub und - last but not least - FlyingDutchman, der auch Abholhilfe beim LRS leistete. Vielen Dank nochmal.
Es kamen immer mehr Teile hinzu. Eigentlich sollte alles bei schwarzen Centaur Teilen bleiben, aber Campagnolo bietet "nur" noch den einen silbernen Record Steuersatz an und passende Lagerschalen gibt es auch nur als Record. Also nehme ich "Record" mit in den Aufbau auf.
Hier die gesammelten Teile ohne Basis:
CIMG3852.JPG
CIMG3854.JPG
CIMG3857.JPG
CIMG3858.JPG
CIMG3859.JPG

Die Reifen waren dran und werden gewechselt, schwarze Veloflex Corsa sollen ran.

Nur bei meiner Suche nach einem passenden und bezahlbaren Rahmen mit 130er EB, senkrechten Ausfallern sowie angelöteten Zuganschlägen hat sich nichts getan. Es stockte...

Zurück zum Rickert Rahmen an der Kellerdecke...
Da der Lack mE nicht erhaltenswert war, sollte er neu lackiert werden. Eine besondere Geschichte hatte das Rad wohl nicht bzw. konnte man nicht mehr recherchieren. Gehörte wohl 'nem Zahnarzt oder so (Indizien hierfür: viel Chrom und Campagnolo SR) :DWie der Zufall es wollte hatte ich einen Freundschaftdienst eines Freundes des Freundes in Anspruch nehmen können und ich hatte mir diese Farbe ausgesucht:
20140515_183224.jpg


In der Zwischenzeit hatte der Batsi sein Rickert vorgestellt. Ach was soll's dachte ich mir, das sieht doch ganz gut aus.:bier:
Ich entschied mich jüngst dafür die gesammelten Teile an das frisch lackierte Rickert zu montieren!:eek:
Die "Verbotene Schwarze 10" ´wurde geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mir gelbe Dekore auf grünem Grund könnten gut aussehen, die Reynolds Klebis dürfen nicht fehlen:
Dekore.jpg

Da ich die schwarzen Anbauteile hatte, habe ich die Separationstreifen für die Lack-Chrom-Grenzen entsprechend bestellt - schwarz/gelb/grün.

Doch erstmal gelbe Muffenlinien. Mann war das nervig. Erst zu zittrig, dann zu fett:
20140525_194238.jpg


Alle Linien wieder runter. Anfangs mit Ballistol Öl, später ungeduldig mit Reinigungsbenzin. Zweiteres ging genauso gut, jedoch viel schneller.

Neuer Versuch - den feinsten und kleinsten Pinsel bei Zeichenbedarf Ebeling gekauft, immernoch zittrig aber diesmal war ich zufrieden:
20140531_135813.jpg


Die Separationsstreifen und die Reynolds Dekore ran...
20140531_141803.jpg

20140531_142831.jpg


Die kleinen Dekore als erstes...
20140531_143310.jpg
20140531_144354.jpg


Dann den Rest...
20140531_151406.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut werden soll noch: (Eure Anregungen, die ggf. umgesetzt werden auch.)
  • ein Record 10 fach Karbon Umwerfer.
  • EDIT ein schwarzer Modolo Vorbau von Modolo.
  • ein schwarzer Modolo "Fast"-Kompakt-Lenker.
  • Centaur Kassette und Kette.
  • Veloflex Corsa Reifen.
  • gelbes Lenkerband. Sind Lizzardskin Lenkerbänder gut abwaschbar?
  • Sattel habe ich zwar schon, einen Lowlevel- (nicht Lowrider) SelleRoyal Sattel in schwarz, der mir super passt. Aber ich denke ich probiere den SQLab611 in Größe 12 irgendwann mal aus. EDIT ein gelber Sattel wird derzeit präferiert.
  • Bei der Stattelstütze bin ich noch unentschlossen. Entweder silber oder schwarz Alu oder sogar Karbon, am liebsten Campa Record:daumen:. EDIT Es ist die Record Carbon Satteltütze geworden.
  • Die Zughüllen werden wohl auch gelb, ggf. schwarz.
    • goldene,teildurchsichtige Züge,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ui, ui,... sehr , sehr schön. Das mit den modernen 10fach-Komponenten kann ich sehr gut nachvollziehen, hätte mich jedoch für silberne Teile entschieden. Auch beim LRS hätte ich wahrscheinlich silbern polierte Felgen (H-SON zum Beispiel) schicker gefunden. Ich bin mal gespannt, wie's ausschaut wenn es fertig ist.
 
Schönes Projekt!
Zum Lenkerband: habe aktuell weißes Lizard skins drauf. Nach einer Panne unterwegs und entsprechend schwarzen Händen sieht das Band entsprechend aus. Richtig sauber habe ich es nicht mehr gekriegt. Weicht demnächst wieder schwarzem Fizik soft touch Band, dass zum neu bezogenen SLR in Wildleder passt.
Aprospos SLR: finde ein klassischer Sattel wie der alte SLR, Flite, Concor oder Dolphin würden sich besser am Rickert machen.
 
Der Rahmen gefällt mir. Gut gemacht. Bei den Teilen wären silberne sicherlich gefälliger, aber man muss es erstmal aufgebaut sehen, dann kann man das besser beurteilen.
 
...das sieht schon sehr nett aus!allerdings würde ich wohl die modernen Komponenten mal vorsichtig draufstecken-vielleicht ist das etwas zu überkandidelt...;)
 
...ich glaube-oder würde es so machen:
-Campa dran und zwar chorus erste Generation-ist dezent und understatement....auf jeden Fall silberne Komp.
 
+++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++Breaking News +++

+++ Bauverzögerungen in Berlin: Der Flughafen ist es diesmal nicht +++ Was vergisst man, wenn man das Steuerrohr und das Innenlagergehäuse planfräst und das Gewinde des Innenlagers nachschneidet? +++ Richtig! +++ Das Gewinde der Gabel frisch nachzuschneiden. +++ Der Campasteuersatz will nicht so leicht +++ Habe Angst um Steuersatz, da aus Alu +++ Regierung im Hause zweifelt an Kompetenz des Projektleiters +++

+++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++ Breaking News +++Breaking News +++
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter machen! Alles draufpacken: goldene,teildurchsichtige Züge! schwarz geflutede Sattelstütze. Finde ich sehr lobenswert, mal den Komfortgewinn neuer Schaltung mit dem Komfortgewinn Stahlrahmen zu verbinden.
 
Danke für die rege Beteiligung. Ich bemerke, dass manche Nutzer Veränderungen in der Planung in Betracht ziehen würden. Diese Ambivalenz hatte ich bei meiner Planung selber. Aber das "verbotene" hatte mich halt gereizt und außerdem habe ich bisher auch noch keinen Stein fliegen sehen :D
...goldene,teildurchsichtige Züge! schwarz geflutede Sattelstütze. ...
Vielen Dank. Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wie früher Puch mit DA-Black, was soll da schief gehen?
Außerdem ist ja noch viel silbern an der Centaur.
Es darf dringend der Aufbaufortschritt bebildert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen! Hab auch gerade einen Barellia mit 10-fach aufgebaut, weil ich mal Lust hatte ne SRAM zu probieren. Was soll ich sagen, es fährt sich
 
Ich dachte mir gelbe Dekore auf grünem Grund könnten gut aussehen, die Reynolds Klebis dürfen nicht fehlen:
Anhang anzeigen 151955
Da ich die schwarzen Anbauteile hatte, habe ich die Separationstreifen für die Lack-Chrom-Grenzen entsprechend bestellt - schwarz/gelb/grün.

Doch erstmal gelbe Muffenlinien. Mann war das nervig. Erst zu zittrig, dann zu fett:
Anhang anzeigen 151960

Alle Linien wieder runter. Anfangs mit Ballistol Öl, später ungeduldig mit Reinigungsbenzin. Zweiteres ging genauso gut, jedoch viel schneller.

Neuer Versuch - den feinsten und kleinsten Pinsel bei Zeichenbedarf Ebeling gekauft, immernoch zittrig aber diesmal war ich zufrieden:
Anhang anzeigen 151962

Die Separationsstreifen und die Reynolds Dekore ran...
Anhang anzeigen 151966
Anhang anzeigen 151969

Die kleinen Dekore als erstes...
Anhang anzeigen 151974 Anhang anzeigen 151975

Dann den Rest...
Anhang anzeigen 151976

Mann...chic. Ich glaube, ein Rickert wird auch früher oder später bei mir Einzug halten. Sind schon ganz hübsche Teile. Das mit der modernen Schaltgruppe verstehe ich nur zu gut. Klassiker hin oder her, die modernen Schaltkomponenten sind doch noch mal eine andere Kategorie. Ich meine, ein neuer Golf GTI fährt ja auch besser als der GTI der ersten Generation, auch wenn das alte Teil für sich Spass macht. Freue mich auf den Fortschritt. Achja...nicht zu viele "Farbkleckse" einbringen. Schwarze Zughüllen tun es mMn auch.
 
Zurück
Oben Unten