• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

setos grüüünes Rickert und die "Verbotene Schwarze 10" - Aufbauthread

Moin @seto , der Hobel wäre perfekt wenn das gelbe Lenkerband noch dran wäre und der Lenker in der Seitenansicht tangential zum krummen Vorbau stehen würde. Der Vorbau muss natürlich auch noch tiefer ;).

Ansonsten ein heißes Geschoss! :daumen:
 
Hamm'wer bislang nur das eine Photo zum zerreissen ?
Das schwarze Lenkerband ist die gute Wahl, über das Material entscheidet der Grifftest. Wie schon angemerkt wurde, der anatomic-Bügel ist optisch ein Prügel. Entspricht er deiner Körperlichkeit ? Ich hab hier noch einen schwarzen Cinelli Little Wing mit 26er Klemmung. Ist unten, meine ich 40 m/m, oben etwas schmäler und hat nen Compakt-Drop, dann könnte der Vorbau weiter rein. Sieht sehr gattig aus und ich könnte ihn mir sehr gut an deinem Rad vorstellen. Aber wie gesagt, eine Frage des Körperbaus.
Das andere ist gewissermaßen eine Luxusfrage, hat nix mit besserer Funktion zu tun, eher eine Feinschliffoption für's weitere Leben: Ich mag die gepressten Kettenblätter mit dem Wulst nicht. Funktionieren tun die, aber schön ist anders.

Ohnehin, ich persönlich habe Freude daran ein schönes Rad über die Zeit zu verfeinern. Sei es aus optischen oder funktionellen Gründen. Ich weiß nicht wie oft ich mein gelbes Viner immer wieder angepaßt habe. Gefühlt mein am meisten gewachsenes Rad.

Ich mag die Idee einem guten klassischen Rahmen durch einen Technik Update zu einem jungen Leben zu verhelfen, seine Geschichte fortzuschreiben. Das ist Dir mit dem Rickert sehr gut gelungen. Ich freue mich auf mehr Photos davon und bin gespannt darauf wie es mit ihm weiter gehen wird.

Grüsse,
klaus
 
Hmm, wie soll ich das erklären...
Der Vorbau hat ja einen geschwungenen Verlauf der Oberkante, sprich er fällt zum Lenker hin ein bisschen ab. Wenn dieses "Gefälle" mit dem Lenker harmoniert sieht es noch ein kleines bisschen besser aus. Auf dem Bild sieht es aus, als wäre der Lenker um ein Winzigstel zu hoch gedreht. Kann aber auch an der Perspektive oder der Lichtreflexion auf dem Vorbau liegen. So oder so wäre es nur Korinthenkackerei von mir :rolleyes:.
 
Hmm, wie soll ich das erklären...
Der Vorbau hat ja einen geschwungenen Verlauf der Oberkante, sprich er fällt zum Lenker hin ein bisschen ab. Wenn dieses "Gefälle" mit dem Lenker harmoniert sieht es noch ein kleines bisschen besser aus. Auf dem Bild sieht es aus, als wäre der Lenker um ein Winzigstel zu hoch gedreht. :rolleyes:.

ich glaube, er meint es in etwa so - ich zeige mal meinen Rickert. Mit dem kurzem Vorbau sieht man den Effekt deutlicher. Der 3ttt Lenker sieht zwar klassisch aus, hat aber fast kompakten Reach und Drop. Einmal mit 8f und einmal mit 10f Ergos. Greift sich mit den moderneren Hebeln sehr angenehm.
So etwas in der Art würde mit Setos Vorbau echt schick aussehen.

 
Holt aber die Bremsgriffposition gleich mal ein paar cm tiefer. Bei dem Vorbauauszug wird das eher weniger erwünscht sein. Ich kann tiefer greifen, wenn ich kürzer sitze (und sitze auch lieber etwas kürzer und tiefer, als höher und gestreckter), das geht am selben Rahmen nur über Vorbaulänge oder Reach.
@seto wird eine Vorstellung von seiner Wunschsitzposition gehabt haben, als er die Ergos auf die Koordinaten gesetzt hat. Ein Kompaktlenker würde dann wieder einen längeren Vorbau benötigen. Also erstmal fahren :)
 
Nej, ich meinte diesen "Schwung" (rot) wie auf dem Beispielbild. Das wirkte mir nicht ganz harmonisch. Aber vielleicht täuscht das Bild ja auch :)

pista.jpg

http://s16.photobucket.com/user/DrugMe/media/pista.jpg.html

Ja, kein schönes Beispielbildchen, habe aber auf die Schnell kein anderes gefunden...

Apropos Bild: Ich will mehr Bilder von @seto seinem grünem Renner sehen! :cool:
 
@seto wird eine Vorstellung von seiner Wunschsitzposition gehabt haben, als er die Ergos auf die Koordinaten gesetzt hat. Ein Kompaktlenker würde dann wieder einen längeren Vorbau benötigen. Also erstmal fahren :)

+1
würde ich auch unter Feintuning laufen lassen. Das blöde ist halt, dass man die Schaftvorbauten nicht mal eben schnell tauschen kann.
 
Vielen Dank für die rege konstruktive Beteiligung von euch allen. :daumen: Ich möchte mich insbesondere für die praxistauglichen Beiträge bedanken, da ich beim Lesen der Beiträge den Eindruck gewinne, wirklich verstanden zu werden.

derMicha, die Tangente, war mir bei der Montage und Einstellung der Lenker-Vorbau Kombi unter Berücksichtigung der Ergoposition auch sehr wichtig. Auf den bzw. dem bisherigen Bild ist das schlecht zu erkennen bzw. ungünstig fotografiert. Deswegen ein Bild vom Cockpit mit Tangente - sorry auf die schnelle nur mit Paint bearbeitet:
Lenker Vorbau Tangente 1.jpg


Vielen Dank für Dein Angebot sulka, mein Lenker ist bisher sehr bequem:). Ich hatte den Modolo Curvissima ausgewählt, weil er mir optisch sehr gefiel. Anders als andere "ergonomic" Lenker hat er keinen harten Kantenverlauf. (Auf der Skizze der Verpackung ist das besser zu erkennen.)
modolo-xtra-ovp.jpg

Quelle: http://www.mtb-kult.de/

Außerdem war der Lenker sehr günstig und er ist mE mit 230g sehr leicht;) Der drop beträgt m-m 145mm, das ist 10mm tiefer als der vorgeschlagene Lenker von zaunk, der mir auch sehr gefällt, aber mir für mein RR doch zu modern wirkt. Das Steuerrohr ist nur 114mm lang, so dass der Drop des Lenkers im Vergleich, wie beschrieben, auffällig ist.


531c, der Vorbau wird bestimmt noch 2cm tiefer gesenkt. Ich bin da nur etwas vorsichtig, da ich lieber schrittweise den Vorbau versenke. Das lasse ich wie FlyingDutchman beschreibt, unter Feintuning laufen. :) und das Lenkerband bleibt zunächst schwarz. Die wulstige oder "gummiringmässige" Kontur des Lenkerbandes ist bereits nach einer Fahrt an den Griffstellen fast platt gedrückt. ;)

Bei den KBern bin ich stark verunsichert. Ich habe den Eindruck, dass für meine Kurbel nur die originalen KBer passen. Ich habe T.A. eine mail geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten, ob und welche T.A. KBer passen würden. Ich bleibe bzgl. des Feintunings am Ball. Ich habe eh nicht das Gefühl, dass ich mit dem RR fertig bin.
Die Pedale müssen als nächstes gewechselt werden. Sind zwar von Campa, jedoch mit über 400g zu schwer. Der Vorbau ist auch nicht der Wunschvorbau. Was haltet ihr von solchen und ähnlichen schwarzen Vorbauten von Salsa, Syncross, Syntace und/oder Zoom?
tstem-salsa.JPG

Quelle:http://businesscycles.com/graphics/tstem-salsa.JPG

Leider habe ich keine weiteren Bilder :( gelobe aber weitere Bilder regelmäßig hier, im Rickert Faden oder in sulkas unterwegs miit dem Klassiker Faden zu "pfosten" :D
 
Die ganz normalen Gebhardt-Blätter, ohne irgendwelche eingepreßten Steighilfen fahre ich am Crosser mit 46 (46/34) Zähnen für 10s ohne Probleme. Die gibt es in Schwarz oder Silber eloxiert. Das Eloxal kann mann aber leicht mit einem Schleifflies o.ä.wegbekommen und dann nach Wunsch hochpolieren. Der Kettenfangstift wird meiner Meinung nach überbewertet.

Nachtrag: Ist übrigens eine feine Firma. Über meinen Händler habe ich gerade nen Satz CX-Blätter für den Victory-BCD 116mm in 36/46 dort in Auftrag. Die machen das.
 
Nur wegen des nicht passenden Kettennupsies willst du die schoenen TA-Blaetter nicht - Pffft.

Man koennte da auch ein Loechlein Bohren, aber ich habe den Nupsie einfach weggelassen.

PS:
Wird schon richtig nett, dein Radl!
 
KB: passen diese ta nicht? gibt es u.a. bei radplan-delta

Vorbau: der Salsa oben? Hm. Schön wäre aber schon ein gerader schwarzer Vorbau, also ohne diesen jetzigen Bogen.
 
Habe mir den hier gegönnt.
Zusammen mit Latexschläuchen.
Carbonpedale sind leider noch unterwegs :(
Leider wird das Wetter doof. Werde ich wohl die Rolle benutzen, um Puls und Trittfrequenz erstmalig zu beobachten. Dann werde ich den Stunderekord verbessern, also meinen persönlichen meine ich ;)
 
Zurück
Oben Unten