• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

setos grüüünes Rickert und die "Verbotene Schwarze 10" - Aufbauthread

Juhu die Carbonpedale sind endlich da, somit wiegt das RR nun unter 9kg, 8,9 kg. Hat mal locker 160g eingespart.
Die Kassette war deutlich schwerer als Campa angegeben hat. Inkl. Lockring über 320g, statt 265g!
Ich finde das Iclic2 Sytem besser als das von Look, aber die Schuhplatten sind etwas klobiger.
IMG_0355.JPG
 
Ich bin sehr von den Latexschläuchen angetean. Danke für den Tip FlyingDutchman die Veloflex mit Latexschläuchen zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 6-monatiger Verkrüppelungspause bin ich wieder auf dem Rad und habe mir einen neuen Sattel gegönnt.
Doch Leider lässt mich die Record Sattelstütze den neuen Sattel nicht ganz waagerecht einstellen, obwohl die Reifen den gleichen Luftdruck haben.
Welche Einstellung würdet ihr wählen?
Nummer 1:
IMG_1133.JPG


oder Nummer 2:
IMG_1134.JPG


Ich tendiere zu Nummer 2.
Was meint ihr?
 
Im Zweifelsfall die Nase 'nen Ticken nach oben. Das Gefühl nach vorne zu rutschen nervt mehr als ein dezenter Druck am Gemächt. Geht mir wenigstens so. Ne Wasserwaage hab ich noch nie verwendet um den Sattel einzustellen.
 
Hmmm, wenn ich mein Gemächt frage, bleibe ich in der Zwicklage :D
Wenn bei mir die Sattelspitzen zu hoch sind, zwickt's.
Wenn bei mir die Sattelspitzen zu tief hängen, zwickt's auch, da ich nach vorn rutsche und auf der Sattelspitze reite.
Dann teste ich das wohl weiter aus.
 
:p

Wenn 1 nicht passt und 2 auch nicht, dann gibt es zwei(einhalb) Lösungen:

1. Leiden

2. neue Stütze (oder die alte manipulieren)
 
Im Urlaub hat man Zeit (für's LB ;)). Vorläufiger Endzustand mit folgenden Veränderungen in der langen Zwischenzeit:
  • Sattel, Selle Italia SLR XP in gelb, 180g
  • Lenker, Syntace Racelite 7075, reach/drop 100/130, 231g
  • Vorbau Syntace Force 88, 100 mm
  • LB, Lizardskins 2,5 gelb.
  • KBer, Miche Compact, schwarz, 50/34
CIMG4029.JPG

Das Lenkgeweih zuvor hatte einen zu großen drop und reach.
 
Im Urlaub hat man Zeit (für's LB ;)). Vorläufiger Endzustand mit folgenden Veränderungen in der langen Zwischenzeit:
  • Sattel, Selle Italia SLR XP in gelb, 180g
  • Lenker, Syntace Racelite 7075, reach/drop 100/130, 231g
  • Vorbau Syntace Force 88, 100 mm
  • LB, Lizardskins 2,5 gelb.
  • KBer, Miche Compact, schwarz, 50/34
Anhang anzeigen 294862
Das Lenkgeweih zuvor hatte einen zu großen drop und reach.

Die Lenkerform mit Vorbau sieht deutlich besser aus als vorher. Gute Wahl! Kettenblätter auch.
Bist Du mit den Fahreigenschaften zufrieden? Und konntest Du die Sattelneigung passend einstellen?
 
Dankeschön, finde ich auch ;-)
Den Sattel habe ich ein griechischens mü nach vorne runter geneigt und fahre seitdem unproblematisch. Vielleicht probiere ich auch mal, die Satteneigung umzukehren.
Ansonsten merke ich schon, dass der aktuelle Lenker weniger drop und reach hat.
Ich fahre nun nicht schneller, jedoch wesentlich komfortabler. Das RR gefällt mir sehr und ich fahre sehr gerne damit. Mittlerweile bemerke ich auch, dass es tendenziell agil ist. Aber soviel Erfahrung habe ich nicht, um das objektiv zu beurteilen.
 
Nochmal zum Sattel.... alte Rennfahrer Weisheit besagt:
"Jung, du muss immer kucke dat, dat Rohr juut liegt" !
 
Das hat sehr lange gedauert und viel taktische Geduld von mir erfordert. Aber meine Frau beschwert sich nun sogar immer wenn ich es zum Fahren abnehme xD
Sie möchte es nicht mehr missen sagt sie nun.
 
Eines Tages kommste nach Hause und es wächst Efeu am Rad oder die Osterdeko (is ja bald^^) hängt am Rahmen. Spätestens dann hast du das Projekt an deine Frau verloren ;)
 
Zurück
Oben Unten