• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad in der Wohnung

Ich hab in der Hausordnung bei uns darüber nichts gefunden. Nur dass die Fahrräder und Kinderwagen etc. nicht im Hausflur stehen dürfen. Aber das ist ja was anderes. ...
Die bloße Aufbewahrung in der Wohnung könnte auch nicht wirksam untersagt werden, nicht in der Hausordnung und auch nicht im Mietvertrag.
... Leider ist meine Wohnung halt nicht sonderlich groß, ... Deswegen ist es mir wichtig, Dass das Rad irgendwie an der Wand, entweder über eine Stange oder halt wirklich eine Wandhalterung stehen/ hängen kann.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Gerade in einer kleinen Wohnung kann ein fester Platz eher lästig sein. Ein Rad, das dagegen z. B. auf so einem Ständer abgestellt wird, kann bei Bedarf auch mal mitsamt Ständer woanders hin geräumt werden. Eine fest montierte Aufhängung nimmt immer Platz weg, selbst dann, wenn das Rad nicht daran aufgehängt ist und erst recht mit Rad. Und gerade in einer kleinen Wohnung wird sich dafür kaum ein Platz finden lassen, an dem das nicht irgendwann stört.
 
Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Gerade in einer kleinen Wohnung kann ein fester Platz eher lästig sein. Ein Rad, das dagegen z. B. auf so einem Ständer abgestellt wird, kann bei Bedarf auch mal mitsamt Ständer woanders hin geräumt werden. Eine fest montierte Aufhängung nimmt immer Platz weg, selbst dann, wenn das Rad nicht daran aufgehängt ist und erst recht mit Rad. Und gerade in einer kleinen Wohnung wird sich dafür kaum ein Platz finden lassen, an dem das nicht irgendwann stört.
Seh ich genauso. Vor allem stört es dann wenn man nicht gerade 3m hohe Decken hat. Bei Bedarf steht mein Rad auch mal auf dem Balkon.
 
Seh ich genauso. Vor allem stört es dann wenn man nicht gerade 3m hohe Decken hat. Bei Bedarf steht mein Rad auch mal auf dem Balkon.

Leider habe ich auch keinen Balkon... :)
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich meinen Tisch abschaffe, da ich den eh nie nutze, außer als Ablagefläche. Dann hätte ich da Platz, um bei schlechtem Wetter auf der Rolle zu fahren und so weiter.
 
Leider habe ich auch keinen Balkon... :)
Ich bin gerade auch am überlegen, ob ich meinen Tisch abschaffe, da ich den eh nie nutze, außer als Ablagefläche. Dann hätte ich da Platz, um bei schlechtem Wetter auf der Rolle zu fahren und so weiter.
Klar. Tolle Idee:rolleyes:. Dann hast Du Platz um vor dem Fernseher Swift Sessions zu fahren:daumen:. Möbel sind eh überbewertet. Statt nem Schrank kann man seine Klamotten auch in Bananenkisten stapeln und schlafen geht auch in nem Schlafsack der sich gut zusammenrollen lässt.
 
Hier mal was Edeles.
Unbenannt.PNG
 
um bei schlechtem Wetter auf der Rolle zu fahren
Das Rad in der Wohnung zu haben kann Dir zwar keine Hausordnung rechtmäßig verbieten, aber bei Rollen solltest Du bedenken, dass die ganz ordentlich Krach machen können. Die leiseren mit Direktantrieb sind preislich eher am oberen Ende und wenn Deine Wohnung zB Holzdielen auf Holzbalkendecke hat, kannst Du auch mit denen Deinen Nachbarn darunter noch schwer auf den Nerv gehen.
Vielleicht behältst Du erstmal Deinen Tisch und lehnst das Fahrrad dran. In einer kleinen Wohnung kannst Du entweder es immer dorthin stellen, wo gerade Platz ist oder bewusst den großen Wandschmuck daraus machen.
 
Bei mir ist es laut Hausordnung verboten das Rad in der Wohnung zu haben. Es steht aber trotzdem in meinem Zimmer ¯\_(ツ)_/¯ Interessiert ja eigtl am Ende auch niemanden.

Eine Halterung habe ich nicht. Einfach mit dem Lenker an die Wand gelehnt - fertsch.
 
Das Rad in der Wohnung zu haben kann Dir zwar keine Hausordnung rechtmäßig verbieten, aber bei Rollen solltest Du bedenken, dass die ganz ordentlich Krach machen können. Die leiseren mit Direktantrieb sind preislich eher am oberen Ende und wenn Deine Wohnung zB Holzdielen auf Holzbalkendecke hat, kannst Du auch mit denen Deinen Nachbarn darunter noch schwer auf den Nerv gehen.
Vielleicht behältst Du erstmal Deinen Tisch und lehnst das Fahrrad dran. In einer kleinen Wohnung kannst Du entweder es immer dorthin stellen, wo gerade Platz ist oder bewusst den großen Wandschmuck daraus machen.

O. k., danke für die Info. Wusste nicht, dass die Rolle so laut ist.
 
Bei mir ist es laut Hausordnung verboten das Rad in der Wohnung zu haben.

Lass mich raten, als Abstellmöglichkeit dient dann nur so ein Selbstbedienungsladen, für potentielle Langfinger. Und ein halbwegs modernes Rennrad, wirkt dann da wie eine Blume auf einem Misthaufen?
Aber du machst das schon richtig, denn wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Wer sich schlimmes dabei denkt...

Um auch mit was Nützlichen hier beizutragen, hier evtl. eine alternative Lösung für enge Räume


Wände anbohren möchte der TE ja nicht unbedingt.
 
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit den Clug Roadies gemacht. Das ist sehr Platz sparend.
So bekommt man das Rad z.b. auch prima neben die Couch oder sowas.

Und ja, Rollentrainer können laut sein, aber moderne Trainer sind schon sehr leise geworden.
Die ganz feschen, mit Direktantrieb, sind so leise, dass Freunde von mir sie nebenan von ihren schlafenden Sprösslingen nutzen.
Meine freie Rolle finde ich auch völlig erträglich vom Geräuschpegel. Das wäre zu den üblichen Zeiten an Werktagen gar kein Thema und jedem Nachbarn zumutbar.
 
Zurück
Oben Unten