• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Computer / Software

Vitalis12

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad Computer.
Ein wenig informiert habe ich mich, auch hier im Forum, jedoch kein Thema welches relativ aktuell ist gefunden.
Ich will ihn nutzen um natürlich alles zu tracken und vorwärts zu kommen und mein training zu intensivieren.
Daher möchte ich auch ungern jetzt einen richtigen kaufen und nicht nach einem Jahr feststellen, hätte ich doch gleich was ordentliches gekauft. Mit eigener Software, Höhenprofil erstellen, etc.
Evtl. mit Strava Connect wenn das möglich ist bzw. funktioniert...

Ausser die üblichen Dinge würde ich gerne eine Navigation dabei haben um Strecken zu fahren, die andere schon gefahren sind und wo ich schauen kann wie ich stehe. Ob das jetzt über den Computer sinnvoll ist weiß ich nicht genau. Ein Händler meinte mal zu mir, sowas braucht man heut zu Tage nicht, man fährt heute frei Schnautze...
Aber man will ja sehen wie man steht und wie man sich verbessert, so zumindest mein Gedanke.

Ich hatte mir mal den Garmin 830 angeschaut.

Würde mich über eure Erfahrungen (auch Kritik) sehr freuen.


Danke und Grüße
 
Ich habe erst mit einem Bikocomputer die wirklich guten Strecken bei uns im Umfeld kennengelernt. Ob über Komoot oder gemachten Gruppenausfahrten mit anderen und diese dann nachgefahren ggf . angepasst.

Es verdirbt einem auch etwas die Laune wenn du mit 25mm Reifen eine Schotterpassage freischnauze runterfahren musst und im schlimmsten Fall dir noch den Platten holst. Spätestens danach hängt vorne der neue Bikecomputer ;) Mit einem Crosser / Gravelbike würde ich es vielleicht auch so machen.

Das ist meine Anfängererfahrung dazu.
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Gefunden habe ich in dem Sinne nichts, da ich wahrscheinlich zu oberflächlich gesucht habe, also nicht dirket die Hersteller, da ich hier noch garnicht weiss was es werden soll.

Strava und Komoot könnte auch dazu kommen, nurtze ich teilweise auch jetzt schon beim joggen.
Bisher tracke ich alles mit meine Polar Uhr, das habe ich die ersten Touren auch mit dem Rennrad gemacht, aber es fehlen halt die live Daten wie Geschwindigkeit etc. wo man mal schnell draufschaut.
Hätte ich das vor 1,2 Jahren gewusst, hätte ich das Berücksichtigt und vllt. eher eine Garmin Uhr gekauft.
Naja sei es drum.

Welche Computer nutzt ihr und was macht ihr damit bzw. warum nutzt ihr sie?
Ich kenne ja sicherlich nicht mal die Hälte des Funktionsumpfangs bzw. kann es mir sicher nicht vorstellen was die Teile können und vorallem, für was man sie wirklich braucht / was wirklich notwendig ist.
Z.B. frage ich mich, was machen in dem zusätzlichen Bundle von den Garmin Geräten die Geschwindigkeitssensoren? Diese wird ja eigentlich sowieso gemessen, auch wenn ich nur das reine Geräte ohne Bundle kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. frage ich mich, was machen in dem zusätzlichen Bundle von den Garmin Geräten die Geschwindigkeitssensoren? Diese wird ja eigentlich sowieso gemessen, auch wenn ich nur das reine Geräte ohne Bundle kaufe.
Mit separaten Geschwindigkeitssensoren können Geschwindigkeit und Wegstrecke auch dann noch sinnvoll dargestellt und aufgezeichnet werden, wenn das GPS-Signal nicht empfangen wird. Zudem ist die Aufzeichnung anhand des Sensorsignals genauer als via GPS. Das kann bei 50 km Strecke einen km Differenz ausmachen.
 
und vorallem, für was man sie wirklich braucht
Das solltest du dir selbst beantworten. Ich brauche das Ding für nix, aber ich nutze es zum tracken und anschließendem Upload meiner Fahrten, lasse mir aktuelle Daten wie Geschwindigkeit, Strecke und Puls anzeigen und manchmal lasse ich mich davon auch navigieren.
Dafür habe ich den Wahoo Elemnt Roam und der macht das alles zu meiner Zufriedenheit. Zwar auch mit kleinen Mängeln, aber solche wirst du bei jedem aktuellen Gerät finden.
 
Zurück
Oben Unten