• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STRAVA Eure Erfahrungen damit

Nutzt Du STRAVA ?

  • JA

  • NEIN


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Trilaminator

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2016
Beiträge
200
Reaktionspunkte
7
Ort
Leipzig
Welche Erfahrungen habt Ihr mit STRAVA gemacht. Nutzt Ihr die iOS oder Android Version ? Ist es die Ultimative APP zum Aufzeichnen und Analysieren Eurer Touren ? Gibt es wirklich Alternativen zu STRAVA oder ist STRAVA die Ultimative Touren Aufzeichnung´s APP ?
 
Strava ist der heilige Gral der Tourenaufzeichnung, ich nutze IMMER Strava, eine saubere Installation natürlich vorausgesetzt..

Ich würde gerne die iOS App nutzen, die läuft aber bei mir nicht richtig, bekomme sie gar nicht installiert.
 
Eine ordentliche Strava Aufzeichnung machst du mit ein richtiges Navi, z.B. ein Garmin, nicht mit ein Allzweckgerät wie dein Händi.
NEIN ! Die Daten die STRAVA direkt mit der App und dem iPhone aufzeichnet sind die genausten da die übermittelten Daten aus einem Navi wie z.B. Garmin etc. sehr rudimentär sind und STRAVA sie erst mit seinem Algorithmus "richtig rechnen" muss
 
NEIN ! Die Daten die STRAVA direkt mit der App und dem iPhone aufzeichnet sind die genausten da die übermittelten Daten aus einem Navi wie z.B. Garmin etc. sehr rudimentär sind und STRAVA sie erst mit seinem Algorithmus "richtig rechnen" muss

Sag mal glaubst du den Blödsinn eigentlich den du so verzapfst. Strava zeichnet gar nichts selber auf, das macht das GPS Modul im Smartphone. wie gut dieses GPS Modul in den Handys ist, ist extrem unterschiedlich. Die Daten die die Garmins oder Polars dieser Welt aufzeichnen sind keineswegs rudimentär sondern vollständig und exakter als die daten aus dem Smartphones.

Du glänzt hier mal wieder mit Halbwissen und geballter Ahnungslosigkeit.
 
Sag mal glaubst du den Blödsinn eigentlich den du so verzapfst. Strava zeichnet gar nichts selber auf, das macht das GPS Modul im Smartphone. wie gut dieses GPS Modul in den Handys ist, ist extrem unterschiedlich. Die Daten die die Garmins oder Polars dieser Welt aufzeichnen sind keineswegs rudimentär sondern vollständig und exakter als die daten aus dem Smartphones.

Du glänzt hier mal wieder mit Halbwissen und geballter Ahnungslosigkeit.
ist wirklich so ! finde den Artikel nicht mehr ! Die Daten die GARMIN etc. in das Strava System übermittelt sind sehr rudimentär und STRAVA muss aus diesen mageren Daten brauchbare Daten errechnen.
 
Dann versuchen wir es mal mit Logik.

Du hast an deinem Rad einen Trittfrequenzsensor mit ANT+. Jetzt zeichnest du die Fahrt mit deinem Handy auf und nutzt dafür Strava. Die Positionsdaten bekommt Strava vom GPS Modul, die Geschwindigkeit bekommt Strava ebenfalls von GPS Modul des Handys. Je nachdem wie gut dieses Modul ist, ist die Daten genau oder weniger genau. Die Daten für die Trittfrequenz bekommst du gar nicht. So jetzt rechnet Strava die Durchschnittsgeschwindigkeit aus, es wird aus den GPS Daten die Strecke ermittelt und auch die dazugehörigen Geschwindigkeiten. Dann wird von Strava noch errechnet wie lange eigentlcih die Bewegungszeit war.

Jetzt spielen wir das ganze mit einem Garmin mal durch. Der Garmin macht mit seinem GPS Modul genau das gleiche, meistens ist das GPS Modul sogar noch exakter, d.h. mit weniger Toleranz in der Positionsbestimmung und öfter ermittelt als beim Smartphone. Er zeichnet die Positionsdaten auf, bekommt vom Trittfrequenzsensor auch die Trittfrequenz mitgeteilt . Wenn du einen Geschwindigkeitssensor hast bekommt er die Geschwindigkeit auch über den Sensor.

So diese Daten werden an Strava übermittelt und Strava rechnet jetzt genau das gleiche aus wie bei den Daten vom Smartphone. Nur hat Strava jetzt noch mehr Daten zur Verfügung.

Du verwechselst rudimentäre Daten mit Rohdaten.
 
NEIN ! Die Daten die STRAVA direkt mit der App und dem iPhone aufzeichnet sind die genausten da die übermittelten Daten aus einem Navi wie z.B. Garmin etc. sehr rudimentär sind und STRAVA sie erst mit seinem Algorithmus "richtig rechnen" muss
Hatte es schon vermutet, jetzt bin ich mir aber sicher: Das Forum hat einen neuen TROLL! Willkommen!
Bin schon gespannt was da noch so alles an abenteuerlichen Beiträgen kommen wird. Finde ich zu dieser trostlosen Jahreszeit sehr erheiternd! :daumen:
 
Ich nutze die App nur um eben mal schnell zu schauen was, wer, wo gefahren ist.
Mehr bietet mir die App nicht wirklich im Gegensatz zum PC wo man als PM-Nutzer doch einiges mehr zu sehen bekommt.
 
Ich würde ja jetzt gerne mal ne Umfrage machen wollen, an wen mich der Trilaminator erinnert,....:D

Aber ich bekomme die ganzen Namen nicht mehr auf die Reihe, die da in Betracht gezogen werden müssen. (auch das Alter):bier:
 
finde den Artikel nicht mehr !

Such diesen Artikel und lies ihn noch mal. Garmin&Co liefern ziemlich gute Höhendaten, Smartphones hingegen fehlt in der Regel ein spezialisierter Höhensensor und das, was nur mit GPS an Höhendaten ermittelt werden kann ist praktisch unbrauchbar, egal bei welchem Gerät. Genau hier setzt Strava an und ersetzt schlechte GPS-Höhendaten durch geringfügig weniger schlechte Höhendaten aus Satelliten-Höhendaten.

Aber immerhin hast du an deinem Großbuchstabenproblem gearbeitet, jetzt müssen wir nur noch die Sache mit dem ständigen Ausrufezeichen in dem Griff kriegen.
 
Zurück
Oben Unten