• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen für Kids > 2km?

klaus6

Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Mein Sohn (11 Jahre) hat den ganzen Winter auf Zwift seine Fitness auf dem Rad trainiert (und dort an Rennen teilgenommen), ist super motiviert, und würde in diesem Jahr gerne einmal an einem "richtigen" Rennen teilnehmen.

Ich habe zwar ein paar Renntermine gefunden, bei denen auch Rennen für Kinder angeboten werden, aber die Distanzen, die dort gefahren werden, sind immer ziemlich mickerig, meistens weniger als 2km. Für die 10min lohnt sich ja kaum die Anreise.

Sicherlich wäre eine typische Erwachsenen-Distanz zu lang für ihn, aber Distanzen zwischen 5 und 30km bewältigt er gut und er kann auch seine Kräfte entsprechend einteilen.

Gibt es da irgendetwas? Ob Rennrad oder MTB ist erstmal nicht so wichtig.
 
Zu Rennen kann ich nichts sagen, aber vielleicht wäre eine RTF oder CTF Kurzstrecke auch ein Erlebnis für ihn?
 
Danke für die Anregung, @pdb_bmasa . Er ist von seinem Wesen her sehr kompetitiv, insofern würde ich ihn gerne mal die Atmosphäre eines "richtigen" Rennens schnuppern lassen.
 
Danke, genau sowas habe ich gesucht. Für 2021 steht zwar noch nicht allzu viel auf der Webseite, aber das hört sich soweit schonmal interessant an.
 
Mein Sohn (11 Jahre) ...
... Distanzen zwischen 5 und 30km bewältigt er gut und er kann auch seine Kräfte entsprechend einteilen.

Gibt es da irgendetwas?

Bestimmt doch. Bei uns im Dorf ist am Radsporttag auch immer ein Rennen für Kinder dabei. Jetzt habe ich zwar nichts über die Länge herausfinden können, dafür aber die Rahmenbedingungen für den "NRW Schüler Cup" aufgestöbert. Dort steht im Reglement für Veranstalter:

Die Renndistanzen sollten für die U13 zwischen 15-20 km (Bahn 5-10 km.- Wertung als Omnium aus drei Disziplinen), für die U15 zwischen 25-40 km (Bahn 10-15 km - Wertung als Omnium aus drei Disziplinen) betragen.

Termine kann man beim Radsportverband NRW einsehen.
 
Zurück
Oben Unten