• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lance und IM???

kettenhund

Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
Hallihallo liebe Radelgemeinde :)
Wer weiss es wirklich; habe gelesen dass Lance für alle olympischen Sportarten lebenslang gesperrt ist.
Ist er somit auch für Ironman-Veranstaltungen gesperrt, wel es sich um Triathlon handelt oder nicht, weil dieses Distanz nicht olympisch ist.
Habe auch gelesen dass er nach dem "Schuldspruch" bei einem MTB-Rennen teilgenommen hat und dort 2. wurde.
Gibt es Jedermannrennen an denen er doch noch teilnehmen darf, so wie unser Ulle beim Ötzi??
 
Meines Wissens gilt dies zumindest für für alle Sportarten, deren Dachverbände sich dem WADA-Code und somit auch der WADA selbst bzw. den nationalen Organisationen (NADA bzw. USADA) angeschlossen haben.
Die ITU (International Triathlon Union) und die WTC (World Triathlon Corporation) sind mit der WADA assoziiert. Der Ironman in Kona/Hawaii läuft z.B. unter der WTC, also auch im Rahmen des WADA-Codes.
 
Danke für die plausible Antwort, hört sich wirklich so an dass wir wohl nun nix mehr von Lance hören werden, zumindest sportlich gesehen, Ich finds schade, habe mich sehr auf den Ironman in Hawaii gefreut.
Weisst Du ob die Challenge auch unter einem dieser Verbände steht, wenn nicht, dann...das wäres ja was...Lance in Roth :)
 
Weisst Du ob die Challenge auch unter einem dieser Verbände steht, wenn nicht, dann...das wäres ja was...Lance in Roth :)
Roth ist soweit ich weiss obwohl es Ironman Distanz hat kein WTC Event...

EDIT: yo wiki sagt:
Da die Organisation in Roth den Vertrag mit dem die Ironman-Marke lizenzierenden Unternehmen, der World Triathlon Corporation, nicht verlängerte, wurde die Challenge Roth als neuer Event ins Leben gerufen, der bis 2010 als Deutsche Meisterschaft auf der Langdistanz fungierte.

Persönlich bin ich aber der Meinung (obwohl ich Lance-Fan bin) dass die Triathlon Verbände deutlich weniger verfilzt sind wenn es um Doping-Bekämpfung geht als die UCI mit Ihren Machenschaften. Triathlon ist eh im Aufwärtstrend wenn es um die öffentliche Wahrnehmung geht. Ob man da der Publicity wegen Radsport-Altlasten wie Herrn Armstrong importieren sollte... mmh...
 
Persönlich bin ich aber der Meinung (obwohl ich Lance-Fan bin) dass die Triathlon Verbände deutlich weniger verfilzt sind wenn es um Doping-Bekämpfung geht als die UCI mit Ihren Machenschaften. ...
Deswegeb darf der Hr. Armstrong auch einfach mal ne Dopingkontrolle beim Triathlon-Wettkampf auslassen ;)
 
Und Du glaubst dass im Triathlon alle nur mit Müsli und Apfelschorle unterwegs sind?

Wenn man sich mal die Mühe macht die bisjetzt bekannten Dopingfälle zu recherchieren, bekommt man einen konträren Eindruck.
 
Und Du glaubst dass im Triathlon alle nur mit Müsli und Apfelschorle unterwegs sind?
Na hoffentlich kein chinesisches Steak! Doper gibts halt überall und auf jedem sportlichen Level. Ehrlich gesagt sind mir Fälle wie im Radsport wo die UCI versucht die Arbeit der Anti-Doping Verbände zu behindern oder eigenmächtig extrem lasche Diszplinarstrafen gegen Atleten verhängen will, die nicht den Reglements der Antodpong Agenturen entsprechen (siehe wie bei besagtem Steakunfall), eher weniger bekannt. Aber ich lasse mich gerne belehren. Die nicht von statten gegangene Dopingkontrolle bei Herrn A. war ja auch andersrum mehr ein Versäumnis der USADA und nicht primär der WTC, auch wenn es natürlich deren Verantwortung unterlag...

Ist halt auch die Frage ob wir jetzt von ITU oder WTC reden, dass sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe
 
Roth ist soweit ich weiss obwohl es Ironman Distanz hat kein WTC Event...
Selten so gelacht....

Langdistanzen sind Langdistanzen, IRONMAN ist nur ein eingetragene Marke der WTC ;)

die Ironman-Rennen, also die WTC, agieren im Rahmen des WADA-Codes
die Challenge-Rennen, dabei auch Roth, davon gehe ich aus, auch. Entweder über die ITU, oder auch direkt.
von den Roth-Machern habe ich zumindest mal gehört, daß Lance "nicht erwünscht" wäre. Ich kann mir das deshalb auch nicht vorstellen. Und ist auch gut so.
 
Wie ich gelesen habe versucht er sich jetzt als Bergläufer da diese Veranstaltungen oft nicht von einem offiziellen Verband ausgetragen werden.

Ein Stück weit versteh ich auch dass er es nicht lassen kann bei irgendwelchen Ausdauersportveranstaltungen mitzumachen. Selbst bei uns die wir das nur als Hobby machen stellen sich ja teilweise Entzugserscheinungen ein wenn wir mal ein paar Tage nicht trainieren können oder einen Wettkampf ausfallen lassen müssen. Wenn jemand sein ganzes Leben auf den Ausdauersport ausgerichtet hat, stelle ich mir das noch viel schwerer vor.
Allerdings hätte er sich das auch vor dem Dopen überlegen können ;)
 
Finde es schade, dass Armstrong von fast allen Rennen ausgeschlossen wird. IM wäre nochmal interessant gewesen, wie weit er es schafft. Danach wird sich wohl auch das Alter mal bemerkbar machen und das Thema von selbst erledigen.
Abgesehen von der Dopingdiskussion ist es nun einmal so, dass er Sport liebt und lebt. Armstrong nur auf Doping zu reduzieren, ist nicht richtig. Wenigstens beim Marathon hätte man ihn mitlaufenlassen sollen. Dort hatte er mit seinen Zeiten keine Siegchance und es hätte sich niemand aufregen müssen.
Ötzi zusammen mit Ulle fände ich geil!
 
Zurück
Oben Unten