• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Das war kein Teilemix,das war Mangelwirtschaft!
Raub uns doch nicht die Illusion, dass für diese Spitzensportler notfalls Honnecker sogar auf den goldenen Wasserhahn am Waschmaschinenanschluss (für die Miele) im Gartenhaus verzichtete...
 
Hatte gestern im Flieger 2h Zeit, bissl in meinen Bildern zu wühlen.

April 1981 fuhr zumindest noch Falk Boden mit Wäscheleinen. Auch scheint der obere Bremszug aussen geführt zu sein, an Anlötösen. Was sind das für Schalthebel? Gian Roberts? Wahrscheinlich eher ausgefeilte Campa.

Anhang anzeigen 659813

Im Juli 1982 sieht man bei Uwe Raab schon unterm Lenkerband verlegte Schaltzüge. Die Bremse scheint eine Version mit zentralem Befestigungsbolzen zu sein, also keine "Direct Mount", wie bei @steelbuddie . Zudem sind die Bremsbelaghalter noch wie bei normalen Rennrad-Bremsen.

Anhang anzeigen 659815

Kommen die Bremszüge an der Spitze der Bremsgriffe unten raus und gehen dann nach einer kurzen Strecke frei hängend unter das Lenkerband?
 
Genau so!
Aero für Arme!:cool:
Edit. Der Trick sind ausreichend stabile Endkappen auf dem Hüllenende,das sich in der eigentlichen Nippelaufnahme abstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5

Diesmal zwar leider nichts selbstgebautes, aber dennoch ein Augenschmaus :D :D :D Beim letzten „Vereinsspaziergang“ entdeckte ich etwas, dass mir vorher noch nie aufgefallen war, mir jedoch extrem weit die Kinnlade runter rutschen lies. Da hing doch glatt ein Rennrad in der Ecke, bei dem anstelle eines normalen Hinterrads eine weiße FES-Scheibe verbaut war!!! :cool:

Scheibe_Fundzustand.jpg


Vom Baujahr her, haut es natürlich leider nicht zu 100% mit meinem Zeitfahrer hin, aber die musste ich einfach haben. Zum einen hab ich davon bis dato noch nicht sehr viele Exemplare gesehen und zum anderen passt sie auch optisch einfach perfekt ins Rad. Ich rede mich ja auch gern mit dem Fakt heraus, dass die Räder ja ein bisschen länger als nur eine Saison gefahren und somit sicherlich auch ein bisschen "up-to-date" gehalten wurden ;) Also schnell geputzt und eingebaut :bier:

Zusammen mit dem nun passenden Steuersatz ergibt es jetzt schon ein herrliches Bild:

Geputzt_Eingebaut.JPG



(P.S.: Lenker und Bremse auf dem Bild sind immer noch Leihware ;) ;) ;) )
 
#5

Diesmal zwar leider nichts selbstgebautes, aber dennoch ein Augenschmaus :D :D :D Beim letzten „Vereinsspaziergang“ entdeckte ich etwas, dass mir vorher noch nie aufgefallen war, mir jedoch extrem weit die Kinnlade runter rutschen lies. Da hing doch glatt ein Rennrad in der Ecke, bei dem anstelle eines normalen Hinterrads eine weiße FES-Scheibe verbaut war!!! :cool:

Anhang anzeigen 660320

Vom Baujahr her, haut es natürlich leider nicht zu 100% mit meinem Zeitfahrer hin, aber die musste ich einfach haben. Zum einen hab ich davon bis dato noch nicht sehr viele Exemplare gesehen und zum anderen passt sie auch optisch einfach perfekt ins Rad. Ich rede mich ja auch gern mit dem Fakt heraus, dass die Räder ja ein bisschen länger als nur eine Saison gefahren und somit sicherlich auch ein bisschen "up-to-date" gehalten wurden ;) Also schnell geputzt und eingebaut :bier:

Zusammen mit dem nun passenden Steuersatz ergibt es jetzt schon ein herrliches Bild:

Anhang anzeigen 660319

(P.S.: Lenker und Bremse auf dem Bild sind immer noch Leihware ;) ;) ;) )

So eine weisse Scheibe fehlt mir noch für meine Textima, Nr. 900 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Fang. Steht dem Zossen sehr gut.

Der Hörnerlenker sollte sich aber doch aus Aluminiumrohr und mit Hilfe einer Rohrbiegemaschine noch relativ einfach nachbauen lassen, oder? Oder willst Du unbedingt ein Original (was ich verstehen könnte)?

1. Woher stammt deine Annahme? Hast du schon mal Lenker gebogen?
2. Wenn du nochmal spoilerst, fliegst du raus! :D

Bj.86,gab verschiedene Nabenkörper

Die Antwort verstehe ich nich o_O Aber ja, die Scheibe is von 1986 und die Nabe könnte ne Campa sein...
 
Zurück
Oben Unten