• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich hätte da mal so ne Frage... Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: Neulich hab ich die Cantis an meiner Razesa-Randonneuse abgeschraubt, weil ich mich schon ewig über die geringen Bremskräfte ärgerte...
Dann habe ich mir v-brakes Avid SD7 gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen.
Aber - so ein Mist - für die V- brakes reicht der Platz weder vorne an der Gsbel, noch hinten zwischen den Sitzrohrstreben ! Habt Ihr Vorschläge, was für Bremsenverbaut werden könnten , die gut zupacken und gut gewartet werden können?
Grüße Ivo

Es gibt canti's und canti's. Welche hattest du?
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich hätte da mal so ne Frage... Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: Neulich hab ich die Cantis an meiner Razesa-Randonneuse abgeschraubt, weil ich mich schon ewig über die geringen Bremskräfte ärgerte...
Dann habe ich mir v-brakes Avid SD7 gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen.
Aber - so ein Mist - für die V- brakes reicht der Platz weder vorne an der Gsbel, noch hinten zwischen den Sitzrohrstreben ! Habt Ihr Vorschläge, was für Bremsenverbaut werden könnten , die gut zupacken und gut gewartet werden können?
Grüße Ivo

Wenn der Rahmen baugleich mit dem vom @JUR ist wirds eng:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/razesa-rando-racer.126937/page-11#post-3223829

Wo genau passt es denn nicht?
Passt der Belag nicht zwischen Rahmen und Felge?
Oder ist der Abstand Sockel - Belag so groß, dass die Bremsarme zu weit auseinander stehen?

Was klappen kann: Die dünnen unterlegscheibchen bei den Belägen nach innen, sollte klar sein.
Dazu noch extra dünne Beläge, wie z.B. die Koolstop Thinline.

Wie Ivo schon geschrieben hat, Canti ist nicht gleich Canti. Evtl. tuts hier auch ne andere Canti-Bremse oder sogar andere Beläge?
 
Magura HS 66 (wenn du denn noch welche finden solltest)
Technisch die beste Lösung. Aber auch hier könnte es eng werden. Da die Bremssättel aber die gleichen wie bei der allgegenwärtigen HS-33 sind, lässt sich das wohl einfach herausfinden.
Die HS-66/HS-77 Hebel sind nur noch antiquarisch zu haben. Mit etwas Glück und Geduld kann man eine komplette Garnitur für 150€ finden.
 
Neulich hab ich die Cantis an meiner Razesa-Randonneuse abgeschraubt, weil ich mich schon ewig über die geringen Bremskräfte ärgerte...
Aber - so ein Mist - für die V- brakes reicht der Platz weder vorne an der Gsbel, noch hinten zwischen den Sitzrohrstreben ! Habt Ihr Vorschläge, was für Bremsenverbaut werden könnten , die gut zupacken und gut gewartet werden können?
Grüße Ivo

Ich hatte das gleiche Problem an meiner Gazelle,
die hier waren montiert,
9407163279_981f62301d.jpg


Ich hatte zum ausprobieren tektro / XLC Mini V da, die passten nicht
Campagnolo und Tektro Cantis passten auch nicht. Shimano Cantis Deore irgendwas haben dann gepasst,
gab hier im Markt.
15944290142_51a357025e.jpg


Die hätte ich noch bei den MTBlern gefunden.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-bremse-br-mc32-inkl-m65-belage-und-schrauben
 
Ich habe da mal eine Frage an die geschätzten Experten:Anhang anzeigen 188640

Weil Ihr alle so Augentiere seid, habt Ihr hier mal ein Fotto von dem Objekt, um das es mir geht...
...bräuchte es aber eigentlich gar nicht. Ich werd mit dem Ding einfach nicht warm ...

Wenn das tatsächlich die notwendige Sattelhöhe ist, dann wirst du mit dem Rahmen auch nie warm werden. Der ist wirklich viel zu klein. Und wenn es tatsächlich ein 59er Rahmen ist, hast Du für einen 1,86m Mann extrem lange Beine, das muss ja schon fast ein Meter Innenbeinlänge sein.
Der Rahmen sieht dagegen auf dem Foto klein und sehr lang aus mit sehr flachen Steuer und Sitzwinkeln. Also genau das, was Du offensichtlich nicht brauchst. Vielleicht ist das ja ein Trekkingrahmen, der zwar für eine einigermaßen sportlich gestreckte Position aber mit normalem nach hinten gebogenen Lenker gedacht ist und nicht für Renn/Reiselenker.
 
Ich hatte das gleiche Problem an meiner Gazelle,
die hier waren montiert,
9407163279_981f62301d.jpg


Ich hatte zum ausprobieren tektro / XLC Mini V da, die passten nicht
Campagnolo und Tektro Cantis passten auch nicht. Shimano Cantis Deore irgendwas haben dann gepasst,
gab hier im Markt.
15944290142_51a357025e.jpg


Die hätte ich noch bei den MTBlern gefunden.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...-bremse-br-mc32-inkl-m65-belage-und-schrauben
Ich möchte mich sehr für Deinen Beitrag bedanken und habe Kontakt aufgenommen!
Gruß Ivo
 
heute mir zugelaufen
Guylaine rh 55cm mitte mitte - 57,5 cm mitte ok, 0berrohr 56 cm, ca 1993
komplett campa mit record ergos und 40 loch hochflansch maxi cars

IMG_3417.JPG


IMG_3423.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3419.JPG
    IMG_3419.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3420.JPG
    IMG_3420.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3421.JPG
    IMG_3421.JPG
    135 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3422.JPG
    IMG_3422.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3424.JPG
    IMG_3424.JPG
    151 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3425.JPG
    IMG_3425.JPG
    180 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3426.JPG
    IMG_3426.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 48
Guylaines sind tolle Räder und die Top-Version mit Campa und Maxicars ist besonders schön. Jetzt noch den unsäglichen Vorbau entsorgen und einen ordentlichen Sattel montieren, vielleicht sogar Campa OR Bremsen? Auch wenn's das nie ab Werk gab, passen die 40mm Berthoud Bleche sehr gut.
 
danke Rene,
muß gestehen hatte wenig Ahnung was ich da kaufe, wußte nur ein Reiserad von guylaine -
wo die mal preislich lagen und was die top Ausstattung war hatte ich keinen Schimmer
ein bisschen Arbeit steckt ja noch drinnen
ich fahr jetzt mal ne runde in die Stadt und schau mal wie es sich anfühlt - dann werde ich weiter sehen
- da ich ja ein Sitzriese bin brauch ich eigentlich ein relativ langes oberrohr - 83,5 Beinlänge zu 1.81m
 
Klar ist alles Geschmacksache, aber hier mal die Dinge die mir nicht gefallen, bzw. die ich ändern würde:

- Sattel (der soll langstreckentauglich sein?)
- Verstellbarer Vorbau (obwohl, in der Findungsphase vielleicht verzeihbar verzeihbar)
- Kurbel (wirkt mir zu wuchtig für das Rad)
- Kein festes Licht (für mich nur als Übergangslösung am denkbar)
- Seiten Ständer (da gibt es eleganter Löungen, die auch noch Stabil sind.
- Flaschenhalter (klasse Form aber total unpassende Farbe
- verschieden farbige Schutzbleche
- hinteres Schutzblech zum Sitzrohr hin verbogen
- Verschiedenfarbige Felgen und Reifen (reflex hinten)

Das Rad hat aber ein Riesenpotential!;)

Glückwunsch!:bier:

Gruß,

Axel, selbst ein Provisorium als Alltagsrad fahrend.
 
Ich bin mit den Conti Sport Contact (bisher ca. 2000km und sehen noch sher gut aus) sehr zufrieden. Rollen deutlch besser als Marathon Plus!

Gruß,

Axel
 
4 seasons würde ich auch empfehlen. Sehr guter Pannenschutz, guter Grip bei Schlechtwetter, rollt super. Freunde fahren Vittoria Randonneur. Soll auch sehr gut rollen.

Gruß, svenski.
 
Ich hab nen Front-Gepäckträger (Baguette-Halter) vorne angebracht, mit Schellen an der Gabel (großer Mist sind Schellen!) und dann am Bremssteg. Wenn Ich die letzt Mutter am Bremssteg zur Befestigung fest anziehe, ist der GT zwar stabil aber die Bremsschenkel schwingen nicht mehr in Ausgangsposition zurück nach dem Bremsen. Was tun zur Problemlösung?
 
Ich habe günstig einen Lowridergepäckträger bekommen und ihm fehlt wie dem am Guylaine der Bügel, der über das Rad die beiden Teile verbindet. Ist dadurch nicht die Gefahr des Verdrehens und in-die-Speichen-Kommens sehr viel höher, gerade wenn Gewicht drauf hängt? Scheint aber so verkauft worden zu sein. Würdet ihr da einen Bügel ranimprovisieren?
 
Zurück
Oben Unten