Ich glaub, ich unterhalt mich mit den falschen Leuten. Maßbau ? Hallo ? Bin ich Krösus ?
Na gut, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass dieser Rahmen (der "Panther" hat doch ein "h") mich sogutwiereingarnix gekostet hat, und 59 (auch Oberrohr) ist für 1,86 ja wohl nicht viel zu klein. Und ich werde im Alltag/auf Reisen keine Überhöhung fahren, also was soll das sonst für ein Vorbau sein ?
Mir geht es im besonderen darum, ob bei Reiserädern gerne mal breitere Lenker gefahren werden. Ich will auch noch Zusatzbremshebel montieren.
Soo, mal zurück zur Sache, Schätzchen.
so lange wir hier über Reiseräder reden, ist hier keiner falsch. Bist ja nicht gleich mit deinem Budget hier eingestiegen, also wunder Dich bitte nicht, wenns keiner kennt.
Dennoch finde ich den Hinweis auf den Maßrahmen etwas... verfrüht.
Außerden,
@kokomiko2 , Du verwöhnst uns hier nicht gerade mit Infos.
Die Fragen nach der Position können hier eigentlich gar nicht beantwortet werden, weil der Fahrer auf dem Bild fehlt. Aber auch mit einem guten Bild mit Fahrer drauf wirds schwierig. Denn die Augentiere brauchen halt was zum gucken.
Aber da sie auch lesen können, hier erstmal ein Tip zum Anfangen: Die Einstellung des Sattels vertikal und horizontal ist erstmal der Beginn. Knielot ist eine Faustregel, die oft stimmt. Probiers mal damit.Dann kommt der Lenker. Hast ja bereits einen verstellbaren Vorbau. Da kannst Du probieren, bis es zumindest leidlich passt.
Mein Verdacht wäre auch eher zu lang. Wenn nämlich Deine 1,86 zu einem ordentlichen Teil aus Beinen bestehen (Angabe der Schrittlänge würde beim Helfen helfen), dann ist der Rahmen vielleicht wirklich zu lang. Wenn aber Deine Beine eher kurz sind, dann ist er vielleicht zu hoch.
Vielleicht verwendest Du einen Teil Deines geringen Budgets darauf, Dir beim Einstellen der Sitzposition von jemandem helfen zu lassen, der das öfter macht. Da wäre das Geld sicher am besten angelegt.
Low Budget wäre auch, Dich von einem oder einer guten Bekannten vermessen zu lassen und die Maße in den competitive fit calculator einzugeben. Das Ergebnis taugt meistens ziemlich gut und kommt so auf ±2 cm hin.
Zu den Zusatzbremshebeln kann ich nur sagen, menem Sohn habe ich bei einem 36er lenker welche montiert. Gar kein Problem. Nimm den Lenker so breit, wie Du magst. Dein Rad. Du fährst. Viel Spaß!
Gruß, svenski.