• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Sehr schönes Rad:daumen:

Wie hast Du die Eigenbaurolle(Dynamo) hergestellt?

Mit einem O-Ring (30mm) auf einem Schubladenknopf (40mm) aus dem Baumarkt. Zusammen 2€ (inkl. Ersatz-Oring). In die Mitte eine 10mm Bohrung gesetzt und mit Schmirgelpapier angepasst und per Hand aufgepresst. Außen eine Rille mit der Säge eingeschnitten, damit der O-Ring hält. Rolle lackiert und O-Ring geklebt. Die Rolle Lässt sich auch wieder demontieren, aber dann wohl nicht mehr fest remontieren, ohne Kleber o.ä. zu verwenden.

Die Rolle ist aber etwas zu groß, so dass die Lampe erst ab 20 kmh voll leuchtet. Original sind ca. 26mm Durchmesser der Gummirolle.
Die Rolle ist bewusst größer, um nicht bei 10 kmh sondern etwas später volle Leistung zu erreichen. Leider bin ich da etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Der Plan war eigentlich ein Neubau mit ca. 35 mm Durchmesser, nun habe ich aber gerade das hier gefunden:
http://www.aduis.de/holzrad-mit-gummireifen-bohr-4-mm,-ø-33-mm-art307119.aspx
Ist 1. günstiger und 2. entfällt das Anpassen des O-Rings. Werde ich mir wohl bestellen.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
:crash:

Hatte auch Walzendynamo und Nordlicht liegen. Meine Wahl fiel auf Nordlicht auf der Felge mit Eigenbaurolle (noch etwas zu groß). Als Licht wollte ich erst den BUMM Cyo Premium Alu-Look verwenden. 50-60€ für nen Scheinwerfer mit der Optik vom Edelux II schienen mir ein guter Preis. ... Dann habe ich den Scheinwerfer im Laden an einem Rad montiert gesehen, hab nen Plastikkollaps bekommen und habe mir hier im Forum den Edelux I für den gleichen Preis gekauft. Schaut viel wertiger aus und macht auch hell:

Anhang anzeigen 182498
Anhang anzeigen 182500

... ich muss dringend mal ne ordentliche Kamera von meiner Frau stibitzen, dann sehen die Fotos auch nicht so trüb aus
was habt ihr denn für ne trübe brückenfarbe?:D
mit dem rad geht es aber...:daumen:
 
Ich habe da mal eine Frage an die geschätzten Experten:
P1040019.JPG


Weil Ihr alle so Augentiere seid, habt Ihr hier mal ein Fotto von dem Objekt, um das es mir geht...
...bräuchte es aber eigentlich gar nicht. Ich werd mit dem Ding einfach nicht warm und habe zwei Umbauvorhaben, deren Sinnhaftigkeit ich abfragen wollte. Der Rahmen (Panter, Mannesmannrohr) ist nehme ich an eigentlich ein normaler Trekkingradrahmen, aber sehr ordentlich. Ich wollte aber erschtens evtl die Sitzposition dahingehend korrigieren, dass ich eine Sattelstütze ohne Versatz einbaue, um weiter nach vorne zu kommen mit dem Sattel ? und zwaitens wünsche ich mir einen breiteren Lenker, statt "normal" 42 am besten 46 ? Ich fahre manchmal auch mit dem Bob Yak, und das find ich schrecklich wackelig. Beim Rennrad stimmt´s mit dem normalen, aber hier...

Na, was sagen die Experten ?
 
So wie der Lenker eingestellt ist, fährst Du mit wenig Gewicht auf dem Vorderrad. Ist der Rahmen evtl. zu lang für Dich?
Ehe Du die Sttelstütze tauschst, solltest Du mit der üblichen Methode (Lot fällen) überprüfen, ob der Sattel tatsächlich weiter nach vorne muss. Im zweiten Schritt die Position des Lenkers korrigieren. Der verstellbare Vorbau (Schauder) lässt das ja einfach zu.
 
Nochmal zum Thema Satteltaschen:

Hier wurde ja schon so viel über Carradice geschrieben, Ich weiß. Aber eine Sache ist mir bisher noch nicht völlig klar: Die kleinsten Taschen, also bspw. die Junior mit 9 Litern, funktioniert es, die auch ohne irgendwelche Unterstützung ala Bagman oder so lediglich über die Lederschlaufen zu befestigen? Oder wackelt die dann rum, berührt die Oberschenkel o.ä. was man nicht haben will?

Außerdem: Was ist der geschickteste Weg die Taschen zu beziehen? In der Bucht gibt es momentan folgendes Angebot, welches durch die Versandkosten aber eigentlich auch schon nicht mehr wirklich als günstig zu bezeichnen ist: http://www.ebay.de/itm/Carradice-Junior-Saddle-Bag-9Ltr-Black-White-Straps-Made-In-UK-Superb-Quality-/301390913100?pt=UK_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item462c4c5e4c

Und sonst scheint dies hier der einzige deutsche Online-Vertrieb zu sein, richtig? http://shop.planet-used.com/shop/de/carradice-junior.html
 
Ich bin jetzt knapp 300km mit der Tasche direkt am Brooks Swift montiert gefahren und konnte bisher nichts negatives feststellen.
 
@kokomiko2
nach deinem bild zu urteilen, benötigst du einen deutlich höheren rahmen, wenn der oben gezeigte dir ein zu langes or hat, auch einen kürzeren - das wird wohl schwierig. nishiki baut kurz...
vermesse deinen doch mal, dann kann man mehr sagen. evtl. hilft dir nur ein maßbau.
 

@kokomiko2
nach deinem bild zu urteilen, benötigst du einen deutlich höheren rahmen, wenn der oben gezeigte dir ein zu langes or hat, auch einen kürzeren - das wird wohl schwierig. nishiki baut kurz...
vermesse deinen doch mal, dann kann man mehr sagen. evtl. hilft dir nur ein maßbau.

Ich glaub, ich unterhalt mich mit den falschen Leuten. Maßbau ? Hallo ? Bin ich Krösus ?

Na gut, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass dieser Rahmen (der "Panther" hat doch ein "h") mich sogutwiereingarnix gekostet hat, und 59 (auch Oberrohr) ist für 1,86 ja wohl nicht viel zu klein. Und ich werde im Alltag/auf Reisen keine Überhöhung fahren, also was soll das sonst für ein Vorbau sein ?

Mir geht es im besonderen darum, ob bei Reiserädern gerne mal breitere Lenker gefahren werden. Ich will auch noch Zusatzbremshebel montieren.
 
mach den lenker dran, den du magst...
44 - 46 außen gemessen ist ganz ok, da werden die lenkkräfte mit beladung insbesondere am lowrider etwas geringer...
aerodynamik ist beim reiserad nachrangig...
nitto tecnomic hat langen auszug, ist aber auch nicht umsonst...
@JUR hat einen im angebot...
 
Nochmal zum Thema Satteltaschen:

Hier wurde ja schon so viel über Carradice geschrieben, Ich weiß. Aber eine Sache ist mir bisher noch nicht völlig klar: Die kleinsten Taschen, also bspw. die Junior mit 9 Litern, funktioniert es, die auch ohne irgendwelche Unterstützung ala Bagman oder so lediglich über die Lederschlaufen zu befestigen? Oder wackelt die dann rum, berührt die Oberschenkel o.ä. was man nicht haben will?

Außerdem: Was ist der geschickteste Weg die Taschen zu beziehen? In der Bucht gibt es momentan folgendes Angebot, welches durch die Versandkosten aber eigentlich auch schon nicht mehr wirklich als günstig zu bezeichnen ist: http://www.ebay.de/itm/Carradice-Junior-Saddle-Bag-9Ltr-Black-White-Straps-Made-In-UK-Superb-Quality-/301390913100?pt=UK_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item462c4c5e4c

Und sonst scheint dies hier der einzige deutsche Online-Vertrieb zu sein, richtig? http://shop.planet-used.com/shop/de/carradice-junior.html
Versuchs doch mal bei Carradice direkt. die liefern auch nach D. Erkundige dich vorher nach den Versandkosten und vergiss nciht mitzuteilen, dass du Privatkunde bist (wg. der Steuer).
 
und 59 (auch Oberrohr) ist für 1,86 ja wohl nicht viel zu klein. Und ich werde im Alltag/auf Reisen keine Überhöhung fahren, also was soll das sonst für ein Vorbau sein ?

Mir geht es im besonderen darum, ob bei Reiserädern gerne mal breitere Lenker gefahren werden. Ich will auch noch Zusatzbremshebel montieren.

Also mein Reiserad hat 58cm und ich bin 179. Den Lenker habe ich am Reiserad auch etwas breiter als an den Rennern. 44 versus 40 cm Breite. Das empfinde ich beim Fahren mit Gepäck recht sinnvoll wie auch die, hier leider verpönten, Zusatzbremshebel.
 
Ich glaub, ich unterhalt mich mit den falschen Leuten. Maßbau ? Hallo ? Bin ich Krösus ?

Na gut, vielleicht hätte ich sagen sollen, dass dieser Rahmen (der "Panther" hat doch ein "h") mich sogutwiereingarnix gekostet hat, und 59 (auch Oberrohr) ist für 1,86 ja wohl nicht viel zu klein. Und ich werde im Alltag/auf Reisen keine Überhöhung fahren, also was soll das sonst für ein Vorbau sein ?

Mir geht es im besonderen darum, ob bei Reiserädern gerne mal breitere Lenker gefahren werden. Ich will auch noch Zusatzbremshebel montieren.

Soo, mal zurück zur Sache, Schätzchen.
so lange wir hier über Reiseräder reden, ist hier keiner falsch. Bist ja nicht gleich mit deinem Budget hier eingestiegen, also wunder Dich bitte nicht, wenns keiner kennt.
Dennoch finde ich den Hinweis auf den Maßrahmen etwas... verfrüht.

Außerden, @kokomiko2 , Du verwöhnst uns hier nicht gerade mit Infos.

Die Fragen nach der Position können hier eigentlich gar nicht beantwortet werden, weil der Fahrer auf dem Bild fehlt. Aber auch mit einem guten Bild mit Fahrer drauf wirds schwierig. Denn die Augentiere brauchen halt was zum gucken. ;)

Aber da sie auch lesen können, hier erstmal ein Tip zum Anfangen: Die Einstellung des Sattels vertikal und horizontal ist erstmal der Beginn. Knielot ist eine Faustregel, die oft stimmt. Probiers mal damit.Dann kommt der Lenker. Hast ja bereits einen verstellbaren Vorbau. Da kannst Du probieren, bis es zumindest leidlich passt.

Mein Verdacht wäre auch eher zu lang. Wenn nämlich Deine 1,86 zu einem ordentlichen Teil aus Beinen bestehen (Angabe der Schrittlänge würde beim Helfen helfen), dann ist der Rahmen vielleicht wirklich zu lang. Wenn aber Deine Beine eher kurz sind, dann ist er vielleicht zu hoch.

Vielleicht verwendest Du einen Teil Deines geringen Budgets darauf, Dir beim Einstellen der Sitzposition von jemandem helfen zu lassen, der das öfter macht. Da wäre das Geld sicher am besten angelegt.

Low Budget wäre auch, Dich von einem oder einer guten Bekannten vermessen zu lassen und die Maße in den competitive fit calculator einzugeben. Das Ergebnis taugt meistens ziemlich gut und kommt so auf ±2 cm hin.

Zu den Zusatzbremshebeln kann ich nur sagen, menem Sohn habe ich bei einem 36er lenker welche montiert. Gar kein Problem. Nimm den Lenker so breit, wie Du magst. Dein Rad. Du fährst. Viel Spaß!

Gruß, svenski.
 
ich nahm an, der sattel sei schon richtig eingestellt...
also alles auf null, bisschen mehr mitarbeit, dann wird das hier schon!
die wartezeiten beim rahmenbauer sind eh zu lang:D
 
Hast völlig Recht, svenski, hat alles viel mit Budget zu tun. Das mit der Sattelstütze hätte ich längst ausprobiert, wenn mir bei ebay eine entsprechende über den Weg gelaufen wäre, die hat das nicht so übliche Maß 26,4. Meine anderen Räder habe ich selbst zur vollen Zufriedenheit meinerseits eingestellt, übrigens ist da ein De Rosa Stahlrenner dabei, dem ich auch erst eine Stütze ohne Versatz gönnen musste.
 
Ich hätte da mal so ne Frage... Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: Neulich hab ich die Cantis an meiner Razesa-Randonneuse abgeschraubt, weil ich mich schon ewig über die geringen Bremskräfte ärgerte...
Dann habe ich mir v-brakes Avid SD7 gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen.
Aber - so ein Mist - für die V- brakes reicht der Platz weder vorne an der Gsbel, noch hinten zwischen den Sitzrohrstreben ! Habt Ihr Vorschläge, was für Bremsenverbaut werden könnten , die gut zupacken und gut gewartet werden können?
Grüße Ivo
 
Zurück
Oben Unten