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Notwendige Vorbereitung für sorgenfreie Nutzung von Shimanonaben:
VR: im Neuzustand ausreichend retten und gut einstellen
HR: (im eingespeichten Zustand) Freilaufbefestigungshohlschraube festziehen,Konterung der rechten Seite fester als ab Werk, ausreichend fetten,Spalt zwischen Freilaufkörper und Nabe mit Lagerfett abdichten.d
Naben mit Sprühwachs behandeln.
Genau die wurden es dann auch, aber ich stufe die nicht als poliert sondern als sehr fein abgedreht / feingeschlichtet ein.Shimano LX-T660
Das Grundproblem ist einfach: Warum stellt ein großer Hersteller wie Shimano nicht wenigstens einen brauchbaren (z.B. Tiagra-Niveau) Nabensatz mit polierter Oberfläche her? Gerne gegen adäquaten Aufpreis. Ich denke der Markt wäre da.noch lieferbar.
Auf der Straße, speziell wenn das hauptsächlich im Trockenen bewegt wird, halten die ewig. CX im Schlamm ist kritisch. Da musste ich schon mal nach einer, allerdings extrem nassen und schlammigen Saison, die Langer wechseln.Novatec hab ich in schwarz, aber noch nicht lang genug, um sie beurteilen zu können.
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren übelste Bedingungen aus.Schon ein tolles Produkt das man erst mal 1 Stunde nach arbeiten muss damit es dauerhaft funktioniert
Wenn ichs richtig seh, verwenden die bei ihrer eigenen Produktpräsentation Shimano Naben.Ach ja, klassische Naben ist mir gerade noch Sun XCD eingefallen http://sunxcd.net/hubs
Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren übelste Bedingungen aus.
Ich denke @Thomthom verfolgt wie viele hier den Ansatz, die Technik, die er fährt selbst optimal warten zu können. Genau das halte ich persönlich für am Wichtigsten. Mal ein Beispiel: Ende der 80er ist mir auf einer Tour an meiner Shimano Schraubkranznabe die Hinterachse gebrochen. Damit kann man dank Schnellspanner noch immer 20-30 km fahren. Das hat dann bis zur nächsten Stadt gereicht. Dort konnte ich die Achse bei einem Händler bekommen und selbst austauschen. Das hat keine Stunde gedauert und die Reise ging weiter. Bei der nächsten Tour war eine Ersatzachse im Gepäck. Gebraucht hab ich sie nicht mehr.
Wer sicher sein will, dass seine Technik funktioniert, sollte sich selbst drum kümmern können, zumal bei Reiserädern. Ob eine teure oder günstige Nabe verwendet wird ist dabei gleich.
Im Silberrausch!um silberne Teile zusammen zu sammeln.
hab ich am Stadtrad seit 5 Jahren und bisher keine Wartung gemacht. Lagerspiel musste ich da auch einstellen, die waren wirklich zu stramm eingestellt.Mit Deore-Naben hab ich das nicht gemacht, die halten seit 20 Jahren übelste Bedingungen aus.
Im Silberrausch!
Bin gespannt, wann Shimano die erste Retro-Gruppe rausbringt.
Danke für die Info, ich persönlich suche zwar keine Naben, aber Hochflanschnaben würde ich nie an ein Reiserad bauen, ob mit oder ohne Durchbruch. Ich halte die für teils wirklich schönen Zierrat, aber statisch den Niedrigflanschen unterlegen, Stichwort Kräfte spazieren führen.
"Das läuft sich ein" hat mein früherer Händler immer gesagt. Stimmt schon, bei Konus-Naben lohnt es sich das Spiel zu kontrollieren. Is aber ne Sache von 5 Minuten, wenn mans kann.die waren wirklich zu stramm eingestellt.
Da hast Du bestimmt recht. Ich hab natürlich die gut gemachten Niedrigflanschnaben gemeint.So manche Niedrig-Flanschnaben sind ordentlich perforiert mit 36 Löchern.
Ich hab aber auch schon Berichte gelesen, das die Naben nach kurzer Zeit hin waren. Eigene Erfahrung hab ich natürlich nicht,m weil ich das Experiment nicht machen will."Das läuft sich ein" hat mein früherer Händler immer gesagt
Was glaubst Du, warum ich dauernd über das Shimano Gedöns meckere....? Ich habe die -zig fach vermackt weg geschmissen. Und was ich selber rausgegeben habe, war zwar in Ordnung, aber der "Normal-Nutzer" unterläßt es eben auch dann nach einem Jahr mal zur Wartung zu kommen. Am Ende sind die Dinger einfach tot. Und so spaßig ist es nicht Neuware erst einmal auf Vordermann zu bringen. Und einstellen im Neuzustand ist eher die Regel als die Ausnahme.
Das geht eben anders besser.