• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hallo, nachdem ich lange nur Aluräder gefahren bin, bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und habe ein Raleigh Executive von ca 1979 gekauft. Ich plane das herzurichten.
Kann mir jemand was zu dem Rad sagen?
IMG_20221215_193554.jpg
IMG_20221215_193916.jpg
IMG_20221215_193617.jpg
IMG_20221215_193626.jpg
IMG_20221215_193633.jpg
IMG_20221215_193702.jpg
IMG_20221215_193735.jpg

Ich bin damit jetzt 10km gefahren (die Strecke vom Verkäufer nach Hause). Es ging ganz gut. Schaltung ohne Indexierung und am Vorbau ist gewöhnungsbedürftig für mich.
Wenn sich am Rad keine großen Macken zeigen möchte ich erstens breitete Reifen. Ich schätze in den Rahmen geht max. so 35mm. Die Schutzbleche sind natürlich schmaler.
Dann will ich einen etwas breiteren nicht abfallenden Lenker.
Ich fürchte, dass das Lenkkopflager nicht mehr gut ist, da das in der Werstatt zuletzt megafest angezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nachdem ich lange nur Aluräder gefahren bin, bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen und habe ein Raleigh Executive von ca 1979 gekauft. Ich plane das herzurichten.
Kann mir jemand was zu dem Rad sagen?Anhang anzeigen 1188312Anhang anzeigen 1188313Anhang anzeigen 1188314Anhang anzeigen 1188315Anhang anzeigen 1188316Anhang anzeigen 1188317Anhang anzeigen 1188319
Ich bin damit jetzt 10km gefahren (die Strecke vom Verkäufer nach Hause). Es ging ganz gut. Schaltung ohne Indexierung und am Vorbau ist gewöhnungsbedürftig für mich.
Wenn sich am Rad keine großen Macken zeigen möchte ich erstens breitete Reifen. Ich schätze in den Rahmen geht max. so 35mm. Die Schutzbleche sind natürlich schmaler.
Dann will ich einen etwas breiteren nicht abfallenden Lenker.
Ich fürchte, dass das Lenkkopflager nicht mehr gut ist, da das in der Werstatt zuletzt megafest angezogen wurde.
Erst einmal Willkommen hier im Forum. Je nachdem welchen Anspruch Du an das Rad hast steht ggfs einiges an Arbeit an. Mit Putzen kannst Du bestimmt einige Zeit zubringen. Hast Du vor einen Gepäckträger zu montieren?
 
Also, ein Reiserad ist es nicht, dies ist eher nach Britische Einteilung ein Audaxrad. Auch nicht schlecht.
Sehr gut ist die Cyclone Schaltung, gegenüber die Konkurrenz hat die den Vorteil dass etwas grössere Ritzel möglich sind. Kurbeln sind auch ok, sollten eher 110mm sein, also ein kleineres Innenbaltt ist möglich.
Die Bremsen wurde ich direkt austauschen gegen etwas besseres. Auch in der Zeit gab's schon viel bessere. Kabeln natürlich auch austauschen
Der Vorbau ist nicht original, in viele Teilekisten der Forumsmitglieder liegen passende herum.
 
Danke! Reiserad? Wahrscheinlich nur Touren, je nachdem wie ich am Ende drauf sitze und wie robust es ist. Gepäckträger habe ich und soll auf jeden Fall dran.
Putzen steht an. Ich werde wohl alles abmontieren. Hinten muss auch die Kassette ab, der Freilauf dreht kaum noch.
In den Rahmen gehen übrigens doch breitere Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum nichts enthalten, bin auf KA drüber gestolpert: Schauff Transsahara. Feste Gepäckträger, interessant. Aber Blechausfaller. Angebot auf KA war auch defekt (Gabel verbogen).

ab4537e3-26fc-416b-8405-9648065f591e

055b0e07-375f-41b4-8364-c928229ea96e

4b61c3e2-3047-4b96-8d42-650fd8625293
 
Könnte ein Schwestermodell vom Transamericana von 1983 sein, mit 630er Rädern, offensichtlich von den Amerikanern kopiert.
MIt Blechausfallern und 52-42 Kettenblättern weder hochwertig noch durchdacht und wohl deshalb auch schnell wieder verschwunden.
Scan von @aledran
Tour 1983-04 Seite 71 Schauff Transamericana.jpg
 
Erst einmal Willkommen hier im Forum. Je nachdem welchen Anspruch Du an das Rad hast steht ggfs einiges an Arbeit an. Mit Putzen kannst Du bestimmt einige Zeit zubringen. Hast Du vor einen Gepäckträger zu montieren?
Ich habe fast alles runter vom Rahmen. Ich habe die Frage, ob ich das Steuerlager noch nutzen kann. Siehe dazu die Bilder. Wiegesagt, das war sehr fest gedreht. Es war kein frisches Fett dran, nur wenig Hartes.
(Ich habe wahrscheinlich noch ein paar weitere Fragen. Wenn das für diesen Thread zu viel ist, kann ich auch etwas dafür aufmachen oder woanders reinschreiben. Müsst ihr sagen.)
 

Anhänge

  • IMG_20221217_134915.jpg
    IMG_20221217_134915.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20221217_134711.jpg
    IMG_20221217_134711.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 54
Ich habe fast alles runter vom Rahmen. Ich habe die Frage, ob ich das Steuerlager noch nutzen kann. Siehe dazu die Bilder. Wiegesagt, das war sehr fest gedreht. Es war kein frisches Fett dran, nur wenig Hartes.
(Ich habe wahrscheinlich noch ein paar weitere Fragen. Wenn das für diesen Thread zu viel ist, kann ich auch etwas dafür aufmachen oder woanders reinschreiben. Müsst ihr sagen.)
Ich erkenne es nicht so gut, ob das nur Dreck ist oder es auch schon pitting gibt. Wenn der Steuersatz nicht rastet kannst Du ihn mit neuem Fett nutzen. kugelkäfige entfernen und Freiraum mit identischen Kugeln auffüllen hilft, dass sich die Kraft auf ne größere Fläche verteilt. Kannst Du auch ausprobieren.
 
Ich erkenne es nicht so gut, ob das nur Dreck ist oder es auch schon pitting gibt. Wenn der Steuersatz nicht rastet kannst Du ihn mit neuem Fett nutzen. kugelkäfige entfernen und Freiraum mit identischen Kugeln auffüllen hilft, dass sich die Kraft auf ne größere Fläche verteilt. Kannst Du auch ausprobieren.
Danke, aber verstehe ich nicht ganz, identische Kugeln ohne den Käfig in das Lager? Oder neue Kugeln in den Käfig?
Gerastet hat es nicht. Auf dem Bild sieht man mit Vergrößerung ein wenig Pitting.
 
Die Lagerschale sieht noch gut aus. Aber kritischer ist der Konus, da drücken sich die Kugeln eher rein als in die Außenbahnen. Also wie sieht der aus? Wenn er noch gut ist, dann benutze ihn weiter.
Die Kugelringe kannst du gleich wegschmeißen. Neue Kugeln gibts bei Kugel Winnie (der bestimmt schon mindestens das halbe Forum beliefert). Die richtige Größe musst du natürlich bestimmen.
Ohne Käfig passen mehr Kugeln ins Lager, außerdem können sie sich bewegen und drücken nicht immer auf dieselbe Stelle. Damit wird das Lager wesentlich haltbarer.
 
Zurück
Oben Unten