• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich hatte in erster Linie Bedenken wegen "Ballonreifen"-Verhalten in der Kombi.. Danke für die Erfahrungsberichte.
Breitere Felge wäre besser. Du brauchst mit der schmalen Felge etwas mehr Druck als ideal, geht aber dennoch.
Ich fahre den 32er Gravelking auf Module 4 wie auch auf 13c. Ersteres ist besser.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Breitere Felge wäre besser. Du brauchst mit der schmalen Felge etwas mehr Druck als ideal, geht aber dennoch.
Ich fahre den 32er Gravelking auf Module 4 wie auch auf 13c. Ersteres ist besser.

Auch meine Erfahrung. Ich hab 33c Schwalbe X-One Allround auf so schmalen Mavic Irgendwas (nicht eine von den üblichen Verdächtigen) und die fühlen sich auf dem empfohlenen und von mir wegen Komfort auch gewünschtem geringeren Druck in Kurven schon schwammig an. Mehr Luft behebt das, geht dann aber auf Kosten der Vorteile der breiteren Bereifung.
 
Ahoj Wandersfreunde. Da die Arbeit am dem Diamant so viel Spaß macht, aber gerade pausiert, bis Teile eintreffen, habe ich noch ein Rad angefangen ... Ich habe noch so viel an Teilen in der „guten“ Restekiste ... leichter ... moderner ... sportlicher ... mittelgebirgstauglich ...

... als Basis habe ich einen alten Enik Rahmen ... könnte Columbus SLX sein ... hat natürlich keine Ösen für Schutzbleche 🤷‍♂️ Wo bleibt sonst der Anspruch 😁🤓

... was ich noch brauche und weshalb ich überhaupt schreibe ... ich suche noch einen Frontträger für meine gute 90s Lenkertasche 😁 hat jemand was für mich?
 
Ahoj Wandersfreunde. Da die Arbeit am dem Diamant so viel Spaß macht, aber gerade pausiert, bis Teile eintreffen, habe ich noch ein Rad angefangen ... Ich habe noch so viel an Teilen in der „guten“ Restekiste ... leichter ... moderner ... sportlicher ... mittelgebirgstauglich ...

... als Basis habe ich einen alten Enik Rahmen ... könnte Columbus SLX sein ... hat natürlich keine Ösen für Schutzbleche 🤷‍♂️ Wo bleibt sonst der Anspruch 😁🤓

... was ich noch brauche und weshalb ich überhaupt schreibe ... ich suche noch einen Frontträger für meine gute 90s Lenkertasche 😁 hat jemand was für mich?
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen 🤓

17A6B6BE-888D-4A83-A063-1A1B91F7CF74.jpeg
F2816D06-CF33-47AF-B1E7-CC8BA3D36D96.jpeg
48E941AD-B828-46C8-9FF1-287BC29F652A.jpeg
F667A140-A66A-4C70-B501-59CFB4D64B64.jpeg
 
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen 🤓

Anhang anzeigen 948261Anhang anzeigen 948262Anhang anzeigen 948263Anhang anzeigen 948264
Und wie nimmst du die Tasche wieder ab, ohne alle Schnallen zu lösen?
Ich habe mir auch mal sowas aus einem alten Kleiderbügel gebogen und habe genau dafür keine Lösung gefunden.

Gruß
dasulf
 
Und wie nimmst du die Tasche wieder ab, ohne alle Schnallen zu lösen?
Ich habe mir auch mal sowas aus einem alten Kleiderbügel gebogen und habe genau dafür keine Lösung gefunden.

Gruß
dasulf
Ahoj!

... ne, ohne die Schnallen zu lösen ist nicht möglich ... ist in diesem Fall auch nicht nötig :)

... wegen Diebstahl, OK ... da könnte man die 1 Min zum lösen der Schnallen selbst investieren, bevor es jemand anderes erledigt ;)
 
Ha! Ich hatte noch einen der 5mm Aluminium Rundstäbe von den Kotschützern übrig... was sollte ich da ewig mit einem GT fummeln, wenn man die Tasche doch auch mit einer Halterung am Cockpit anhängen kann ... und zu viel Beladung ist nicht zu erwarten ... also bisschen experimentiert und dann was passendes gebogen 🤓

Anhang anzeigen 948261Anhang anzeigen 948262Anhang anzeigen 948263Anhang anzeigen 948264
Tscheeses, Amen :D

Solche Lösungen mag ich! 👍👍
 
aluminium an der stelle - ich bin da skeptisch, ansonsten verleitet mich mein optimismus ja auch zu solchen experimenten.
das gestell bekommt ziemlich viel schwingung ab, das verkraftet alu nicht so gut wie stahl.
ich hatte den oberen inneren rahmen meiner berthoud tasche aus alu gebaut, das ist ziemlich bald gebrochen. ein va blech, etwas schwächer dimensioniert, hält!
 
aluminium an der stelle - ich bin da skeptisch, ansonsten verleitet mich mein optimismus ja auch zu solchen experimenten.
das gestell bekommt ziemlich viel schwingung ab, das verkraftet alu nicht so gut wie stahl.
ich hatte den oberen inneren rahmen meiner berthoud tasche aus alu gebaut, das ist ziemlich bald gebrochen. ein va blech, etwas schwächer dimensioniert, hält!
Das ging mir auch durch den Kopf. Aber 5mm Rundstab sind viel Material, einmal gezielt gebogen: denke, dass das paar KM hält. Mit Aluminium Profil/Leisten mit ca. 1.5-2mm Stärke habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Original waren diese Art Halterung aus Stahl.
 
Mir sind diese Streben oft gebrochen. Ich musste sie dann immer etwas weiter in den Kloben reinschieben, bis zum näxten Bruch. Wenn das Blech auf dem Reifen auflag, musste eine neue Strebe her.
Dieses Schutzblechalu aus der guten Zeit ist leider nix Brauchbares, auch die Bleche sind mir immer sauber um die immer größer werdenden U-Scheiben ausgerissen.
 
Mir sind diese Streben oft gebrochen. Ich musste sie dann immer etwas weiter in den Kloben reinschieben, bis zum näxten Bruch. Wenn das Blech auf dem Reifen auflag, musste eine neue Strebe her.
Dieses Schutzblechalu aus der guten Zeit ist leider nix Brauchbares, auch die Bleche sind mir immer sauber um die immer größer werdenden U-Scheiben ausgerissen.
Ja, das mit den immer größer werdenden U-Scheiben kenne ich. Hatte ich auch an den Edelstahlkoti am Rad meiner Frau.

... Stufe zwei wird dann aus Stahl. Am Diamant Rando benötige ich auch noch einen Decaleur. Auf dem Markt habe ich noch nichts passendes, bzw. ansprechendes gefunden.

Bin ja noch neu in dem Bereich, aber ist alles von hohem Interesse 😊
 
Ich habe hier als Beifang recht neue Vittoria Randonneur Reifen liegen. Hat hier jemand Erfahrungen mit denen?
 

Anhänge

  • 2DFC2277-123B-48E6-B12C-17E2CF1F5140.jpeg
    2DFC2277-123B-48E6-B12C-17E2CF1F5140.jpeg
    286,4 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten