• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Weniger klassisch, dafür hellblau und liegend(!).
2 Opfer der Augusthitze, im Vordergrund das (leider grüne, diesen Fauxpas wird er vielleicht beim nächsten Rad korrigieren) Patria von @Sesselpupser.

odw805.jpg
 
Ich möchte zwar ungern die "blaue Räder" Bilderflut unterbrechen, aber ich hab da nochmal ne Frage ans Schwarmwissen.
Für mein Centurion ...
dsc_3911-jpg.809065

... hätte ich gerne noch elegante, klassisch aussehende Lowrider in silber (chrom), die ich bei Bedarf anschrauben kann. Eine nicht-durchgehende Öse zur Befestigung ist an der Gabel vorhanden. Außerdem halt am Ausfallende und zusätzlich wäre da auch noch ein Gewinde am Front-GT. Was ich mir vorstellen würde wäre optimalerweise sowas in die Richtung ...
grand-bois.jpg

(Quelle https://pfffffffft.wordpress.com/2010/03/15/front-rack-design-randonneur-sportif/)
...ich bin aber auch für andere vorschläge offen. Es scheint garnicht so einfach zu sein überhaupt silberne Lowrider zu finden. Die sind fast alle (matt-)schwarz. Was es gibt, ist der Tubus Tara in Edelstahl. Aber ich mag diese Bügel vorne rüber nicht.
 
Und wo wir grade dabei sind....
Ist es möglich ein Rad mit 700c und Cantis (es geht immernoch ums Centurion) auf 650b umzubauen?
 
Was es gibt, ist der Tubus Tara in Edelstahl. Aber ich mag diese Bügel vorne rüber nicht.
Die Bügel machen aber durchaus Sinn, wenn der GT nicht 2 Streben für Innen- und Außen-Befestigung an der Gabel hat. Dadurch wird Gewackel doch stark reduziert. Ich kenne einen Rahmenbauer, der dringend davon abrätr GT ohne Bügel zu verwenden. Dadurch soll's schon Gabelbrüche gegeben haben.

Auch der von dir gezeigte hat ja sone Art Bügel in Form der Abstützng des Fronttaschen GTs. Da scheint mir eine feste Verbindung zu bestehen nach den Bildern…
 
Und wo wir grade dabei sind....
Ist es möglich ein Rad mit 700c und Cantis (es geht immernoch ums Centurion) auf 650b umzubauen?
schwierig...
hast du eine bohrung in der gabel und im steg zwischen den sitzstreben?
eigentlich geht es nur gut mit rahmen, die bei 700c für relativ kurzes bremsmaß gebaut sind.
rahmen für cantis haben das nicht.
ich habe auch schon darüber nachgedacht, es gibt von pauls eine v brake mit sehr weitem verstellbereich für die klötze, mit der könnte es ganz eventuell gehen.

ggf führen wir das im 650b umbauthread fort?
 
Und wo wir grade dabei sind....
Ist es möglich ein Rad mit 700c und Cantis (es geht immernoch ums Centurion) auf 650b umzubauen?

Ich glaube nicht, dass das geht. Die Sockel sind dann 19mm zu weit oben. Kann mir nicht vorstellen, dass es Cantileverbremsen mit einem solchen Verstellbereich gibt.
 
... hätte ich gerne noch elegante, klassisch aussehende Lowrider in silber (chrom), die ich bei Bedarf anschrauben kann. Eine nicht-durchgehende Öse zur Befestigung ist an der Gabel vorhanden. Außerdem halt am Ausfallende und zusätzlich wäre da auch noch ein Gewinde am Front-GT. Was ich mir vorstellen würde wäre optimalerweise sowas in die Richtung ...

(
Wie wäre es denn mit einem VeloOrange Campeur Front Rack, so wie im nachfolgenden Bild:

443776-dsb7o5w2e4hk-p1000213-large.jpg


...ist bei mir übrig. Bei Interesse einfach eine PN schicken...
 
Die Bügel machen aber durchaus Sinn, wenn der GT nicht 2 Streben für Innen- und Außen-Befestigung an der Gabel hat.
Aber das sieht so doof aus :p

Das kann auch sehr aesthetisch gelöst sein (die Ausführung ist von mir, aber nicht die Idee).
Das sieht alles andere als doof aus. Da haste recht. Umsetzung von dir? Wo kann ich bestellen? 😜

VeloOrange Campeur Front Rack
Den kenne ich und ist im Prinzip genau richtig. Aber ich möchte ja eigtl die lowrider nur bei Bedarf anbauen. Aber vllt komme ich drauf zurück, danke fürs Angebot :)
 
Und wo wir grade dabei sind....
Ist es möglich ein Rad mit 700c und Cantis (es geht immernoch ums Centurion) auf 650b umzubauen?
Natürlich geht das!
  1. Cantisockel entfernen und langschenklige Seitenzug- oder Mittelzugbremse verwenden.
  2. Cantisockel entfernen und neue Sockel für Canti oder MZB (Mafac Raid oder René Herse) anlöten.
  3. Shimano Rollerbrakes oder andere Trommelbremsen verwenden
  4. Einen Brake-Booster auf die Cantisockel montieren und daran die Felgenbremse montieren
Gut ist eigentlich nur Variante #2, aber das kostet den Lack und ist sehr aufwändig.
 
Ich hab mal V-Bremsen gesehen, für BMX oder sowas, die hatten sehr lange Verstellschienen für die Beläge.
Beim Wechsel von 650B nach 700C kann das funktionieren, in der anderen Richtung nicht. Die Bremsbeläge wandern dann so nah an den Drehpunkt, dass sie extrem schräg auf die Felge treffen mit der Neigung, Richtung Speichen abzurutschen.
 
Wenn ich beim Stahlklassiker mit 59-60cm c/t meine optimale Größe gefunden habe, was ist dann beim Reiserad richtig? Gelegentlich lese ich den Tipp, den Rahmen etwas größer zu wählen.
Über den Winter würde ich das Projekt Reiserad gerne angehen.
Ansonsten würde ich Pfingsten mit einem MTB Zwitter auf die längere Strecke gehen.
 
@ad-mh meins ist 2cm höher und insgesamt mind. 2cm kürzer (Vorbau + Oberrohr) als mein längster Renner. Hab ich dir bei der FdG jetzt doch das Londonroad madig gemacht 🙄 ? Tut mir leid!
 
Zurück
Oben Unten