• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Spricht etwas dagegen, Shadow bzw. Inverse-SW am Reiserad zu nutzen? Tendiere zu 2x9. Kenne mich damit nicht aus..
 
Spricht etwas dagegen, Shadow bzw. Inverse-SW am Reiserad zu nutzen?

Hi,
Shadow = erhöhte Spannung - ist m.e. am Reiserad nicht erforderlich, schadet aber auch nicht
invers = die Feder zieht das Schaltwerk in Richtung große Ritzel - m.e. sehr praktikabel am Reiserad (MTB & RR möchte ich nicht anraten) da Du seltenst die Notwendigkeit hast über mehrere Gänge herunter zu schalten. Der Schaltvorgang an sich ist sehr materialschonend, da die Steighilfen für's Schalten genutzt werden und nicht die Kette zwingend hochgedrückt wird. Die Vorteile überwiegen für mich, es gibt natürlich den Nachteil das Du am Berg nicht mit einem Schaltvorgang über mehrere Gänge herunterschalten kannst. Also vorausschauend fahren. Falls Du mehrere Räder wechelweise fährst wirst Du Dich jedesmal umstellen müssen.
Sicher wirst Du unterschiedliche Erfahrungsberichte dazu erhalten - manche mögen es nicht, ich schon.
 
Moment. Heißt Shadow nicht, dass die Schalterei unter der Kettenstrebe sitzt, also im "Schatten" und dass dadurch bei Umfallern und sonstigen seitlichen Störeinflüssen die Schaltung nicht so sehr herausragen soll?
 
Hab mal eine Frage in die Runde...
Ich mòchte auf kurz oder lang schickere Schutzbleche montieren...so in die Richtung Edelstahl.
Ausserdem eventuell einen 650 B Laufradsatz mit breiteren Reifen in das Rad reinsetzen.
Dafùr ist ein làngeres Schenkelmass der Bremse nòtig.
Kònnte das funktionieren..,? ansich muss der schenkel 25 mm lànger sein oder?gab es die bremse von dia compe so?

20181022_171737.jpg
 
19 mm. Wenn du vorher Mafac Compet dran hattest, dann müssen die Raid passen von der Länge her. Wenn keine 42er Fluppen reinpassen, musst du schmalere nehmen (evtl. 32er), dann aber mit etwas weniger Bodenfreiheit auskommen. Bei schmaleren Reifen könnten Mafac 2000 auch ausreichen von der Breite her, in der Länge auch.
Der Rahmen gibt das alles vor. Auch die Schutzblechbreite. Bei 42er Reifen sind es 60 mm, bei 32ern 45 mm.
 
@knutson22 , schönes Rad. Für einen 650B Umbau ist es praktisch, wenn du dir Laufräder zum ausprobieren leihen kannst. Die Bleche und die LR bilden dann eine Einheit, von Velo Orange gibt's es einige Auswahl an Alu-Blechen, Edelstahl gibt es bei Gilles Berthoud. Deine Gepäckträger werden dann aber unschön hochsitzen, im Vergleich zu den LR.
Long reach Bremsen sollten gehen, zB Mafac Raid oder moderne long reach von Tektro, Shimano, Velo orange, in allen Preislagen. Das Tretlager sitzt dan tiefer, die Kurvenfreiheit kann hierdurch leiden und bei Schwellen könnte das Rad eventuell aufsitzen. Meiner Meinung nach eher theoretisch. Es gibt eine amerikanische Website mit mehr Tipps zum Umbau, google mal 650B conversion.
Gruß Peter
PS Sehe nun erst die Anlötsockel der Bremsen, dann die Raid, es gibt neuere Mittelzugbremsen für Anlötsockel von Dia Compe, kenne deren Maß aber nicht.
 
Hmm ich sehe da spezielle Sockel für MZB, das würde ich auch gern für ein Rad haben aber das schränkt die potentielle Bremsauswahl doch ein, oder? Hat Compass da was?
 
@knutson22, noch mal ich. Dein Rahmen ist eigentlich zu schade für einen Umbau, hat wohl custom Träger und alles ist aufeiander abgestimmt. Das wird mit einer 650B conversion mehr oder weniger Gemurkse und die Optik wird nicht mehr stimmig sein, denke ich.
Falls doch, liberte cycles in den NL hat einige Auswahl an 650B Felgen.
 
@knutson22 , schönes Rad. Für einen 650B Umbau ist es praktisch, wenn du dir Laufräder zum ausprobieren leihen kannst. Die Bleche und die LR bilden dann eine Einheit, von Velo Orange gibt's es einige Auswahl an Alu-Blechen, Edelstahl gibt es bei Gilles Berthoud. Deine Gepäckträger werden dann aber unschön hochsitzen, im Vergleich zu den LR.
Long reach Bremsen sollten gehen, zB Mafac Raid oder moderne long reach von Tektro, Shimano, Velo orange, in allen Preislagen. Das Tretlager sitzt dan tiefer, die Kurvenfreiheit kann hierdurch leiden und bei Schwellen könnte das Rad eventuell aufsitzen. Meiner Meinung nach eher theoretisch. Es gibt eine amerikanische Website mit mehr Tipps zum Umbau, google mal 650B conversion.
Gruß Peter
PS Sehe nun erst die Anlötsockel der Bremsen, dann die Raid, es gibt neuere Mittelzugbremsen für Anlötsockel von Dia Compe, kenne deren Maß aber nicht.
Leider oder naja. ..es ist ja ein constructeurs Rahmen. ..also dem Erstbeitzer auf seine Ansprüche zurechtgebaut sollte das Rad wohl ein Rennreiserad werden...aktuell genügt es vollkommen meinen Ansprüchen in der Stadt auf Asphalt.
Wenn ich mal eine Reise damit mache,und das ist im nächsten Jahr geplant wollte ich eher Wege benutzen ohne störenden Autoverkehr oder zumindest versuchen abseits zu fahren,dafür würde ich gerne mehr Komfort haben...so wie es jetzt aufgebaut ist fühle ich mich beladen nicht so sicher auf Schotter oder unbefestigten Wegen...
Deshalb diese Gedanken. ..die Bleche gefallen mir absolut garnicht und sind mir auch viel zu schmal optisch...ich denke mit breiteren Blechen sieht das Rad schicker aus und mehr nach Randonneur
 
Vorne gehen max.40 mm Bleche rein und hinten hab ich etwa um 60 mm Luft. ..wenn ich 28 er Reifen neinbekomme wäre das gut...32 er noch besser.
40er Bleche und 32er Reifen wird schon arg knapp...welche Reifenbreite ist z.Zt. drin?

Nebenbei: wolltest Du das Rad nicht gerade erst verkaufen? Ich hatte schon gedanklich alle Sparschweine geschlachtet...
 
Hab mal eine Frage in die Runde...
Ich mòchte auf kurz oder lang schickere Schutzbleche montieren...so in die Richtung Edelstahl.
Ausserdem eventuell einen 650 B Laufradsatz mit breiteren Reifen in das Rad reinsetzen.
Dafùr ist ein làngeres Schenkelmass der Bremse nòtig.
Kònnte das funktionieren..,? ansich muss der schenkel 25 mm lànger sein oder?gab es die bremse von dia compe so?

Anhang anzeigen 608048
Frag mal @wurstipursti , der hatte genau so einen Umbau, der kann dir was zu den Schenkellängen sagen..
 
Ich denke der erste Schritt werden schicke Bleche sein.
Dann schau ich weiter...wenn 28er Pellen dann von der Hòhe noch passen werde ich wohl die 4 season mal ausprobieren und das Fahrgefùhl austesten...
Das Rad ist perfekt fùr meine Kòrpergeo und fàhrt sich auch ganz klasse...alles funktioniert bestens und ich fùhle mich darauf sehr wohl.
 
.es war woandrrs...habe den Rùckkaufsrechtjoker ausgespielt...es sollte wieder zu mir.
Aktuell sind 25er drin
Recht so!
Das ist ein richtig schönes Rad, ich würde das nicht umbauen!

Durchmesser zur Zeit ist 622 + 2x 25 = 672 mm
Mit 650B kommst Du dann maximal auf 584 + 2x 32 = 648 mm
Das ist schon deutlich weniger und ist neben der Absenkung des Tretlagers auch optisch mit Sicherheit ziemlich Bescheiden für so ein Maßrahmen...
 
Ich denke der erste Schritt werden schicke Bleche sein.
Dann schau ich weiter...wenn 28er Pellen dann von der Hòhe noch passen werde ich wohl die 4 season mal ausprobieren und das Fahrgefùhl austesten...
Das Rad ist perfekt fùr meine Kòrpergeo und fàhrt sich auch ganz klasse...alles funktioniert bestens und ich fùhle mich darauf sehr wohl.
Genau diese Reihenfolge hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten