• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

beim meinem guylaine ist der lowrider sowohl aussen als auch innen an der Gabel verschraubt
- auf beiden gabelseiten - da kann sich nichts verdrehen
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ah ja, das ist klug. Der meinige wird oben mit einer Schelle befestigt, da ist die Gefahr natürlich größer.
 
Die Konstruktion beim Guylaine ist super und sehr elegant. Aber auch nicht wesentlich leichter als ein Bügel. Bei Schellenbefestigung an den Gabelscheiden würde ich einen Bügel nehmen. Hatte ich früher auch mal so. Taugt.

Gruß, svenski.
 
Hallo ich bin hier neu, bin hier glaub ich genau richtig.

Habe mir ein Wohlfühlrad zusammengebaut, ein ca. 1984er Kolbe Model unbekannt.
Neu Lakiert und alles schön gemacht bzw optisch fast alles drangelassen,
nur die Technik erneuert auf 2mal10fach umgerüstet.
Es hapert gerade nur noch bei den Schalthebeln. Ich möchte die Dura Ace Rahmenschalthebel sl 7900 nehmen.
Es ist eine Vorbauschelle da von einer Positron.
Bin nur nicht sicher welche Variante ich dann brauche Stahl oder Alu Rahmen versionen gibt es.
Oder ist die Schelle murks und ich brauche ne andere.

Kann man das so einfach hier reinwerfen oder ist das nix?

gruß Radnaht
 
Hallo ich bin hier neu, bin hier glaub ich genau richtig.

Habe mir ein Wohlfühlrad zusammengebaut, ein ca. 1984er Kolbe Model unbekannt.
Neu Lakiert und alles schön gemacht bzw optisch fast alles drangelassen,
nur die Technik erneuert auf 2mal10fach umgerüstet.
Es hapert gerade nur noch bei den Schalthebeln. Ich möchte die Dura Ace Rahmenschalthebel sl 7900 nehmen.
Es ist eine Vorbauschelle da von einer Positron.
Bin nur nicht sicher welche Variante ich dann brauche Stahl oder Alu Rahmen versionen gibt es.
Oder ist die Schelle murks und ich brauche ne andere.

Kann man das so einfach hier reinwerfen oder ist das nix?

gruß Radnaht

willkommen im forum - zeig mal!
 
Ich hätte da mal so ne Frage... Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache: Neulich hab ich die Cantis an meiner Razesa-Randonneuse abgeschraubt, weil ich mich schon ewig über die geringen Bremskräfte ärgerte...
Dann habe ich mir v-brakes Avid SD7 gekauft, mit denen habe ich gute Erfahrungen.
Aber - so ein Mist - für die V- brakes reicht der Platz weder vorne an der Gsbel, noch hinten zwischen den Sitzrohrstreben ! Habt Ihr Vorschläge, was für Bremsenverbaut werden könnten , die gut zupacken und gut gewartet werden können?
Grüße Ivo
Hab wahrscheinlich den gleichen Rahmen wie @SlowestManOnEarth - und das gleiche Problem. Hab den Rahmen seit 1991 und lange Zeit wenig gefahren, weil ich mich immer mit schlechter Bremswirkung herumgeschlagen hab.
Hab dann irgendwann ein Rund-Alu bearbeitet, von unten ins Gabelschaftrohr geschoben und eine Dual-Pivot-Bremse montiert. Das Schutzblech wird ddazu natürlich unterbrochen.
Bremswirkung ist nun, da ich auch Rennhebel habe, entsprechend gut:

dscn0096mtpwb7l3k1.jpg
 
Morgen,

ja ich werde mal ein paar Fotos machen. Es steht nur in der Werkstadt und nicht zuhause,
ich mach heute Nachmittag mal welche und zeig sie euch.
Hab nur vom zerlegen, halbfertig und von der Problemschelle Fotos.
Ist ein guter Thread hier, von Rennrädern oder Single speed wird man ja quasi überannt im netzt.
Das hier ist quasi schon exklusiver.
Danke für die Antwort roykoeln. Hoffentlich kann ich die Schalthebel schon bald bestellen, mir jucken die beine.
Es schaut so nett.

Gruß Radnaht
 

Anhänge

  • dsci0047dwfajinbco.jpg
    dsci0047dwfajinbco.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 36
  • dsci00453qcmynk5jw.jpg
    dsci00453qcmynk5jw.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 34
  • dsci00500jenr2984b.jpg
    dsci00500jenr2984b.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0005.JPG
    DSCI0005.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI0009.JPG
    DSCI0009.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 35
  • DSCI0023.JPG
    DSCI0023.JPG
    252 KB · Aufrufe: 34
  • DSCI002433.jpg
    DSCI002433.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 46
Liebe Radnaht, da kriegst Du keine Rahmenschalthebel dran ! Und dem Gepäckträger würd ich jetzt auch nur ungern über 5 kp zumuten. Und ob das Rad es überhaupt lohnt ? Na, da werden andere was zu sagen.
 
Wenn das tatsächlich die notwendige Sattelhöhe ist, dann wirst du mit dem Rahmen auch nie warm werden. Der ist wirklich viel zu klein. Und wenn es tatsächlich ein 59er Rahmen ist, hast Du für einen 1,86m Mann extrem lange Beine, das muss ja schon fast ein Meter Innenbeinlänge sein.
Der Rahmen sieht dagegen auf dem Foto klein und sehr lang aus mit sehr flachen Steuer und Sitzwinkeln. Also genau das, was Du offensichtlich nicht brauchst. Vielleicht ist das ja ein Trekkingrahmen, der zwar für eine einigermaßen sportlich gestreckte Position aber mit normalem nach hinten gebogenen Lenker gedacht ist und nicht für Renn/Reiselenker.

Na, Du bist mir ja ein ganz Schlauer ! "Schon fast einen Meter Innenbeinlänge" vermutet das fachmännische Auge ?

So, ich bin Tischler und 59 quadratisch(M-M) werd ich wohl noch messen können, ebenso Innenbein:85, Hilfsmittel LP (Bläck Föös, Jubiläumsalbum). Dass das Rad ursprünglich für andere Komponenten gedacht war, nehme ich auch an, aber ich halte den Rahmen für werthaltig, und ich hab ihn nun mal (für sehr schmales Geld erworben). Problematisch ist der flache Sitzwinkel, zugegeben, aber deswegen ja Sattelstütze ohne Versatz, der korrigiert das vollständigst ! Wahrscheinlich auch Oberrohr zu lang - wird mit der Rahmenhöhe zusammen mithilfe des "Schauder"-Vorbaues korrigiert. Und dann einen möglichst breiten Lenker, wenn´s geht 46 M-M, weil ich im Alltag immer sehr breit greife(n will). Also wo gibt´s da Probleme ?

Ja klar, mit der Optik. Aber da ticke ich offenbar etwas anders als hier bisweilen auftauchende feingeistige Sammler. Dass das ganze nicht hierher gehört,

könnte sein.
 
Also wenn du mit einer 85er Schrittlänge diesen Sattelstützenauszug fahren musst, dann solltest du vielleicht deine Plateauschuhe beim Fahrradfahren ausziehen :D Der ReneHerse hat da durchaus recht.
Aber wenn du daran festhalten willst, dann nimm doch einfach eine Kerze mit Kloben und dreh letzteren nach vorne, dann hast du den Sattel ein ganzes Stück weiter vorne.
 
So da bin ich wieder,

Sonntagsrunde absolviert. Ich muss zu dem Fahrrad prinzipiell etwas sagen. Es ist oder war kein edles Fahrrad das ist mir bewust. Ich habe mit ihm aber auch nicht vor große Strecken zurückzulegen ehrlich gesagt. Eher als Alltagsrad für die Stadt und kürzere Ausflüge mit wenig Gepäck, höchstens eine leicht gepackte Satteltasche. Dafür ist es für mich ideal. Der Gepäckträger ist somit um auf die berechtigte kritik einzugehen ausreichend denk ich. Ich habe in die Flickzeugtasche einen Akku verbaut und das Licht ist mit Led umgerüstet und wird an dem Drehschalter (von einem 80er Jahre Verstärker ) ein und ausgeschaltet.
Danke kokomiko2 wegen des Schellen Tips, da brauch ich also schon mal eine neue.
Mir gefällt es einfach gut das Rad und es gibt bestimmt eine Schelle die ich da noch bekommen könnte für mein Vorhaben. Weis da Jemand eine Seite oder einen Link?
Ich dachte evtl. geht sowas:
http://www.onlinefahrradshop.de/xtc...ontage.html/XTCsid/opplfiier52pvg9pr1f0gvt5p1

davon dann quasi die Schelle benutzen für die Dura ace Schalthebel.
Die Klingel muß noch ab da werd ich noch eine schöne alte finden für.



Gruß Radnaht
 

Anhänge

  • DSCI0051.JPG
    DSCI0051.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCI0052.JPG
    DSCI0052.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCI0053.JPG
    DSCI0053.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Hebel sind alle für Vorbaumontage. Wenn du die montierst, ist noch eine Schelle mit Stoppern fürs Unterrohr fällig. Aber prinzipiell würden die gehen. Wenn du 7-Fach fahren willst, dann sind die Plastikhebel gut, wenn nicht, musst du die Altushebel nehmen.
 
Ja die sind alle für die Vorbaumontage das weiß ich. Die frage wäre ob ich nur die Schelle nehmen kann und dann die Dura ace Schalthebel montieren kann da ich 10 Fach fahren will. Bei der Altus wäre die schelle als stopper mit dabei.
 
Habe bei meinem 86er Koga auch gleiches "Problem". Engstehende Cantisockel und dadurch das Problem der eingeschränkten Bremsenauswahl. Hab nach mehreren erfolglosen Versuche (V-Brakes, low-Profile LX-Cantis, HS33) wieder die Bremsen verbaut, die ich mit dem Rad erworben hatte. Zusammen mit den Koolstop Belägen und den GranCompe Aero Hebel (aus einer Wühlkiste in Rommerskirchen) und schmalen Felgen (Chrina) funktioniert es eigentlich gut, jedoch nicht richtig bissig. Vielleicht sollte man mal systematisch ein paar Werte zusammentragen, das scheint ja viele Räder mit frühen Cantisockeln aus den 80er zu betreffen. Der Sockelabstand beträgt bei mir vorne nur 63mm hinten sind es dagegen 68mm.
Foto0403.jpg
Foto0401.jpg
Foto0402.jpg
 
Habe bei meinem 86er Koga auch gleiches "Problem". Engstehende Cantisockel und dadurch das Problem der eingeschränkten Bremsenauswahl. Hab nach mehreren erfolglosen Versuche (V-Brakes, low-Profile LX-Cantis, HS33) wieder die Bremsen verbaut, die ich mit dem Rad erworben hatte. Zusammen mit den Koolstop Belägen und den GranCompe Aero Hebel (aus einer Wühlkiste in Rommerskirchen) und schmalen Felgen (Chrina) funktioniert es eigentlich gut, jedoch nicht richtig bissig. Vielleicht sollte man mal systematisch ein paar Werte zusammentragen, das scheint ja viele Räder mit frühen Cantisockeln aus den 80er zu betreffen. Der Sockelabstand beträgt bei mir vorne nur 63mm hinten sind es dagegen 68mm.
Anhang anzeigen 191754 Anhang anzeigen 191755Anhang anzeigen 191757
Da geht noch was, setz den Querzug so niedrig wie es irgend möglich ist. Wird zwar auch nicht so brutal bremsen wie manch modernes Setup, aber es sollte eine spürbare Verbesserung zu erreichen sein.
 
Zurück
Oben Unten