• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ahoj.

Hat jemand zufällig eine SCHWARZE Gilles Berthoud GB25 oder GB22 (mit Gummikordeln als Verschlüsse) abzugeben? Guter Zustand.

Ich hätte selbige als GB28 im TAUSCH. Oder Geld.

Danke!

Hier zum dran schnallen:
IMG_20240226_134248.jpg


... Gilles Berthoud oder was vergleichbares, nicht all zu modernes. Und auch gerne Tipps für vergleichbares. Danke und schönen Sonntag :)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Hab ich auch dort machen lassen. Super Qualität
 

Anhänge

  • IMG_20211214_181302.jpg
    IMG_20211214_181302.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211214_181318.jpg
    IMG_20211214_181318.jpg
    373 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20211214_181331.jpg
    IMG_20211214_181331.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211214_181958.jpg
    IMG_20211214_181958.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 63
Welcher Serviervorschlag ist das? Dieses:
https://timtas.nl/product/rolltop-porteurbag/

Wäre wohl am interessantesten und der Basispreis nicht schon rund 300€

Der ist schon etwas grosser:
35 x 23 x 17/27 cm (w x d x h) is a size, but really, customers ask and I deliver: give me dimensions you need (rack size?), no problem. they go from smallish to big.

Und du sagst es richtig, 'Serviervorschlag', im Prinzip geht so gut wie alles.

Lenkertasche ohne Decaleur ist diese hier: https://timtas.nl/product/handlebarbag/
mit Decaleur: https://timtas.nl/product/randonneur-bag-large/
 
Der ist schon etwas grosser:
35 x 23 x 17/27 cm (w x d x h) is a size, but really, customers ask and I deliver: give me dimensions you need (rack size?), no problem. they go from smallish to big.

Und du sagst es richtig, 'Serviervorschlag', im Prinzip geht so gut wie alles.

Lenkertasche ohne Decaleur ist diese hier: https://timtas.nl/product/handlebarbag/
mit Decaleur: https://timtas.nl/product/randonneur-bag-large/
Genau das.

Einfach Fotos von deinen Zeichnungen der Tasche hinschicken. Wenn er etwas für nicht empfehlenswert hält, sagt er das.

Wenn Du es modern haben willst: X-Pac ist tolles Material.

P1088814.JPG
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die Stütze bis unten geteilt. Das bedeutet, dass dei Klemmung extrem fest angerammelt werden muss, weil die Hälften bei der Arbeit aneinander ruckeln und damit die Stütze nach und nach "einfahren" lassen können.
 
Gibt es Erfahrungen zu flexenden SaStü am Reiserad? Ich habe die Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze im Blick (Blattfeder-ähnliche Bauart) und würde gerne eure Meinungen lesen ..

Anhang anzeigen 1408273
man hat es mir so erklärt, daß man die Neigung der Stütze im unteren Teil verstellt, der dann im Sattelrohr verschwindet. Ist sicherlich erstmal ne blöde Arbeit bis es passt, aber macht man ja nicht wirklich oft (außer vielleicht beim Wechsel auf Winterschuhe etwas höher usw). Es gibt diese Stützen auch als S14 und S15 von Canyon, die auch einen anderen Kopf für ovale Sattelstreben anbieten. Den kann man auch umdrehen und verändert so den Setback. Bei der S14 kann man dann -10mm und +2mm Setback einstellen, bei der S15 sind es +13mm und +25mm. (also leichte Fast Forward Position mit der S14 möglich).
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...on-s14-vcls-2.0-cf-sattelstuetze /148286.html
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-s15-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/148287.html
Leider kann ich dir auch keine Erfahrung damit mitgeben. Sie schwebt schon seit einiger Zeit durch meinen Kopf. Angeblich bewegt sich im unteren Teil nichts an den Blattfedern, so daß man dort auch gut ein Rücklicht befestigen könnte.
Angeblich würde sie bei höheren Gewichtsklassen deutlich schwingen und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob mir das gefallen wird.
 
Gibt es Erfahrungen zu flexenden SaStü am Reiserad? Ich habe die Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze im Blick (Blattfeder-ähnliche Bauart) und würde gerne eure Meinungen lesen ..

Anhang anzeigen 1408273
Habe die Canyon-Version. Die funktioniert wie beschrieben, braucht aber (für mich) ein wenig Auszug/Federraum überm Rahmen. In meinem Fall ist die an einem Rad mit geslopten Oberrohr und vergleichsweise dünnen Reifen (30 mm) im Einsatz und liefert halt ca. 1 cm Federweg, die sich aber sehr fest anfüllen. Wie weiter oben beschrieben, ist am unteren Ende der Sattelstütze eine Verklemmung der beiden Teile, die die Sattelneigung festlegt.

Zwei, drei Nachteile, die aber sehr individuell sind: Di2-Batterie geht nicht in dieser Sattelstütze, die müsste an anderer Stelle platziert werden. Und die Stütze lässt sich nicht kürzen, falls man Gewicht sparen möchte oder an irgendwelchen Flaschenhalterbohrungen/Bohrungen für Bikepacking-Taschen nicht vorbei kann. Und es gibt natürlich keine Einstellung auf unterschiedliche Körpergewichte, wie das vielleicht mit anderer Technik möglich wäre.

Gruß
Christoph
 
Gibt es Erfahrungen zu flexenden SaStü am Reiserad? Ich habe die Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze im Blick (Blattfeder-ähnliche Bauart) und würde gerne eure Meinungen lesen ..

Anhang anzeigen 1408273

Jau,

Die (linke) fahre ich - derzeit am Bernd Herkelmann New Line (mit 25 mm Bereifung).
Und mit dem Ergon Road Men Pro Sattel in M/L Größe.

Sehr zufrieden.

Ich hatte sie auch auf meiner Radreise 2021 in den Alpen auf mein Bob Jackson "ausgeliehen".

Da habe ich (unter anderem) die nicht asphaltierte "Assietta Höhenstrasse" mit 32 mm Bereifung "unter die Räder genommen".

Link (mit Bildern - auch von Rad mit Stütze):
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/corse-stippvisite-plus-alpen.175526/post-5054086

Die Stütze (mit Setback) federt zwar weniger als z.B. eine Cane Creek Thudbuster ST, aber sie nimmt doch einiges an Spitzen weg.


Wenn ich das richtig sehe, ist die Stütze bis unten geteilt. Das bedeutet, dass dei Klemmung extrem fest angerammelt werden muss, weil die Hälften bei der Arbeit aneinander ruckeln und damit die Stütze nach und nach "einfahren" lassen können.

Zur Verstellung:

Ja, es ist ein wenig "hantier" weil man die Stütze heraus nehmen muss um die Sattelneigung zu verstellen; aber das habe ich nur zu beginn genau 1 x gemacht, seitdem bleibt sie in der gewählten Einstellung - egal auf welchem Rad (nur 27,2 mm sind ein "Muss").
Die beiden halb-Zylinder werden im unteren Bereich mit einer kleinen Klemmschraube gesichert damit sich die relative Position (und damit die Sattelneigung) sich nicht ändert.

Das bedeutet, dass die Klemmung nicht "extrem fest angerammelt werden muss" - wie Bo befürchtet, sondern nur so fest, wie man es sonst auch machen würde...
 
Die beiden halb-Zylinder werden im unteren Bereich mit einer kleinen Klemmschraube gesichert damit sich die relative Position (und damit die Sattelneigung) sich nicht ändert.
Aha, das ist das entscheidende Detail, damit es funktioniert.

Trotzdem ist die Einstellung eine ziemliche Fummelei, denn mit "genau 1x" würde ich nicht hinkomen, denn ich nehme idR immer noch die Feineinstellung bei den ersten Fahrten vor.
 
Zurück
Oben Unten