• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Schaut doch mal in den biete-Fred rein, ich habe ein "leichtes Reiserad" Typ Koga-Miyata Road-Touring von 1977 zu verkaufen.
Danke
Jörg
 
Kenn jemand von euch dieses Anlötteil an der linken Kettenstrebe? Ständer? Anhänger? Falls ja, welcher Ständer tät da passen? Baujahjr schätze ich auf mitte/ende 80er.

medium_DSC02102.JPG
 
Da ist ja auch ein Stopper dran. Für mich sieht das aus wie der Halter einer Momentstütze für die Trommelbremse. Geht auch für Rücktritt.
 
hui, das macht es grad noch interessanter... es handelt sich wohl um ein reisead. also es gibt ohne ende anlötteile... der Stopper ist wohl eine Führung fürs lichtkabel - vom Walzendynamo am tretlager aus. allerdings hinten auch cantisockel... hmmm.
es gibt ja diese hinterbauständer die an 2 punkten and er kettenstrebe befestigt werden - ich glaub von esge - aber die waren immer waagerecht angeordnet und nicht senkrecht...
 
Kenn jemand von euch dieses Anlötteil an der linken Kettenstrebe? Ständer? Anhänger? Falls ja, welcher Ständer tät da passen? Baujahjr schätze ich auf mitte/ende 80er.

medium_DSC02102.JPG

Seitenständer doch wohl, denke ich:

2008-12-21 Koga Miyata Gents Touring 1980 04a.jpg


Das ist der originale und serienmäßige Maruichi 'Dural-7/700 S' an meinem 1980er 'Gents Touring' (Lochabstand 36 mm M-M), aber vermutlich passen bei Dir auch andere Seitenständer-Modelle, die scheinen alle ähnliche Schraubenabstände gehabt zu haben (und haben sie wohl auch heute noch). Der Maruichi hat eine durchgehende Rückenplatte, die alle drei Schrauben einschließt, aber es gibt auch Modelle, bei denen die Halterung für die Sitzstrebe einzeln montiert ist, vielleicht gehörte so einer an Dein Rad (ansonsten würde sich mir der Sinn einer zusätzlichen Anlöt-Lasche eigentlich eher nicht so recht erschließen, da ein Wegdrehen um die Kettenstrebe ja eigentlich schon durch den dritten Haltepunkt ausgeschlossen ist).
 
Reyhand war aus Lyon wenn ich das Pickerl richtig lese.
War das nicht ein Konkurrent und Vorbild gleicher Zeit?
 
... ts, ts, ts ... ok, französisches Glump wollte ich ja eh nicht mehr ... aber so ein Sausin oder Reyhand ... lecker ...
 
Reyhand war vor dem Zeiten Weltkrieg (Andre Reiss, der Konstrukteur hinter Reyand hat den Krieg nicht überlebt) das, was Herse erst danach wurde. Tatsächlich waren die Concours, in denen Herse und Singer ihre Reputation bekamen, nach dem Krieg organisiert worden, um durch diese technischen Konkurrenzkämpfe wieder die Qualität der besten Vorkriegsräder wie von Reyhands zu erreichen. Reyhands sind extrem selten und sind nie außerhalb Frankreichs verkauft worden. Eine direkte Verbindung zu Singer und Herse gibt es nicht.
Rene Andre war ein Fahrer im Herse Team, der sich später selbständig gemacht hat.
 
Huaaaaah,
ich weiss was,wir posten einfach die Adresse von seinem Radlkeller.Dann hat er vor lauter Wacheschieben für nix anderes mehr Zeit :p
Ich seh schon die Panzerknacker mit Handwagen durch die Strasse tappen...:D

... war gerade draußen und da laufen so komische Gestalten rum... und wegen Euch muß Freaggi nun im Keller nächtigen ... ;)
 
moin,
kann mir jemand von euch sagen, ob das 600-schaltwerk 6207 mit langem käfig sis-fähig ist? ich hatte angenommen, dass das die erste sis-fähige generation sei und wollte es mit einem 6x-daumenschalthebel kombinieren. es schaltet sich aber nur einen totalen schmarrn zusammen.
gruß
hugo
 
mist. danke. dann mach ich mich mal auf die suche nach einem deore-schaltwerk. bis 8-fach müsste da dann ja eh alles passen. auf historische richtigkeit kommt es bei diesem projekt nicht an. das rad war schon immer eher ein frankenstein.
 
Zurück
Oben Unten