• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

Wieso ignorieren? Meine Eltern haben mir beigebracht, dass man anderen Menschen helfen soll. Und da er psychologisch krank ist und nach Aufmerksamkeit lechtzt, können wir doch ein wenig mit ihm reden. Ob man ihm Contra gibt oder nicht, ist bei seiner Persönlichkeitsstörung egal - hauptsache er bekommt Aufmerksamkeit.

Als Radsportler nimmt denn doch eh keiner hier im Forum oder wahrem Leben ernst. Lassen wir ihm doch hier seine Anerkennung als "hauptamtlicher Forentroll".
Genial. :daumen: Hast Du Dir noch einen Account gemacht?.?

Genial. :daumen: Hast Du Dir noch einen Account gemacht?.?

Nein - ich bin nicht der Zweitaccount vom "noballern". Aber ich bin mit einer Nevenklempnerin zusammen und die sagt, der arme "noballern" kann nichts dafür, weil er nun mal krank ist und ihr solltet etwas umsichtiger mit ihm sein.

Nein - ich bin nicht der Zweitaccount vom "noballern". Aber leider bin ich mit einer Nevenklempnerin zusammen und die sagt, der arme "noballern" kann nichts dafür, weil er nun mal krank ist und ihr solltet etwas umsichtiger mit ihm sein.
Stark ?
Also das muss man Dir lassen. Du bist der kreativste Troll den ich kenne.

Danke Euch!
Den defekten Reifen flicken, wenn die Milch das nicht schafft macht man mit so einem Badge oder ist der nur für einen defekten Schlauch? Brauche ich für den Reifen echtes Flickzeug?
Ja, ist er wirklich defekt?
Bist ihn Tubeless gefahren und er hat nach ein paar Tagen Luft verloren?
Oder war er schon platt als Du das Radl daheim ausgepackt hast?

Schönes Radl, viel Spaß damit.

:)

auch schön erklärt

https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html

rollwiderstand_breit_schmal_s.jpg
breitere Reifen Rollen einfach leichter das ist kein Geheimnis mehr ! Zudem erhöhen breite Reifen deutlich den Komfort. Jeder der schon einen modernen Rahmen besitzt sollte es probieren. einfach mal einen 32mm 5000er oder 4 Season mit 5Bar Testen, Ihr werdet staunen wie schön sich das fahren lässt im Gegensatz zu 23mm und 25mm 5000er/4Season

breitere Reifen Rollen einfach leichter das ist kein Geheimnis mehr ! Zudem erhöhen breite Reifen deutlich den Komfort. Jeder der schon einen modernen Rahmen besitzt sollte es probieren. einfach mal einen 32mm 5000er oder 4 Season mit 5Bar Testen, Ihr werdet staunen wie schön sich das fahren lässt im Gegensatz zu 23mm und 25mm 5000er/4Season
Auf dem Trekkingrad. Aber da gehe ich gleich auf 40mm. Noch viel besser!!1elf

Die Sache ist nicht ganz so simpel. Zieh die das mal rein,
Conclusion

A bigger road bike tire (at least the Continental GP 4000 and GP 5000) provides a lower rolling resistance at the same air pressure. You do have to realize that at the same air pressure, a bigger tire will provide a less comfortable ride.

At the 15% tire drop air pressures, which are very close to the recommended air pressures for a given size, the tables are turned and a bigger road bike tire will have a higher rolling resistance. The higher rolling resistance of the bigger tire is because it provides more comfort at the 15% tire drop air pressure.

We feel the ultimate test is adjusting all tires to the same comfort level. When all tires are adjusted to the same comfort level, rolling resistance is nearly the same (0.2 watts max) for all sizes of the GP 5000.
https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Man kann über die Details diskutieren, zumal auch nur mit Schlauch getestet wurde. Aber so simpel ist da mit den Reifenbreiten und dem Rollwiederstand nicht. Und ob 4,5 mm Drop eine valider Maßstab für gleichen Komfort ist, vermag ich auch nicht beurteilen.

Aber klar ist das wir gegenläufige Effekte haben und das breite Reifen mit gleichem Druck unkomfortabler sind.

Und als Fussnote, wenn ich einen komfortablen Reifen will dann fahre ich keinen 4Season

Zumal breite Reifen schlechter für die Aerodynamik sind, was in vielen Situationen die entscheidendere Größe ist.

Das hängt aber auch wieder von der Felge ab, breitere Reifen sind nicht per se schlechter für die Aerodynamik. Da muss man das Gesamtsystem von Reifen und Felge betrachten.
Nur kann man, Felgen auch nicht beliebig breit bauen, auch wenn mit Disk sich die Möglichkeiten erweitern. Wird dann irgendwann ja auch ein Gewichtsproblem.
Meine Felge sieh z.b.. so aus:
20180906144111_92967.jpg

Und da wäre ein typischer breit ausfallender 25mm Reifen schon zu breit. Der One pro mit nominell 23mm ist hier 26,5mm breit und damit schon fast einen tick breit. Und das ist schon eine recht moderne Felge, auch wenn der Trend zu noch etwas beiteren geht.. Aber mehr als 25mm Reifen dürften kaum optimal sein.

Die Sache ist nicht ganz so simpel. Zieh die das mal rein,

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-comparison
Man kann über die Details diskutieren, zumal auch nur mit Schlauch getestet wurde. Aber so simpel ist da mit den Reifenbreiten und dem Rollwiederstand nicht. Und ob 4,5 mm Drop eine valider Maßstab für gleichen Komfort ist, vermag ich auch nicht beurteilen.

Aber klar ist das wir gegenläufige Effekte haben und das breite Reifen mit gleichem Druck unkomfortabler sind.

Und als Fussnote, wenn ich einen komfortablen Reifen will dann fahre ich keinen 4Season
mein Reden , breite Reifen ! der 32mm rollt sogar leichter als bzw. gleich dem 23mm nur das ein 32mm 5000er super Komfortabel ist gegenüber einem 23mm 5000er

Das hängt aber auch wieder von der Felge ab, breitere Reifen sind nicht per se schlechter für die Aerodynamik. Da muss man das Gesamtsystem von Reifen und Felge betrachten.
Nur kann man, Felgen auch nicht beliebig breit bauen, auch wenn mit Disk sich die Möglichkeiten erweitern. Wird dann irgendwann ja auch ein Gewichtsproblem.
Meine Felge sieh z.b.. so aus:
20180906144111_92967.jpg

Und da wäre ein typischer breit ausfallender 25mm Reifen schon zu breit. Der One pro mit nominell 23mm ist hier 26,5mm breit und damit schon fast einen tick breit. Und das ist schon eine recht moderne Felge, auch wenn der Trend zu noch etwas beiteren geht.. Aber mehr als 25mm Reifen dürften kaum optimal sein.
richtig erkannt der Trend geht zu breit und das zu sogar zu sehr breit ! 19mm Maulweite sind heutzutage die schmalen Felgen da geht deutlich mehr. und auf einer 19mm Felge lässt sich ein 28mm bzw, 23mm breiter Reifen sehr sehr gut Fahren !

1 Watt! Ein einziges kleines Watt macht 25mm zu 32mm bei 6.9Bar aus. Bei den Isocomfortdrücken isses sogar nur ein Zehntel eines Watts.

Nimm ich bei Kreuzotter die nächstgrößere Reifenbreite, braucht das bei 29km/h 4Watt mehr. Ausgehend davon, dass Kreuzotter das eine Watt Rollwiderstand mit drin hat, bleiben 5Watt für die schlechtere Aero.

Und dann wiegt das 32mm Ding auch noch 1/3 mehr! Das merkt man bergauf und beim Beschleunigen sogar doppelt.

warum sind hier die gängigen und übliche 32mm Reifen nicht mit drin ? 23mm und 25mm fährt ja kaum jemand noch die meisten hier fahren sicher 28mm und 32mm
Weil wir hier im Rennradforum sind. Sag mir doch bitte mal in welche Rennrahmen 32er Panzereifen rein gehen? Deshalb fahren auch die wenigsten 32er Reifen, jedenfalls nicht am Rennrad und auf der Strasse.

Als Wissenschaftler könnte ich aufschreien, wenn Messung und Realität als zwei unterschiedliche Dinge bezeichnet werden.
Die Messung beschreibt die Realität innerhalb einer quantitativ anzugebenden Genauigkeit, für gegebene Rahmenbedingungen. Alles andere ist keine Messung, sondern Raten. Genau das gleiche gillt für theoretische Modelle. Diese werden unter bekannten (!) Näherungen gebildet und beschreiben exakt den genäherten Fall. Numerische Lösungen sind wiederum mit quantitativer Fehlerangabe eine exakte Lösung der Theorie.
Diese Verballhornung von Wissenschaft und schlagzeilenfähigen, aber nicht belegbaren Schlussfolgerungen sind ein Hauptgrund für viele unserer Probleme, insbesondere in der Aufklärung der Bevölkerung.
Geht das auch in popular deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück