• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfestellung beim Wiedereinstieg - Ex-Rad zu groß?

Bremer287

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
146
Reaktionspunkte
64
Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Jahr durch mein neues Gravelbike zurück zum Fahrrad-Spaß gekommen bin, schaue ich mich derzeit auch nach einem neuen Roadbike um.

2018 habe ich erste Erfahrungen mit einem Rennrad gemacht. Damals ein CAAD12 in 58. Dass der Einstieg in die Sportart letztlich scheiterte, hatte sicher mehr als 3 Ursachen. Am Ende war es dann fehlende Motivation meinerseits. Das Rad habe ich verkauft und habe über 1 Jahr ganz ohne verbracht.

Auf dem aktuellen Gravelbike (Rondo Ruut AL1) fahre ich L, also 57. Das passt mir ganz gut, wobei ich auch hier den Vorbau gegen einen kürzeren (von 110 auf 90mm) getauscht und den Sattel nach vorne geschoben habe. Auf längeren Touren rutsche ich gefühlt auch auf dem Sattel nach vorne.

Ich selbst habe mal 87cm SL bei 182cm Körpergröße gemessen. Das wurde bei Rose auch so bestätigt. Der Händler vom Rondo hat eine SL von 90cm gemessen. Er hat die Messlatte "aggressiver" in den Schritt geschoben. Welche Technik nun richtig ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aufgrund dieser Erfahrungen bis heute, schaue ich für das neue Rennrad eher in Richtung M bzw. 56. Da ich vergleichsweise lange Beine habe, sind kürzere Oberrohre eine tolle Sache. Auf meinem Motobecane Stahl-Stadt-Flitzer fahre ich z.B. eine 60er RH, da das Oberrohr 56cm hat. Dort allerdings auch ohne Dropbar.
Vor dem Kauf des CAAD12 habe ich dieses Programm hier ausgefüllt. Vielleicht ist das auch heute noch aussagekräftig. Wie gesagt, über die Messtechnik der SL lässt sich offenbar streiten?!
Wie seht Ihr das?

Sicher bin ich mir zumindest, dass es Carbon werden soll. Auf bestimmte Komponenten habe ich mich nicht festgelegt. Ultegra Di2 wäre natürlich geil, 105 tut es aber auch. Am Gravelbike fahre ich Discs. Die Vor- und Nachteile am Roadbike heben sich für mich aber weitesgehend auf. Ich wohne im flachen Norden. Am wichtigsten ist mir, dass der Rahmen passt! Gegen eine sportliche Sitzposition habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Ich würde von mir selbst auch behaupten, dass ich recht beweglich bin.

Das maximale Budget würde ich bei 3.000€ für ein neues Rad festmachen. Einige der unten aufgeführten Räder kommen daher auch nur im Sale oder gebraucht in Frage.

Nun habe ich sehr viel geschrieben. Ich hoffe, dass das alles aussagekräftig genug ist, um mir noch den ein oder anderen Tipp zu geben. Evtl. hat ja sogar jemand hier ähnliche Körpermaße und liest diesen Beitrag.
Falls noch wichtige Daten oder Maße fehlen sollten, schiebe ich die gerne nach!

In die nähere Betrachtung fallen derzeit folgende Räder (NEU):
https://www.giant-bicycles.com/de/tcr-advanced-pro
https://www.giant-bicycles.com/de/propel-advanced-pro
https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/race/x-lite-six
https://www.rosebikes.de/fahrräder/rennrad/race/x-lite-four-disc
https://www.canyon.com/de-de/road-b...di2/2159.html?dwvar_2159_pv_rahmenfarbe=BU/WH
Bei ROSE und CANYON sagen mir die im Vergleich zu GIANT kürzeren Oberrohre zu.

Gebraucht wäre für mich auch okay, dann allerdings nur in meiner Umgebung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-rh-57cm-sram-carbon-lr-7-3kg/1491051365-217-786
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ano-ultegra-di2-6870-8000/1489937473-217-2811
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ultimate-cf-sl-9-0-carbon/1485688781-217-1656
 

Anhänge

  • upload_2018-7-8_11-44-52.png
    upload_2018-7-8_11-44-52.png
    127,6 KB · Aufrufe: 100

Anzeige

Re: Hilfestellung beim Wiedereinstieg - Ex-Rad zu groß?
Okay, versuche ich es mal anders.

Sind die verlinkten Gebrauchträder den Bildern und der Beschreibung nach zu urteilen das Geld wert?
Persönlich finde ich das Merida am ansprechensten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bisher noch keine Rückmeldungen gibt, würde ich gerne wissen, woran das liegt. Fehlt was an Informationen? Ist die Fragestellung so speziell? Eine ähnliche, ein paar Nummern größer, wird hier aktuell ja auch behandelt.
 
Disclaimer: Ich habe alles zum Thema Anpassung gelesen, bin aber selber nur Einsteiger. Da hier sonst niemand schreibt, biete ich mich einfach mal als Sparringspartner an, ohne Anspruch auf ultimative Wahrheiten.
Das passt mir ganz gut, wobei ich auch hier den Vorbau gegen einen kürzeren (von 110 auf 90mm) getauscht und den Sattel nach vorne geschoben habe.
Wenn Du den Vorbau um 20mm gekürzt und zusätzlich den Sattel nach vorne geschoben hast, hast Du heftig in das eingegriffen, was sich der Konstrukteur des Rades gedacht hat. Von daher stelle ich in Frage, dass Dir das Rad wirklich passt und damit auch, ob es als Referenz für das neue Rad geeignet ist.
Er hat die Messlatte "aggressiver" in den Schritt geschoben. Welche Technik nun richtig ist, vermag ich nicht zu sagen.
Es ist so viel Druck anzuwenden, als wäre es ein Sattel, auf dem Du mit Deinem Körpergewicht sitzt. Glaub' ich.
Bei ROSE und CANYON sagen mir die im Vergleich zu GIANT kürzeren Oberrohre zu.
Ich hab mir mal die Geometrie vom TCR (Grüße ML) vs. X-Lite (RH57) angeschaut.
  • Das X-Lite hat einen steileren Sitzwinkel, deshalb ist das virtuelle Oberrohr messtechnisch kürzer als beim Giant. Stellst Du aber den Nachsitz bei beiden Rädern gleich ein, gleicht sich das m. E. aus.
  • Allerdings schlägt Rose bei RH57 einen 100mm-Vorbau vor, das TCR kommt mit einem 110mm-Vorbau. Das TCR ist also am Ende des Tages tatsächlich etwas länger.
  • Das X-Lite hat einen um 10mm höheren Stack. In Kombination mit dem kürzeren Reach/Vorbau ist m. E. die "konstruktive Sitzposition (*)" beim X-Lite aufrechter.
Da Du erstens meinst, recht beweglich zu sein und zweitens Du bereits ein Gravelbike hast und das zweite Bike vielleicht nicht so ähnlich, sondern gerade ganz anders sein soll als Dein Rondo, würde ich die Giants nicht vorschnell aussortieren, sondern ausprobieren (so Du sie irgendwo findest).

(*) Mit dieser Wortschöpfung meine ich die Sitzposition, die der Konstrukteur eigentlich im Kopf hatte, als er das Rad gezeichnet hat.

Noch ein Disclaimer: Ich hab mir gerade ein Giant gekauft. Ich bin also in einer Mission unterwegs :)
 
Hallo dilettant,

sehe Deine Antwort erst jetzt, da ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.
Danke erstmal!

Bin auch tatsächlich noch auf der Suche.
Bin bisher das Merida Scultura aus der obigen Verlinkung Probe gefahren. Das gefiel mir schon ganz gut. Die Di2 sind schon eine tolle technische Spielerei. Sehr leichtes Rad, allerdings passen maximal 22 oder 23mm Reifen in den Rahmen, soweit ich weiß. Wie stuft ihr das Angebot ein?

Das Rose Xlite Four bin ich auch gefahren, im Rose Store in Posthausen. 55 war defintiv zu gestaucht, 57 hat gut gepasst. Das gibt es mit Felgenbremsen neu in 22 Wochen. Die Disc Variante hat nicht einmal eine Lieferzeit. Rose hat auch sog. Gebrauchträder auf der Seite. Bekomme allerdings keine Antwort auf meine Frage zum konkreten Zustand einzelner Räder.

Ein Giant bin ich bisher nicht gefahren. Es gibt ein Propel und ein TCR, das passen könnte jeweils in ca. 100km Entfernung, allerdings in genau den entgegengesetzten Richtungen. Neu wurde ich auch noch nicht fündig.

Hatte heute noch ein Cannondale SuperSix Evo auf dem Schirm zu einem sehr guten Preis, gebraucht. Das ist nun aber auch schon weg.

Gestaltet sich also nach wie vor schwierig, ich gebe aber nicht auf. Falls jemand das Merida einschätzen kann, wäre ich sehr glücklich!
 
Falls jemand das Merida einschätzen kann, wäre ich sehr glücklich!
Selber aufgebaut, da weiß man ja gar nichts.
2017 sind also 4 Saisons gefahren
Felgenbremsen
Laufradsätze neu - dann hat er die von seinem neuen Rad abgeschraubt, nie gefahren, dann weißt Du auch nicht wie gut die laufen.

Ich finde das VIEL zu teuer und es wäre mir auch zu unsicher.
 
Ich fahre ein CAAD10, Vorbaulänge unverändert, 1,82m groß, Schrittlänge 86cm, selbst und mit leichtem Druck gemessen.
Ich hab das Bike beim Kauf in 56 und 58 testen können und mich auf 56 wesentlich besser und mehr in Kontrolle gefühlt.

Bei einem Budget von 3.000 Euro wären Radon Spire oder Vaillant auch einen Blick wert.
Ich persönlich würde mir auch noch Basso Venta und Astra anschauen, da mir momentan so ziemlich alles von Basso gefällt;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Budget von 3.000 Euro wären Radon Spire oder Vaillant auch einen Blick wert.
Ich persönlich würde mir auch noch Basso Venta und Astra anschauen, da mir momentan so ziemlich alles von Basso gefällt;)

Danke für Deinen Beitrag. Für die 56 hätte ich mich beim CAAD12 damals auch entscheiden sollen :bier:

Das Basso hatte ich über S-Tec schon auf dem Schirm. Preislich passt es in den Rahmen und sieht echt gelungen aus. Radon ist hingegen irgendwie die große Unbekannte für mich. Gefühlt kenne ich niemanden, der ein Radon fährt oder gefahren ist. Spire sowie Vaillant sehen aber gut aus, Ausstattung geht in Ordnung.

Traumhaft wäre natürlich, das angesetzte Budget nicht zu knacken und mir für den Rest einen anständigen Rollentrainer und Wahoo/Garmin o.ä. zuzulegen.
Daher gucke ich halt auch vermehrt nach Gebrauchtbikes.
 
Danke für Deinen Beitrag. Für die 56 hätte ich mich beim CAAD12 damals auch entscheiden sollen :bier:

Gerne. Ich bin auch Anfänger und würde heute kein CAAD mehr kaufen, sondern eher was mit gemäßigter "Endurance" Geometrie.

Meine Favoriten sind z.B. Trek Domane oder das Rose Reveal.

Rein optisch sind die Aerorenner natürlich ganz toll, aber lange sitzen würde ich lieber auf einem Domane:)
 
Gerne. Ich bin auch Anfänger und würde heute kein CAAD mehr kaufen, sondern eher was mit gemäßigter "Endurance" Geometrie.

Meine Favoriten sind z.B. Trek Domane oder das Rose Reveal.

Rein optisch sind die Aerorenner natürlich ganz toll, aber lange sitzen würde ich lieber auf einem Domane:)

Danke für den Input, der hebt mich nochmal in ganz neue Sphären 😁
Endurance habe ich bisher links liegen lassen, weil ich ja was raciges haben möchte. Mit meiner Geo macht das natürlich aber sehr viel Sinn. Ich habe demnächst einen Termin bei Rose. Dann fahre ich das Reveal mal Probe.

Ich komme auch irgendwie immer wieder zu Felgenbremsen. Günstiger und leichter. Hier im Norden fahre ich keine Abfahrten herunter und bei Schlechtwetter will ich auch nicht auf der Straße sein - der Schauer unterwegs natürlich außen vor.
 
Danke für den Input, der hebt mich nochmal in ganz neue Sphären 😁
Endurance habe ich bisher links liegen lassen, weil ich ja was raciges haben möchte.

Wollte ich auch, aber irgendwann wurde mir klar, dass ich es eher genieße zügig Touren zu fahren, als in tiefst geduckter Haltung durch die Gegend zu rasen. Schnell bist Du auch mit dem Endurancerenner.

Ich würde keine Felgenbremsen mehr kaufen, da man dadurch sehr in der Reifenbreite eingeschränkt ist. Meist ist bei 25mm, spätestens bei 28mm Schluss. Mit Scheibenbremse geht in den meisten Rädern 30-32mm.
 
Schnell bist Du auch mit dem Endurancerenner.
Schnell ist er auch mit dem vorhandenen Gravelbike. Ein Endurance ist 50% Gravel und 50% Roadbike. Ich würde als Kontrast bzw. Ergänzung eher 100% Roadbike wählen.

Sonst überlegt der TE vor jeder Fahrt eine Stunde, welches Rad er nimmt, weil es bei den meisten Touren auch einfach egal ist.
 
Schnell ist er auch mit dem vorhandenen Gravelbike. Ein Endurance ist 50% Gravel und 50% Roadbike.

Da bin ich völlig anderer Meinung. Ein Endurance Bike ist in erster Linie ein komfortableres Rennrad. Vor allem liegen zwischen einem Rose Reveal (7-8kg) und dem Rondo Ruut AL1 (rund 11kg) zwischen 3 und 4kg Gewicht.
Mit Gravelbike hat das überhaupt nix zu tun. Der Unterschied zum normalen Renner ist einzig die entspanntere Geometrie.
50% Road 50% Rennrad trifft wohl eher auf die "neuen" Allroad-Rennräder zu.
 
In Bezug auf diesen Thread habt ihr beide Recht. Ich möchte es klar abgegrenzt und eben auch anders nutzen als das Rondo.

Die Ultegra R8000 lässt bis zu 28mm zu. Das reicht mir für das Einsatzgebiet vollkommen aus. Von daher bleibe ich vorerst dabei. Bei der Neuanschaffung sollen es FB sein. Die Ersparnis kann ich dann als Anzahlung für einen neuen LRS oder Radcomputer nutzen.
 
Ich habe nun mal ein paar Bilder machen lassen und dazu noch die Sattelüberhöhung gemessen.
Einfach mal als Anhaltspunkt und zur Begutachtung meiner Position auf dem Rad. Dazu auch das Foto der Sattelposition.
Ich habe den originalen 110mm Vorbau wieder montiert und muss sagen, dass ich mich mit dieser Version aus Vorbau und Sattelposition bisher am besten finde. Die gestrige Fahrt war sehr gut.

Ich fahre 11cm Sattelüberhöhung. Die Position ist für ein gemütlicheres Gravelbike, welches es eigentlich sein sollte, wohl eher zu aggressiv. Die allgemeine Geo ist indes für mich fahrbar, auch die Überhöhung stellt kein Problem dar.
Vielleicht ist das als Info noch hilfreich für ein kommendes Rennrad.
 

Anhänge

  • 20200906_195235.jpg
    20200906_195235.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20200906-WA0004.jpg
    IMG-20200906-WA0004.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20200906-WA0007.jpg
    IMG-20200906-WA0007.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20200906-WA0009.jpg
    IMG-20200906-WA0009.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG-20200906-WA0014.jpg
    IMG-20200906-WA0014.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 144
So, nach einigen Tagen Geodaten vergleichen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 wird. Ja, es wird doch die Scheibe.

Ich werde es in Größe M bestellen. Die Maße sagen mir mehr zu, als die des Größe L. Bin schon sehr gespannt.
An dieser Stelle nochmal ein Danke an alle, die an diesem Thread beteiligt haben.
 
Zurück
Oben Unten