• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless Reifen Demontage

GRXnate

Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
90
Reaktionspunkte
74
Guten Abend,

Ich wollte heute gemeinsam mit meiner Freundin die Reifen an ihrem Liv Aval Ar wechseln, wir sind dabei jedoch vor enorme Probleme gestoßen. Verbaut ist ein Giant Gavia Fondo 2, welcher rund 1 Jahr und 5.000km pannenfrei mit SCHLAUCH gefahren wurde, auf einer PR2 Giant Felge. Nun mehr lässt sich der Reifen jedoch nicht mehr entfernen, selbst mit Zange nicht. In dem Reifen war auch nie Dichtmilch. Egal wie fest ich an dem Reifen zerre, es bewegt sich keinen Millimeter. Wir hatten damals auch darauf verzichtet den Reifen Tubeless zu fahren, weil die Demontage enorm schwierig erschien und meine Freundin endlich mit dem Rad fahren wollte.

Der Reifen scheint mit der Felge verwachsen zu sein, gar festgeklebt?

Hat jemand eine Idee wie wir den Reifen losbekommen oder wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank euch.

Kurz zu mir ich fahre seit drei Jahren Tubeless an meinem Renner und Gravelbike, kenne mich mit Montage und Demontage ganz gut aus, aber diese Reifen-Felgen Kombi gibt mir echt den Rest. Weitergehend stellt sich mir vor allem die Frage, ist der Reifen oder die Felge das Problem? Macht es überhaupt Sinn mit so einer Felge rumzufahren, wenn man im Falle einer Panne dann überhaupt nichts mehr machen kann?
 

Anhänge

  • IMG_6230.jpg
    IMG_6230.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_6229.jpg
    IMG_6229.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_6228.jpg
    IMG_6228.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 230
Der Drahtreifen sollte zunächst nach innen, dann dürfte es besser gehen. Ich kann nicht lesen in welche Richtung gezerrt wurde. Zumal zerren ich nicht mit (de-)montieren in Verbindung bringen.
 
Guten Abend,

Ich wollte heute gemeinsam mit meiner Freundin die Reifen an ihrem Liv Aval Ar wechseln, wir sind dabei jedoch vor enorme Probleme gestoßen. Verbaut ist ein Giant Gavia Fondo 2, welcher rund 1 Jahr und 5.000km pannenfrei mit SCHLAUCH gefahren wurde, auf einer PR2 Giant Felge. Nun mehr lässt sich der Reifen jedoch nicht mehr entfernen, selbst mit Zange nicht. In dem Reifen war auch nie Dichtmilch. Egal wie fest ich an dem Reifen zerre, es bewegt sich keinen Millimeter. Wir hatten damals auch darauf verzichtet den Reifen Tubeless zu fahren, weil die Demontage enorm schwierig erschien und meine Freundin endlich mit dem Rad fahren wollte.

Der Reifen scheint mit der Felge verwachsen zu sein, gar festgeklebt?

Hat jemand eine Idee wie wir den Reifen losbekommen oder wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank euch.

Kurz zu mir ich fahre seit drei Jahren Tubeless an meinem Renner und Gravelbike, kenne mich mit Montage und Demontage ganz gut aus, aber diese Reifen-Felgen Kombi gibt mir echt den Rest. Weitergehend stellt sich mir vor allem die Frage, ist der Reifen oder die Felge das Problem? Macht es überhaupt Sinn mit so einer Felge rumzufahren, wenn man im Falle einer Panne dann überhaupt nichts mehr machen kann?
War bei mir auch. Ich hab den Reifenlappen, du hast ihn ja auch schon aufgeschnitten, in den Schraubstock gespannt. Dann hat bei mir die Kraft gereicht, die ich auch die Felge aufbringen konnte. War wirklich heftig. Wie festgewachsen.
 
War bei mir auch. Ich hab den Reifenlappen, du hast ihn ja auch schon aufgeschnitten, in den Schraubstock gespannt. Dann hat bei mir die Kraft gereicht, die ich auch die Felge aufbringen konnte. War wirklich heftig. Wie festgewachsen.
Dank dir für den Tipp, werden wir mal ausprobieren?

Fährst du die Felge weiterhin? Ist das Problem in Kombination mit einem anderen Reifen nochmal aufgetaucht oder hat es sich seit her erledigt?
 
Dank dir für den Tipp, werden wir mal ausprobieren?

Fährst du die Felge weiterhin? Ist das Problem in Kombination mit einem anderen Reifen nochmal aufgetaucht oder hat es sich seit her erledigt?
Ja, ich fahr die Felge. Hatte bis jetzt nur einen anderen Reifen drauf. War bei der Montage ein Act, bis er sauber gesessen (geploppt) hat. Viel schmieren, mehrere Versuche. Runter ist er aber wieder gut gegangen. Hab ich bereits mehrmals machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloppen, Schmieren, Zerren, Schneiden, alles Begriffe, die ich bisher nicht mit Reifenwechsel am Fahrrad in Verbindung gebracht habe.

Man drückt bei der Demontage zuerst einmal die eine Seite der Reifenwulst, dann die Andere ins Felgenbett, da wird nichts nach außen von der Felge gezerrt. Erst nach innen, damit man die Spannung von der Reifenwulst nimmt. Und dann nimmt man einen Reifenheber (oder besser zwei, in ein paar Zentimetern Abstand voneinander), und hebt die erste Seite des Reifens über den Rand der Felge. Selbst bei den strammsten Tubeless Reifen ging das immer.
 
Es gibt schon Reifen/Felgen Kombis, die es einem nicht einfach machen die Reifenwulst ins Felgenbett zu drücken, durfte ich selber schon erleben. Einfach so mit dem Daumen hat es nicht funktioniert.
Ich habe dann mit flachen Reifenheber zw. Daumen und Reifen gearbeitet, damit es nicht weh tut. Dazu versuche ich den Reifen nicht einfach nach Innen sondern "oben und Innen" zu drücken, damit die Wulst über die Schulter im Felgenbett leichter springt.
Ich meine das waren mal Challenge Reifen, die einen erheblichen Widerstand damals geleistet haben.
 
Es gibt schon Reifen/Felgen Kombis, die es einem nicht einfach machen die Reifenwulst ins Felgenbett zu drücken, durfte ich selber schon erleben. Einfach so mit dem Daumen hat es nicht funktioniert.
Ich habe dann mit flachen Reifenheber zw. Daumen und Reifen gearbeitet, damit es nicht weh tut. Dazu versuche ich den Reifen nicht einfach nach Innen sondern "oben und Innen" zu drücken, damit die Wulst über die Schulter im Felgenbett leichter springt.
Ich meine das waren mal Challenge Reifen, die einen erheblichen Widerstand damals geleistet haben.
Hatte ich auch probiert. Ich glaube eine Stunde lang 🤪. Dann Reifen aufgeschnitten, in der Hoffnung, dass wenn ich den Lappen mit einer Zange greifen könnte, ihn sicher runter krieg. Wieder keine Chance. Selbst im Schraubstock musste ich mit „Schwung“ drücken. Die Felgenwand hat dabei merklich nachgegeben. Hatte schon Angst, dass ich sie Schrotte.
Total verrückt. War ein Schwalbe Pro One auf einer Newmen Streem Felge. Orginal Cube Erstbereifung. Haben sie wahrscheinlich bei 10bar trocken ploppen lassen.
 
Unangenehm wie sich hier wieder an Begrifflichkeit aufgehangen wird... @korbinator so sehr man auch versucht die eine Seite der Reifenwulst ins Felgenbett zu drücken, so sehr passiert da gar nichts. Mit zwei paar Händen und etlichen paar Reifenhebern. Mir ist schon klar wie man einen Reifen demontiert, dennoch danke für deine Belehrung.

Wie man auf den Bildern oben sieht, scheint es an einem anderen Problem zu liegen. Das Wort "zerren"sollte verdeutlich, dass selbst im zerschnittenen Zustand der Reifen trotz Einsatzes einer Zange sich in keine Richtung, auch nur einen Millimeter bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es anders gar nicht geht, kannst du versuchen die Wulst mit einem sehr scharfen Cutter durchzuschneiden, ich gehe mal davon aus wird Kevlar und nicht Stahl sein.
Der Felge passiert nichts, wenn man vorsichtig bleibt, Band wird man wahrscheinlich ersetzen müssen.

Manche Reifen sitzen halt eng, treffen diese auf eine eher ausgeprägte Tubeless Schulter in der Felge, kann die Kombi semi optimal sein.

Eher steiferes und rutschigeres Felgenband hilft in so einem Fall finde ich, weil dieses nicht so stark sich an die Knicke anschmiegt. Damit hat man sanfteren Übergang zwischen der TL Schulter und dem endgültigen Sitz des Reifens. Ich habe mit Band von Schwalbe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Wenn es anders gar nicht geht, kannst du versuchen die Wulst mit einem sehr scharfen Cutter durchzuschneiden, ich gehe mal davon aus wird Kevlar und nicht Stahl sein.
Der Felge passiert nichts, wenn man vorsichtig bleibt, Band wird man wahrscheinlich ersetzen müssen.

Manche Reifen sitzen halt eng, treffen diese auf eine eher ausgeprägte Tubeless Schulter in der Felge, kann die Kombi semi optimal sein.

Eher steiferes und rutschigeres Felgenband hilft in so einem Fall finde ich, weil dieses nicht so stark sich an die Knicke anschmiegt. Damit hat man sanfteren Übergang zwischen der TL Schulter und dem endgültigen Sitz des Reifens. Ich habe mit Band von Schwalbe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hab ich tatsächlich auch versucht. Sogar mit Rasierklinge. Ich denk ich bin zu 9/10 durch, aber das Ding ist einfach nicht gerissen. Ich bin schier ausgerastet. Das einzige war letztlich half, war die Schraubstockmethode.
 
Unangenehm wie sich hier wieder an Begrifflichkeit aufgehangen wird... @korbinator so sehr man auch versucht die eine Seite der Reifenwulst ins Felgenbett zu drücken, so sehr passiert da gar nichts. Mit zwei paar Händen und etlichen paar Reifenhebern. Mir ist schon klar wie man einen Reifen demontiert, dennoch danke für deine Belehrung.

Wie man auf den Bildern oben sieht, scheint es an einem anderen Problem zu liegen. Das Wort "zerren"sollte verdeutlich, dass selbst im zerschnittenen Zustand der Reifen trotz Einsatzes einer Zange sich in keine Richtung, auch nur einen Millimeter bewegt.
Kenn ich, dass hier oft davon ausgegangen wird, ein völlig Ahnungsloser ist wieder unterwegs.

Ich hab wirklich schon viele Reifen montiert und wenn es mal hakt, kommen die Leute aus meiner Gruppe in der Regel zu mir zum wechseln.
 
Wer hat denn hier jemandem unterstellt völlig ahnungslos zu sein, oder sich gar „unangenehm an Begrifflichkeiten aufgehangen“?! Und ich habe nicht belehrt, sondern eine gängige Vorgehensweise beschrieben, die bisher auch bei Härtefällen half. Das wird übrigens auch exakt so in einem der gängigen Selbstschrauber-Bücher so beschrieben, das habe ich nicht extra für hier erfunden, damit sich jemand angegriffen fühlt. Und ich habe nie behauptet, jemanden belehren zu wollen. Auch wenn ich meinen Post nochmal lese, finde ich da kein „Ihr könnt Alle nix“, oder Ähnliches. Weitergabe von Erfahrungen zur Hilfestellung ist neuerdings Belehrung, aha. Wieder was gelernt. Oder ich habe Deine Frage ganz zu Anfang falsch interpretiert, da steht „Hat jemand eine Idee wie wir den Reifen losbekommen oder wo das Problem liegen könnte?“. Anders gesagt: wenn Ihr nicht lesen wollt, wie Andere es machen, und wie deren Erfahrungen sind, dann fragt bitte auch nicht danach.

Es hätte ja auch vorher schon die Option gegeben, zum Verkäufer des Bikes zu gehen, oder zum Mechaniker ums Eck für einen Kaffeekassen-Auftrag zur Hilfestellung.
 
Wer hat denn hier jemandem unterstellt völlig ahnungslos zu sein, oder sich gar „unangenehm an Begrifflichkeiten aufgehangen“?! Und ich habe nicht belehrt, sondern eine gängige Vorgehensweise beschrieben, die bisher auch bei Härtefällen half. Das wird übrigens auch exakt so in einem der gängigen Selbstschrauber-Bücher so beschrieben, das habe ich nicht extra für hier erfunden, damit sich jemand angegriffen fühlt. Und ich habe nie behauptet, jemanden belehren zu wollen. Auch wenn ich meinen Post nochmal lese, finde ich da kein „Ihr könnt Alle nix“, oder Ähnliches. Weitergabe von Erfahrungen zur Hilfestellung ist neuerdings Belehrung, aha. Wieder was gelernt. Oder ich habe Deine Frage ganz zu Anfang falsch interpretiert, da steht „Hat jemand eine Idee wie wir den Reifen losbekommen oder wo das Problem liegen könnte?“. Anders gesagt: wenn Ihr nicht lesen wollt, wie Andere es machen, und wie deren Erfahrungen sind, dann fragt bitte auch nicht danach.

Es hätte ja auch vorher schon die Option gegeben, zum Verkäufer des Bikes zu gehen, oder zum Mechaniker ums Eck für einen Kaffeekassen-Auftrag zur Hilfestellung.
Sorry, aber wenn du schreibst, man soll erst mal den Reifenwulst nach innen drücken, wie soll man das anders verstehen, als ob du der Meinung bist es handelt sich um einen komplett Ahnungslosen?
Ich denke aber, du hast es gut gemeint :bier:. Ich mach öfter den Fehler, dass ich die Leute eher überschätze.
 
@korbinator
Was du da beschreibst, ist die absolut gängige Art wie man einen Reifen demontiert... in Kombination mit deiner Einleitung ist das eine astreine Belehrung, da müssen wir uns nix vormachen. Ist am Ende auch egal, du willst es scheinbar nicht verstehen. Sonntags geht mit natürlich zur Werkstatt seines Vertrauens da geb ich dir recht :D

@rosasix ich hatte zwischendurch auch schon probiert mittels Messer/Rasierklinge die Felge aus dem Felgenbett zu lösen, aber auch damit keinen Erfolg.

Ich hab mal bei Giant nachgefragt und bin gespannt auf deren Antwort, denen wird das Problem ja bekannt sein.
 
Eher unkonventionell aber man könnte ja mal versuchen mit einem Fön das Gummi etwas zu erwärmen, ohne Gewähr auf Auswirkungen bei der Felge :D
 
Felgenbremse? Sorry für die blöde Frage, kann es aber auf den Bildern nicht erkennen. 🙈
 
@hellmilch
Nein, das Rad kommt mit 6-Loch Scheibenbremsen.
Okay dann nicht, hab das mal gesehen bei einer Felgenbremse. Die wurde so heiß gebremst, das der Mantel in die Wulst geschmolzen ist. 🙈
Damals haben wir das mit Eisspray runter bekommen. Also wie du den Mantel aufgeschnitten, innen am Gummi Eisspray und schnell gezogen, also noch bevor die Kälte die Felger richtig erreicht hat.
Keine Ahnung ob das bei dir auch klappen kann, da dass Problem ja etwas anders ist.
(Das Eisspray gab es im DM als Insektizid zum schonend Insekten aus dem Haus zu entfernen, ohne sie zu töten)🙈 Falls du es so probieren willst.
 
Zwei Holzklötze als Zulagen links und rechts am Reifen ganz knapp unter dem Felgenhorn ansetzen und mit ner Schraubzwinge an den Zulagen zu drehen.
 
Zurück
Oben Unten