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Reifendruck

Weil wir hier im Rennradforum sind. Sag mir doch bitte mal in welche Rennrahmen 32er Panzereifen rein gehen?
Wenn die wirklich 32mm breit sind passt das z.b. bei meinem Corsa (sind aber grad Michelin drauf). Bin das schon mit den 32mm Gravel King gefahren und die wiegen übriges auch nur 290g und sind sehr geschmeidig. Und bei neuen Disk Rahmen passen die heute auch oft. Und Panzerreifen sind das auch nicht man kann (um mal anzugeben ;)) damit richtig schnell fahren. Auch und in den Kurven wenn die Straße sind anfängt auszulösen. Nicht umsonst heisst das Segment "Gerumpel". Aber das bin ich eben mit den 32 Gravel King Slicks gefahren
 

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breitere Reifen Rollen einfach leichter das ist kein Geheimnis mehr ! Zudem erhöhen breite Reifen deutlich den Komfort. Jeder der schon einen modernen Rahmen besitzt sollte es probieren. einfach mal einen 32mm 5000er oder 4 Season mit 5Bar Testen, Ihr werdet staunen wie schön sich das fahren lässt im Gegensatz zu 23mm und 25mm 5000er/4Season
Hallo! In welchen Rennrahmen passen solche Panzerreifen?
 
Wenn die wirklich 32mm breit sind passt das z.b. bei meinem Corsa (sind aber grad Michelin drauf). Bin das schon mit den 32mm Gravel King gefahren und die wiegen übriges auch nur 290g und sind sehr geschmeidig. Und bei neuen Disk Rahmen passen die heute auch oft.
Ich hab jedenfalls kein Rennrad in das solche Reifen passen. Sowohl bei meinem Basso als auch beim Quantec ist bei 25mm Ende.
Ich war übrigens heute beim alljährlichen Nachtour Kriterium in Neuss wo mal wieder fast die gesamte deutsche Elite gefahren ist und habe keinen mit Breitreifen über 25mm fahren sehen. Und ich guck mir die Räder immer genau an.
 
Beim Kriterium nicht, aber bei Paris roubaix geht es zumdindest bis 30mm und 28mm ist mehr oder weniger Standard.
https://www.velonews.com/2019/04/ro...ers-fat-tires-and-road-bike-suspension_492750Und auf meinen Hinterdeichen sieht es oft ähnlich aus, das lasse ich das Quantec in der Garage
Klar, kommt auf den Einsatzzweck an. Paris-Roubaix ist ja jetzt nicht unbedingt der Standard für Rennräder. Und ne Großzahl von Rahmen ist für solche Reifen zu eng gebaut.
 
Wenn die wirklich 32mm breit sind passt das z.b. bei meinem Corsa (sind aber grad Michelin drauf). Bin das schon mit den 32mm Gravel King gefahren und die wiegen übriges auch nur 290g und sind sehr geschmeidig. Und bei neuen Disk Rahmen passen die heute auch oft. Und Panzerreifen sind das auch nicht man kann (um mal anzugeben ;)) damit richtig schnell fahren. Auch und in den Kurven wenn die Straße sind anfängt auszulösen. Nicht umsonst heisst das Segment "Gerumpel". Aber das bin ich eben mit den 32 Gravel King Slicks gefahren
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schönes Rad, hab auch so eines :daumen:, aber mit Rahmenschalter :)
25mm / 8bar ist das Richtige, mehr wäre zu viel des Guten
 
. Paris-Roubaix ist ja jetzt nicht unbedingt der Standard für Rennräder.
klar. aber fragelos einen Rennradrennen. Und es geht auch ja auch ein bnisschen um den Trend. Ist ja keine Zufall das eache RR reifen jetzt mehr und mehr bis 32mm angeboten werden.
Vor allem wen man bedenkt das vor allem die Nebenstraßen eher schiechter als besser werden. Ich fahre nicht ohne Grund alles von 23mm bis 32mm je nach Stecke. auch. Parktisch immer 3 Rennräder fahrbereich mit unterschiedlichen Reifen die je nach Stecke oder Arte der Fahrt wähle.
Und schnell fahren kann man mit allen. Ausser wenn es in die "Harburger Berge" oder um Gruppenfahren geht, fahre ich tatsächlich den 32mm Reifen am liebsten. Was auch damit zu tun hat, das ich gerne kleine, enge und kurvige Straßen schnell fahre und der breite Reifen auch auf kaputten Straßen in der Kruve viel mehr Grip bietet.
 
Wie verändert sich eigentlich der Luftdruck wenn ich mach aufs Rad setze? Bei 90Kg schon ein Bar? Geschätzt!
 
Wie verändert sich eigentlich der Luftdruck wenn ich mach aufs Rad setze? Bei 90Kg schon ein Bar? Geschätzt!
Der Druck im Reifen ändert sich praktisch nicht. Die Auflagefläche A zwischen Reifen und Boden vergrößert sich.
Die Fläche wird genauso groß, dass A*p = F ; F: Gewichtskraft am Laufrad; p: Druck im Reifen.
Das liegt daran, dass der Reifen praktisch ausschließlich elastisch durch Oberflächenverformung auf den Kraftunterschied regieren kann; ist bei Autoreifen genauso; das Volumen des eingeschlossenen Gases bleibt (fast genau) unverändert und damit auch der Druck.
 
Doch interessante Frage. Anstatt mit Schlauch, mit Dickmilch im Reifen fahren?
Ich pumpe IMMER - Rennrad, Trainingsrad, Alltagsrad, Alltagsrad Schlechtwetter, Alltagsrad Frau, Tourenrad Frau - den Max-Wert des Reifens. Rennrad vor jeder Ausfahrt, alle anderen ein Mal die Woche.
Einzig mein Schnee/Eisrad hat anstatt 4 (Reifen max.), 3.
 
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