• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

stephanito

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und auch recht neu auf dem Rennrad. Daher vermutlich eine Anfängerfrage, aber dennoch stellt sie sich mir.
Meine Frage ist, mit welchem Reifendruck ich fahren sollte. Ich wiege 76kg und fahre dieses Rad:
https://www.giant-bicycles.com/de/defy-advanced-2also folgenden Reifen: GIANT Gavia AC 1, 60 TPI, faltbar, schlauchlos, 25-622 (tubeless ready)
Natürlich steht da ein Maximum drauf, aber was ist empfehlenswert?
Und ergänzende Frage: wenn ich nun nach einer Panne mit Schlauch fahre, nehme ich da den gleichen Druck oder muss man beim Druck zwischen tubeless, tubeless ready und Schlauch unterscheiden?
Würdet ihr nach einer Panne und dem Einsatz eines Schlauches damit langfristig weiterfahren und kurzfristig wieder auf tubeless ready umstellen?
Vielen Dank!!!










 
Natürlich steht da ein Maximum drauf, aber was ist empfehlenswert?
Ich kenne den Reifen nicht und weiss nicht wie der sich anfühlt und wie breit der real auf der Felge ist. Aber es hängt halt auch von der Untergrund ab, je schlechter desto weniger Druck.
Ich fahre mit 77kg den Schwalbe one 25mm meist so um 5,5 bar. Auf guten Straßen im Rennen nahe mal mit 7 bar.

Und ergänzende Frage: wenn ich nun nach einer Panne mit Schlauch fahre, nehme ich da den gleichen Druck oder muss man beim Druck zwischen tubeless, tubeless ready und Schlauch unterscheiden?
Must halt gucken das du keine Druchschlagsgefahr hast.
Würdet ihr nach einer Panne und dem Einsatz eines Schlauches damit langfristig weiterfahren und kurzfristig wieder auf tubeless ready umstellen?
Ich persönlich fahre nur noch sehr ungerm mit Schlauch und musst zu Glück am RR auch noch nie einen Schlauch einziehen, sondern mit immer zumindest mit niedrigen Luftdruck nach Hause gekommen. Dann eben Reifen flicken so das man wieder mit normalen Druck fahren kann.
Würde ich auch nach Schlauch einziehen so machen-
 
Hallo Osso,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Rennen fahre ich bisher gar nicht aber bin durchaus bemüht nur auf Asphalt und gepflasterten oder sehr gut befestigten sonstigen Wegen.
Mit Durchschlagsgefahr meinst du Wege mit Steinchen oder sowas? Bei welchem Reifen sind die denn besonders gefährlich?

Wenn Du sagst, dass Du nur noch ohne Schlauch fährst: wenn dann doch mal was undicht/defekt ist, wie flickst Du dann? Habe ich das bei meinen tubeless ready richtig verstanden, dass ich mir dann neues Dichtmittel besorge und den Reifen dann ohne Schlauch wieder neu abdichte? Das ist die Empfehlung, korrekt?
Danke und Gruß.
 
Ist der Reifen Tubelesss Ready oder auch Tubeless montiert?
Mein Giant Gravel Bike kam gleich ohne Schlauch montiert.
Wenn ohne Schlauch montiert müsste Dichtmilch drin sein, die alle paar Wochen kontrollieren und ggf. Nachfüllen.
Wenn Du während einer Tour ein Loch hast, welches die Dichtmilch nicht dicht bekommt, würde ich einen Schlauch einziehen.

Was gibt denn Giant für Daten bei dem Reifen an?
Mein Mavic Yksion Pro UST Tubeless ist mit optimal 6 Bar angegeben, so fahr ich ihn auch mit 120Kilo Systemgewicht.
Mit Deinen GEwicht müsste man den auch mit 5 Locker fahren können.
 
Das ist die Empfehlung, korrekt?
Das scheiden sich die Geister. Es gibt erbitterte Gegner von Tubeless. Gibt ja genug Threads dazu, wenn du Muße hast zieh sie dir rein. ICH behersche die Technik und schätze die Vorteile.
Wenn Du sagst, dass Du nur noch ohne Schlauch fährst: wenn dann doch mal was undicht/defekt ist, wie flickst Du dann?
Hatte ich doch verlinkt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tubless-flicken.164586/#post-4527825
Mit Durchschlagsgefahr meinst du Wege mit Steinchen oder sowas? Bei welchem Reifen sind die denn besonders gefährlich?
nein das der Schlauch eingeklemmt wird, man kann mit Schlauch nciht so weit mit dem Luftdruck runtergehen
 
Auf dem Schlauch steht Tubeless Ready und so scheint er auch montiert zu sein weil Dichtmilch raus kam. Ich hatte zu Hause den Eindruck, dass etwas Luft raus ist, dann habe ich aufgepumpt und hörte dann, dass irgendwo Luft entweicht. Dann habe ich den Schlauch abmontiert und dann kam mir die Dichtmilch entgegen. Habe dann einen Schlauch eingesetzt. Vermutlich wäre es klüger gewesen Dichtmilch zu kaufen oder?!?
Auf dem Reifen steht meine ich max. 7.2 bar. Muss ich denn grundsätzlich andere Luftdrucke wählen abhängig davon, ob ein Schlauch drin ist oder nicht? Ich habe jetzt beide (vorne ohne, hinten mit Schlauch) auf rund 5bar gepumpt.
 
So ganz falsch ist das nicht. Weil die auch sehr weich laufen, KANN man das machen, muss man aber nicht. Muss man halt wissen für welchen Belag. optimiert. Zumdeinst der Schwalbe one ist auch mit 6 Bar noch recht komfortabel. Und richtig ist auch das man hinten mit mehr Druck fährt als Vorne. Muss man aber halt nicht. Ich bin auch schon bei schlechter Strasse mit 5 bar gefahren, darunter wird es mir persönlich zu schwabbelig.
 
Auf dem Schlauch steht Tubeless Ready und so scheint er auch montiert zu sein weil Dichtmilch raus kam. Ich hatte zu Hause den Eindruck, dass etwas Luft raus ist, dann habe ich aufgepumpt und hörte dann, dass irgendwo Luft entweicht.

Dann hastein Loch welches die Dichtmilch nicht zu bekam.
Ich hätte den Reifen geflickt und wieder Milch eingefüllt statt einen Schlauch rein.

Auf dem Reifen steht meine ich max. 7.2 bar. Muss ich denn grundsätzlich andere Luftdrucke wählen abhängig davon, ob ein Schlauch drin ist oder nicht? Ich habe jetzt beide (vorne ohne, hinten mit Schlauch) auf rund 5bar gepumpt.

Ohne Schlauch müssten bei Dir locker 5 Bar reichen, mit Schlauch eher 6 weil man dann Gefahr läuft sich Snake Bites zu holen:

https://fahrrad.fandom.com/de/wiki/Snakebite
 
Auf dem Reifen steht meine ich max. 7.2 bar. Muss ich denn grundsätzlich andere Luftdrucke wählen abhängig davon, ob ein Schlauch drin ist oder nicht? Ich habe jetzt beide (vorne ohne, hinten mit Schlauch) auf rund 5bar gepumpt.
Ja das werden maximalwerte sein. Bei deinem Gewicht mach mal vorne 5 und hinten 5,5 bar. Und von da an musst du mal testen wie sich das für doch anfühlt
 
So ganz falsch ist das nicht. Weil die auch sehr weich laufen, KANN man das machen, muss man aber nicht. Muss man halt wissen für welchen Belag. optimiert. Zumdeinst der Schwalbe one ist auch mit 6 Bar noch recht komfortabel. Und richtig ist auch das man hinten mit mehr Druck fährt als Vorne. Muss man aber halt nicht. Ich bin auch schon bei schlechter Strasse mit 5 bar gefahren, darunter wird es mir persönlich zu schwabbelig.
ich fahre 32mm 4 Season mit 5Bar ! Hinten einen müh mehr, einen 25mm Reifen unter 6Bar zu fahren ist weniger Schlau !
 
ich fahre 32mm 4 Season mit 5Bar ! Hinten einen müh mehr, einen 25mm Reifen unter 6Bar zu fahren ist weniger Schlau !
ist ja auch nich tubeless. Ich fahre den 32mm Panaracer Gravel King TLC hinten mit nicht mehr als 4,5 bar, oft mit 4 bar.. Und er rollte damit auch auf der Strasse fantastisch.
 
167511_774886.jpg

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/rennrad/reifen/
 
Zurück
Oben Unten