• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tubeless mit Giant PR-2 - will nicht!

Shefffield

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Aloha!

Vielleicht darf ich gleich noch ein Technikproblemchen hier loswerden? Hab's schon im MTB-News-Forum angesprochen, wo ich eigentlich herkomme, aber da kennt man sich mit 700c-Felgen eher nicht so aus. ?

Ich würde mein Rennerle (Giant TCR Advanced 1 Disc) gern auf schlauchlos umrüsten, scheitere aber seit Monaten an den Felgen. Wirklich. Seit Monaten. Dabei sagt Giant doch ausdrücklich, dass die PR-2 tubeless-geeignet seien. Und liefert die aktuellen Modelle wohl auch schon ab Werk ohne Schläuche aus, auf genau diesen Laufrädern. Ein Schlauchlos-Felgenband ist bei mir jedenfalls schon drauf.


Hat jemand Erfahrung mit den Giant-Felgen? Sind die so störrisch, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?


Meine (3) Mountainbikes fahre ich seit über 10 Jahren schlauchlos. Neu ist das an sich nicht für mich. Jetzt aber mal das Elend in voller Länge:

Felgen sind wie gesagt Giant PR-2 Disc.

An Reifen habe ich probiert: Conti GP 5000 tubeless, Schwalbe Pro One TLE und Giant Gavia AC 1 tubeless (alle in 25-622).

Erste Versuche mit der normalen Standpumpe waren selbstverständlich zum Scheitern verurteilt. Am MTB geht's damit, aber Rennerfelgen sind ne andere Liga. Also einen Kompressor bemüht. Zwei Zylinder, 60 l-Tank. Der hatte auch keine Chance. Über 5 bar tut er sich schwer, das beeindruckt die PR-2 nicht mal ansatzweise.

Jetzt habe ich einen Lezyne Pressure Over Drive - eine dicke Standpumpe mit Tank. Den kann ich mit 12 bar belegen, und laut diversen Testberichten schiebt keine Tank-Pumpe die Luft so schnell durch die Leitung wie der Lezyne.

Fünf oder sechs Versuche und ne Menge Schweiß später: eine Seite des Reifens (Gavia in dem Fall) hat sich mehrheitlich ans Felgenhorn bequemt, die andere liegt nach wie vor komplett in der Vertiefung. Die Luft, die ich durch das Ventil (also den Stumpf, mit herausgenommenem Innenteil) puste, bläst so unter dem Reifen raus, wie sie innen reinkommt. Seifenwasser ändert daran auch nichts.

Danke,
Axel
 
Nein. Kann ich mal probieren.

Du meinst, den Reifen mittels mehrerer Gurte (oder Klebeband?) so platt drücken, dass es ihn nach außen gegen die Felgenhörner drückt? Ist eine Idee....

Danke!
 
Hallo,
wenn der Reifen schön im der Felgenmitte liegt, pinsel die Flanken mal auf beiden Seiten mit Seifenlauge ein.
Einfach ein paar Tropfen in ein Wasserglas, natürlich mit Wasser, kräftig durchrühren und dann einpinseln.
So fluscht der Reifen besser ins Horn.

Tilly
 
geh halt mal in eine Werkstatt ... vielleicht können die dir da helfen, damit du nicht noch ein paar weitere Monate hilflos davor stehen musst.
 
Aloha!

Vielleicht darf ich gleich noch ein Technikproblemchen hier loswerden? Hab's schon im MTB-News-Forum angesprochen, wo ich eigentlich herkomme, aber da kennt man sich mit 700c-Felgen eher nicht so aus. ?

Ich würde mein Rennerle (Giant TCR Advanced 1 Disc) gern auf schlauchlos umrüsten, scheitere aber seit Monaten an den Felgen. Wirklich. Seit Monaten. Dabei sagt Giant doch ausdrücklich, dass die PR-2 tubeless-geeignet seien. Und liefert die aktuellen Modelle wohl auch schon ab Werk ohne Schläuche aus, auf genau diesen Laufrädern. Ein Schlauchlos-Felgenband ist bei mir jedenfalls schon drauf.


Hat jemand Erfahrung mit den Giant-Felgen? Sind die so störrisch, oder stell ich mich einfach nur zu blöd an?


Meine (3) Mountainbikes fahre ich seit über 10 Jahren schlauchlos. Neu ist das an sich nicht für mich. Jetzt aber mal das Elend in voller Länge:

Felgen sind wie gesagt Giant PR-2 Disc.

An Reifen habe ich probiert: Conti GP 5000 tubeless, Schwalbe Pro One TLE und Giant Gavia AC 1 tubeless (alle in 25-622).

Erste Versuche mit der normalen Standpumpe waren selbstverständlich zum Scheitern verurteilt. Am MTB geht's damit, aber Rennerfelgen sind ne andere Liga. Also einen Kompressor bemüht. Zwei Zylinder, 60 l-Tank. Der hatte auch keine Chance. Über 5 bar tut er sich schwer, das beeindruckt die PR-2 nicht mal ansatzweise.

Jetzt habe ich einen Lezyne Pressure Over Drive - eine dicke Standpumpe mit Tank. Den kann ich mit 12 bar belegen, und laut diversen Testberichten schiebt keine Tank-Pumpe die Luft so schnell durch die Leitung wie der Lezyne.

Fünf oder sechs Versuche und ne Menge Schweiß später: eine Seite des Reifens (Gavia in dem Fall) hat sich mehrheitlich ans Felgenhorn bequemt, die andere liegt nach wie vor komplett in der Vertiefung. Die Luft, die ich durch das Ventil (also den Stumpf, mit herausgenommenem Innenteil) puste, bläst so unter dem Reifen raus, wie sie innen reinkommt. Seifenwasser ändert daran auch nichts.

Danke,
Axel

Warum kommt mir das so ähnlich vor:

"…Ist ein TCR mit Giant Carbon Felge mit Giant Gavia wurde so ausgeliefert sollte doch hoffentlich passen. Ich überlege aber auf Schlauch zu wechseln..."

AUS:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dichtmilch-komplett-raus.168418/post-4696240
Oder übersehe ich Details?
 
Mach doch mal ein Foto von der Felge ohne Reifen, wo man das Felgenbett gut erkennen kann.

Ich hatte neulich auch einen Kandidaten, wo der Reifen sich wirklich schwergetan hat; dort war die mittlere Vertiefung wirklich ausgeprägt und der Reifen hing über der Mitte mehr oder weniger rundum in der Luft. Andererseits war die Felge aber an der oberen Toleranzgrenze, also hüpfte der Reifen auch nicht so ohne weiteres an die Felgenhörner. Er füllte sich nicht und bewegte sich auch überhaupt nicht.
Was in so einem Fall helfen kann, ist der Trick mit dem Spanngurt oder (einfacher) einem 20"-Schlauch, den man mit Schmackes über den Reifen zieht. Hier half es nicht.
Gleitmittel, Seifenwasser usw. halfen auch nicht, weil das Problem ja am Luftverlust lag, bevor der Reifen sich überhaupt bewegen wollte.

Was geholfen hat: Den Reifen mit den Fingern zumindest auf einer Seite so weit, wie möglich in seine eigentliche Postition am Horn würgen. Dann auf der anderen Seite rundum Stück für Stück kurz anheben und versuchen, ihn auch dort möglichst weit "nach außen zu wobbeln" (etwas seltsam zu beschreiben, aber wenn man den Reifen auf der Felge bewegt, versteht man, worauf ich raus will). Übrig blieb eine größere undichte Stelle neben dem Ventil - dort habe ich den Reifen einfach mit der Hand nach unten gedrückt und mit der anderen eine normale Standpumpe bedient. Das hat funktioniert, der Reifen flutschte auf die Felge und war sofort dicht. Vorher ging das auch mit Kompressor nicht.
 
Zurück
Oben Unten