• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite (28, 31, 35, 37, 38)mm

Grand Prix 4 Seson 32mm
Bin sehr zu frieden. In 6 Monaten eine Panne und das war ein Stück dünner Draht. Der währe bei jedem Reifen durchgegangen.
Auf dem Crosser und 80% Straße. Jedoch kein Offroad. Ist auch ein Slick
 
@Damaja

Gerade bei Split hätte ich eher auf den 4Season gesetzt.
Aber es ist gut zu hören, dass der Vredestein (Perfect Lite?) sich hier scheinbar auch hervorragend schlägt.
Ich wollte ihn immer testen, bin bisher aber nie dazu gekommen. Ich hatte zuletzt auf den, inzwischen nicht mehr produzierten,
bewährten Marathon Racer Evolution gesetzt.

Ich hatte auch einen Marathon Racer Performance, der den gleichen Pannenschutz wie der Kojak hat. Der war makellos in Sachen Pannenschutz,
sprich ich hatte keine Panne, auch als er schon etwas an Dicke der Lauffläche verloren hatte.

Es gibt Tests, die auch kaum Unterschiede zwischen dem RaceGuard Pannenschutz (2 Lagen Nylon) der günstigeren Schwalbe Reifen und dem HD (Vectran Pannenschutz) der teureren Reifen (Racer Evo, Supreme, One) aufzeigen.
Unterschiede in der Praxis sind dann wohl eher durch die Gummimischung, den Ausgasungsgrad der Gummimischung (ganz frische Reifen sind schlechter), den Wegstrecken der Nutzer und der Achtsamkeit (so weit wie möglich) der Nutzer zu erklären.

Ich habe für mich entdeckt, dass der Ausgasungsgrad der Reifen den entscheidenden Unterschied ausmacht. Reifen, die nach Chemie riechen, haben noch sehr viel Weichmacher drin und sind anfällig Fremdkörper durchs Gummi zu lassen oder auch Schnitte zu bekommen.
In diese "Wunden" dringen immer wieder Fremdkörper ein und bearbeiten ungehindert den Pannenschutz. Da hilft es nur die Reifen ausgepackt für ca. ein halbes Jahr kühl, trocken und lichtgeschützt zu lagern.

Grüße,
Nordisch

Wie schätzt du den Grip des Vredestein bei nasskalten Bedingungen ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte eigentlich den 4 Season nehmen. Hab deshalb den Vredestein zuerst montiert und dachte, ich dreh ein paar Kilometer, montiere dann den 4S und bleibe dann so.
Aber leider waren die Straßen wegen dem Schnee voller Split und ich wollte trotzdem nicht warten, sodass der Vredestein nicht mehr ganz frisch aussah.
Ich denke, man hätte den wieder putzen können...aber andererseits gefiel mir der Vredestein auch ganz gut, sodass ich den einfach teste und falls der zu anfällig ist, kommt danach der 4S.

So viel bin ich aber noch nicht gefahren mit dem Vredestein, aber gefühlt war der Grip bei feuchter Straße, knapp über 0 C° und mäßigem Tempo gut.

Ich finde auch beim Beschleunigen verhält er sich agil. Da hatte ich befürchtet, dass er eher träge reagiert.
Finde es immer schwer, zwischen zwei verschiedenen Rädern und zwei verschiedenen Sätzen Reifen plus längere Zeit Pause dazwischen einen Vergleich zu ziehen, aber ganz vage würde ich sagen, dass der Vredestein genau so leicht läuft wie mein GT.

Luftdruck natürlich niedriger, gut 2 bar (weniger).
Ich hab derzeit noch keine Schutzbleche, deshalb war ich auf feuchter Straße eher langsam unterwegs damit es nicht so spritzt.

Wenn es mal wieder kälter und nass ist, gehe ich mal auf den Flughafen, dann kann ich auch ohne Gefahr Kurven testen.

Wie kalt ist für dich nasskalt?

Irgendwie bin ich zwischen Conti und Schwalbe immer tendenziell für Conti...warum weiß ich gar nicht. Gut zu wissen, dass der Kojak auch zur Debatte steht. Es ist halt der einzige Slick in 35mm, den ich kenne. Und dass ist an sich genau das, was ich will. Mit entsprechendem Pannenschutz wohlgemerkt, aber dass hast du ja schon bestätigt.
 
Klar, werde ich machen.
Wenn es nochmal unter 10°C geht, teste ich es.

Was versprichst du dir denn vom Vredestein, dass du den schon so lange mal testen willst?
 
Klar, werde ich machen.
Wenn es nochmal unter 10°C geht, teste ich es.

Was versprichst du dir denn vom Vredestein, dass du den schon so lange mal testen willst?

Ich hoffe, dass er komfortabler (eventuell schneller) abrollt als meine jetzigen Trekkingreifen - ähnlich wie der Vittoria Voyager Hyper.
Letzterer, den ich auch fuhr, war leider nicht sehr pannensicher und mir Vorsicht bei Nässe zu genießen.
 
Was fährst du denn aktuell nochmal?

Am Panzer:


Marathon Racer Evolution

Am Randonneur:

altes Modell des GP4Season (noch ohne Vectran) Vorderrad ///

bis vor ein paar Wochen Michelin Pro4 Endurance (der jedoch mit einer neuen breiteren Felge zu breit wurde) , überbrückungsweise einen Schwalbe One, Vittoria Open Pave testweise seit dem Wochenende am Hinterrad

Am Crosser:


Schwalbe Rocket Ron Evolution auf dem einen Laufradsatz, Vittoria XN Pro auf dem zweiten Lrs, Schwalbe Marathon Winter auf dem dritten Laufradsatz
 
Und welches sind die jetzigen Trekkingreifen, die du evtl durch den Vredestein ersetzen willst?
 
Ah okay, also ist der unbequem ja? Auch nicht ganz leicht, in 35-622, oder?
 
Ah okay, also ist der unbequem ja? Auch nicht ganz leicht, in 35-622, oder?

Der rollt schon sehr angenehm - aber feinere Reifen rollen halt noch angenehmer.

Bin ja die Vittoria Randonneur (Cross) Pro/ Hyper Reihe gefahren mit einer in etwa so feinen Karkasse wie der Vredestein und mochte das Fahrgefühl sehr. Aber was soll es, wenn die Pannensicherheit die Vittorias schlechter war und sie im Nasskalten teils mit großer Vorsicht zu genießen waren?
 
Wie versteht man eigentlich die TPI Zahl? Also ich weiß schon, was das ist.

Aber Conti scheint doch wohl immer von drei Lagen beispielweise a 110 TPI zu sprechen, was bei denen dann 330 macht.

Vredestein so gesehen nur 120 TPI. Und der Schwalbe von dir dann 67.

Lässt sich das so einfach addieren, wie Conti das macht? Ich meine, drei mal ein grob gewebter Stoff übereinander gibt ihm ja nicht die Qualität, eines feingewebten Stoffs?!
 
so ist das:
https://www.schwalbe.com/de/reifenaufbau.html
guck unter "Was bedeutet die EPI Zahl bei den Karkassen?"

EPI und TPI mein dasselbe.

Es gibt an, wie viele Fäden auf einen bestimmte Fläche verwoben pro Karkassenlage verwoben sind.
Mehr EPI bzw. TPI bedeuten demnach mehr und feinere Fäden.
Solchen Reifen mit mehr EPI/TPI rollen in der Regel angenehmer ab.

Bei Conti muss man jedoch aufpassen - sie rechnen die Fäden aller Karkassenlagen zusammen.
Ein GP 4000 S kommt auf 330 TPI weil sie 3 Karkassenlage a 110 TPI verbauen oder bei Trekkingreifen 3x60 TPI = 180 TPI nach Conti Logik.

Veloflex, Vittoria Rennreifen (und ein paar mehr) verbauen tatsächlich so feine Karkassen mit über 300 TPI je Lage. Einzelne Fäden dieser
Karkassen sind kaum noch mit dem Auge zu erkennen.
(Da stimmt Schwalbes Behauptung nicht, dass es keine Karkassenlagen über 150 TPI gäbe. Der Hinweis ist wohl auf Conti gemünzt.)
 
Okay, aber stimmt doch, dass 3x 60 TPI nicht 180 TPI ergeben, oder?

Also konkret, der Vredestein hat 120 TPI, und mein alter Conti GP hat 60 TPI und nicht 180 TPI oder?

Und alle Reifen haben quasi 3 Lagen?
 
Okay, aber stimmt doch, dass 3x 60 TPI nicht 180 TPI ergeben, oder?

Also konkret, der Vredestein hat 120 TPI, und mein alter Conti GP hat 60 TPI und nicht 180 TPI oder?

Und alle Reifen haben quasi 3 Lagen?

Ja. für die Vergleichbarkeit muss man bei Conti 60 TPI ansetzen.

Nicht alle Reifen haben 3 Lagen.

Auch nicht alle Reifen haben 3 Lagen über die gesamte Karkasse.

Die Gummimischung und die Stärke und Fläche der Gummierung machen aber ebenso einen Unterschied im Fahrgefühl.
 
So...also so kalt war es ja nicht mehr, wegen der Haftung bei Nässe und Kälte.
Ich bin ein mal bei ordentlich Regen und ca 8 C° gefahren. Beim Bremsen hat der hintere Reifen schneller blockiert als erwartet aber unkritisch.
Kann auch am neuen Rad liegen, vielleicht ist da die Gewichtsverteilung etwas anders.

Allerdings hab ich jetzt mal die Breite messen können: Der Vredestein Perfect Lite in 35-622 ist tatsächlich bei vollem Reifendruck (5,5bar) nur 33,5mm und 33,8mm breit. Also was schmaler!
 
Hallo,

Bin dabei mir nen (günstigen) Randonneur bzw. ein CC aufzubauen.

Einsatzgebiet: (Schlechter) Aspalt (=Stadt); Feldwege etc.

Welche Felgenbreite ist den zu Enpfehlen?

Bei Rose z.B. habe ich eine günstiges hinteres Laufrad (klassisch eingespeicht) mti einer 622 x 13 C (Xtreme airline 4 28" Rennradfelge) Felge gefunden.

Passt die Felgenbreite? (Für passende Reifen)

Oder ist die Felge zu schmal?
Welche Felgen passen den gut für Reifen der breite 28 - 35 ?
 
Zurück
Oben Unten