• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite (28, 31, 35, 37, 38)mm

ja selber gerade zum ersten mal nach gegoogelt.

Jetzt wäre die Meinung der User hier wichtig, ob das nun in der Praxis was bringt oder nicht, besonders bei den Fahreigenschaften würde mich das interessieren; der Pannenschutz der normalen Reifen mit Einlage reicht mir ja.
 
Michelin Pro 4 Endurance
Wollen würde ich schon, hat doch eigentlich mehr Vorteile als Nachteile oder?
Das ist so einfach nicht zu sagen. Größter Vorteil von Tubeless ist das keine Durchschläge, bzw keine Pannen durch Durchschläge, mehr bei niedrigem Luftdruck geben kann. Deshalb kann man eben mit niedrigem Luftdruck fahren.
Läudt auch ansonsten etwas geschmeidiger, aber das ist an der Wahrnehmungsschwelle.
Kleinere Pannen behebt in der tat die Dichtmilch, aber bei größeren Löchern recht das nicht. Dann muss man doch einen Schlauch einziehen, was dann etwas komplizierter ist ( Tubeless Ventil raus und die Dichmlich sabscht auch rum).
Ich fahre deshalb im Moment auch schlechten Straßen mit Schlauch den Michelin Pro 4 Endurance.
Würde aber eine Reifen mit Pannenschutz auf diesem Niveau Tubeless fahren wenn möglich. Wobei ich den Hutchinson Sector 32 nicht beurteilen kann.
Aber generell wenn Reife und Felge tubeless können würde ich es nutzen, Aber ich würde bei deinen Anforderungen den Reifen nicht danach auswählen.
 
Okay!
Dann bleibts beim 4 Season für dieses mal. Niedriger Luftdruck ist bei mir ja nicht so gefordert. Ich glaube auch nicht, dass meine Laufräder tubeless ohne Umrüstung können.
Aber beim nächsten mal fasse ich das dann früher ins Auge!
 
ich fahre einen nomimellen 25er auch 19C hat real 29mm bei 6,5 bar
 
bei mir ist die Alexrims XT19. Fahre den Reifen übrigens gerne, kann ich aber schwer beschreiben und mag sehr subjektiv sein-

Hatte bisher auch noch keine Panne. hab den aber auch nicht sich soo lange.
 
bei mir ist die Alexrims XT19. Fahre den Reifen übrigens gerne, kann ich aber schwer beschreiben und mag sehr subjektiv sein-

Hatte bisher auch noch keine Panne. hab den aber auch nicht sich soo lange.

Ich fahre den Reifen auch lieber als den GP4Season. Finde in ähnlicher realer Breite ist der Endurance ein Tick komfortabler.
Zudem läuft er runder als mein ehemaliger 4Season.

Ich hatte schon den Vorgänger, den Krylion Carbon.
Die hielten 5000 bis 6000 km. 2 Sätze bin ich gefahren.
Einen Platten hatte ich auf gut 10.000 km und einmal gucke der Schlauch aus einem Cut von einem Feuerstein raus.
Ordentliche Leistung finde ich.
 
Ich finde den Cyclocross Speed recht flott und komfortabel, gut kontrollierbar auf nassem Asphalt, dazu günstig, einigermaßen haltbar. Nach ca. 4000 km hatte ich erst einen Durchstich unterwegs.
 
Hab jetzt aber erstmal den 4 Season bestellt. Schade aber, dass der nicht diese Blackchili Gummimischng hat.

Hab gelesen, bei irgendeinem Rollwiderstandstest hatte der bei 35km/h (allerdings in einer schmalen Version, 23 oder 25-622) einen Rollwiederstand von ca. 50W, wo der GP4000S sowas um die 30W hatte ca. Jedenfalls war der Unterschied schon recht groß.
 
So viel wird das auf bei 35km nicht sein:
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015

Stimmt schon der rollt etwas schlechter. Die Frage ist halt wie relevant das ist. Gibt ja Leute die schreiben das sie merken das der miserabel läuft. Ich bin den gefahren und hab eigentlich nix gemerkt soweit ich mich erinnere. Ich fahre ja jetzt im Training hauptsächlich den Michelin Endurance , der liegt zwischen den beiden Contis und da fällt mir NULL Unterschied auf, was den Rollwiederstand betrifft.
Unterschiede fallem mir eher im Kurvenverhalten auf, z.b. wie der Reifen einlenkt oder mir eine Gefühl Sicherheit in Kurve gibt. Da ich den 4season aber mit anderen Felgen gefahren bin und das auch schon etwas her ist, kann ich das mit den GP4000 nciht wirklich vergeichen
 
Hab jetzt aber erstmal den 4 Season bestellt. Schade aber, dass der nicht diese Blackchili Gummimischng hat.

Hab gelesen, bei irgendeinem Rollwiderstandstest hatte der bei 35km/h (allerdings in einer schmalen Version, 23 oder 25-622) einen Rollwiederstand von ca. 50W, wo der GP4000S sowas um die 30W hatte ca. Jedenfalls war der Unterschied schon recht groß.

So krass wirkt es sich in der Realität nicht aus.
Unter den Reifen mit sehr hohem Pannenschutz, hast du mit dem GP4Season einen der am leichtesten rollenden.

Und er rollt kaum schlechter als ein ein Mittelklasserennreifen ohne den hohen Pannenschutz.

Der GP 4000 S hat nur einen Pannenschutz unter Lauffläche, die Reifenschultern und -flanken sind, wie bei allen leichte rollenden Reifen, empfindlich für Cuts.
 
Stand hier drin, der Unterschied war bei 35km/h über 20W, aber sehe auch gerade, dass das Werte von 2007 sind.
Ja wird draußen wahrscheinlich keine Rolle spielen, aber ich war kurz etwas geschockt ;)

Der Pannenschutz ist wohl wichtiger.
 

Anhänge

  • Test_Reifen.pdf
    971,2 KB · Aufrufe: 830
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 206

Wobei diese Werte nicht ohne Weiteres vergleichbar sind.

BRR mißt quasi nur den Rollwiderstand eines Reifens mit einer Auflast von gut 40 kg.
Die Tour in dem Test scheint es auf beide Reifen hochzurechnen, da sie von einem Systemgewicht von 85 kg ausgehen.

Zudem misst BRR bei 29 km/h, die Tour bei 35 km/h.

Und nun noch etwas anderes:

Ich meine, dass die Tour bei neueren Tests einen anderen Prüfstand gewählt hat, der praxisnäher testen soll.
Dort fielen die Unterschiede nicht so wild aus.


Aber so wichtig ist das IMHO nicht, da es in der Praxis (auf dem Weg zur Arbeit) keine sooo großen Unterschiede zwischen den besagten Reifen GP4S und GP 4000 S gibt. Zudem liegt ja der zuvor gefahrene Conti GP GT extrem dicht am GP4S.
UND in der Breite über 30 mm mit so hohem Pannenschutz ist der GP4S eh ohne Konkurrenz.

In schmaleren Breiten fahre ich genauso wie du lieber den Pro4 Endurance. :)
Er läuft runder und ist deutlich günstiger zu haben, wenn man genauer schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehee ich auch so, ich denke auch, dass das schon passt. Man kann halt auch nicht erwarten breiten Reifen mit Komfort, Pannenschutz, un dann Werte wie der GP4000SII.

Stimmt, da gibts keine Standards. Aber innerhalb einer Meßreihe kann man schon vergleichen, die Relation. In dem Fall eben dass der 4 Season fast doppelt so viel Rollwiderstand bietet - dass macht mich irgendwie dann doch immer nachdenklich für den Moment.

Frage ist, ob die da sauber gemessen haben?! Zumal das bei mir ja echt alte Daten waren...

Leider habe ich keine Formel, mit der sich die Gesamtenergie, also auch mit Luftwiderstand, berechnen ließe bzw wo ich ausrechnen könnte was 20W bei 30km/h für ein Mehr an Geschwindigkeit sorgen würde. Schätze mal so 2-3km/h wahrscheinlich....


PS: Na und bei brr sehen die Werte ja auch schöner aus :) 50% mehr Rollwiderstand statt 100% ist doch schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
In schmaleren Breiten fahre ich genauso wie du lieber den Pro4 Endurance. :)
Er läuft runder und ist deutlich günstiger zu haben, wenn man genauer schau
Ich fahre den Pro4 Endurance nicht unbedingt lieber. Nur ich hatte mit dem GP4S auch Pannen. Und ich hatte auch das Problem mit dem Höhenschlag. Ich musste den immer mit Spülmittel einschmieren und dann mit 9 Bar aufpumpen damit der rund lief.
Das ging unterwegs natürlich nicht und da bin ich dann schon mal 30km mit Höhenschlag, der deutlich zu spüre, war nach Hause gefahren. Und zusammen mit dem relativ hohem Preis, hab ich dann mal nach einer relativ pannensicheren Alternative gesucht, Unds der Pro4 Endurance ist halt auch günstig. Allerdings insofern nicht ganz mit dem GP4S vergleichbar, als das es kein Winterreifen ist. Ich fahre den zawr jetzt auch, aber bin in der Kurven eher vorsichtig.
 
Ich hab mir den Vredestein Perfect Lite und den 4 Season bestellt und gerade erstmal den Vredestein montiert, weil ich den 4 Season ja wahrscheinlich letztendlich nehmen werde.

Also jetzt den vredestein testen und dann den 4 Season und vergleichen - und denke dann nehme ich den 4 Season. Der Pannenschutz ist von Vredestein selber nur mit 3 von 6 bewertet worden.
Wenn der Vredestein nicht deutlich überlegene Fahreigenschaften hat, nehme ich eben wohl den 4 Season.
 
Ich hab mir den Vredestein Perfect Lite und den 4 Season bestellt und gerade erstmal den Vredestein montiert, weil ich den 4 Season ja wahrscheinlich letztendlich nehmen werde.

Also jetzt den vredestein testen und dann den 4 Season und vergleichen - und denke dann nehme ich den 4 Season. Der Pannenschutz ist von Vredestein selber nur mit 3 von 6 bewertet worden.
Wenn der Vredestein nicht deutlich überlegene Fahreigenschaften hat, nehme ich eben wohl den 4 Season.


Der Vredestein könnte komfortabler rollen. Karkasse ist feiner und hat keine durch den Pannenschutz versteiften Reifenflanken.
 
Ja aber das müsste schon ziemlich gravierend komfortabler sein.

Dummerweise kann ich nicht so gut einschätzen, wieviel Pannenschutz ich brauche und wie oft ich letzten Sommer einen Platten gehabt hätte mit einem Reifen der nicht so gut geschützt ist wie der Grandprix GT.
 
Ich fahre ja jetzt den Vredestein. Hatte den zuerst montiert und der Plan war, den kurz zu testen und dann den 4 Seasons draufzumachen und dann wahrscheinlich den Vredestein zurückzuschicken.
Aber da war so viel Split auf der Straße, dass ich den Vredestein nehmen musste.


Aber wäre der Kojak nicht auch für mich in Frage gekommen? Conti hat ja nichts in 35mm, was einem Slick ähnelt...

Hab gerade gesehen, das sich den praktisch schon selber ausgeschlossen hatte, weil mein Kumpel zwei Pannen damit hatte.
Aber was ist eure Meinung zu dem Kojak?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten