@Damaja
Gerade bei Split hätte ich eher auf den 4Season gesetzt.
Aber es ist gut zu hören, dass der Vredestein (Perfect Lite?) sich hier scheinbar auch hervorragend schlägt.
Ich wollte ihn immer testen, bin bisher aber nie dazu gekommen. Ich hatte zuletzt auf den, inzwischen nicht mehr produzierten,
bewährten Marathon Racer Evolution gesetzt.
Ich hatte auch einen Marathon Racer Performance, der den gleichen Pannenschutz wie der Kojak hat. Der war makellos in Sachen Pannenschutz,
sprich ich hatte keine Panne, auch als er schon etwas an Dicke der Lauffläche verloren hatte.
Es gibt Tests, die auch kaum Unterschiede zwischen dem RaceGuard Pannenschutz (2 Lagen Nylon) der günstigeren
Schwalbe Reifen und dem HD (Vectran Pannenschutz) der teureren
Reifen (Racer Evo, Supreme, One) aufzeigen.
Unterschiede in der Praxis sind dann wohl eher durch die Gummimischung, den Ausgasungsgrad der Gummimischung (ganz frische
Reifen sind schlechter), den Wegstrecken der Nutzer und der Achtsamkeit (so weit wie möglich) der Nutzer zu erklären.
Ich habe für mich entdeckt, dass der Ausgasungsgrad der
Reifen den entscheidenden Unterschied ausmacht.
Reifen, die nach Chemie riechen, haben noch sehr viel Weichmacher drin und sind anfällig Fremdkörper durchs Gummi zu lassen oder auch Schnitte zu bekommen.
In diese "Wunden" dringen immer wieder Fremdkörper ein und bearbeiten ungehindert den Pannenschutz. Da hilft es nur die
Reifen ausgepackt für ca. ein halbes Jahr kühl, trocken und lichtgeschützt zu lagern.
Grüße,
Nordisch
Wie schätzt du den Grip des Vredestein bei nasskalten Bedingungen ein?