Reifenbreite (28, 31, 35, 37, 38)mm

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von Damaja, 24 Januar 2017.

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  1. Damaja

    Damaja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2016
    Beiträge:
    196
    Hallo,

    ich fahre im Moment auf einem RR 28er Continental Grandprix GT.
    Will auf meinem CX was breiteres fahren, aber schon hauptsächlich Asphalt und ein Abschnitt ausgewaschener Erdweg, viele kleine spitze Steine usw.

    Ich möchte eigentlich was breiteres fahren mit der Absicht, komfortabler zu fahren. Schon klar, dass ein breiterer reifen geringfügig schwerer ist, aber er sollte trotzdem so leicht wie eben möglich sein.

    Und Pannenschutz sollte er haben denke ich. Der Grandprix GT hat problemlos gehalten, weiß aber halt nicht wie gut der Schutz relativ zu den anderen Reifen ist.

    Das ist meine Auswahl bis jetzt. Ich gehe nicht davon aus, dass unbedingt zu jedem Reifen Erfahrungen vorhanden sind, aber vielleicht kann einer was zu ein paar Modellen sagen.
    Am besten, welche Reifen leicht laufen und pannensschutz haben, und wie viel dieses mehr an Dicke bezogen auf die von mir gefahrenen 28mm beim Komfort bringt.



    Grand Prix 4 Seson 32mm
    Challenge Strada Bianca Race 33
    Continental Cyclocross Speed 35
    Continental GatorSkin 32
    Vittoria Zaffiro Pro 32
    Challenge Gravel Grinder Plus 38
    Panaracer Pasela PT 35
    Vredestein PERFECT LITE 35
    Vittoria Cross XN Pro 31
    Panaracer Gravelking Slick 32
    Specialized Trigger Pro 2BlissReady 33
    Challenge Chicane Race 33


    Vielen Dank









     
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  3. Tichy

    Tichy Kranfahrer

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    8.120
    Den Zaffiro Pro fahre ich recht gern, günstig zu haben und leicht, fällt auf einer 17C Felge auch ungefähr 32 breit aus.
    Vom GP4S habe ich gehört dass er (im Gegensatz zu den Conti GP4000 SII) eher schmal ausfällt, da können aber sicher Leute was zu sagen die den fahren.
     
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  4. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2015
    Beiträge:
    2.549
    Der GP4S 32 mm fällt recht großzügig aus.

    http://www.rad-forum.de/topics/1206666/Liefertermin_Conti_Grand_Prix_4_Seasons_#Post1206666

    http://www.rad-forum.de/topics/1231543/Liefertermin_Conti_Grand_Prix_4_Seasons_#Post1231543
     
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  5. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

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    2.549
    @Damaja

    Bei den Anforderungen würde ich zum 4Season greifen.
    Es sei denn, du siehst irgendwo Probleme um mit einen Slick durchzukommmen.

    Der GT ist ja schon ein sehr pannnensicherer Reifen. Wenn du dich dort nicht verschlechtern willst, fallen halt viele Reifen aus deiner Liste heraus.
    Und schnell verschleißende Semislicks sind IMHO unsinnig bei überwiegendem Asphaltanteil - es sei den der kurze Offroadabschnitt ist unmöglich mit Slicks zu fahren.

    Interessant in deiner Liste finde ich noch den Vredestein Perfect Lite. Seine feine Karkasse und die größere Breite verspricht mehr Komfort als beim 4Season. Ich weiß jedoch nicht, wie gut der Pannenschutz im Vergleich zum GT ist.
     
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  6. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    2.549
    Würde ich auch empfehlen (fahre ich auch bei höherem Offroadanteil), aber der Pannenschutz ist nicht so gut wie bei den Conti GPs.
     
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  7. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    8.120
    Du redest da mit einem Spambot der einfach was aus einer vorherigen Nachricht kopiert und ein IMG hinzugefügt hat. Einfach mal die letzten Aktivitäten des Benutzers anschauen.
     
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  8. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
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    Beiträge:
    2.549
    Hallo, danke für den Hinweis!

    Ein Bild wurde mir nicht angezeigt an meinem Rechner.
     
  9. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.120
    Ist ja auch unsichtbar aber wenn man die letzten Aktivitäten anschaut (gleicher Kandidat): Späm.
     
  10. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2015
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    2.549
    @Tichy

    Glaube im Forum muss mal wieder ordentlich feucht durchgewischt werden mit einem kräftigen Schuss Chlor.
    Ist ja widerlich solch Ungeziefer.
     
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  11. siuerlaenner

    siuerlaenner MItglied

    Registriert seit:
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    Gibt's den 4 Season denn mittlerweile eigentlich in 32 zu kaufen?
     
  12. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Oktober 2015
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  14. Lümmel

    Lümmel Aktives Mitglied

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    Beiträge:
    225
    Der XN pro läuft hervorragend, auch in etwas unwegsameren Gelände. Aber besonders pannensicher ist er nicht.
     
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  15. siuerlaenner

    siuerlaenner MItglied

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    97
  16. Damaja

    Damaja Aktives Mitglied

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    Wie sieht es denn mit dem Pannenschutz aus beim Zaffiro?

    Ich hab nur gehört, dass unter den RRlern der 4 Seasons im Vergleich zur normalen Variante vom Grandprix die 4 Seasons Variante unbeliebt war, was Abrollverhalten und Grip betraf...


    Doch, denke Slicks reichen. Es gibt nur diese eine Stelle auf dem Weg zur Uni, wo das Straßenbett total ausgewschen ist und eigentlich nur spitze Steine, Schotter, Geröll liegt.
    Wenn ich den sehe, wunder ich mich immer, dass der GT da hält und auch nie Splitter oder Steine im Gummi hängen bleiben.

    Deshalb denke ich, ordentlicher Pannenschutz muss schon sein. Ein Freund fährt Kojak, Einsatzprofil (ua. viel Stadt) dürfte gleich sein, der hatte zwei Platte den letzten Sommer, ich nicht. Aber vielleicht war das auch Pech/Glück.

    Eine Sache, die mich noch abhält vom 4 Season ist einfach die Breite mit 32mm bzw ich frage mich, wie wohl der Unterschied zu meinen jetzigen 28mm ist.
    Continental Gatorskin hält du für schlechter als 4 Seasons?

    Aber die meisten interessanten Reifen haben 32mm



    Einen Reifen hätte ich noch, hab den in der Liste vergessen.

    Hutchinson Sector 32.

    Bei MTBs macht Hutchinson meiner Meinung nach sehr gute Reifen. Aber bei RR bzwCX weiß ich das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Januar 2017
  17. Nordisch

    Nordisch Aktives Mitglied

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    2.549
    @Damaja

    Der GatorSkin ist schlecher als der 4Season.
    Die Grundkarkasse ist gröber gestrickt (60 vs 11 TPI).
    Er hat nur eine Pannenschutzlage unter Lauffläche, der 4Season dagegen 2.

    Einzig die schnittfeste Gewebelage haben beide Reifen gemeinsam.


    Der GatorSkin ist trotzdem pannensicherer als dein GT.
    Aber was soll es, der GatorSkin ist kaum günstiger als der 4Season.
    Mit 20 bis 25 € in der Faltversion wäre sein Kauf erst eine Überlegung wert (IMHO).
     
  18. Damaja

    Damaja Aktives Mitglied

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    196
    Stimmt, das klingt triftig.

    Dann wird es wohl der 4 Seasons! Hätte ich nicht gedacht, dann bin ich mal gespannt wie er sich fäjrt verglichen mit dem GT 28mm!
     
  19. Damaja

    Damaja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2016
    Beiträge:
    196
    Bevor ich endgültig bestelle, hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dem Hutchinson Sector 32 ?
    Denke sonst bestelle ich morgen den 4 Seasons!
     
  20. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
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    Der ist Tubeless. Wie sieht denn der Rest bei Dir aus, kannst bzw. willst Du Tubeless-Reifen fahren?
     
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  21. Damaja

    Damaja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2016
    Beiträge:
    196
    Das ist eine gute Frage. Ich schätze mal, ich kann das nicht. hab ganz normale Felgen von einem aktuellen CX von 2017.
    Das Cube Cross Race 2017.

    Wenn das bei heutigen Felgen nicht der Standard ist, dann schätze ich, ich kann das nicht.

    Wollen würde ich schon, hat doch eigentlich mehr Vorteile als Nachteile oder?
     
  22. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
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    8.120
    Bei Tubeless bin ich noch nicht auf dem Laufenden :) Bin aber sicher dass es hier im CX-Unterforum schon mindestens einen Faden gibt in dem das Thema ausführlich erörtert wird. Die Felge sollte jedenfalls m.W. tubeless ready sein.
     
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