• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

TheJohnny

Neuer Benutzer
Registriert
29 Dezember 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo,

über den Winter möchte ich mein MTB mit einem 28" LRS ausrüsten, um trotz Schneedecke im Wald weiter fahren zu können.
Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen.
Reifen, die ich kenne und die nicht zu teuer sind (Wettkampfreifen) wären

Der Werbetext des Grand Prix 4-Season ("Sehr hohe Laufleistung bei ausgezeichneter Haftung auf nassen Straßen und bei niedrigen Temperaturen zeichnen ihn aus.") gefällt mir für meine Anforderungen eigentlich am besten. Außerdem kann man diesen Reifen in 28-622 kaufen, was mir von der Breite her - da vom MTB kommend - vielleicht eher zusagt.
Farblich würden sich der Grand Prix 4000 in 23-622 oder der Ultra Sport in 23-622 mit roter Seitenwand am besten machen.
Reicht vielleicht zum reinen Training und in Bewegung bleiben vielleicht auch ein preiswerter Reifen wie der Speed Cruiser oder der Ultra Sport?
Wie entscheidend für das Fahrgefühl und den Komfort ist die Reifenbreite?
Wie rutschig schätzt Ihr den Kojak ein? Diesen bin ich in 26" im Sommer schon auf dem MTB gefahren.
Oder sind doch "normale" Reifen wie der Marathon Racer oder der Contact Reflex von Vorteil?

Reifentipps von anderen Herstellern sind natürlich auch willkommen.

Vielen Dank für Eure Anregungen und Hinweise.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich versteh nicht ganz.
Hast Du ein MTB mit 28" Laufrädern?
Ich kannte bisher nur 26ger oder 29ger.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich versteh nicht ganz.
Hast Du ein MTB mit 28" Laufrädern?
Ich kannte bisher nur 26ger oder 29ger.

29-er haben den selben Felgenduchmesser (622 mm) wie 28" Rennradbereifung. Die Abweichende Bezeichnung kommt aus der unsinnigen Tradition, Reifendimensionen in zölligen Maßen anzugeben. Dabei soll die Bezeichnung 29" ungefähr den Außendurchmesser des Reifens an der Lauffläche bezeichnen.

Davon abgesehen verstehe ich den TE allerdings auch nicht, ich komme nicht darauf, was einen dazu veranlassen kann, ein MTB gerade im Winter mit profillosen Rennradreifen ausstatten zu wollen.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Mein MTB hat normalerweise 26" Reifen.
Ich will einen 28"-LRS montieren, um im Winter damit auf der Straße fahren zu können, da dies auf einer Schneedecke im Wald nicht möglich ist - auch nicht mit Spikes, da man den Schnee nur wegschaufelt.
Ich möchte mein Fahrrad nicht den ganzen Winter im Keller stehen lassen. Ein Rennrad habe ich nicht, und ein LRS ist billiger als ein solches.

[...]
Davon abgesehen verstehe ich den TE allerdings auch nicht, ich komme nicht darauf, was einen dazu veranlassen kann, ein MTB gerade im Winter mit profillosen Rennradreifen ausstatten zu wollen.

Wann denn, wenn nicht im Winter? Im Sommer kann ich doch im angestammten Terrain des MTBs fahren.
Oder bezieht sich Dein Unverständnis auf profillose Rennradreifen? Genau das ist quasi meine Frage: Was fährt man im Winter am Rennrad? Ich schrieb ja schon, dass die Beschreibung des Grand Prix 4-Season (kalt, nass) nach meiner Ansicht schon ganz gut passt. Aber was sind Eure Erfahrungen oder Tipps?
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Mein MTB hat normalerweise 26" Reifen.
Ich will einen 28"-LRS montieren,
.
.
.
.
Aber was sind Eure Erfahrungen oder Tipps?

Erstmal schaun, ob das überhaupt geht.
Könnte evtl. bei Scheibenbremsen funktionieren, ist aber eine eher verwegene Aktion.
Danach kann man dann ausgiebig über die Reifenfrage philosophieren.
Warum Strasse mit den MTB-Sommerreifen/-rädern nicht gehen sollte erschliesst sich mir auch nicht.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich verstehe deine Intuition ganz gut, hatte sowas in der Art auch schonmal vor (dann aber wieder verworfen).
In erster Linie solltest du dir mal im klaren sein, was für LR bzw. welche Felgenbreite denn montiert werden soll an deinem MTB.
Ich setzte eine Disc-Brake mal vorraus. Montierst du einen fertigen LRS (29er, Trekkingrad-Disc), wird die Felgenbreite für normale RR-Reifen (23er/25er) vermutlich zu breit sein. In dem Fall müßtest du dich dann im Crosserlager umschauen, oder einen entsprechenden LRS anfertigen lassen.

-
Edit: 28 Zoll-LRS im MTB funktioniert definitv, mit Scheibenbremsen und relativ dünnen Reifen.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Cannondale macht das ja auch.
Der Bad Boy ist ja eigentlich ein MTB-Rahmen.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Erstmal schaun, ob das überhaupt geht.
[...]

Ich habe die Mavic Speedcity (Reifenbreite 19-32 mm) oder z. B. die Mavic A317 Disc mit Disc-Naben (Reifenbreite 28 -47 mm) ins Auge gefasst.
Die Laufräder passen rein. Dies tun die 26" Laufräder mit dicken Reifen schliesslich auch.

[...]
Warum Strasse mit den MTB-Sommerreifen/-rädern nicht gehen sollte erschliesst sich mir auch nicht.

Dies ginge natürlich; ich habe ja auch 26" Kojaks. Ich möchte aber einen Zweit-LRS haben, um schneller wechseln zu können. Die Reifen zu wechseln ist mir zu aufwendig, wie ich festgestellt habe, so dass ich das dann eher sein lasse und mit den Reifen fahre, die gerade drauf sind.
Im Sommer möchte ich den 28"-LRS weiter nutzen, da man manche Dinge auf der Straße besser trainieren kann als im Wald mit dem heterogenen Profil/Untergrund.

Wenn Ihr meint, dass die Idee nicht zu Ende gedacht ist, würden mich die Gründe interessieren.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Wenns denn geht, kommts noch auf die Strasse an. Ich finde die Tage, an denen ich mit 23-25mm Reifen sicher unterwegs bin doch eher dünn gesäht. Da ist schon der jetzt liegende Laubschmodder lästig, ganz zu schweigen davon daß dann irgendwann Schnee liegt.
Meine Renner haben zwar nicht komplett Winterpause, im Winter aber definitv Schönwettereinsatz.
Insofern Reifen eher so breit wie geht. Besser 32 als 23. Profil kommt halt drauf an, wie die Strassen aussehen.
Ultra Sport macht im Winter besonders Spaß. Flicken mit Frostfingern ist was besonderes.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich möchte aber einen Zweit-LRS haben, um schneller wechseln zu können.

Genau an diesem Punkt ist mein Projekt damals gescheitert. Der LRS den ich mir besorgt hatte, hatte minimal andere Nabenmaße als der 26er der eingebaut war. Was bedeudete, dass ich bei jedem LR-Wechsel erst noch die Bremsen neu ausrichten mußte, und die Schaltung etwas nachjustiert werden mußte. Das war mir auf Dauer dann doch zu nervig. Alternative wäre gewesen, den 28er LRS mit den gleichen Naben die im 26er verbaut waren, aufbauen zu lassen. Da aber an meinem MTB Dt 240S Naben verbaut sind, hätte mich der 2. LRS inkl. Bremsscheiben, Kassette und Bereifung etwa 600,- - 700,-EUR gekostet.

Projekt für mich somit erledigt.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Wenns denn geht, kommts noch auf die Strasse an. Ich finde die Tage, an denen ich mit 23-25mm Reifen sicher unterwegs bin doch eher dünn gesäht. Da ist schon der jetzt liegende Laubschmodder lästig, ganz zu schweigen davon daß dann irgendwann Schnee liegt.
Meine Renner haben zwar nicht komplett Winterpause, im Winter aber definitv Schönwettereinsatz.
Insofern Reifen eher so breit wie geht. Besser 32 als 23. Profil kommt halt drauf an, wie die Strassen aussehen.
Ultra Sport macht im Winter besonders Spaß. Flicken mit Frostfingern ist was besonderes.

Das ist eine interessante Information mit der Reifenbreite. Ich habe vor den neuen LRS bis in dem März hinein regelmäßig zu nutzen. Dann liegt hier im Thüringer Wald durchaus noch Schnee im Wald und die Wege sind vereist, aber die Straßen schon frei.

Genau an diesem Punkt ist mein Projekt damals gescheitert. Der LRS den ich mir besorgt hatte, hatte minimal andere Nabenmaße als der 26er der eingebaut war. Was bedeudete, dass ich bei jedem LR-Wechsel erst noch die Bremsen neu ausrichten mußte, und die Schaltung etwas nachjustiert werden mußte. Das war mir auf Dauer dann doch zu nervig.
[...]

Zumindest das Einstellen der Bremse hoffe ich mit Syntace Disc Shims ausgleichen zu können.
Mein aktueller LRS hat Center Lock; der neue soll 6-Loch haben. Wenn ich Glück habe, kann ich dann etwas unterlegen (oder muss es erst gar nicht); wenn ich Pech habe, schleift es an der falschen Seite.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich habe die Mavic Speedcity (Reifenbreite 19-32 mm) oder z. B. die Mavic A317 Disc mit Disc-Naben (Reifenbreite 28 -47 mm) ins Auge gefasst.
Die Laufräder passen rein. Dies tun die 26" Laufräder mit dicken Reifen schliesslich auch.



Dies ginge natürlich; ich habe ja auch 26" Kojaks. Ich möchte aber einen Zweit-LRS haben, um schneller wechseln zu können. Die Reifen zu wechseln ist mir zu aufwendig, wie ich festgestellt habe, so dass ich das dann eher sein lasse und mit den Reifen fahre, die gerade drauf sind.
Im Sommer möchte ich den 28"-LRS weiter nutzen, da man manche Dinge auf der Straße besser trainieren kann als im Wald mit dem heterogenen Profil/Untergrund.

Wenn Ihr meint, dass die Idee nicht zu Ende gedacht ist, würden mich die Gründe interessieren.

Du besitzt bereits leichte profillose 26-Zöller (Kojak). Was spricht dagegen, einen 26" Standard MTB-LRS damit auszurüsten? Der Vorteil gegenüber einen 622mm LRS wäre die universelle Nutzbarkeit des 559mm LRS mit Reifen von 25 mm bis über 55 mm.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Du besitzt bereits leichte profillose 26-Zöller (Kojak). Was spricht dagegen, einen 26" Standard MTB-LRS damit auszurüsten? Der Vorteil gegenüber einen 622mm LRS wäre die universelle Nutzbarkeit des 559mm LRS mit Reifen von 25 mm bis über 55 mm.

Das ist eine der Kernfragen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sollte mein aktueller LRS versagen, hätte ich gleich einen als Ersatz zur Hand.
Auf der anderen Seite steht der Spiel- und Basteltrieb, und ein bisschen besonders ist es auch.
Auch wenn ich mich noch nicht hundertprozentig entschieden habe, will ich aber die Reifenfrage klären, damit ich weiss zwischen welchen Lösungen ich mich - auch kostenmäßig - entscheiden muss.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich würde definitiv einen zweiten 26" LRS nehmen und den mit Kojaks, Geax Streetrunner (hab ich an meinem Stadtrad und die laufen bei 5Bar auch gut) oder ähnlichem Ausrüsten.

Ps: Im Schnee Biken ist sowas von genial und schult die Fahrtechnik auch ungemein. Kommt sicher auf die Schneehöhe an. Das Hochtreten wird halt noch mal deutlich anstrengender, aber dafür trainierts auch gut.
Ab 50cm machts aber auch wirklich keinen Spaß mehr.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Wie schon gesagt, ich fahr mit 25mm nur auf sauberer und halbwegs trockener Strasse halbwegs unbeschwert. Klar komm ich bei Regen gut heim, aber mit Spaß Gas geben ist schon anders.
Dazu kommt, daß ein schmaler Reifen schon anders springt, wenn man im Dunkeln mal 'ne Eichel o.ä. übersieht.
Mein Tipp wären daher Randonneur Pro z.b. in 32mm, Contact Reflex dto. 37er gehen wahrscheinlich nicht mehr rein.
Ist aber sicher Ansichtssache.
Wenn Du es unbedingt wissen willst, würde ich 'nen Conti 4 Seasons oder GP4000 nehmen. Das ist dann wenigstens nichts halbes.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Zumindest das Einstellen der Bremse hoffe ich mit Syntace Disc Shims ausgleichen zu können.
Mein aktueller LRS hat Center Lock; der neue soll 6-Loch haben. Wenn ich Glück habe, kann ich dann etwas unterlegen (oder muss es erst gar nicht); wenn ich Pech habe, schleift es an der falschen Seite.

Wenn bei deinem aktuellen LRS die Center-Lock Naben nicht exorbitant teuer sind, würd ich auf jeden Fall den neuen LRS mit den selben Naben bestücken. Das ist mit Sicherheit die eleganteste Lösung, da wär dann sogar das Umstecken der Discs innerhalb einiger Sekunden erledigt.
Und für das Training bei nassen/winterlichen Verhältnissen, würde ich auch eher die breiteren Reifenvarianten bevorzugen, so ab 32 aufwärts.

-
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Also meiner Meinung nach ist die Idee nicht zuende gedacht - Du willst im Winter auf der Straße fahren, wenn man auf der Schneedecke im Wald nicht fahren kann - mal abgesehen davon, dass Schneeschaufeln einer der geilsten (anstregenden) und spaßigsten Bedigungen beschreibt - und das mit 28"er Rennradreifen. Also wenn im Wald Tiefschnee ist, werden die Bedingungen auf der Straße wohl auch nicht prikelnd sein. Ich glaube die kalten Tage, an denen Schnee liegt, und die Straße trocken und freigeräumt ist kann man an einer Hand abzaehlen.

Ich würde bei 26" bleiben und wenn es denn ein neuer LR sein soll etwas äquivalentes kaufen was im Sommer dann auch als Ersatz-LR taugt.

@Reifen Straße
26" Schwalbe Marathon Racer - schnell und breit - überlebt auch Waldautobahnen
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

irgendwie versteh ich nicht, warum an ein mountie 28 zöller ran sollen?

schon mal überlegt dass es ganz nett ist, im tiefschnee wendig sein zu können damit man nicht so schnell aufs maul fliegt? dieser vorteil des mtbs aufgrund kleinerer lrs-größen geht dir bei dem umbau verloren!
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Er will damit ja nicht im Tiefschnee fahren, sondern auf der Straße. Und wir haben auch schon festgestellt, dass 28"-Räder mit RR-Reifen genauso groß sind wie MTB-Schlappen - im Durchmesser.
 
Zurück
Oben Unten