• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Hallo, ich glaube nicht das es klappt. Schonmal daran gedacht das bei den 28" wahrscheinlich die Gabelbrücke auf den Reifen schlägt und hinten das Rad evtl. an das Sattelrohr kommt? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber bei den 26" passt ja auch nichts von den 29" drauf. Denk mal darüber nach.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Hallo, ich glaube nicht das es klappt. Schonmal daran gedacht das bei den 28" wahrscheinlich die Gabelbrücke auf den Reifen schlägt und hinten das Rad evtl. an das Sattelrohr kommt? Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber bei den 26" passt ja auch nichts von den 29" drauf. Denk mal darüber nach.

MTB mit 54mm:
2x54+559=667

RR mit 23mm:
2x23+622=668

das paßt schon
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Geht alles:

Fährt ein Kumpel als RR-Ersatz.
- 29er Mavic LRS
- 35 mm Specialized Slicks

Finde die Idee auch garnicht schlecht. Wenn jemand auf die Sitzposition vom MTB total steht, ist das die beste Wahl. Der amtierende MTB-Weltmeister Hermida soll auch so auf der Strasse trainieren.

Würde Schwalbe Marathon Supreme oder Vittoria Randonneur Hyper empfehlen. Die haben wenigstens gescheiten Grip bei Nässe und Kälte.

mfg,
Armin
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich möchte mich hier nochmal zu Wort melden und mich für die Tipps und Ratschläge bedanken.
Die Argumente für einen 26" und gegen den 28" Laufradsatz waren ja, dass ich schon die passenden Reifen habe und im Bedarfsfall diesen auch für den richtigen MTB-Einsatz ans Rad bauen kann. Die meisten Beiträge favorisierten diese Lösung.
Da ich einen zu meinem bisherigen Laufradsatz baugleichen günstig bekommen habe, habe ich mich nun für diese Lösung entschieden.
Dies wäre ohne die Ratschläge hier vielleicht nicht so gewesen.
 
AW: Winter-Reifenfrage: 28" auf MTB

Ich habe mir auch ein 26" MTB auf 28" als Winterrad umgebaut. Reifen im Moment sind allerdings etwas breiter, Schwalbe Smart Sam 35mm. Am Hinterbau klappte dies problemlos, allerdings habe ich eine 28" Gabel angeschafft. In normale 26er Federgabeln würde meine Reifenwahl (35mm) nicht durchgehen, aber evtl ein 23mm Rennradreifen. Viel Spaß beim Basteln!
 
Zurück
Oben Unten