• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen: Conti cyclocross Speed? Oder Vittoria xn pro? oder Maxxis Wormdrive?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Tach. Ich überlege welche Cross Reifen ich mir kaufe, wobei ich ein Rennrad auf diese Art und Weise umrüsten will. Die Bremsen sind so, dass ein 32-622 oder 35-622 Reifen wohl problemlos passen wird ohne dass was klemmt. Hauptgrund ist, dass ich etwas eleganter durch die Stadt fahren will auf sandigen Straßen, auch mal Feldwege und durch den geringeren Luftdruck etwas sanfte über die unebenen Straßen mit Kopfsteinpflaster und co. kommen will. Aber halt viel Asphalt...

Ich hab folgende Reifen in die engere Wahl genommen: Continental cyclocross Speed, Vittoria xn pro (den es offenbar auch in einer "open" Variante mit Pannenschutz gibt) Maxxis Wormdrive.

Was ich mich vor allem frage ist, wie sich die Profilierung unterscheidet, bzw. auswirkt. Beim Vittoria ist klar, so eine diamantene Oberfläche. Beim Continental ist das aber, laut Bildern, so eine Art eng zusammenstehende Stollen. Sieht recht massiv aus... Aber auch so als ob Steinchen aufgesammelt werden... Ich hab halt auch ein bisschen die Hoffnung durch die profilierten Reifen etwas sicherer auf sandigen Straßen zu fahren, wo sich der Sand dann zwischen das Profil schiebt, damit zumindest ein bischen Gummi auf der Straße ist. Ich frag mich ob das Continental Speed Profil das auch erfüllt. Pannenschutz ist natürlich auch ne Frage. Die Continental Variante mit TPI 3/84 scheint zumindest etwas sicherer zu sein. Hat jemand die Reifen mal ausprobiert und kann vergleichen oder Tipps geben?
 
Was spricht gegen 28mm Rennradreifen? Wie den Conti Grand Prix oder den GP 4000S II? Den GP (wichtig wäre mir das Black Chilli Compound) habe ich selbst im Winter viel über Feldwege gescheucht - ohne Probleme. Und mit dem 4000S (23mm) fahre ich gelegentlich Feldwege oder auch mal durch den Wald, das stellt kein wirkliches Problem dar. Nur die Haftung im Matsch könnte besser sein ;-)
 
Für Teer ist der Conti Speed nichts. Beim Conti Speed kannst du fast zuschauen wie der Gummi am Teer immer weniger wird. Bin mit meinem damals nicht mal 700km gekommen bis er Glatze war. Ich an deiner Stelle würde lieber die 28er Rennradreifen verbauen die mein Vorposter empfohlen hat.
 
Zurück
Oben Unten