• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Thread? Pannenschutz beim Rennrad nicht vorhanden?

@farhadsun
Wie kannst du wissen, ob die Milch nicht gebraucht wurde?

Und wie war die Montage? Milch durchs Ventil gekippt?

Viele Fragen, wäre trotzdem dankbar für eine Antwort ?
 
Ich konnte bis jetzt nirgendswo Milch rauskommen sehen. Das Aufziehen der Reifen will gelernt sein, beim ersten wollte ich nach 15 Minuten schon aufgeben, aber dann habe ich es anders probiert und es ging, für den 2. Reifen habe ich 2 Minuten gebraucht. Mit normaler Standpumpe haben die Reifen geploppt, ohne Milch drin, dann habe ich eine Seite wieder aufgemacht und die Milch reingegeben, dann aufgepumpt und ordentlich gedreht und geschüttelt. Es gibt sehr gute Anleitungen auf YouTube.
 
Jedenfalls konnte ich bis jetzt auch nichts kleines feststellen an der Oberfläche. Die Gummimischung scheint irgendwie robuster und flexibler zu sein, hat auch eine bessere Haftung, insgesamt viel besser als der Vorgänger, so mein Eindruck.
 
Was für ein Montagefehler?
Ich fahr an 3 Rädern und montiere seit Jahren an noch mehr Rädern tubeless, was soll man da schon noch verkacken?

Weil die Contis so schwer drauf gingen, musste ich mir mit Hebern behelfen. Dabei muss ich wohl jedes mal den Schlauch minimal beschädigt haben, so dass nach ein paar hundert km der Schlauch durch war. Das kleine Loch war dann seitlich.
 
4 Flicken im Mantel schon allein auf der Seite ?
Flicken Conti.jpg


Weil die Contis so schwer drauf gingen, musste ich mir mit Hebern behelfen. Dabei muss ich wohl jedes mal den Schlauch minimal beschädigt haben, so dass nach ein paar hundert km der Schlauch durch war. Das kleine Loch war dann seitlich.
Ja bei Schlauch kann das vielleicht passieren, bei tubeless gibts den aber nicht ;)
 
Man sollte alle paar Ausfahrten mal mit ner Messerspitze in den Löchern Auf der Reifenoberfläche puhlen. Wenn es knirscht, steckt ne Scherbe oder ein Stein drin, den man entfernen sollte.

Bin auf die Weise die letzten 6000 km plattfußfrei gefahren. Rausoperieren muss man die Dinger früher oder später sowieso. Aber man kann sich aussuchen, ob man das in Ruhe zuhause macht oder am Straßenrand und dann noch flicken muss.
 
Ein Freund hatte regelmäßig Platten an seinem Rad, da stellte sich das Felgenband als Übeltäter heraus. Neues Felgenband und Ruhe war.

Ich fahre nicht sehr viele km und nie in der Stadt aber öfter auch Feldwege mit Splitt und Schotter und habe im schnitt vielleicht alle 5t km mal einen Platten mit den Conti GP4000SII (28mm mit 5,5-6 Bar).
 
Man sollte alle paar Ausfahrten mal mit ner Messerspitze in den Löchern Auf der Reifenoberfläche puhlen. Wenn es knirscht...
Und wenn es zischt, dann steckt das Messer zu tief drin... ;)
Eine Sichtprüfung reicht meist erst einmal, bevor man zum OP-Besteck greift.
 
Und wenn es zischt, dann steckt das Messer zu tief drin... ;)
Eine Sichtprüfung reicht meist erst einmal, bevor man zum OP-Besteck greift.

Die Gefahr ist natürlich grundsätzlich gegeben, aber man sollte ja auch nicht zu seinem schärfsten Skalpell greifen dafür :) Hab zumindest bislang keine Probleme damit gehabt.
 
Man sollte alle paar Ausfahrten mal mit ner Messerspitze in den Löchern Auf der Reifenoberfläche puhlen. Wenn es knirscht, steckt ne Scherbe oder ein Stein drin, den man entfernen sollte.

Bin auf die Weise die letzten 6000 km plattfußfrei gefahren. Rausoperieren muss man die Dinger früher oder später sowieso. Aber man kann sich aussuchen, ob man das in Ruhe zuhause macht oder am Straßenrand und dann noch flicken muss.

wuah.gif
entsetzt.gif
Dafür nimmt man besser eine Stecknadel (verlustfrei mit einem kleinen Magneten uner dem Oberrohr des Rollen-Stahlrades "verstaut")-und zwar vor jeder Fahrt (das dauert keine zwei Minuten-außer man findet einen Reifenschaden). So konnte ich rechtzeitig ein kleines Loch in der Lauffläche eines Supersonic-Vorderreifens entdecken, nachdem ich einige Tage vorher rosafarbene Latexschläuche eingezogen hatte-und es da schweinchenrosa durchspitzte.

4 Flicken im Mantel schon allein auf der Seite ?
Anhang anzeigen 779054


Ja bei Schlauch kann das vielleicht passieren, bei tubeless gibts den aber nicht ;)

Eine Frage: wo fährst Du denn so lang? Löcher in der Seite waren früher leider häufig (vor mehr als 20 Jahren, als die Conti Gran Prix noch so eine hauchdünne transparente Flanke hatten), aber mit den 4000 SII passiert das doch höchstens auf Feld- oder Schotterwegen. Einmal hatte ich Pech und an einer Baustelle einen Nagel in einen Conti TT-Reifen eingefahren. Ich wollte den Reifen retten, aber die sogenannten Tubeless-Flicken sind ja einfach nur normale Schlauchflicken, ohne eine Spur von verstärkendem Gewebe drin, die sich dann unsinnigerweise mitdehnen-für eine dauerhafte Reifenreparatur sowas von unbrauchbar
sad.gif
. Trotz längerem Suchen im Netz habe ich nichts gefunden, was dafür verwendbar wäre. Dabei wären mit Kevlar- oder sonstigen Geweben verstärkte Flicken für jeden Flickzeug-Hersteller die reinste Goldgrube. Dass da noch keiner was entwickelt hat, verstehe ich nicht
keineahnung.gif
.
 
Stecknadel klingt für mich viel gefährlicher ? Soll jeder rumpuhlen womit er mag, hauptsache keine Platten mehr.

Bitte nicht falsch verstehen-aber da mit einem Messer zu hantieren, erscheint mir etwas grobmotorig, und kleine Scherben erwischt man damit nicht-abgesehen von der Gefahr, Karkassengewebe mit der Klinge zu bechädigen, wenn man in mitunter etwas größeren Löchern pult.
 
Das Tubeless-Set von Rema-Tiptop taugt nicht? Eigentlich hätte ich diesem Hersteller die dazu nötige Kompetenz zugetraut.

Das waren auch nur Schlauchflicken für den Reifen, genau wie bei Hutchinson. Vielleicht hat das mal ein Reifenhersteller entwickelt, patentieren und dann in der Schublade verschwinden lassen-auf das die Leute immer schön neue Reifen kaufen müssen. Dabei gibt es sowas doch sicher für Auto- und Motorradreifen, da kann man ja sicher nicht mal eben nach eventuell wenigen Kilometer einen neuen Reifen kaufen. Allerdings fahre ich beides nicht und kann das nicht beurteilen.
 
Also bezogen auf die G-One Speed an meinem Kickbike, die auch oft Schotter sehen, kann ich schon sagen, dass die Dichtmilch notwendig ist. Wenn ich ein paar Stunden nach der Trainingsrunde einen Blick auf die Reifenoberfläche werfe, erkennt man, dass inzwischen wirklich viele kleine Löcher in den Reifen sind, die aber problemlos dicht gehalten werden.

Die Löchlein erkennt man eben daran, dass der leicht staubige Reifen aussieht, als wäre etwas darauf getropft. Lauter kleine dunkle Punkte, die nur wenige Millimeter groß sind.

Die Reifen haben allerdings auch schon etwa 8000km hinter sich.
 
Also bezogen auf die G-One Speed an meinem Kickbike
An meinem Schlechtwetterrad, welches selten auch auf Waldwege (normal nur Asphalt) bewegt wird, fand ich den G-One recht pannenanfällig. Deshalb und auch weil mich das Abrollgeräusch nervte, habe ich da auf Marathon Supreme gewechselt. Für mich die richtige Entscheidung.
Am RR fahre ich den One Evolution (ohne Pro!). Der hat zwar immer wieder mal Schnitte und / oder Einstiche in der Lauffläche, da geht aber seltenst etwas durch. Die letzten Pannen damit waren ein Durchschlag, oder Stich / Schnitt in der Flanke, weil ich einen Stein auf der Straße blöd erwischt habe.
 
Zurück
Oben Unten