• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für den Winter

Ist auch echt die Frage: Wie genau muss das?
Unterschiede deutlich kleiner 0.5 bar merke ich eh nicht und die meisten Fahrten haben eh unterschiedliche Beläge.
 
Ist auch echt die Frage: Wie genau muss das?
Unterschiede deutlich kleiner 0.5 bar merke ich eh nicht und die meisten Fahrten haben eh unterschiedliche Beläge.
den Unterschied zwischen 12 und 11,5 auf der Bahn merkt man kaum, den Unterschied zwischen 1 und 1,5 im Geländer schon. Das digitale Meßgerät versucht mich davon zu überzeugen, es könnte auf zwei Stellen nach dem Komma genau messen. Ich denke, 0,1 reicht dicke.
 
Ich hab mir extra einen digitalen Reifendruckmesser gekauft, da mir auch mal jemand gesagt hat, dass man dem Manometer des Rennkompressor nicht glauben kann. Nun stelle ich fest, dass die angezeigten Drücke weniger abweichen, als die Ablesegenauigkeit des Manometers es hergibt. Also quasi umsonst gekauft... :(
Denkst du nicht, dass die Möglichkeit besteht, den Reifendruckmesser wieder zurückzugeben? Hättest zwar den Aufwand für den Kauf und das Retournieren, aber immerhin das Geld wieder...
 
Denkst du nicht, dass die Möglichkeit besteht, den Reifendruckmesser wieder zurückzugeben? Hättest zwar den Aufwand für den Kauf und das Retournieren, aber immerhin das Geld wieder...
Das lohnt nicht, die Druckmesser kosten nicht die Welt, das Porto und Rückporto kommen ja auch noch dazu...
 
...Das digitale Meßgerät versucht mich davon zu überzeugen, es könnte auf zwei Stellen nach dem Komma genau messen...

Das schimmert schon mal ein guter Ansatz durch. Ich war schon nach diesem Post

Ich hab mir extra einen digitalen Reifendruckmesser gekauft, da mir auch mal jemand gesagt hat, dass man dem Manometer des Rennkompressor nicht glauben kann. Nun stelle ich fest, dass die angezeigten Drücke weniger abweichen, als die Ablesegenauigkeit des Manometers es hergibt. Also quasi umsonst gekauft... :(

versucht, die Frage zu stellen, woher Du weißt, welcher der beiden denn genauer ist. Oder ist der digitale geeicht? Sonst kannst Du grad bei günstigem Gerät nur Vermutungen anstellen.
 
Das schimmert schon mal ein guter Ansatz durch. Ich war schon nach diesem Post



versucht, die Frage zu stellen, woher Du weißt, welcher der beiden denn genauer ist. Oder ist der digitale geeicht? Sonst kannst Du grad bei günstigem Gerät nur Vermutungen anstellen.
Ich gehe davon aus, dass keins der beiden geeicht ist. Vielleicht gehen auch beide zufällig gleich falsch.
 
den Unterschied zwischen 12 und 11,5 auf der Bahn merkt man kaum, den Unterschied zwischen 1 und 1,5 im Geländer schon.
1/20 Unterschied vs. 1/3 - das ist doch klar.
Ich hatte schon Pumpen in der Hand, die im Bereich von 2-3 bar 0.5-1 bar unterschiedlich zu meinem Renkompressor anzeigten.

Drücke unter 1.5 -2bar fahre ich mit meinen knapp 90kg selbst an ganz dicken Reifen nicht. Würde ich Crossrennen oder MTB-Rennen fahren, würde ich das wohl tun. Aber meine gemischten Strecken sind ja immer ein Kompromiss und da fahre ich auch an über 2" breiten Reifen um die 2.0 bar.

Beim Mittelfeld (30-40mm) sind's zwischen knapp 3 bis knapp über 4 bar, 23/25/28mm bei knapp unter 6 bis knapp über 8bar - je nach Reifen und Geläuf.

Um's Selberprobieren kommt man nicht drumrum.
 
Moin, ich möchte das Thema nochmal hochholen. Nun ist der Winter ja bald da. Ich brauche Reifen, die auch bei Schnee ihren Dienst tun.
Sie sollten nicht zu hoch bauen auf MA40 und unter Bleche am Stahlrenner passen.
Habt ihr Erfahrungen mit Schnee und Schneematsch auf dem Weg zur Arbeit? welchen Reifen fahrt ihr? @freemind1 : schon Erfahrungen mit deinen Reifen gesammelt?
 
den Unterschied zwischen 12 und 11,5 auf der Bahn merkt man kaum,
Ich also ich merke auf der Holzbahn mit zwei Conti Sonderklasse II einen grossen Unterschied ob ich 11Bar oder 12Bar in den Reifen haben. Mit 11Bar ist das Rad gutmütig und fühlt sich nach unendlichem Grip an. Bei 12 Bar läuft es noch mal leichter, aber der Grip nimmt fühlbar ab, du merkst wie das Rad je nach Lenkeinschlag "raddiert" und bei der Überfahrt von Kanten minimal versetzt. Muss man sich auch als erfahrener Fahrer dran gewöhnen. Und mit dem Olympic mit 16Bar geht dann das noch mal ganz anders ab.
 
Ich also ich merke auf der Holzbahn mit zwei Conti Sonderklasse II einen grossen Unterschied ob ich 11Bar oder 12Bar in den Reifen haben. Mit 11Bar ist das Rad gutmütig und fühlt sich nach unendlichem Grip an. Bei 12 Bar läuft es noch mal leichter, aber der Grip nimmt fühlbar ab, du merkst wie das Rad je nach Lenkeinschlag "raddiert" und bei der Überfahrt von Kanten minimal versetzt. Muss man sich auch als erfahrener Fahrer dran gewöhnen. Und mit dem Olympic mit 16Bar geht dann das noch mal ganz anders ab.


Und wie ist es bei Schnee?;)
 
Moin, ich möchte das Thema nochmal hochholen. Nun ist der Winter ja bald da. Ich brauche Reifen, die auch bei Schnee ihren Dienst tun.
Sie sollten nicht zu hoch bauen auf MA40 und unter Bleche am Stahlrenner passen.
Habt ihr Erfahrungen mit Schnee und Schneematsch auf dem Weg zur Arbeit? welchen Reifen fahrt ihr? @freemind1 : schon Erfahrungen mit deinen Reifen gesammelt?

Ich fahre ganzjährig mit einem Rennrad..Bei Regen eins mit Schutzblechen...Gefahren hab ich die letzten Jahre Conti GP 4 Season,Conti 4000 S2 und war damit super zufrieden...Bei Schnee&Eis hab ich aber das Rad stehen lassen,was aber nur 2 Mal im letzten Jahr vorgekommen ist...Ist eben viel Stadt,Schotterwege und ab und an auch ma ein Stückchen Waldweg...Dieses Jahr werd ich den Schwalbe One Classic Skin testen...Alle Reifen hab ich in 25mm gefahren...
 
Moin, ich möchte das Thema nochmal hochholen. Nun ist der Winter ja bald da. Ich brauche Reifen, die auch bei Schnee ihren Dienst tun.
Sie sollten nicht zu hoch bauen auf MA40 und unter Bleche am Stahlrenner passen.
Habt ihr Erfahrungen mit Schnee und Schneematsch auf dem Weg zur Arbeit? welchen Reifen fahrt ihr? @freemind1 : schon Erfahrungen mit deinen Reifen gesammelt?
Also die 30mm Ritchey Reifen liefen sehr gut und sind komfortabel. Auf jeden Fall eine Empfehlung!
 
Zurück
Oben Unten