• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rapha Festive 500 2019

Naja ich bin keine 19 mehr und hab diverse Verletzungen, Krankheiten und Verschleiß. Ich würde es gerne einmal im Leben schaffen, bevor ich in die Kiste kuller ?
Allerdings ohne mich endlos zu quälen und das Radfahren danach zu hassen oder ewig fahrunfähig zu sein.
Und dieser beschissene Dauerregen mit Sturm und/oder knapp über dem Gefrierpunkt macht das für mich persönlich unmöglich.

Und ich kann wirklich kaum mehr dafür tun, dass das Wetter mal stimmt als ich schon tu für die Umwelt. Aber Winter wie früher so mit kalt statt Monsun kommen wohl nie mehr wieder. ?
Das frustet einfach. Das ist alles.

Vielleicht sollte ich mir nen SUV zulegen um jeden Zentimeter damit zu fahren, mit Plastik um mich werfen und täglich 1kg Fleisch reinschauffeln. Dann haben wir vielleicht bald auch hier im Norden 15°C und Sonne an Weihnachten ?
 
Ich versuche es auch schon seit Jahren und scheitere regelmäßig an zwei kleinen Kindern und Familienbesuchen ;)
Dazu Anfang Dezember noch drei Wochen krank gewesen - der Motor hätte es vermutlich nicht hergegeben.....
 
Ich versuchte mich letztes Jahr zum ersten Mal an dieser Herausforderung und bin sehr glücklich, es schon am 30.12. geschafft zu haben.

Rennrad, Gravelbike und Mountainbike kamen zum Einsatz. Zwei Platten und etwas Hundekacke im Profil waren die "besonderen Vorkommnisse". :eek:

Meistens fuhr ich über eine Kombination von zu Fuß- und Radwegen umgebauten ehemaligen Bahntrassen im Ruhrgebiet. Springorum, Erzbahntrasse, König-Ludwig-Trasse, Rheinische Bahn / RS 1, Kray-Wanner-Bahn, Grugatrasse. Hinzu kamen Abschnitte an der Ruhr und die Berg- und Wasserroute.

Einen Tag zog es mich "umme Ecke" auf die Halde Hoheward, dort verläuft etwa 20 Meter über Umgebungsniveau die "Balkonebene" mit toller Aussicht. Nach knapp 11 Runden auf dem 5,5 km langen Rundkurs kannte ich alle und es wurde etwas langweilig ;)

Die Aufzeichnung und Dokumentation erfolgte über einen Garmin Edge und Garmin Connect. 500,5 km waren es zum Schluss :cool:

Ein Konto bei STRAVA hatte ich bis dato nicht, also legte ich schnell eins an und synchronisierte die Aktivitäten über Garmin Connect. Überraschung, STRAVA machte aus 500,5 km nur noch 497,7 km (iede der 6 Aktivitäten war etwas kürzer als in Garmin Connect). Also musste ich eine kurze Algorithmus-Korrekturfahrt einlegen und fuhr zur Packstation. Ein Päckchen gab es dort auch für mich :D
 
Von den Strava Herausforderungen aus meiner Sicht auch die schwierigste.
Im Sommer mal einen 1250er Monat oder an einem schönen Tag einen 200er zu fahren ist einfacher, wenn man schon paar Km mehr in den Beinen hat. Und der Winter-Renner /Crosser (32er GP4 Season) rollt einfach nicht so leicht wie der Sommer-Renner.

Wetter spielte hier gut mit. Eine Fahrt im Vollregen, zwei Fahrten bei -4 Grad, sonst 2-3 Grad und bissel Sonne.
Urlaub sei Dank, flexibel die Fahrten zwischen Weihnachtsessen und Geburtstagen gut legen können. Knapp 800 Km in 2 Wochen Urlaub. Das bringt einen echt gut vorwärts. Jetzt die Form bis in den Frühling halten, dann wird das eine richtig gute Saison mit guter Basis.
 
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich!

Bei mir ist er diesmal gelungen, mein Versuch von 24.12. bis 31.12. volle 500 km zu radeln
:rosen:
, wobei ich diesmal kaum noch Kraft und Energie fand, in der Woche noch etwas anderes zu machen, an Sport ;-) .... Der Wind und die Anstiege im sonnigen Lanzarote waren nicht ohne, auch wenn ich nicht gegen Kälte und Regen kämpfen musste, wie manch einer in Deutschland mit diesem Unterfangen. Bei drei Ausfahrten war ich nicht alleine- bei den anderen schon.

Das Leih-Rennrad dort mit 105 er Schaltung, Disc-Bremsen und 28 er Reifen war jedenfalls eine feine Kiste,
wenn auch nicht so agil und leicht lenkbar wie die schmaler bereiften Modelle, die ich sonst fuhr. Die Bremsen waren sehr beeindruckend - ich fuhr zum ersten Mal ein Rennrad mit hydraulischen Scheibenbremsen. Gut dosierbar kräftig und doch sehr feinfühlig.
dann nun auf, weiter durch die erste Winterpokal-Woche hier zuhause!
Gruß!
 
Hallo allerseits,

Ich frage mich ob jemand von euch schon den Annäher per Post erhalten hat? Laut Rapha begann die Auslieferung ab Februar. Mir ist klar dass das sicherlich etwas Zeit benötigt bis man alle abgearbeitet hat. Freue mich trotzdem drauf da es meine Premiere war. Gruß aus Bayern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist noch nichts angekommen. Und auch auf Instagram habe ich bislang nur wenige Patches gesehen. DIe wurden wohl jeweils aus den Raphashops abgeholt. Von daher denke ich: Geduld, kommt schon noch.
 
Zurück
Oben Unten