• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe benötigt: S-Works Roubaix (2019) OSBB – Korrekte Spacer für S-Works Kurbel gesucht

aliksander

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Expertise, da ich beim Aufbau meines S-Works Roubaix (Modelljahr 2019) gerade an der Kurbelmontage verzweifle. KI-Tools konnten mir bisher nicht helfen und haben mich eher noch mehr verwirrt, was die benötigten Spacer angeht.

Zum Setup:

• Rahmen: S-Works Roubaix 2019 mit OSBB Gehäuse (Breite 68 mm).
  • Kurbel: Original S-Works POWER CRANK Carbon Kurbel DUAL SIDED
  • Lager: CeramicSpeed (Wartungskit vorhanden).
  • Status: Die Lager sitzen im Gehäuse, allerdings etwa 2 mm tief versenkt von der Außenkante des Tretlagergehäuses.
Was ich bisher habe:

• Die Kurbelarme.
  • Den konischen Einstellring (Preload-Adjuster) für die Nicht-Antriebsseite.
  • Das CeramicSpeed Wartungskit (mit diversen Lagerabdeckungen und dünnen Spacern).
Mein Problem: Wenn ich die Kurbel so zusammenstecke, bleibt viel zu viel Spiel. Da das Lager leicht versenkt im Rahmen sitzt, habe ich das Gefühl, dass zwischen das Lager und die Kurbelarme (sowohl Antriebsseite als auch Nicht-Antriebsseite) noch spezifische Adapter oder dickere Spacer gehören, bevor der Einstellring überhaupt greifen kann.

Meine Fragen an euch:

1. Wer fährt dieses Modell und weiß genau, welche Lagerabdeckungen (Dust Covers) oder Spacer (z. B. 0.5 mm, 1 mm oder dicker) auf welche Seite müssen?
  2. Muss auf die Antriebsseite ein spezieller "Wellen-Spacer", um den Versatz des OSBB-Lagers auszugleichen?
  3. Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung oder ein Foto von seinem Setup im ausgebauten Zustand?
Ich hänge euch Bilder vom aktuellen Stand (Lagersitz) an. Es wäre super, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen kann, damit das gute Stück endlich auf die Straße kommt!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Anhänge

• IMG_3249.jpeg
    IMG_3249.jpeg
    706,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3250.jpeg
    IMG_3250.jpeg
    569,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3251.jpeg
    IMG_3251.jpeg
    605,2 KB · Aufrufe: 20
Muss auf die Antriebsseite ein spezieller "Wellen-Spacer", um den Versatz des OSBB-Lagers auszugleichen?
Wenn du einen Preload-Adjuster hast, braucht es keinen Wellenring.

Wie wäre es mit einfach rechts soviele Spacer, dass die Kettenlinie passt, dann links soviele, dass der Preload-Adjuster greift.

Zurück