• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team 531 - Aufbau und jetzt Umbau?

passtreter

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2012
Beiträge
340
Reaktionspunkte
1.169
Diese Team Replica hab ich nun 2 Jahre und schon einige K Km runtergespuhlt.
Das Rad macht mir immer mehr Freude, es ist sehr sportlich zum fahren, beschleunigt schön und der Rahmen hat eine gute Steifigkeit. Zudem schön leicht (2'088/657g). Komplett mit Pedale, Bidonhalter aktuell knapp unter 9.7Kg.

Da ich damals noch einige Dura Ace EX Teile übrig hatte hab ich es mit der Gruppe aufgebaut.

461c58c0d58bac4bc2c4a4b898ce30c8.jpg


Irgendwie spiele ich nun mit dem Gedanken das Rad artgerecht mit Campa SR / NR auszustatten. Vorallem die SR Kurbel gefällt mir leider immer besser.

Wie ist da die Meinung der Raleigh-Freaks?
Wurden die ausschliesslich mit Campa ausgeliefert?

Ist die Super Record Gruppe leichter als die EX, hat da irgendwer Vergleichswerte?
 
Moinsen,
Du hast da ein wirklich schönes Rädchen. :daumen:

Bei Deiner Frage kommst Du jetzt echt zu nem schwachen Punkt.
Es gibt KEINEN technischen Grund die DA gegen SR zu tauschen.

Was man in Sachen Optik und Anlehnung an das ehemalige TI Rennteam sein Rad aufbaut geht kaum ein Weg an der blöden teuren SR vorbei. ;)


Was ich draus gemacht habe kannst Du hier lesen und sehen:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...gh-maniac-fertisch.128767/page-3#post-3229790

Freue mich schon auf Deinen (hoffentlich reich bebilderten ;)) Aufbaufaden hier zu verfolgen.
:)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir den Rahmen gut mit ausgewählten leichten Teilchen vorstellen: Huret Jubilee, CLB, Sakae ESL...

Wollte ich mal machen, aber was soll's, soll eh weg...
 
Ich könnte mir den Rahmen gut mit ausgewählten leichten Teilchen vorstellen: Huret Jubilee, CLB, Sakae ESL...

Statt des Jubilee Schaltwerkes könnte man als Alternative noch das Titanium in Betracht ziehen, wurde damals auch gemeinsam mit dem Jubilee Umwerfer angeboten. Das Jubilee SW, so leicht es auch sein mag, erinnert mich irgendwie immer an diese hässlichen Campa Valentino Schaltwerke, die komischerweise immer auf diesen "Super Vintage Klassikern" in den Kleinanzeigen überteuert drinn sind: "Campagnolo Ausstattung!" :D

Außerdem passt das schwarz super zum Rahmen - und die CLB mit dem roten Punkt :). Auf Speedbycicles glaub ich ist ein 753 mit einer solchen Ausstattung.
 
Es gibt KEINEN technischen Grund die DA gegen SR zu tauschen
Der ist gut :) Ja sehe es ähnlich, obwohl sicher eine Record Kurbel schöner und leichter ist.

Das Bremsenset hab ich, brauche somit "nur" die Kurbel und die gesamte Schalterei, beides Schellenversion.
Falls wer die Teile übrig hat - bitte melden :)
 
Statt des Jubilee Schaltwerkes könnte man als Alternative noch das Titanium in Betracht ziehen, wurde damals auch gemeinsam mit dem Jubilee Umwerfer angeboten. Das Jubilee SW, so leicht es auch sein mag, erinnert mich irgendwie immer an diese hässlichen Campa Valentino Schaltwerke, die komischerweise immer auf diesen "Super Vintage Klassikern" in den Kleinanzeigen überteuert drinn sind: "Campagnolo Ausstattung!" :D

Außerdem passt das schwarz super zum Rahmen - und die CLB mit dem roten Punkt :). Auf Speedbycicles glaub ich ist ein 753 mit einer solchen Ausstattung.

Stimmt, das würde auch gut passen. Schönes Stück.
 
Diese Team Replica hab ich nun 2 Jahre und schon einige K Km runtergespuhlt.
Das Rad macht mir immer mehr Freude, es ist sehr sportlich zum fahren, beschleunigt schön und der Rahmen hat eine gute Steifigkeit. Zudem schön leicht (2'088/657g). Komplett mit Pedale, Bidonhalter aktuell knapp unter 9.7Kg.

Da ich damals noch einige Dura Ace EX Teile übrig hatte hab ich es mit der Gruppe aufgebaut.

461c58c0d58bac4bc2c4a4b898ce30c8.jpg


Irgendwie spiele ich nun mit dem Gedanken das Rad artgerecht mit Campa SR / NR auszustatten. Vorallem die SR Kurbel gefällt mir leider immer besser.

Wie ist da die Meinung der Raleigh-Freaks?
Wurden die ausschliesslich mit Campa ausgeliefert?

Ist die Super Record Gruppe leichter als die EX, hat da irgendwer Vergleichswerte?
Ein Team Replica muss nur so aussehen wie das Teamrad, darf aber technisch beliebig davon abweichen. Wenn Du gerne mit dem Rad fährst, solltest Du Dir den Umbau auf Campa SR dreimal überlegen. Die funktioniert keinesfalls besser, die jetzt montierte bergtaugliche Übersetzung kannst Du damit vergessen. Und wenn sie an einigen Stellen leichter ist, liegt das an Titanteilen. Entsprechendes Tuning der Dura-Ace ist möglich. Wenn es noch leichter und originaler werden soll, wäre ein Umstieg auf Schlauchreifen und Hakenpedale zu erwägen.
 
gut gesagt
das mit der Bergübersetzung könnte zum Problem werden. Mit 40/26 komm ich eigentlich überall hoch.
Was ist mit Campa max. möglich?

Bremsen hätt ich was passendes:

8f96889ee4b21f8603e870d3d1d69f43.jpg

Bremszangen sind zwar Weinmann, aber sehr ähnlich.
 
Ist das denn überhaupt ein echtes Team Pro, (das nach Campa SR verlangt hätte) oder doch eins der einfacheren Modelle aus 531 (müsste eine W... statt SB... Nummer haben), das damals von Raleigh mit Shimano 600er angeboten wurde. Dann passt die DA doch wunderbar.
 
von einem 753 war nie die Rede. Wär ja zu schön ☺

Ist ein 531:
7d204eb026595c18de4bf1dd4f174db3.jpg


Rahmennummer:
9e5019708e698215457979eda6166363.jpg

Da war noch ein Token drin, hat aber nur 1 Jahr gehalten, nun ist ein bleischweres BB-UN55 drin.
 
das mit der Bergübersetzung könnte zum Problem werden. Mit 40/26 komm ich eigentlich überall hoch.
Was ist mit Campa max. möglich?

41 sehr selten - ich habe eines von Gipiemme, gibt´s auch von Campa oder der Australier in der Bucht bietet nachgemachte an, allerdings um die 100 + Versand. Mit 42/28 müsstest Du dann auch zurecht kommen.
 
Ich meine das ist ein Professionell Mk. 5 , so eins hatte ich mal .
Da war eine kpl. Nuovo Record Gruppe verbaut , das weiss ich noch genau , nix Super Record .
Heute würde ich das Teil mit DA , 1. Generation aufbauen.
Aber auch eine 600er Arabesque täte passen.
Auf jeden Fall nichts neueres .
 
...gibt momentan von gebhardt ein 41, in der classic serie für um die 30 € !.


LG Nico
 
Zurück
Oben Unten