• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1988er Cannondale SR500 Crest

evisu

Wird aelter und dicker ...
Registriert
11 November 2013
Beiträge
3.703
Reaktionspunkte
6.449
Ort
Tramore
Es stürmt und regnet draußen, also muss ich etwas anderes finden um den Sonntag rum zu kriegen.

Letzte Woche habe ich mehr aus einer Laune als des Bedarfs wegen ein - wie ich finde - hübsches Rahmenset gekauft.
Der Verkäufer hatte es erst als viel zu teures Komplettrad inseriert, bevor es es dann schlachtete und die Einzelteile für weniger als den Preis des Komplettrades feil bot.

1645351702909.jpg

1645351702900.jpg


Es handelt sich um ein 1988er CD SR500 in der Farbgebung des Cannondale Crest Teams. Der Zahnpastafabrikant sponserte offenbar 1988 ein Rennteam in den USA , weshalb Cannondale gleich eine passende Team Replika heraus brachte.
Ausgestattet war das Rad original mit einer Shimano 105. Als optische Besonderheiten waren der Nitto Vorbau und der Vette Sattel in blau gehalten. Beide Teile habe ich nicht.
Schaut man in den Weiten des Webs nach, wird mehrfach die Zahl von 300 gefertigten Exemplaren genannt. Ich glaube jedoch, dass irgendwer mal die Zahl in die Welt gesetzt hat und sich diese dann im Netz verselbstständigte.

Das Rad machte auf den Bildern einen optisch guten Eindruck der sich vor Ort nicht bestätigte. Neben zahlreichen Abplatzern und Schäden an der Lackierung blüht das Aluminium auch an verschiedenen Stellen unter dem Lack.
Ausgestattet ist das Rad mit der schönen Tange Stahlgabel die allerdings auch schon Spuren der Zeit trägt.

1645351702852.jpg

1645351702892.jpg

1645351702873.jpg

1645351702861.jpg


Meine Idee war (ist) daraus ein Stadtrad zu machen, mit Trainingslenker oder Tourenlenker, dazu Schutzbleche um es für den kurzen Weg ins Büro (wenn ich denn mal im Büro bin) zu nutzen.

Ich hatte in irgendeiner Kiste noch eine nahezu komplette, aber schon angerockte, Athena Gruppe und eine passende Vorbau-Lenker Kombi, nur finde ich die Teile nicht. Vermutlich liegen die bei meinem Vater im Lager. Was ich aber fand waren einige Campagnolo Triomphe Teile ... hmmm ... die passende Provokation zum "Shimano" Logo an der Kettenstrebe.

1645351702826.jpg

1645351702813.jpg

1645351702803.jpg


Zudem kamen noch ein gelber Flite, MKS Pedalen und ein blauer Flaschenhalter zum Vorschein. Zudem eine SR Apex Kurbel, bei der ich mir aber noch nicht sicher bin ob die mich glücklich macht.

Was ich aktuell noch suche:

  • einzelne Knebelschraube für den rechten Schalthebel (die mit dem kleinen Ring)
  • 27.2mm Sattelstütze in silber ... muss nix besonderes sein, Campa, SR ... solange klassisch, bin ich erstmal offen
  • Triomphe oder Victory Anlöt Umwerfer
  • Triomphe oder Victory Kurbel und Innenlager (BSA) in gebraucht, aber brauchbar
  • LRS Clincher 100/126mm mit Nicht-Shimano Naben
  • passende Lenker-Vorbau Kombi, Vorbau 70-80mm, Lenker Touren, Training ... kein Dropbar
 
Wenn Du Pech hast ist der Rahmen am OR unter der Zugführung nur noch Cornflakes.
Ich würde das vorher checken und den Lack dort an einer kleinen Stelle entfernen.
 
Wenn Du Pech hast ist der Rahmen am OR unter der Zugführung nur noch Cornflakes.
Ich würde das vorher checken und den Lack dort an einer kleinen Stelle entfernen.
Ist natürlich eine undankbare Stelle zum rumkratzen. Unterhalb des Tretlagergehäuse oder so wäre es mir egal...aber an der Oberseite Oberrohr ...

Sagen wir mal so ... selbst mit festem drücken des Fingernagel an der Stelle knirscht dort nix, aber ja ... dass da Korrosion ist, steht ausser Frage.
 
die lackblüten bei den cannondales waren bei mir immer harmlos. da ist so eine salzähnliche substanz drunter. ich hab mal gehört das wäre sowas wie aluminium-oxid? die alten cannondale rahmen wurden im werk wohl nicht gut behandelt/grundiert weshalb die fast immer dieses problem mit dem lack haben.
ich hatte bis jetzt so 10 oder 12 von den rahmen bei mir und alle waren unterm lack unproblematisch.

aber die campa gruppe an dem rahmen tut mir doch ein bisschen weh 😅
 
die lackblüten bei den cannondales waren bei mir immer harmlos. da ist so eine salzähnliche substanz drunter. ich hab mal gehört das wäre sowas wie aluminium-oxid? die alten cannondale rahmen wurden im werk wohl nicht gut behandelt/grundiert weshalb die fast immer dieses problem mit dem lack haben.
ich hatte bis jetzt so 10 oder 12 von den rahmen bei mir und alle waren unterm lack unproblematisch.

aber die campa gruppe an dem rahmen tut mir doch ein bisschen weh 😅
Ich hatte 3 oder 4 bis jetzt...du hattest 10 oder 12 von den Rahmen? :eek::eek::eek:

bin sprachlos und beeindruckt! :daumen:
 
Was ein geiler Rahmen!
Ich fand die frühen Alu-Cannondales mit Stahlgabeln schon immer super schick - die eigenwilligen Ausfallenden bei den späteren Rahmen haben optisch nur immer etwas abgeschreckt. Umso schöner ist also dein Exemplar (vom Lackschema mal ganz abgesehen).
Bin bei dem 'modernen' Erscheinungsbild aber irgendwie überrascht, dass der 126mm hat, aber gut 1988.
 
Was ein geiler Rahmen!
Ich fand die frühen Alu-Cannondales mit Stahlgabeln schon immer super schick - die eigenwilligen Ausfallenden bei den späteren Rahmen haben optisch nur immer etwas abgeschreckt. Umso schöner ist also dein Exemplar (vom Lackschema mal ganz abgesehen).
Bin bei dem 'modernen' Erscheinungsbild aber irgendwie überrascht, dass der 126mm hat, aber gut 1988.
Eigentlich hat der sogar 127mm ... aber das dürfte noch als 126er Hinterbau durchgehen. 130mm wäre mir auch lieber ...

@heroin77 Danke für deine Expertise bezüglich dem blühenden Lack. Aber die Campateile bleiben trotzdem :D Lasse aber aus Geiz den 105er Steuersatz drin.
 
Schnell koennen andere ... bei mir dauert's immer etwas.
Habe die Tage mal das Rahmenset entpackt was seit dem Umzug im September letzten Jahres noch in Folie verpackt in der Garage stand und mal 'nen Blick drauf geworfen.
Dann die Campa Teile abgeschraubt, WD40, Ultraschallbad und Waschbenzin bereitgestellt und mal die Teilekisten durchwuehlt.
Den originalen Aufbau mit 105er werde ich nicht machen, aber ein paar 600er Teile kamen zum Vorschein.
Das koennte passen.
Dazu eine Controltech Sattelstuetze und Laser Sattel.
Paar Teile scheinen wie immer zu fehlen.
Habe zwar zwei Saetze Dura Ace Schalthebel gefunden, aber keine 600er.

Also: Suche offiziell 6fach Friktionsschalthebel aus der 600er Gruppe.

1691360201437 (1).jpg
 
komplett dura-ace wäre auch nice. die gruppe ist das team crest 1988 an den cannondale rahmen gefahren.
Finde die Idee an sich nicht unattraktiv, habe aber kaum DA 7400 Zeugs hier und bei den Schalthebeln nicht mal sicher welche Gruppe die genau sind ...).
Wenn ich leicht (!!!) abgerockte Teile der Gruppe halbwegs guenstig schiessen koennte, wuerde ich's in Erwaegung ziehen.
1691430302473.jpg
 
Finde die Idee an sich nicht unattraktiv, habe aber kaum DA 7400 Zeugs hier und bei den Schalthebeln nicht mal sicher welche Gruppe die genau sind ...).
Wenn ich leicht (!!!) abgerockte Teile der Gruppe halbwegs guenstig schiessen koennte, wuerde ich's in Erwaegung ziehen.
Anhang anzeigen 1302204

Hätte Kurbel und Steuersatz da
 
Zurück
Oben Unten