• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh 531C Aufbau

Anzeige

Re: Raleigh 531C Aufbau
uiii erschreckend :-(

aber danke für die Info.

ps. meine DynaDrive-Pedalen wiegen 406g/Paar inkl. Riemen
 
Da erwäge ich wirklich meine 7700er anzumontieren.
Einfach ohne die STI's sondern mit Rahmenschalthebeln und in 6fach.
 
Mit der Optik geb ich euch recht :)
Aber einen schönen leichten 531C-Rahmen mit einer Gruppe aufbauen welche die Gewichtsvorteile gegenüber einem Standardrahmen gleich wieder auffrisst widerstrebt mir schon ein wenig :(.

Ein paar Fragen zur 7700er-Variante hab ich an euch: ;)
- kann ich überhaupt mit dem 7700er Schaltwerk eine 6-8fach Kette fahren? (breite)
- Was sagen die 7700er Kettenblätter zu der breiteren Kette?
- Welche Innenlagerlänge brauch ich dazu? Octalink BSA 109.5mm?
 
Die Kettenblätter werden die breitere Kette am ehesten verzeihen. Es könnte knapp werden beim Durchgang im Schaltkäfig und der Schaltgabel am Umwerfer.
Warum also nicht gleich eine 9-fach Kette verwenden?
Am Rad meiner Frau werkelt ein 10-fach Schaltwerk mit 10-fach Kette auf einem 7-fach Kranz. Also muss es mit einer 9-fach Kette auf jeden Fall auch gehen.
 
..............
- kann ich überhaupt mit dem 7700er Schaltwerk eine 6-8fach Kette fahren? (breite)
................

.....................
Warum also nicht gleich eine 9-fach Kette verwenden?
...........................


Moinsens,
fahre auf meinem Reiserad mit SNS 8 fach SW und UW mit einer Campa 8 fach Kassette auch eine SRAM 9 fach Kette.
Funktioniert sehr sehr gut.

Der Ritzelabstand Mitte/Mitte ist bei Campa 8 fach identisch zu Shimano 7 fach:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)

Sollte also kein Problem sein.
Warum eigentlich nur 6 fach?
7 fach DA Hebel werden doch oft sehr günstig verkauft.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
7200 ist leichter als 7400. Aber mach mal, bin gespannt, wo du rauskommst.
Wie recht du hast, das wird eng, sogar mit 7400/7700mix - hochrechnung nach erster Etappe:

67e8968adaf25eb893885408c7e73bdd.jpg


Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe.
 
b66dcf8af267ad2a99b27b381e037448.jpg


8.59Kg

Fehlen noch die PDA600 Pedalen (286g) und ein bisschen Lenkerband :)
Die Sattelstütze wird noch getauscht gegen was schöneres und leichteres.

Danke für die Tipps mit der 9-fach Kette, das schaltet wunderbar auf der 6fach Kasette!
Auch die Schalterei mit 7400 Hebel mit den 7700 Werken harmoniert auf den ersten Blick gut.
 
So das Projekt ist zu Ende

Total inkl. Pedalen und Bidonhalter 8.92 Kg.

Heute gleich mal zügig 50Km gefahren... das fühlt sich sehr gut an, geht super vorwärts, schaltet und bremst super.
Das hat richtig Spass gemacht.

448a64e52f7944e635cc752d4fd9e569.jpg


5926d477e995d9686316a580f746a2c0.jpg


Schönes Weekend allen :)
 
Danke!

Sehe gerade das mit Tapatalk die Fotoauflösung dürftig war, deshalb probier ich es mal als Anhang.

Schalthebel sind graue 7400er mit 6-fach Rasterung. Diese funktioniert zwar erwartungsgemäss mit dem 7700er SW nicht, aber bin ja gewohnt ungerastert zu fahren.
Reifen sind die gleichen jedoch mit unterschiedlichen Laufleistungen. (Veloflex Master 25mm) Einige Regenfahrten veränderten das Beigebraun der Flanken in einen Grauton am Klassiker wo sie vorhin verbaut waren.
...Ja ich weiss eigentlich gehören da neue Reifen hin...

Kettenblätter sind die originalen 7700er mit 53/39.

Für mich wird es ein Schönwettersonntagsrad werden mit hoffentlich vielen tausend Kilometern welche mir ein grinsen ins Gesicht zaubern..

Und allen nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise während des Aufbaus.

uploadfromtaptalk1460918237605.jpg


uploadfromtaptalk1460918254796.jpg
 
Moin,

ich muss mal den Thread hier missbrauchen, da hier schon über Rahmen und Rahmennummer gesprochen wurde.
Was sagt uns denn diese Rahmennummer bzgl. Baujahr und evtl. noch anderen Infos?
Soll WB6001693 sein...

Danke & Grüße
Chris
 

Anhänge

  • RN.jpg
    RN.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 28
Noch weitere Upgrades:
- Lenkerband -> neu Benottoähnlich in "Wagenfarbe"
- Bremszüge gekürzt
- Sattel
8.92Kg inkl. Pedalen


und das wichtigste:
fährt sich genial :) bisher 1'200Km :)
Echt wirklich chic geworden. Anderer Sattel?

Aber mal eine Frage: Würden Aero-Bremshebel dem Rad nicht eher stehen? Es ist nicht so, dass ich das total hässlich finde, aber irgendwie passt das mMn nicht, 7700er und 740xer-Bremshebel. Also wie gesagt, meine Frage bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße!

Chris
 
Ich häng mich mal an diesen Faden ran, erstmal tolles Rad hast du da wieder aufgebaut @passtreter, ich selber bin auf der Suche nach Infos zu einem Raleigh Competition von ca. 1980, Rahmennummer werde ich nachliefern da das Rad zur Zeit bei meiner Freundin steht und ich im Moment nur die Bilder des Verkäufers habe.

Der Rahmen hat Hand Made in England Aufkleber und ist aus Reynolds 531C Rahmen wie auch Gabel, auf dem Foto sieht das Rad hell blau aus, das ist aber nicht ganz richtig, es ist ehr wie eine Flip Flop Lackierung die zwischen weiß/blau und rosa wechselt jeh nach Lichteinfall. Die Ausfaller sind von Suntours und es ist eine Cyclone II verbaut. Die Naben sind von Mailard Normandy luxe competition also alles in allem eine gute Basis.

Die Sattelstreben sind ebenfalls wie die in diesem Faden gezeigten am Satelrohr angelegt.

Meine Frage ist, gab es solch eine Lackierung von Raleigh Original oder wurde das nachträglich gemacht? In meinen Augen sind der Lack und die Decals Original. Wann wurde diese Sattelstreben verbaut? Hat jemand eine passende Katalog Seite?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Mithilfe Licht ins Englische Dunkel zu bringen.
 

Anhänge

  • 94C4C74C-46C8-47E2-99B3-2AA992D6ED75.jpeg
    94C4C74C-46C8-47E2-99B3-2AA992D6ED75.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten