• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

AW: Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

Ja klar - aber wenn man schon über einen Rahmenwechsel nachdenkt, dann macht man es doch gleich richtig! ;)

Die Frage ist halt nur, ob es ihm was bringt.

Mich würde ein Photo von seinem Rad interessieren.
Vor allem der Auszug der Sattelstütze und die Überhöhung wäre interessant.

Das Problem in Bezug auf Überhöhung bei Canyon ist, dass sie die Gabeln vorabgelängt bekommen. Wäre blöd wenn dann der 1 cm in der Höhe fehlt und der Vorbau umgedreht montiert werden muss. (was auch bescheiden aussieht)

Aber dafür einen Kompaktlenker der 2 cm kürzer ist :D

oder ?!?

WCS Logic II - der ist ca. 1 cm kürzer, aber dafür sind die 7900er STI ja auch deutlich länger als die 7700er.

P1000069.jpg

Stimmt, an dem rechten Rad dreh ich es noch etwas runter...ist auch ungünstig fotografiert...

Stimmt, an dem rechten Rad dreh ich es noch etwas runter...ist auch ungünstig fotografiert...

Musst es doch nicht runter drehen, wenn es so passt.
Entscheidend ist das man die Hebel aus Unter- wie Oberlenker optimal von Reichweite wie auch Winkel des Handgelenkes erreichen kann.

Musst es doch nicht runter drehen, wenn es so passt.
Entscheidend ist das man die Hebel aus Unter- wie Oberlenker optimal von Reichweite wie auch Winkel des Handgelenkes erreichen kann.

Ich habe an dem Rad gerade einen neuen Lenker montiert und bin es noch gar nicht gefahren... ;)

So, habe noch schnell ein Foto gemacht. Sieht doch irgendwie nicht sonderlich sportlich (bzw. scheiße)aus!?
Trotzdem lange Arme, Arme zu kurz (Mutant?)

Anhänge

• DSC_2565_verkleinert.jpg
    DSC_2565_verkleinert.jpg
    49 KB · Aufrufe: 369

Von der RH sieht das eigentlich passend aus...sollte imho nicht viel kleiner sein.

Wahrscheinlich mußt du dich erst an die Haltung gewöhnen...

So, habe noch schnell ein Foto gemacht. Sieht doch irgendwie nicht sonderlich sportlich (bzw. scheiße)aus!?

Ist der Schriftzug der Sattelstütze voll sichtbar?

Ritchey?

Erste Vermutung. Du könntest zum 56er Rahmen greifen, ohne eine zu große Überhöhung zu haben, selbst bei gerade montierten Vorbau.

Der Lenker schaut so aus, als hätte er einen sehr langen Reach. Hier wäre auch noch Kürzungspotential.

Zwischen Schriftzug und Sattelstütze ca. 2cm
Markierung Sattelstütze 4

Klingt ok.

Wie viel Überhöhung hast du nun.
Höhe Sattelfläche, Höhe Oberlenker (gerader Teil)
davon die Differenz.

Wie viel Überhöhung mit gerade montierten Vorbau?

Wie viel cm Spacer unter dem Vorbau. (ohne den konischen)

Du bist Einsteiger,richtig?Der Lenker ist ja höher als der Sattel.Da hast Du ja ne Position wie auf'm Treckingbike.Dreh erst mal den Vorbau wieder um,und mach ein paar Fotos von Dir auf dem Rad.Dann können wir mehr dazu sagen.

Ok. Werde morgen mal den Vorbau wieder umdrehen und mich auf dem Bike fotografieren lassen. Ersteinmal besten Dank im Voraus für die rege Teilname.

Ok. Werde morgen mal den Vorbau wieder umdrehen und mich auf dem Bike fotografieren lassen. Ersteinmal besten Dank im Voraus für die rege Teilname.

Mach am besten je ein Foto in Oberlenkerhaltung,Bremsgriffhaltung und Unterlenkerhaltung.Und bring ein Bein einmal in 6:00 Stellung und einmal in 3:00 Stellung.

Da hast Du recht! :D
Hier mal zum Vergleich meines - allerdings mit RH 66,die Geometrie an sich sollte aber ähnlich aussehen (man kann aber auch das Roadlite Bild von der Canyon Homepage als Basis nehmen):
attachment.php

Nicht wundern:der Gnubbel oben auf dem rechten STI ist eine Klingel (Mirracle Roadbell)

Vielleicht hilft echt ein kürzerer Vorbau.
Aber auch an die Sitzhaltung mit den in jedem Fall verhältnismäßig langgestreckten Armen muß man sich als Einsteiger wirklich erst gewöhnen...

Das Rad passt.
Zur Gewöhnung kannst du ja erstmal einen kürzeren Vorbau montieren.

Rumpfmuskulatur sollte trainiert werden.
(Muss ich nach 12 Jahren Rennrad auch immer drauf achten.)

EDIT

Würde fast meinen, dass der Sattel noch 0,5 cm- 1cm tiefer kann. Das Bein sieht mir zu stark durchgestreckt aus.

Du sitzt nicht zu lang sondern noch zu kurz und viel zu aufrecht,wie auf nem Treckingrad.Erst einmal solltest Du den Vorbau umdrehen,und in einem zweiten Schritt einen längeren verwenden.
Auf die Rennposition muss man sich einlassen und daran gewöhnen.Den Winkel den dein Rücken in Unterlenkerhaltung hat,sollte er in Oberlenkerhaltung haben(ca.45°).Gebe Nordisch recht.Der Sattel steht zu hoch.Die ungefähre Höhe bekommst Du mit dem Schnelltest.Pedal nach unten,dann die Ferseauf's Pedal.Das Bein soll dann durchgestreckt sein.
Ansonsten passt das Rad von der Grösse.

Das Rad passt.
Zur Gewöhnung kannst du ja erstmal einen kürzeren Vorbau montieren.

Rumpfmuskulatur sollte trainiert werden.
(Muss ich nach 12 Jahren Rennrad auch immer drauf achten.)

EDIT

Würde fast meinen, dass der Sattel noch 0,5 cm- 1cm tiefer kann. Das Bein sieht mir zu stark durchgestreckt aus.

Noch kürzer?:eek:Der TE sitzt doch jetzt schon zu kurz und auch viel zu aufrecht auf dem Rad.Das mit der Sattelhöhe sehe ich auch so.Ist ca.1cm zu hoch.

Zurück