• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Canyon Endurace oder Rose Reveal und Xlite

chrizzly2403

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ort
Weilheim
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage :)
Bisher fahre ich ein Stevens Aspin Rahmengröße 52 von 2018 und würde mir gerne ein neues Rennrad zulegen.
Aktuell stehen das Rose Reveal, Rose Xlite und von Canyon das Endurace CF SLX 7 AXS und CF 7 AXS zur Auswahl.
Mir ist durchaus klar dass das Xlite eine andere Geometrie hat, aber da ich ja von einem sportlicherem Rad kommen, dachte ich mir das könnte eine gute Alternative sein.
Zu mir: Ich bin 47 Jahre, 172cm und habe eine Schrittlänge von 80,5cm.

https://www.rosebikes.de/rose-revea...ct_shape=matt+radiator+grey&article_size=53cmhttps://www.rosebikes.de/rose-xlite-04-ultegra-2696907?product_shape=Chalk&article_size=53cmhttps://www.canyon.com/de-de/rennra...hmenfarbe=BK/BK&dwvar_3087_pv_rahmengroesse=Shttps://www.canyon.com/de-de/rennra.../3708.html?dwvar_3708_pv_rahmenfarbe=R076_P06
Bei Rose würde ich die Rahmengröße 53 wählen und bei Canyon die Größe S.

Bei Rose will ich die Räder noch probefahren, um einen Eindruck bzgl. der Geometrie zu bekommen.
Bei Canyon ist das leider nicht möglich. Ich finde allerdings die Räder von Canyon sehr ansprechend und hier könnte ich auch 10% Rabatt über CorporateBenefits bekommen.

Was denkt ihr wäre eine gute Wahl? Was ist Preis-Leistungstechn. am Besten.
Bei Canyon schreckt mit aber auch ein bisschen ab dass der Vorbau nicht so leicht anzupassen ist.
Bei Rose sollte das leichter gehen, oder täusche ich mich hier?

Ich bin ein reiner Genußfahrer und will keine Rekorde knacken, evtl. auch mal auf längere Strecken fahren oder Allroadreifen aufziehen.
Das sind so meine Gedanken, ich bin hier tatsächlich ein Newbie und habe mir das Stevens damals einfach gekauft, ohne mir über Geometrien oder Vorbauanpassungen Gedanken gemacht zu haben ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

VG
Christoph
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Canyon Endurace oder Rose Reveal und Xlite
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pez3

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pez3

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke Micha, ich schau die Beträge mal durch, einige habe ich auch schon gelesen!
Wieso würdest du mir bei beiden Herstellern den kleineren Rahmen empfehlen?
 
80.5 SL ist bei Rose an der Grenze 53/55.
Ich würde bei der Probefahrt mit 53 starten.
Wenn du es bequemer haben möchtest mit weniger Sattelüberhöhung, würde ich das 55 wählen.
Wenn du es noch sportlicher haben willst, dann könnte das 50er in Frage kommen, allerdings dürfte da die Sattelstütze zu kurz sein und du müsstest sie tauschen.
Anyway, leider sagt eine kurze Probefahrt nichts darüber aus, wie man sich nach mehreren Stunden auf dem Rad fühlt.
 
Ich bin auch so ein Sitzriese (182/80) und fahre bei Canyon und Rose "S" bzw. 53.

An meinem Xlite (Four - der Vorgänger des 04) habe ich den Vorbau auf 120mm getauscht.
 
Also beim reveal 04 kannst nix am vorbau ändern... da is der endurance one piece cockpit drauf.

ich hab vor kurzem mein reveal 04 ultegra di2 bekommen... für mich ein top rad!
 
Hey danke euch für euer Feedback!!!

Ich konnte gestern ganz spontan noch das Reveal 04 und das Xlite testen.
Das Xlite in 53 ist mir zu sportlich, was mich im Vergleich zu meinem Stevens echt verwundert hat.
Anscheinend ist der Stack/Reack-Wert doch ein ganz guter Anhaltspunkt.

Auf dem Reveal 04 Gr. 53 hab ich mich sofort wohl gefühlt.
Krass was so ein Carbonrahmen und die breiteren Reifen für ein Fahrgefühl geben!

Jetzt vielleicht noch abschließend zwei Fragen an euch.

Da ich noch nicht ganz mit dem Canyon Endurace abgeschlossen habe, würdet ihr dieses Risiko eingehen und ein Rad kaufen, dass ihr nicht gefahren seid?

Außerdem hab ich bei einem lokalen Händler noch ein Orbea Orca M30i gefunden, was haltet ihr von Orbea?

Danke euch schon mal!

VG
Christoph
 
naja... grundsätzlich kannst du es ja immer noch zurück schicken, wenn es nicht zusagt. auch wenn es lästig ist, das alles wieder so zusammen zu packen, wie es war.

ich sehe eher das problem, es jetzt bei dieser Jahreszeit und witterung anständig probefahren und dann wieder in ursprungszustand zu versetzen zum zurück schicken...

ich hab das reveal vor kurzem ungefahren bestellt. War mir aber ziemlich sicher, dass es passt, da es von der geo annähernd gleich war wie mein altes.
 
@chrizzly2403 Zum lokalen Händler: Wenn du nicht an so einem Hobel selber schrauben willst, würde ich auf jeden Fall da kaufen.
Zu Orbea: Tolle Räder. Tendenziell zwei Punkte: Wenn es das 2023er-Modell mit runder Sattelstütze ist (OMR-Rahmen), achte drauf dass an der Halterung der Sattelstütze keine Risse im Rahmen sind, kommt wohl mal vor - Orbea hat für den Erstkäufer eine lebenslange Rahmen-Garantie. Wäre für mich ein Grund, die OMR-Modelle nur vor Ort zu kaufen.
Der nächste Punkt: Orbea ist eher etwas schwerer als andere Räder.

Fahr es doch mal Probe :)
 
Ich habe ähnliche Maße wie du. Ich bin 173cm mit 81 SL. Ich habe das Endurance in S und es passt sehr gut und ich bin auch super zufrieden. Ich würde aber trotzdem zu dem Rosé tendieren, da beide sehr ähnlich sind, das Rose aber über 500g leichter ist. 🤷🏼
 
Hallo rennradler1 und pez3, danke für euere Erfahrungen! :daumen:
Es wäre megacool wenn ihr eure Bikes mal wiegen könntet, dann hätten wir einen realen Wert und nicht den geschönten Wert der Hersteller.
Das Gewicht der Pedale können wir ja abziehen, wenn ihr mir schreibt welche Pedale ihr verbaut habt.
Das würde bestimmt auch ganz viele andere interessieren 😁;)
 
Hallo rennradler1 und pez3, danke für euere Erfahrungen! :daumen:
Es wäre megacool wenn ihr eure Bikes mal wiegen könntet, dann hätten wir einen realen Wert und nicht den geschönten Wert der Hersteller.
Das Gewicht der Pedale können wir ja abziehen, wenn ihr mir schreibt welche Pedale ihr verbaut habt.
Das würde bestimmt auch ganz viele andere interessieren 😁;)
Ich kann es dir sagen, bringt aber nichts mehr, da ich schon andere Laufräder und Reifen, Schläuche und Sattelstütze verbaut habe.
Allerdings habe ich das Endurance AL6 mit Disc und das hatte in S 9,4kg. Eigentlich das angegebene Gewicht vom M. Nach Abzug aller Umbauten hat das Rad ohne Pedale 8,65kg. Mit den Shimano SPD XT Pedalen und Flaschenhaltern bin ich bei genau 9,0kg.
 
so... hab grad mein reveal 04 in rh55 gewogen.

es wiegt inkl. look keo max2 carbon, flaschenhaltern und original sattel mit ungekürzter sattelstütze 8,3 kg...

Look keo wiegen 250g. flaschenhalter sind keine leichtgewichte, hab ich jetzt aber nicht extra gewogen.

damit dürfte ich auf knapp unter 8kg kommen..
 
Cool, vielen Dank euch beiden!!! :daumen: 😁

Der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, da wir hier Alu- mit Carbonrahmen vergleichen.

Aber demnach stimmen die Angaben der Hersteller doch ganz gut.

Das Reveal 04 wird mit 8.1kg bei RG 57 angegeben.

Die Angaben von dir rennralder bzgl. Endurace kann ich nicht so richtig einschätzen.
Laut Hersteller wird das Endurace AL6 mit 9,64kg bei RG M? angegeben.
Demnach würde das mit deinen 9.4kg für RG S auch ganz gut passen.

Das sind natürlich die aktuellen Gewichtsangaben und dabei sind die Baujahre eurer Bikes nicht berücksichtigt.

Für mich ist aber eins klar geworden, es wird das Reveal!
Wenn man den Angaben von Canyon traut dann ist das Endurace CF trotzdem min. 500g schwerer als das Reveal.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, das hat mich echt weiter gebracht!
 
najaaaaaaaaa.... so ganz ist es leider nicht...

ich habe ja das reveal 04 ultegra di2. (vor 3 Wochen erhaltenl. das ist ja eigentlich mit 7,6kg angegeben. damit wäre ich schon etwas schwerer als angegeben, aber immer noch in der angegebenen +/- 5%.

außerdem habe ich mit ner normalen körperwaage gewogem... k. a. wie viel das noch ausmachen kann...

aber ganz ehrlich... auf ein paar gramm auf oder ab kommts jetzt nicht an... ich finde, so um 8kg rum ist schon ganz ok.
 
Die Angaben von dir rennralder bzgl. Endurace kann ich nicht so richtig einschätzen.
Laut Hersteller wird das Endurace AL6 mit 9,64kg bei RG M? angegeben.
Demnach würde das mit deinen 9.4kg für RG S auch ganz gut passen.
Ich habe das 21er Modell. Das war noch mit 9,4kg angegeben. Da ist noch eine Rotor Kurbel verbaut, welche knapp 180g leichter ist/war als die Tiagra Kurbel welche jetzt an den aktuellen Modellen verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten