• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

AW: Rahmenhöhe falsch? Bitte dringend Hilfe!Canyon Roadlite

@phonosophie: Da er die Arme voll durchstrecken muss und nicht mehr viel Höhe gewinnen kann,denke ich auch,daß er einen 90er Vorbau nehmen sollte,um sich an die Belastung zu gewöhnen!!!Kann man bei besserem Trainingsstand ja sehr einfach ändern,vielleicht sogar ganz vernünftig mit einem 100er Zwischenschritt,preiswerte Vorbauten gibt es ja genug.Andere Rahmenhöhe wäre jedenfalls überzogen,wenn dann komplett andere Geometrie,aber das wäre völlige Unvernunft!!!

@phonosophie: Da er die Arme voll durchstrecken muss und nicht mehr viel Höhe gewinnen kann,denke ich auch,daß er einen 90er Vorbau nehmen sollte,um sich an die Belastung zu gewöhnen!!!Kann man bei besserem Trainingsstand ja sehr einfach ändern,vielleicht sogar ganz vernünftig mit einem 100er Zwischenschritt,preiswerte Vorbauten gibt es ja genug.Andere Rahmenhöhe wäre jedenfalls überzogen,wenn dann komplett andere Geometrie,aber das wäre völlige Unvernunft!!!

Wenn der TE das Becken ein bisschen nach vorn kippen würde,wären auch die Arme nicht so durchgestreckt.Und der Rücken ist doch jetzt schon rund.
Insgesamt sitzt der TE einfach zu verkramft auf dem Rad.Aber ein kürzerer Vorbau löst das Problem nicht,das sieht doch jetzt schon aus wie ein Treckingrad.

Da Becken nach vorne kippen bringt aber auch wieder mehr Gewicht auf die Arme.Und ob es nach Trekkingrad aussieht ,ist für den Anfang ja egal,da sollte man Rennfahrereitelkeit erstmal beiseite lassen!;) Offtopic:Fährst Du einen schwarzen Colnago Dream??

Da Becken nach vorne kippen bringt aber auch wieder mehr Gewicht auf die Arme.Und ob es nach Trekkingrad aussieht ,ist für den Anfang ja egal,da sollte man Rennfahrereitelkeit erstmal beiseite lassen!;) Offtopic:Fährst Du einen schwarzen Colnago Dream??

Man sollte sich aber eher von Anfang an an eine richtige Sitzhaltung gewöhnen.Dann lieber kleine Strecken fahren und sich so an's RR gewöhnen.
Ich fahre einen Colnago Dream B-Stay HP,aber in weiß.

Das ist aber wenig spaßfördernd,da er ja doch aus ambitioniert zu sein scheint.Ausserdem sind die Debatten um RICHTIGE (???) Sitzpositionen doch was für erfahrene RRler,die noch was rausholen wollen,oder?Ihm soll erstmal der Fahrspaß mit vorhandenem Material ermöglicht werden,und da haben wir als Hilfesteller nur begrenzten Spielraum,Aussagen wie "Das muss so sein,haste halt Pech" (übertrieben ausgedrückt)sind da nicht förderlich.Als Beispiel:Meine Frau hatte am Anfang 6 (!!!) cm Spacer,jetzt nach und nach auf 3 cm reduziert,ohne negative Erlebnisse,einfach nur Geduld (fast 2,5 Jahre).Ich weiss,die Hersteller erlauben nur 4 cm,hat aber funktioniert.

Das ist aber wenig spaßfördernd,da er ja doch aus ambitioniert zu sein scheint.Ausserdem sind die Debatten um RICHTIGE (???) Sitzpositionen doch was für erfahrene RRler,die noch was rausholen wollen,oder?Ihm soll erstmal der Fahrspaß mit vorhandenem Material ermöglicht werden,und da haben wir als Hilfesteller nur begrenzten Spielraum,Aussagen wie "Das muss so sein,haste halt Pech" (übertrieben ausgedrückt)sind da nicht förderlich.Als Beispiel:Meine Frau hatte am Anfang 6 (!!!) cm Spacer,jetzt nach und nach auf 3 cm reduziert,ohne negative Erlebnisse,einfach nur Geduld (fast 2,5 Jahre).Ich weiss,die Hersteller erlauben nur 4 cm,hat aber funktioniert.

Als ich mit RRfahren angefangen habe-ist schon über 25J her-hab ich mir von den "alten Hasen" jeden Rat geholt,und mir gleich die richtige Rennposition angewöhnt.Was Hänschen nämlich nicht lernt.....

Unser TE ist aber kein Hänschen mehr...:D Und auch keine Tanne,deshalb hat er wahrscheinlich auch mehr Probleme,die ICH sehr gut nachvolziehen kann...:rolleyes:

Noch kürzer?:eek:Der TE sitzt doch jetzt schon zu kurz und auch viel zu aufrecht auf dem Rad.Das mit der Sattelhöhe sehe ich auch so.Ist ca.1cm zu hoch.

Ich sprach ja von Gewöhnung.
Ich weiß ja nicht genau welche Voraussetzungen er hat.
Schließlich sprach er davon, dass es ihm noch zu gestreckt ist.

Besten Dank für die vielen Meinungen und Tips!

Komme gerade von meiner Hausrunde (30km) zurück und muss sagen bin echt voll happy:)

Zuerst den Vorbau wieder umgedreht, Sattel 1cm tiefer. Somit sah dass bike zunächst nicht mehr so scheiße aus wie vorher:D

Draufgeschwungen und an dass Zitat mit der Spannung im Rücken und dem Becken gedacht; also Rücken gerade und ab geht`s!

Was soll ich sagen, die Arme sind bei dieser Haltung leicht gebeugt so wie es sein soll. (Rückenmuskulatur wird sich ja hoffentlich aufbauen)

Was ich auch nicht gedacht hätte, dass bike fährt direkter, besser als vorher. Liegt wohl an der Schwerpunktverlagerung.

Also nochmals, besten Dank an alle!

Zurück