• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling braucht Rat/Rad: Umstieg von Fitnessbike auf Rennrad...

Snowcat

Neuer Benutzer
Registriert
5 September 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken mir ein richtig schönes und flottes Rennrad zu kaufen. Grundsätzlich habe ich mir ein Budget von 5000-6000€ gesetzt. Bis dato habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit dem Rennrad fahren. Auf den Trichter gekommen mir überhaupt ein gutes Rennrad zu kaufen bin ich durch regelmäßiges Ausfahren meines

  • Canyon Roadlite CF 8 (Größe M - 2021er Modell, 8,7kg inkl. Pedalen)

Das Bike ist ein Fitness-Rad - also letztlich eine Art Rennrad aber mit Flatbar. Ich fahre das Rad tubeless mit 622-30er Conti GP 5000 S TR. Hier ist es überwiegend SEHR flach. Das Radeln mit dem Fitnessbike macht mir richtig viel Spaß und ich habe damit (trotz Flatbar) immerhin einen 25-27 km/h Schnitt über 80km fahren können. Für noch längere und schnellere Touren ist es aber definitiv nicht das richtige Rad. Das Bike ist eigentlich eher für kurze schnelle Wege in Städten gedacht...

Ich habe mir jetzt recht frisch ein gebrauchtes

  • Cube Attain SL (mechanische 105er Gruppe), Größe 56

auf Ebay-Kleinanzeigen für einen schmalen Taler gegönnt. Das Rad macht laune und ich komme durchaus recht gut mit dem Rennrad-Lenker zurecht. Allerdings ist das Cube Attain ein Endurance-Rad und keine wirkliche Rennmaschine...
:)
. Ich bin auch unschlüssig ob ich aufgrund meiner Körpermaße nicht ggf. zu einem 57 oder 58 (L?) Rahmen greifen sollte. Hier meine Daten:

  • 36 Jahre
  • 181cm // 75kg
  • 87cm Schrittlänge
  • 66cm (Affen-)Arme


Grundsätzlich in Betracht gezogen habe ich folgende Räder:

  • Cube Agree (ab "Race") - Rad ist eher ein sportliches Endurace
  • Canyon Ultimate CF
  • Rose Xlite
Auch Aero-Räder würde ich nicht vollständig ausschließen wollen.

Körperlich habe ich keine Einschränkungen und bin (recht) fit.

Was meint ihr? Wäre ggf. eine 58er Rahmengröße bei mir angezeigt? Bei dem Attain in Größe ist es so, dass ich am liebsten im Unterlenker fahre. Das fühlt sich tatsächlich am besten an. Woran liegt das? Ich dachte als Laie, dass sich eigentlich die Hoods besser anfühlen sollten... Vielleicht auch reine Gewöhungssache?

Ich bin als Neuling für jegliche Hilfestellung dankbar :)
 
Moin,
ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken mir ein richtig schönes und flottes Rennrad zu kaufen. Grundsätzlich habe ich mir ein Budget von 5000-6000€ gesetzt. Bis dato habe ich noch sehr wenig Erfahrung mit dem Rennrad fahren. Auf den Trichter gekommen mir überhaupt ein gutes Rennrad zu kaufen bin ich durch regelmäßiges Ausfahren meines

  • Canyon Roadlite CF 8 (Größe M - 2021er Modell, 8,7kg inkl. Pedalen)

Das Bike ist ein Fitness-Rad - also letztlich eine Art Rennrad aber mit Flatbar. Ich fahre das Rad tubeless mit 622-30er Conti GP 5000 S TR. Hier ist es überwiegend SEHR flach. Das Radeln mit dem Fitnessbike macht mir richtig viel Spaß und ich habe damit (trotz Flatbar) immerhin einen 25-27 km/h Schnitt über 80km fahren können. Für noch längere und schnellere Touren ist es aber definitiv nicht das richtige Rad. Das Bike ist eigentlich eher für kurze schnelle Wege in Städten gedacht...

Ich habe mir jetzt recht frisch ein gebrauchtes

  • Cube Attain SL (mechanische 105er Gruppe), Größe 56

auf Ebay-Kleinanzeigen für einen schmalen Taler gegönnt. Das Rad macht laune und ich komme durchaus recht gut mit dem Rennrad-Lenker zurecht. Allerdings ist das Cube Attain ein Endurance-Rad und keine wirkliche Rennmaschine...
:)
. Ich bin auch unschlüssig ob ich aufgrund meiner Körpermaße nicht ggf. zu einem 57 oder 58 (L?) Rahmen greifen sollte. Hier meine Daten:

  • 36 Jahre
  • 181cm // 75kg
  • 87cm Schrittlänge
  • 66cm (Affen-)Arme


Grundsätzlich in Betracht gezogen habe ich folgende Räder:

  • Cube Agree (ab "Race") - Rad ist eher ein sportliches Endurace
  • Canyon Ultimate CF
  • Rose Xlite
Auch Aero-Räder würde ich nicht vollständig ausschließen wollen.

Körperlich habe ich keine Einschränkungen und bin (recht) fit.

Was meint ihr? Wäre ggf. eine 58er Rahmengröße bei mir angezeigt? Bei dem Attain in Größe ist es so, dass ich am liebsten im Unterlenker fahre. Das fühlt sich tatsächlich am besten an. Woran liegt das? Ich dachte als Laie, dass sich eigentlich die Hoods besser anfühlen sollten... Vielleicht auch reine Gewöhungssache?

Ich bin als Neuling für jegliche Hilfestellung dankbar :)
Du hast ein Budget von 5-6k, da würde ich eher auf ein Vorab Fitting setzen und auf Nummer sicher gehen, als hier in einem Forum von wildfremden Leuten, die gut und gern ihre Expertise überschätzen können, Ratschläge zu befolgen. Noch dazu sieht dich hier niemand aufm Rad sitzen also ist sowieso jeder Tipp ein Ratespiel. Wenn dir allerdings das 56er Attain zu unsportlich ist, macht ein 58er keinen Sinn. Hatte dasselbe Spiel mit einem Nuroad in 56 und fahre jetzt ein Litening in 56 bei 184cm und 85er SL.
 
Moin zusammen,

Ich Danke euch beiden für die Anregungen.

58er habe ich letztlich vor allem wegen des längeren Reach in Erwägung gezogen. Meine Arme sind ja schon sehr lang.

Das 58er Agree gleicht vom Stack her z.B dem 56er Attain - allerdings mit 2cm längerem Oberrohr.

Ggf. wäre auch an ein Cube Litening zu denken.

Probefahren werde ich in jedem Falle vorher. Ich hole mir hier nur Anregungen. Entschieden wird nach professioneller Beratung + Probefahrt.
Bikefitting wäre tatsächlich auch eine Option.

@DST6: das Nuroad ist von der Geometrie her dem Attain (bis auf den Radstand da Gravel) sehr ähnlich. Das von dir jetzt gefahrene Litening finde ich auch sehr interessant.

Du bist 3cm größer als ich, hast aber 2cm kürzere Beine. Ergo dürfte dein Oberkörper ca 5cm länger sein als meiner. Wie lang sind deine Arme? Ich selbst habe mit gut 66cm ziemliche Affenarme für meine Größe…

LG
 
Bei 5-6k € sollten Sub8kg fahrfertig inkl. Pedale u. Flaschenhaltern drinnen sein. Wenn darüber - lächeln und ablehnen
 
Du bist 3cm größer als ich, hast aber 2cm kürzere Beine. Ergo dürfte dein Oberkörper ca 5cm länger sein als meiner. Wie lang sind deine Arme? Ich selbst habe mit gut 66cm ziemliche Affenarme für meine Größe…
53-56cm is alleine nicht so leicht grad zu messen. Aber wenn ich die Differenz zu deinen Armen hernehme wäre ich mit meinen Fingerspitzen in der Kniekehle. Wie hast du die Armlänge denn gemessen?
 
Danke! Ich denke meine längeren Arme dürften meinen - im Vergleich zu dir - kürzeren Oberkörper in etwa kompensieren.

Das Litening in Gr. 56 kommt daher auch auf meine „Probefahren-Liste. 👍🏻
 
Danke! Ich denke meine längeren Arme dürften meinen - im Vergleich zu dir - kürzeren Oberkörper in etwa kompensieren.

Das Litening in Gr. 56 kommt daher auch auf meine „Probefahren-Liste. 👍🏻
Bedenke, dass die Körpermaße auch nicht alles aussagen. Ich sitze zb vorne gerne ziemlich tief, fahre das Litening mit 110er Vorbau und ohne Spacer, könnte mittlerweile evtl sogar noch tiefer sein mit mehr Erfahrung. Ich fahre das Aerorad deutlich lieber und entspannter als das Gravel, wo ich definitiv einiges umbauen muss noch, allerdings dürfte ich da eher zu den Ausnahmen zählen wenn man sich so anhört, dass vorne höher angenehmer ist.
 
ist den 110er Vorbau der Standart-Vorbau beim 56er?

Ich werde in jedem Falle das Agree und das Litening Probefahren. Leider wohl in örtlichen Cube-Stores beide nur in 58 verfügbar.

Gefühlsmäßig tendiere ich zum Agree. Das Agree ohne Spacer kommt den Litening mit Spacern sehr nahe. Reach durch das 0,5cm kürzere Oberrohr etwas kürzer.

Grundsätzlich hätte ich auch gerne die theoretische Option 32er Reifen zu fahren. Das Agree ist nur bis 30mm freigegeben, das Litening sogar mit bis 28mm. Zumindest beim Agree dürften 32mm aber noch unkritisch passen.
 
ist den 110er Vorbau der Standart-Vorbau beim 56er?

Ich werde in jedem Falle das Agree und das Litening Probefahren. Leider wohl in örtlichen Cube-Stores beide nur in 58 verfügbar.

Gefühlsmäßig tendiere ich zum Agree. Das Agree ohne Spacer kommt den Litening mit Spacern sehr nahe. Reach durch das 0,5cm kürzere Oberrohr etwas kürzer.

Grundsätzlich hätte ich auch gerne die theoretische Option 32er Reifen zu fahren. Das Agree ist nur bis 30mm freigegeben, das Litening sogar mit bis 28mm. Zumindest beim Agree dürften 32mm aber noch unkritisch passen.
Nein 420/100 ist Standard, ich habe jetzt 400/110.

Sei dir da mal nicht so sicher mit den Spacern und der Ähnlichkeit. Das Litening hat ja doch einen -17° Vorbau oder so, dass der Vorbau waagrecht ist, das können auch wieder 1-2 cm Unterschied allein dadurch sein. Außerdem weiß ich nicht ob die Ahead Kappen gleich groß sind usw. Stack vergleichen ist zwar gut und schön sagt aber leider gar nicht so viel aus wie man sich erhofft.
 
Die Rahmengrösse ist immer sehr individuell. Ich bin 189 cm und fahre bewusst ein Agree 62 RH mit max. Spacern. Klar ist die Sitzposition nicht ganz so sportlich, aber für Ausfahrten >4h ist der (zu) grosse Rahmen ein Genuss. Letztendlich ist das Agree ein Endurance Rad das sehr sportliche Geometrien aufweist die ich dank des grossen Rahmens wieder entschärft habe. Für sportlich orientierte Fahrer gibt es ja das Litening, das gibt es bis max. 60 cm RH, aber das wollte ich meinem Rücken nicht antun.
 
Die Rahmengrösse ist immer sehr individuell. Ich bin 189 cm und fahre bewusst ein Agree 62 RH mit max. Spacern. Klar ist die Sitzposition nicht ganz so sportlich, aber für Ausfahrten >4h ist der (zu) grosse Rahmen ein Genuss. Letztendlich ist das Agree ein Endurance Rad das sehr sportliche Geometrien aufweist die ich dank des grossen Rahmens wieder entschärft habe. Für sportlich orientierte Fahrer gibt es ja das Litening, das gibt es bis max. 60 cm RH, aber das wollte ich meinem Rücken nicht antun.
Hast du da überhaupt noch eine Sattelüberhöhung? Wäre da ein Attain nicht sinnvoller?
 
Hast du da überhaupt noch eine Sattelüberhöhung? Wäre da ein Attain nicht sinnvoller?

Ja, bei einer Beinlänge von 90 cm und Kurbellänge von 175 mm gibt es noch eine Überhöhung von rund 5cm. Zudem ist das Agree hochwertiger und gefällt mir optisch besser als das Attain.

Meiner Meinung nach fahren die meisten Freizeitsportler ohnehin viel zu kleine Rahmen. Man orientiert sich an den Rädern der Profis und leidet dann ohne Ende. Auf einem grossen Rahmen mit geringer Überhöhung kann man bei Bedarf den Lenker unten fassen um eine sportliche Position einzunehmen, ist die Überhöhung aber sehr gross, hat man keine Möglichkeit, zwischendurch mal eine bequeme Position einzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten